Beiträge von 3Zylinder

    Habe diverse seit ca. 8 Jahren in mehreren Familienfahrzeuge im Einsatz, immer eher kleine Modelle mit Knopfzellen. Alle 2 Jahre Batteriewechsel. Bei mir meistens Lithium 2032er und noch grössere Knopfzellen.


    Mir ist mal eine "park micro" weggeschmolzen (verformt) an der Windschutzscheibe. Auch mit den Klebern hatte ich schon Probleme, die hielten irgendwann nicht mehr. Alle Thermoprobleme in Deutschland!


    Ich könnte nicht mehr ohne die elektronischen Parkscheiben. Heute verlangt ja jeder Supermarkt die Parkscheibe. Man kann so nix mehr vergessen und die 20 Euro haben sich schnell amortisiert.

    Das Teil ist zum Entwässern des Wagens.

    Funktion jetzt: Wenn etwas Wasser oder sehr viel Wasser in den Innenraum läuft, kann man es da ablassen. Ursprünglich von der Produktion, beim Tauchlackieren der Rohkarosse nötig, damit die Plörre abläuft.


    Wenn du vorne im Wagen Wasser hast, könnte die Windschutzscheibe schlecht verklebt sein, das Schiebedach oder Panoramadach undicht sein und am häufigsten vorne am sogenannten Wasserkasten bzw. an den Kotflügeln die Abläufe verstopft sein.

    Wann zuletzt selbst gereinigt? Bei der Inspektion nach Herstellervorgaben werden keine Reinigungsarbeiten am Auto durchgeführt.

    In der Folge wurde der Differenzdrucksensor (Sensor Abgasdruck), als auch die Lambdasonde erneuert.

    Also genau wie ich unter #4 vermutet und vorgeschlagen hatte.


    Beim Differenzdrucksensor/ Partikelfiltersensor ist meistens nur etwas mechanisch verstopft. Aber Tauschen ist heute Standard.


    Danke für die finale Beschreibung der Lösung am konkreten Fahrzeug.

    Einfach im Fahrzeuginnenraum transportieren. Ich trauere immer noch meinem Citröen Berlingo nach, wo drei voll fette Fully-MTBs und ebensolche Fahrer reinpassten, ohne ein Vorderrad rauszunehmen. Lediglich die Sattel mussten runter gestellt werden zum Transport. Alles schön trocken und relativ diebstahlsicher.


    Mein Kleinwagen (i20) hat jetzt eine AHK, genau wegen dem regelmässigen Transport von 2-3 E-Fully-MTB.


    Paulis für T5 sollten gebraucht günstig zu bekommen sein, weil ungeeignet für schwere Fahrräder oder mehr als 2. Ggf. ist eine zusätzliche Lichtleiste nötig, wenn Lichter verdeckt werden, dann sind wir von den Kosten her sehr nahe an einer AHK Nachrüstung.

    So verbaut und ganz ohne Unterlagen, Funktionsweise usw. würde ich das Ding äußerst vorsichtig behandeln und wenn möglich schnellstens entfernen. Der Ärger ist definitv vorprogrammiert mit so unprofessionell verbauten 'Extras'.

    Mal den Stecker abziehen und sehen was passiert. Wenn nix passiert, Modul entsorgen bzw. dauerhaft beiseite legen.

    Um einen Berg hoch zu kommen braucht es primär Leistung, also Drehzahl!

    Die per Turbo aufgeblasenen Mini-3 Zylinder brauchen besonders viel Drehzahl.

    Mal ganz grob: bei 4000 U/min hast du ziemlich genau doppelt soviel Leistung wie bei 2000 U/min. Ein Benziner geht locker bis 6000 U/min. Man sollte das am Berg ruhig Mal nutzen und weniger herum schalten, weil das die Kupplung killt.

    20%Steigung ist schon ne heftige Hausnummer.

    Zur Lambdasonde kann ich nix beitragen. Oben im Text stand der vor dem Kat/Partikelfilter ...


    Schau doch was so angeboten wird an Lambdasonden zu deinem Auto, dann siehst du welcher von beiden NOx-Sensor ist und welcher Lambda (O2).


    Zu deinen Bildern: Das schwarze Kabel unbedingt umklemmen. Es verläuft jetzt im Bereich der Öffnung des Wärmeschutzblechs, das darf nicht sein. Dort ist es extrem heiss. Man sieht, dass das Kabel vorher an anderer Stelle geklemmt war, sodass das Kabel vom Wärmeschutzblech geschirmt war. Kleiner Fehler grosse Wirkung, wenn es das Kabel zusammenschmilzt.


    Tip:

    Lambdasonde im heißen Zustand lösen, mit geschlitztem Ringschlüssel (selbst machen oder Spezialwerkzeug kaufen).

    zwei0

    Nein, in der Osram und Philips LED ist kein extra Widerstand! Es kommt auf die Empfindlichkeit der Warnfunktion an. H4 Glühlicht hat 55/60 Watt, LED H4 hat um die 23/27 Watt, eine defekte Lampe hat 0 Watt. Je nachdem wo die Schwelle der Empfindlichkeit des Fahrzeugs liegt, ist ein Parallelwiderstand nötig oder eben nicht nötig.

    Ein Chaos von Halbrichtigkeiten (Sonderfälle), Quatsch und Fakten.

    Hab aber jetzt keine Lust das zu zerpflücken.


    Tip für der_Oli: Masse ist egal wo du es anklemmst. Ich würde es auch am Batterieanschluss machen, ggf. die Plastikklappe wo `-` dransteht einfach hochklappen und direkt an den Pol gehen.


    Batterie nur nachladen wenn Multimeter weniger als 12,4 Volt anzeigt. Das ergibt sonst einfach keinen Sinn. Eine Starterbatterie die auf 75% ist will man nicht auf 100% aufladen, warum auch?


    Stattdessen:

    Hat man viel Kurzstreckenbetrieb, dann lieber eine Langfahrt im Monat machen als nur die Batterie aufladen. Gibt ja noch viele andere Probleme durch Kurzstreckenbetrieb als die Batterie: die Abgasfilter, AGR, Ölverdünnung durch Kraftstoff, Wasserkondensat im/auf dem Öl, dreckige Zündkerzen usw. Alles will mal auf heisse Temperatur ab und an. Also zum Möbelhaus weit draussen fahren, die Tante die weit weg wohnt mal wieder besuchen usw.

    Das heisst dann Längung oder Bolzenverschleiss. Dehnung ist elastisch, kann man hier vergessen (unter 0,1%)


    Auf deinem Bild kann ich weder Dehnung noch Längung erkennen. Leg die mal schön parallel. Bei einer gelängten Fahrradkette hast du gut und gerne mal 1/4 Gliedlänge Unterschied, das sieht man dann ganz eindeutig.

    Du solltest zusehen mind. einmal im Monat den Motor bzw. den Abgasstrang richtig warm zu bekommen. Eine Fahrt Mal mit 120-140 km/h über eine nennenswerte Strecke bei bereits warmem Motor. Zur Not kannst du versuchen deine Standardstrecke konsequent maximal im 4. Gang zu fahren, wieder um Temperatur auf den Partikelfilter zu bringen (mit 20km sollte das gehen). Also mit einem deutlich erhöhtem Drehzahlniveau ( grösser 2600 U/min). Nach dem Freifahren geht der Verbrauch bei mir in der Regel deutlich runter, mind. 0,3 Liter.

    Sehr untertourige Fahrweise verstopft den Partikelfilter und ist auch für den Verbrauch insgesamt nicht gut. Viele Leute versuchen da unten rum zu quetschen. Bringt aber nix und mit der Beschleunigung geht da auch nix.

    Die Fehlermeldungen deuten auf zwei falsche Sensorsignale (Lambda und Partikel). Dazu ist erst die Verkabelung zu prüfen, dann würde ich als nächsten Schritt die beiden Sensore tauschen. Man schaut immer wieder was weiterhin an Fehlern bleibt.


    Suche dir unbedingt eine andere Werkstatt!


    DPF ist nicht zu, da du ja offensichtlich schon ein paar hundert Kilometer damit fährst, schließe ich aus der Aussage, dass der Kraftstoffverbrauch lediglich leicht erhöht ist?

    Man kann nur jedem raten, jetzt noch etwas zu warten, der Markt dreht sich gerade vom Verkäufermarkt zum Käufermarkt. Einige Hersteller haben bereits jetzt Listenpreise gesenkt, sehr zum Unmut der Besteller, die zu deutlich höheren Preisen gekauft hatten. Pech.


    Die Autohersteller haben in den letzten 24 Monaten die Preise ins unverschämte hoch getrieben und bleiben jetzt bei Konjunkturabkühlung auf den Kisten sitzen. Es kommen also wieder bessere Zeiten für Autokäufer. Allerdings war der Aufschlag so hoch, dass das Abschmelzen der Aufschläge schon so seine 6-12 Monaten dauern wird. Es wird auch wieder deutliche Rabatte auf die sinkenden Listenpreise geben. Und Preise vergleichen ist angesagt, mehr denn je. Wer ins Autohaus geht, ohne die Marktpreise im Internet zu kennen, verschenkt definitiv Geld.