Beiträge von markusbre

    Sanjan
    Turbos gehen eigentlich nur kaputt, wenn man sie entweder tuned oder wenn man nicht Auto fahren kann.


    Ansonsten stellt ein Turbo eigentlich kein Problem dar, außer dass eben nach wie vor die alte Weisheit gilt, Turbo läuft, Turbo säuft.


    Wer Arthrose im Handgelenk hat und deshalb bei jedem manuellen Schaltvorgang starke Schmerzen im Handgelenk verspürt, für den ist der Tucson GDI nichts, der kommt am Turbo nicht vorbei. Denn beim Tucson Benziner ohne Luftpumpe kann es durchaus mal vorkommen, dass man wegen des fehlenden Drehmoments gegenüber einem Turbo auch mal einen Gang runter schalten muss.


    Wer damit aber klar kommt, auf der Autobahn eher reist statt rast und in der Lage ist, etwas vorausschauend fahren zu können, dem wird der "kleine" Benziner völlig ausreichen.


    Unserer ist mit rund 5.000 Kilometern auf der Uhr inzwischen eingefahren und läuft wunderbar. Der Verbrauch liegt bei rund 8,5 Liter (mit höherem Autobahnanteil in der letzten Zeit), auf der Landstraße sind es unter 8.

    Vieles sind Flottenfahrzeuge welche den Angestellten aufs Auge gedrückt werden, ob sie wollen oder nicht.


    Und viele andere sind entweder von der Optik oder vom Image so geblendet oder sind Gewohnheitskäufer die nach dem Kauf ihr helles Erwachen erleben ( insbesondere bei BMW ).


    Mercedes hat deutlich einen Sprung nach vorne gemacht, bis auf das neue GLE Coupe, das noch nach das Cockpit vom GLE bekommen hat und daher absolut billig wirkt.


    Aber die neue C und S Klasse sind innen toll gemacht und spielen in einer ganz anderen Liga wie deren Vorgänger.


    Bei BMW hingegen geht die Reise in die umgekehrte Richtung, leider.


    Bin die Tage den X4 gefahren und der unterscheidet sich bis aufs Fahrwerk kaum von einem Tucson, kostet aber gut und gerne mal 30 bis 50 Prozent mehr...

    Hab ich gesehen.


    Der Kia hassende Tester war sehr angetan vom neuen Kia Sportage.


    Einzig die Werbeaussage von Kia, der neue Sportage hätte von vorn die Optik eines modernen Kampfjets, fand er dann doch etwas weit hergeholt. :todlach: Und die Tatsache, dass der Sportage vorn 4 verschiedene Leuchtendesigns (Blinker, Nebelscheinwerfer etc.) fand er auch etwas befremdlich.


    Der neue Sportage hat ihm insgesamt aber viel Freude am Fahren bereitet, was laut seiner Aussage aber wohl auch damit zusammenhängt, dass der ehemals stellvertretende Leiter der Entwicklungsabteilung der BMW M Fahrzeuge (M3, M5 etc.), Herr Albert Biermann, seit letztem Jahr bei Kia / Hyundai in der Chefetage sitzt.


    http://www.autokiste.de/psg/1412/11286.htm

    Aber dafür dann die 3. Generation schon nicht mehr, denn BMW hat den Zenit zum Teil überschritten.


    Beispiel BMW X5:
    Ich habe mich vor 2 Jahren, als der Modellwechsel anstand, bewußt für den alten (E70) entschieden, weil er mir zum einen besser gefallen hat, zum anderen aber auch wertiger und solider gemacht war.


    Noch schlimmer ist es beim aktuellen 3er BMW.
    Ich hatte fast alle 3er, die es in den letzten 20 Jahren gab incl. M3 und Co. Aber der aktuellste ist mit Abstand der schlechteste von allen. Selbst den 4er, den ich die Tage als Mietwagen hatte, war echt übel. Sieht toll aus, fährt sich aber unterirdisch. Weder komfortabel noch sportlich, billige Materialanmutung, ich war echt schockiert. Bin gemütlich gefahren und habe ihn aber auch auf der letzten Rille über die Straße geprügelt, Spassfaktor 0,0!


    Aber um auf den Tucson zurückzukommen, ich fahre den Tucson in der Stadt und auf der Landstraße lieber als den X5 und das will was heißen. Und was Verarbeitung und Materialien angeht, sind die Fahrzeuge obwohl sie preislich Welten trennen, fast in der gleichen Liga.


    Was ich im X5 zum Teil für unwürdige Billigteile (Verkleidung der B Säule) drin habe, das will man besser gar nicht wissen, sonst verliert man völlig den Glauben.

    Während Premiummarken immer billiger daherkommen, legen Firmen wie Hyundai zum Glück gewaltig zu.


    Saß die Woche im neuen X1 ... :todlach:


    Sieht von Außen echt schick aus der Wagen, aber das Gefühl auf dem Fahrersitz ist echt unterirdisch. Würde man nicht unmittelbar auf das BMW Logo auf dem Lenkrad schauen würde man denken man sitzt in einem Ford oder Opel. Im Gegensatz dazu wirkt das Cockpit des Tucosn wie aus einer anderen Liga.


    Im Cockpit des Tucson fühlt man sich geschützt wie früher in einer C oder E Klasse, im X1 hingegen wie in der unteren Mittelklasse oder in einer billigen A Klasse des ersten Jahre.

    Entweder die Zeitschrift 4 X 4 oder die Zeitschrift Offroad.


    Vielleicht war das ja der Bremsweg auf Schnee oder die Jungs vom Testteam kommen vor lauter Offroad mit Asphalt nicht mehr klar.


    Denn in allen anderen Tests schneidet der Tucson in diesem Kapitel als Testsieger ab. So ein Bremsweg wäre noch vor Jahren bei einem SUV undenkbar gewesen.


    Alles unter 40 Meter schien unerreichbar.

    Sehr gut hat der Tucson Diesel mit 185 PS in der aktuellen Auto Zeitung abgeschlossen. Absolut auf Augenhöhe mit Audi und BMWX1.


    Besonders erwähnenswert sind dabei nicht zuletzt Bremswerte auf Porsche Niveau ( rund 33 Meter Bremsweg ). :anbet:


    Umso erstaunlicher, dass die Tage ein Tucson bei einem Test mit rund 37 Meter Bremsweg gerügt wurde. Entweder konnte der Tester nicht Auto fahren oder der Wagen war defekt. :denk:

    Ah ok. ;) Danke - also anscheinend so wie beim 1.7 CRDI - hinten schwarz und kein Auspuff... :gaehn: o wie Langweilig!
    Und du hast also den grauen Unterfahrschutz schon zum Nachrüsten gekauft? Aber was tust du dann in das Loch wo sonst der Auspuff hinkommt?

    Nix Loch, der Unterfahrschutz den ich gekauft habe (Original Hyundai Teil) ist ja speziell für Fahrzeuge ohne die sichtbaren Doppelendrohre. ;)


    Nächste Woche soll es bei uns wärmer werden, dann werde ich die Blende mal montieren und ein Photo einstellen.


    Hatte es die Tage schon mal provisorisch befestigt gehabt.


    Gefällt mir dann sogar besser wie mit den sichtbaren Endrohren. :thumbup:

    Komme beruflich und privat recht viel herum um habe einen Chef, der Spass an schnellen Autos hat. Wobei der Chef die schnellen Kisten besitzt und fährt, übrigens keinen Lambo sondern "nur" einen 458er Ferrari, und ich als kleiner Angestellter hingegen nur Fahrzeuge wie M3 und Co. ;(


    Wobei der Spassfaktor übrigens nicht zwingend immer etwas mit dem Preis zu tun haben muss.

    Sanjan
    Langstrecken sind doch mit dem Mini (R 56) kein Thema. Hatte 3 Stück (1 Diesel, 2 JCW) und habe mit den 3 in knapp 5 Jahren rund 150.000 Kilometer zurückgelegt.


    600 Kilometer am Stück und dann noch ne Runde durch den Ort, weil man einfach nicht mehr aussteigen wollte... Der Spassfaktor war enorm, leider ist der Nachfolger nicht mehr nach meinem Geschmack. ;(

    Ich hatte ein Bild eingestellt ( Photo vom meinem Tucson von hinten ) wo es um das Entfernen des hinteren Schriftzuges ging.


    Wobei es den Unterfahrschutz auch für den kleinen Benziner zum Nachrüsten gibt. Ist im Deutschen Hyundai Prospekt abgebildet.


    Habe ich gekauft ( direkt beim Hyundai Händler ), kostet 160,-- Euro.


    Montieren tu ich das Teil selbst, aber erst im Frühjahr wenn die Temperaturen wieder höher sind, da das Bauteil teilweise mit Klebestreifen befestigt wird.

    kellerstation
    Gut zu wissen, dass Du bei Ihle in Freyburg gute Erfahrungen gemacht hast, denn ich bin aus Naumburg und da ist es ja bis Freyburg nicht weit. ;) Gekauft habe ich den Tucson wie erwähnt in Berlin ( EU Import ) und bis Bayreuth ist es über die A9 ja auch nur 1 Stunde. Habe wie gesagt in Leipzig keine gute Erfahrungen gemacht und auch Weißenfels und Zeitz haben mich nicht überzeugt. Werde in Bayreuth bleiben ( fahr dort eh oft durch ) und bei Kleinigkeiten dann nach Freyburg gehen. Danke für den Tipp ! :blume: Ich kann Dir vielleicht noch die ( meine ) Erfahrung mitteilen, dass sowohl das Ford wie auch das BMW Autohaus hier in Naumburg an Talentfreiheit kaum zu überbieten sind. Ford Autohaus was das Verkaufstalent angeht, BMW in allen Belangen. Der BMW Händler ist beispielsweise nicht mal in der Lage 20 Zoll Reifen zu wechseln ( Standardbereifung eines X5 ), das wollte er dann irgendwo um in die Ecke in einer Hinterhofwerkstatt machen lassen. :schläge:

    Danke für den Tipp. Nachdem mein erster Versuch mit einem EU-Händler nach 6 Monaten Wartezeit letzte Woche gescheitert ist, bin ich eh grad am recherchieren, wie es weitergeht.

    Also den Tucson selbst (EU Import) habe ich von careal Berlin / http://www.careal-berlin.de (Hyundai EU Importeur)


    Die Anfahrt hat sich gelohnt. Abwicklung reibungslos und zügig, Auto absolut in top Zustand. Große Auswahl an Tucsons. Kann ich also ebenfalls nur empfehlen...