Also bei meinem "Platin" funktioniert die Hilfe einwandfrei. An einem leichten Berg Bremse treten, Vorfahrt beachten Bremse loslassen, Tucson steht ungefähr 4 sek, dann rollt er zurück oder man fährt los. Bei mir steht dies aber in der Bedienanleitung, liegt aber zur Zeit im Auto.
Ich glaube das ist das was manch Mädel hier vielleicht falsch macht.
Wer am Berg das Fahrzeug ( beim Schalter ) mit der Kupplung hält und dann losfahren möchte aktiviert damit noch nicht automatisch den Anfahrassistenten. Dieser muss erst durch das Betätigen des Bremspedales aktiviert werden. Bremspedal drücken, Bremspedal loslassen, Gas geben und gleichzeitig Kupplung kommen lassen und los geht die Fahrt.
Diese einfach Übung sollte doch selbst für einen Grobmotoriker keine unlösbare Aufgabe sein, ansonsten vielleicht besser auf dem Beifahrersitz platz nehmen.
Habe es vorher am lebenden Objekt ( Tucson ) nochmal getestet und selbst schon bei ganz leichten Steigungen funktioniert die Geschichte wunderbar.
Keine Ahnung was für ein Wunder der Technik des Opel Astra ist, der Anfahrassistent im BMW X5 und Z4 welche ich mehrere Jahre gefahren bin und daher dieses Feature ausgiebig testen konnte, funktioniert jedenfalls nicht besser oder schlechter wie in dem Tucson meiner Frau.