Sanjan
Turbos gehen eigentlich nur kaputt, wenn man sie entweder tuned oder wenn man nicht Auto fahren kann.
Ansonsten stellt ein Turbo eigentlich kein Problem dar, außer dass eben nach wie vor die alte Weisheit gilt, Turbo läuft, Turbo säuft.
Wer Arthrose im Handgelenk hat und deshalb bei jedem manuellen Schaltvorgang starke Schmerzen im Handgelenk verspürt, für den ist der Tucson GDI nichts, der kommt am Turbo nicht vorbei. Denn beim Tucson Benziner ohne Luftpumpe kann es durchaus mal vorkommen, dass man wegen des fehlenden Drehmoments gegenüber einem Turbo auch mal einen Gang runter schalten muss.
Wer damit aber klar kommt, auf der Autobahn eher reist statt rast und in der Lage ist, etwas vorausschauend fahren zu können, dem wird der "kleine" Benziner völlig ausreichen.
Unserer ist mit rund 5.000 Kilometern auf der Uhr inzwischen eingefahren und läuft wunderbar. Der Verbrauch liegt bei rund 8,5 Liter (mit höherem Autobahnanteil in der letzten Zeit), auf der Landstraße sind es unter 8.