Inspektion, darf er Additiv nachfüllen ohne zu fragen?

  • mein i30 war letztens bei der Inspektion. Weil meine Autogasanlage beim ausschalten immer piepst hab ich gefragt ob die sich mit Gasanlagen auskennen. Sieh haben mir aber gesagt, dass sie Gasanlagen an eine befreundete Werkstatt weitergeben.


    Als ich den Wagen dann abholte hab ich gesehen, dass die einfach mein Additiv nachgefüllt haben. Muss ich das bezahlen und mir gefallen lassen?
    Ich hab damit, nicht nur das sie nicht gefragt haben, weitere Probleme.
    1. das Additiv gehört zur Gasanlage für die sie keine Inspektion machen sollten, wieso füllt man das also auf?
    2. Im Kofferraum lag eine Flasche, haben die bei der Inspektion nicht in den Kofferraum geguckt?
    3. Ich hab eine Kontengentverwaltung, jede Flasche muss im System freigeschaltet werden, das haben die natürlich nicht gemacht. Somit ist das Additiv für mich wertlos. Meine Gasanlage wird irgendwann abschalten und ich hab noch Additiv im System.
    4. eventuell ist das Additiv sogar ein anderes als ich laut Versicherungsbedingungen (Folgeschädenversicherung) verwenden muss!
    5. sie haben mir 500ml berechnet aber das können höchstens 400ml gewesen sein, leider kann ich das ja nicht beweisen


    was mach ich jetzt? er will mir das Geld erstatten, wenn ich ihm 500ml Additiv vorbei bringe aber wegen Punkt 4 und 5 gefällt mir das eigentlich nicht.
    Was würdet ihr machen?

  • ist immer schwer, wenn eine werkstatt was einfüllt.


    Die Gasanlage wurde ja angegsprochen bei der abgabe von deinem Auto, jetzt kommt es halt darauf an was in deiner Auftragsbestätigung so steht bezüglich umfang und mehrkosten usw.. alles steht.


    Aber wenn Sie das Additiv nicht richtig eingeüllt bzw. in deiner Gasanlage nicht korrekt angemeldet haben, solltest du das auf keinen fall bezahlen, um welchen betrag geht es denn eigentlich?

  • Mich beunruhigt nicht das Geld, sondern der Umstand, dass die Werkstatt etwas macht (nachfüllt), obwohl sie davon keine Ahnung hat (Kontingentverwaltung). Ich würde nun auf der Freischaltung bestehen und davon die Bezahlung abhängig machen. Ich hatte bereits an anderer Stelle vermerkt, dass diese Kontingentverwaltung eine Riesenlumperei ist. Die verkaufen die Brühe dann für 20€ je Liter und den 5l-
    Kanister bekommt man für ca. 50€. Das ist ja wie eine Lizenz zum Gelddrucken. Da ich mich in meiner Freiheit nicht derart einschränken lasse, würde ich eine solche Anlage nicht bestellen. Offenbar besteht Hyundai seit einiger Zeit auf solchen Anlagen, dann wäre eben ein Hyundai für mich nicht mehr das Auto der Wahl, wenn LPG schon sein soll.

  • Kontingentverwaltung ist nichts anderes als eine lukrative Art, den Kunden an die (kurze) Leine zu legen....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wahrscheinlich habe die bei der Inspektion in den Kofferraum geguckt, aber als die das Auto zu der berfeundeten Firma gebracht haben, um die Gasanlage zu überprüfen, hat die andere Firma bestimmt nicht nachgeschaut. Ich würde einfach bezahlen und das nächste mal entweder den Kanister im Kofferraum ansprechen oder einfach wo anders hinfahren, zu welchen die zb mehr von der Gasanlage verstehen.

  • Wenn eine Werkstatt die Gasanlage überprüft, setze ich voraus, daß die auch in den Kofferraum schauen - da befindet sich nämlich der Gastank, und der sollte wohl ebenso überprüft werden!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • eine Inspektion der Gasanlage wurde ja gar nicht gemacht da sie das ja eigentlich gar nicht können. (nur über externen Partner) Das ist ja das lustige!


    Er hat mir vorgeschlagen ich bring ihm 500ml Additiv und er schreibt mir das Geld gut.
    Jetzt die Frage ob ich das machen soll, denn die verwenden ein anderes Additiv. Deren ist Flash-Lube mein ist das P1000. Ist das genau so gut? Die Kontingentverwaltung ist ja schließlich dafür da, dass man ein bestimmtes Additiv fährt. Oder soll ich es ihn abpumpen lassen?


    So schlimm finde ich jetzt die Kontingentverwaltung nicht, da kann man ja mehrere Liter drin freischalten und einer reicht für 10000km! OK der Liter ist 10 euro teurer als wo anders aber das ist bei 150000km auch nur 150€. Dafür war die Folgeschädenversicherung deutlich billiger als bei anderen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!