Beiträge von markusbre

    Willkommen im Club der Dämlichen !



    Ich habe folgendes gemacht :


    Bin einfach kurz zu ATU gefahren und habe den Unterboden abmontieren lassen.


    Das waren 6 Schrauben die es zu lösen galt, dann wurde der Unterboden abgenommen, die Birne entfernt und das ganze wieder montiert.


    Hat keine 5 Minuten gedauert, hat mich keine 10,-- EUR gekostet und musste mir nicht mal die Hände dreckig machen. :freu:

    Unserer hat jetzt 30.000 Kilometer auf der Uhr und der Verbrauch liegt im Schnitt bei 8,5 Liter.


    Vor kurzem bin ich mal ca. 150 Kilometer Vollast gefahren, da lag der Durchschnittsverbrauch bei ca. 12 Liter.


    Bei konstant 160 km / h ca. 10 Liter, bei konstant 130 km / h ca. 8,5 Liter.


    Würde die Wette abschließen, dass mir auf 50 Kilometer Landstraße ein Tucson mit Turbo Benziner nicht aus der Sichtweite fahren kann.


    Der Durchzug ist nicht überragend, aber im Alltag bin ich mit meinem Jaguar F Pace ( SUV ) mit 180 PS Diesel weder auf der Autobahn noch auf der Landstraße nennenswert schneller unterwegs wie mit dem Tucson meiner Frau.


    Nehme den Tucson auch regelmäßig wenn ich Ski fahren gehe und konnte weder in den Bayrischen Alpen noch in den Dolomiten jemals über mangelnde Leistung klagen.


    Vielleicht liegt es ja daran, dass ich ihn mit 17 Zöllern fahre und ihn gut eingefahren habe, jedenfalls fühlt sich der Motor bei mir eher nach 150 PS an und ich würde ihn sofort wieder mit dieser Motorisierung bestellen.


    Die Art der Kraftentfaltung ist auf Dauer angenehmer wie bei jedem Turbo, bei hohem Autobahntempo ist er jedoch nicht gerade besonders sparsam


    Für unter 20.000,-- EURO ist der Tucson zudem ein regelrechtes Sonderangebot, mein F Pace war fast 4 mal so teuer, ist aber zugegebenermaßen nicht 4 mal so gut...

    Ritchie
    und ich kann Rad fahren und selber treten, will ich aber nicht, weil ich alt genug bin zu erkennen, dass man nicht mehr selber treten muss, um mit einem Fahrrad zu fahren und hab mir daher ein E Bike gekauft...


    und ich kann zu Fuss zum Bäcker um die Ecke gehen, will ich aber nicht, weil ich alt genug bin zu erkennen, dass man nicht zu Fuss gehen muss, wenn man zum Bäcker um die Ecke möchte und hab mir daher einen Krankenfahrstuhl mit Elektroantrieb gekauft...


    :super:

    Könnte mir ja egal sein, da aber viele der Werbung der Autoindustrie, welche die Automatik weil sie daran mehr verdient in den Himmel lobt, blind und unmündig glauben und zudem noch faul und emotionsfrei sind, verschwindet das Schaltgetriebe immer mehr vom Markt und die Auswahl an Fahrzeugen welche für mich in Frage kommen wird daher leider immer kleiner.

    Ein Automatikgetriebe ist einfach Murks, das ist und bleibt was für Senioren dies nicht mehr können, schalten.


    Zumal das Schaltgetriebe im Tucson sehr gut ist.


    30.000 Kilometer mit Doppelkupplungsgetriebe im M3 und fast 80.000 Kilometer ZF 8 Gang im X5 haben mich zu einem echten Automatikhasser gemacht.


    Bin zum Schluss jeweils nur noch im manuellen Modus gefahren.


    Selbst das DKG im Porsche 911 GT3 bzw. GT3 RS ist so ein Müll und der Aufschrei so gross, dass Porsche den neuen GT3 RS ( Facelift ) wieder mit Schaltgetriebe anbietet. :freu:


    Schwerer und weniger Emotion, so was braucht doch kein Mensch !


    Kaufe nur noch Fahrzeuge mit Schaltgetriebe und selbst wenn ich dafür wie beim Jaguar F Pace den kleineren Diesemotor nehmen muss, weil es den im Gegensatz zum 6 Zylinder zum Glück auch noch mit Schaltgetriebe gibt.

    Also bleibt die Originale Heckschürze so wie sie ist und die Design-Blende wird nur aufgeklebt? Richtig?

    Korrekt, und unten wird sie noch zusätzlich mit 4 Schrauben welche im Lieferumfang mit dabei sind fixiert.


    Lässt sich recht leicht montieren und die Passgenauigkeit ist sehr gut.

    er ist höher und schwerer als z.b. ein i30 - von daher SUV

    Der i30 ist ja jetzt auch kein richtiges Auto und daher kein Vergleich. ;)


    Walter Röhrl würde Krankenfahrstuhl https://images.gutefrage.net/m…ginal.jpg?v=1312790258000 dazu sagen. :D Scherz ! :anbet:


    Der Tucson ist mit einer Mittelklasselimousine vergleichbar und daher auch mit dessen Spritverbrauch. Bei einem hohen Autobahnanteil schauts dann natürlich wieder anders aus.

    ach, was ein zufall :) ? jetzt seh ich es auch anhand deines profils.


    mit 6.9 den top-werte bei sprintmonitor zu haben lässt ja dann nur auf eine wirklich extremst defensive fahrweise schließen... finde 6,9 für einen suv jedoch ziemlich gut.

    Was heißt hier "für einen SUV" ?


    So lange man nur in der Stadt und auf der Landstraße fährt spielt der eventuell höhere CW Wert eines "SUV" nämlich so gut wie keine Rolle.


    Zudem hat der Tucson, wenn ich mich nicht täusche, ja nicht wie beispielsweise ein echter SUV, z. B. ein Jeep Wrangler, sofern zugeschaltet, einen permanenten Allrad und auch die Reifen sind ja nicht breiter oder haben ein grobstolligeres Profil wie bei einer Limousine. Auch das Gewicht ist beim Tucson nicht das Thema.


    Von daher ist bei dem Fahrprofil ein Tucson fast mit einer Limousine zu vergleichen und daher auch der Verbrauch. Und vor dem Hintergrund sind die Verbrauchswerte nun nicht sonderlich erwähnenswert, eher schon die Ausreißer nach oben in den zweistelligen Bereich, von denen manche Tucson Fahrer berichten.

    DonPromillo
    Und gib zu, Du schaust beim Wetterbericht nach dem Wind und aus welcher Richtung er kommt, um danach deine Fahrtroute und die Uhrzeit so auszuwählen, dass Du nach Möglichkeit immer Rückenwind hast.


    Vermutlich fährst Du morgens auch schon um 4 Uhr los, wenn noch kein Verkehr auf den Straßen ist und die Ampeln abgeschaltet sind um möglichst nie bremsen zu müssen.


    ... kann man machen, man kanns aber auch leicht übertreiben. :D


    Als wenn ich Sprit sparen möchte, dann nehm ich das Fahrrad oder geh zu Fuß, aber die Klima im Auto abstellen nur um etwas Sprit zu sparen, das wär jetzt nichts für mich. Zumal wenn dadurch dann der Deo Verbrauch steigt, hab ich unterm Strich ja auch nichts gewonnen. ;)

    Man kann manche Autos wenn man nur langsam genug fährt zum Teil schon erstaunlich sparsam fahren.


    Das ist mir immer aufgefallen, wenn ich längere Strecken in der Schweiz zurückgelegt habe wo man ja auf der Landstrasse nur 80 km/ h fahren darf. Mit einem von 110 auf 130 PS optimierten Mini R 56 ( Turbo ) Diesel lag ich in der Schweiz beispielsweise immer unter 5 Liter Verbrauch, selbst wenn es durch die Berge ging.


    Gerade mit 4 Zylindern Dieselmotoren, im Teillastbereich gefahren, kann man heute schon sehr sparsam unterwegs sein und so liest und hört man beispielsweise beim 4 Zylinder 2 Liter von BMW immer wieder von einem Verbrauch von nur 5 oder 6 Litern.

    DWHH
    Der Test kam in der aktuellen Ausgabe der Auto Bild. Da ging es um einen Langzeittest einesv KIA über 100.000 Kilometer, mit dem 2 Liter Diesel, bekanntlich der gleiche Motor wie im Tucson, auch wenn er inzwischen leicht überarbeitet wurde und inzwischen auch EURO 6 erfüllt.


    Der Durchschnittsverbrauch lag übrigens bei 9,4 Liter.


    Es ging mir ja generell nur darum zu erwähnen, dass sich der kleine Benziner im Tucson deutlich besser schlägt wie von vielen vermutet und hier zum Teil beschrieben, er absolut kein Verkehrshinderniss darstellt, völlig ausreicht und der 2 Liter Diesel mit 185 PS nun auch ja nicht gerade ein Kunstwerk moderner Motorenbaukunst ist.


    Also darum die Verhältnisse etwas gerade zu rücken verbunden mit dem Wunsch, doch die Kirche mal im Dorf zu lassen... ;)

    DonPromillo
    Dabei sprichst Du aber sicher von einem modernden und effizienten Dieseltriebwerk wie beispielsweise in meinem neuen Jaguar F Pace, Link und nicht vom Hyundai Tucson mit Diesel Motor, denn der scheint ja selbst mit 185 PS kaum vom Fleck zu kommen. Bin ihn zwar selbst nie gefahren, den Tucson mit Dieselmotor, aber ein aktueller Langzeit Test in der Auto Bild spricht Bände, auch wenn der Motor in einem Kia getestet wurde.


    Lahm wie ein Ackergaul, laut wie ein Trekker ( Traktor ) ...
    " Wo stecken die 184 PS fragten viele Fahrer, die sich den etwas vorlauten Zweiliter-Diesel temperamentvoller vorgestellt hatten."
    " Ab 140 km / h wirds zäh" :denk:
    ...und dabei noch säuft wie ein Loch.
    "Auch die Klagen über den hohen Verbrauch blieben bis zum Schluss ein Dauerthema. Um neun Liter mit deutlicher Tendenz ins Zweistellige." :prost:

    ...So ist es! Im normalen Straßenverkehr braucht man genau genommen gar nicht viel Leistung, um (fast) genauso schnell am Ziel zu sein, wie die mit doppelt soviel PS.

    Und noch viel wichtiger, im normalen Straßenverkehr braucht man genau genommen gar nicht viel Leistung, um Spaß zu haben.


    Ich bin nämlich mit dem "lahmen" Tucson so schnell wie fast alle anderen Verkehrsteilnehmer auch, von ein paar Exoten mal abgesehen, und hab dabei auch noch jede Menge Spaß beim Fahren, nicht weniger übrigens wie im X5, denn der ist mit seinem hohen Gewicht nämlich nicht zwingend spaßiger oder unterhaltsamer zu fahren wie der Tucson.


    Was das Thema Motorrad angeht, so hatte ich viele Jahre lang eine Honda VT 1100 Shadow. Die hatte zwar nur 50 PS, war aber nicht nur optisch ein Traum sondern hat auch jede Menge Spaß gemacht. Da kann mir jeder 200 PS Rennhobel gestohlen bleiben.


    Aktuell bin ich dann sicher für viele hier mit meiner neuen Crossrunner und "nur " 109 PS ( 0 - 100 km / h elend lange 3,7 Sekunden ) für Motorradverhältnisse völlig untermotorisiert unterwegs, habe dafür aber mit meinem Moped jede Menge Spaß und das ist das, was für mich zählt. ;)

    Klar, wenn der Tucson mit Turbo und 177 PS das gleiche kosten würde wie der ohne Turbo und mit 132 PS, dann würde ich auch den Turbo nehmen.


    Aber einen Aufpreis bin ich dafür nicht bereit zu bezahlen, da der 132 PS mir völlig ausreicht.


    Rosenheim - Hermsdorfer Kreuz 3 1 / 2 Stunden mit dem schwachen Tucson, das schaffe ich mit meinem X5 auch nicht schneller und der hat einen 3 Liter Diesel mit Turbo.


    Selbst meinen schweren, weil absenkbaren Motorradanhänger mit Bike drauf zieht der schwache Tucson locker.


    Zudem finde ich einen Durchschnittsverbrauch von guten 8 Litern für den kleinen Benziner völlig ok. Der 318i BMW den meine Frau davor gefahren ist hat auch so viel verbraucht und dessen CW Wert war wohl deutlich besser.


    Zudem ist die Kraftentfaltung ohne Turbo sehr harmonisch und der Motor hat ein gutes Ansprechverhalten. Leise ist er zudem.


    Fazit : mehr geht natürlich immer, aber reicht vollkommen.