Beiträge von Vodka-Redbull

    meine geht irgendwie immer eine Minute anders als die Nachrichten im Radio, selbst wenn ich sie selber stellte kurze zeit Später ist sie wieder falsch! nervt etwas! Warum gibts denn manuell wenn er es hinterher doch wieder vom Sender holt?

    was du verlangen kannst und was nicht kann ich dir nicht sagen aber Smart-Repair kann auch einen Vorteil haben. z.B. steigt bei einer richtigen Lackierung die Lackdicke überall an der Tür an und sowas kann man nachmessen. Könnte also beim verkauf des Wagens jemand feststellen. Bei Smartrepair müsste er schon direkt an der reparierten Stelle zufällig messen und meistens sind diese Lackschichten dünner.
    Also Smartrepair hat vielleicht auch seine Vorteile!

    also bei meinem i30 musste ich nur die DRL Sicherung raus nehmen und dann hatte sich das erledigt, das dürfte beim ix35 nicht anders sein! Guck in den Sicherungskasten und zieh dich richtige Sicherung!


    skyscooty:
    noch nie in einem Autowerk gewesen?
    Es läuft nicht alles dort an einem Fließband, nur manche Abläufe die bei allen Autos gleich sind.
    Dann gibt es noch stellen wo jedes Fahrzeug abgestellt wird und die Mitarbeiten können dort alle benötigten Teile einbauen sobald sie fertig sind kommt das Auto wieder in die Schlange.
    Auch das Dach wird ja nicht am Fließband gestanzt und dadurch müssen andere Autos warten. Es gibt eine Presse für jeden Teiletyp diese werden dann gestapelt und von Robotern in der benötigten Reihenfolge verbaut. Beim Schiebedach nimmt er dann halt einen anderen Stapel als bei den anderen Varianten.
    Und eine Softwareanpassung dauert keine Sekunde für die Roboter. Die lesen vor dem Schweißvorgang einen Barcode wodurch die die Infos bekommen welches Schweißscheme gemacht wird und gut ist.
    Ähniches bei den Farben, da wird ja auch bei jedem Lackiervorgang (wenn nötig) die Farbe gewechselt!
    Oder auch bei den Sitzen, das System weiß in welcher Reihenfolge die Autos auf dem Fließband stehen und in genau der Reihenfolge werdem dem Mitarbeiter die passenden Sitze neben sein Fließband gestellt! Da wird nichts nachträglich getauscht!

    cska133
    Nein die Garantie wird er nicht verweigern höchstens mit der Reparatur warten bis der Wagen registriert ist, denn er kann sich ja vorher nicht sicher sein, dass HMD ihm die Reparatur auch hinterher bezahlt! Du musst also keine Angst haben du bekommst deinen Wagen schon repariert.


    Registrierung in Ungarn reicht nicht, wenn du es in Deutschland reparieren lassen willst. Für Reparaturen in Deutschland brauchst du eine Registrierung bei HMD. Aber du kannst auch nach Ungarn fahren ;) falls der Wagen noch fährt! :todlach:

    dass die Kosten unter 1000€ sind hofft wohl die Versicherung und das die nicht gerne Zusätzlich einen Gutachter zahlen ist auch klar. Ich würde mal bei der Werkstatt nachfragen was es wohl kosten wird, ich glaube aber mit 1000€ kommt man bei einem neuen Prellträger (oder wie das Ding heißt) und dem neu lackieren einer Stroßstange nicht aus. sowas kostet schnell viel Geld.


    Man sollte auch überprüfen ob nicht die Stoßstande gegen die Kotflügel gedrückt hat und dort kleine Lackschäden verursacht hat.

    das ist so richtig, das ist im Grunde eine Registerierung im System bei HMD damit die Händler die Garantiereparaturen auch mit HMD abrechnen können.
    Im Grunde kann man das auch erst machen wenn du einen Garantiefall hast aber die Registierung kann manchmal ein paar Tage dauern und der Händler wird den Wagen erst reparieren wenn er im System eingetragen ist. Daher emphielt es sich das vorher schon zu machen.

    Zitat

    Original von polterkarre
    Jeder Händler behandelt ein bei ihm nicht gekauftes genauso wie seine selbst verkauften. Denn Kunden, die bei ihm kaufen sind ihm genauso lieb wie die, die woanders kaufen. Und Leute die Eu Schnäppchen machen bei Händlern, die seine Excistenzgrundlage gefärden, behandelt er natürlich genauso zuvorkommend.
    :todlach: :todlach: :todlach:


    so wie du denken die schwarzen Scharfe unter den Händlern auch aber zu so einem würde ich nie wieder gehen. es gibt genug Händler die jeden Kunde freundlich behandeln.
    Ein ordentlicher Händler denkt nämlich: an jedem Kunden kann ich Geld verdienen einmal bei Inspektionen und aber auch an Garantiereparaturen denn die bekommt er ja schließlich auch (von Hyundai) bezahlt. Und vielleicht kauft er ja bei mir auch noch Zubehör für seinen Wagen oder lässt umbauten vornehmen, lässt die HU bei mir machen, kauft bei mir seine Winterreifen oder lässt diese montieren. Alles womit der Händler Geld verdient. Das einzige was er dafür tun muss ist freundlich sein.
    Wenn ich dann aber potentiellen Kunden erzähle wie unfreundlich der örtliche Händler ist, verliert er vielleicht potzenzielle Kunden die den Wagen sogar bei ihm kaufen würden.

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    Original von realmaster
    Toller Reifenhändler...
    Natürlich muss der Index genau so und nicht anders eingehalten werden.


    Zitat

    Der Aufkleber ist nach §36 StVZO nur erforderlich,
    wenn die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt


    :cheesy:


    wiedersprechen sich nicht deine beide Sätze etwas?
    Was denn jetzt? Man muss den Geschwindigkeitsindex einhalten oder nicht?



    Mein wissen:
    Winterreifen dürfen auch mit einem geringeren V-Index gefahren werden als die zulässige Höchstgeschwindigkeit, in diesem Fall ist ein Aufkleber anzubringen. Bei Sommerreifen ist dies nicht erlaubt! Der Tragfähigkeitsindex muss aber auf jeden Fall eingehalten werden.

    alle Felgen/Reifen-Kombinationen die nicht in der COC stehen musst du doch nicht automatisch eintragen lassen, es reicht wenn für die Felge eine ABE vorliegt die bescheinigt, dass die Felge auf deinen Wagen passt. in der ABE steht dann auch drin welche Reifengrößen bei deinem Wagen damit erlaubt sind. Die ABE gibt es meistens auf der Seite des Herstellers, bei reifen.com meistens auch direkt mit verlinkt bei den Felgen.

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    Original von freshfm
    Letzte Woche 1. Inspektion/Wartung bei meinem I30 CW CRDI 85kw nach 20.000 km: 350 EUR. Händler hat 60 EUR mehr als beim Kostenvoranschlag berechnet plus 50 EUR für die Registrierung meiner slowenischen Garantie bei Hyundai D. (ein Fax). War danach echt angefressen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    das hast du doch nicht etwa bezahlt? Wer mir dann auch noch droht kann mich mal. Dann meldet er es halt nicht an und du gehst zu einem anderen Händler!

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    Original von thomas-steffi
    Mein 20 Jahre altes Golf Cabrio tanke ich im oktober voll, etwas mehr Luft auf die Reifen und stelle ihn trocken weg.
    Im April hole ich ihn wieder raus, drehe den Schlüssel und er ist sofort da.
    Selbst mit alter Batterie.


    die Autos kann man aber so nicht mit einander vergleichen. Ein altes Auto hat ja eigentlich nichts an Elektronik die im Standby an der Batterie nuckelt, da sind es dann höchstens Kriechströme. Wenn es die also nicht gibt entleert sich die Batterie also auch nicht wirklich. Moderne Autos haben dagegen viel Elektronik, ob die Batterie da 3 Monate aushalten würden? Aber wie schon gesagt auch ich halte 2 Wochen für unbedenklich, außer es sind nur 5km zum Flughafen und du bist vorher schon kein Vielfahrer.

    ich hab aber gelesen das es weiterhin E5 geben wird welches 3 Cent teurer sein wird. Somit lohnt sich E10 nicht mehr. 1,5% von 1,50€ sind schon 2,25Cent. Und der Mehrverbrauch ist definitiv vorhanden ob nur 1,5 oder 2 % es lohnt sich bei 3 Cent Preisunterschied nicht!

    also der 1.4er hat sein maximales Drehmoment von 137Nm bei 5000 Umdrehungen und der 1.6er seine 154Nm bei 4200 Umdrehungen/min. Wer also maximale Beschleunigung will muss den Motor in etwa bei dieser Drehzahl halten.

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    Original von phini99
    Habe ja nicht gesagt, dass der i30 nicht mehr gebaut wird, nur der i30 als Style mit dem 1.4 Motor ist nicht mehr bestellbar.


    das interessiert das Werk aber im Grunde nicht. Das Werk kann alle möglichen Kombinationen von Ausstattungen produzieren. z.B. hat ja fast jedes Land seine eigenen Ausstattungsvarianten.
    Theoretisch könnte Hyundai das Auto vom Käufer sogar komplett konfigurieren lassen (so wie bei Premiummarken oft möglich) nur machen sie es nicht.
    Der Grund ist wahrscheinlich, dass Hyundai vorproduzieren lässt und die Fahrzeuge aus dem Lager raus verkauft und nicht wie bei Premiummarken wo erst dein Auto gebaut wird wenn du es bestellst. Dies verkürzt die Lieferzeit erheblich!
    Vielleicht war aber in deinem Fall jetzt deine gewünschte Variante nicht mehr im Auslieferungslager vorhanden und muss daher wirklich erst gebaut werden.

    Zitat

    Original von Kiponio
    3. Mein Händler sagte mir, dass der erste Service nach 15tkm und dann alle 20 tkm fällig ist. Im Wartungsheft finde ich aber nur 30 tkm Intervalle. Was stimmt jetzt? (i30 1,6 CDRi FL 90PS, EZ 06.2011)


    denk aber dran, dass du spätestens einmal im Jahr zur Inspektion musst, auch wenn du die 15000/20000/30000km nicht erreicht hast! Und da deiner EZ06.2011 ist dürfte auch jetzt genau die erste Inspektion fällig werden!

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    Original von steve1986
    Wenn du es in 2 Monaten auf 15000 km schaffst, dann ja ;-)


    hat doch damit gar nichts zu tun! entweder alle 15000km oder wenn man das nicht schaft spätestens alle 12 Monate!!! Das ist ganz wichtig, und da kann es sein, dass dein Wagen auch nur 4000km gefahren ist!


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    Original von Porsche991
    Falls die Uebergabeinspektion (erster Eintrag im Serviceheft) vor 10 Monaten gemacht wurde - Ja. Falls der Eintrag fehlt, sollte im COC Papier der Tag der EZ stehen und Du richtest Dich danach.


    halt, auch falsch! wenn das Datum fehlt musst du das nachtragen lassen!

    Zitat

    Original von Porsche991
    Damit Du sicher bist, geh auf jeden Fall schon mal zum Hyundai Service Partner wo Du später zur Wartung gehen willst und lass den Wagen bei HMD registrieren. :]


    Tobias


    das ist die beste Idee, dann weißt du genau wann Garantiebeginn war und somit ab welchem Datum du zählen musst um 1 mal in 12 Monaten eine Inspektion zu machen.