Sorry, aber wir ich noch mal ergänzend will ist der Hinweis auf die Laufruhe des Motors, man gewöhnt sich ja schnell an so was...
Im X5 fahre ich den 3.0 D, der ja bekanntermaßen als einer der besten 6 Zylinder Diesel Motoren weltweit gilt.
Wenn ich von dem auf den Tucson umsteige, kommt es mir ein wenig vor wie wenn wenn ich gerade Traktor gefahren bin.
So leise und laufruhig und leise läuft der Tucson im unteren Drehzahlbereich ( bis knapp an die 4.000 U / min ).
Zu Beginn musste ich sehr oft auf den Drehzahlmesser schauen, um zu erkennen ob der Motor ( gerade an der Ampel beispielsweise ) jetzt läuft oder aus ist.
Diese Laufruhe trägt nicht unerheblich zum Fahrkomfort und der Freude am Tucson bei und hat mich als Verfechter von Dieselmotoren im Alltagsauto stark ins Krübeln gebracht.
Ich glaube ich verzichte zukünftig gerne auf ein paar Nm an Drehmoment bei einem Dieselmotor und genieße die Laufruhe eines Benziners und nehme dessen Mehrverbrauch gerne in Kauf, aber das ist doch irgendwie eine andere Liga, gerade wenn ein Motor so leise und laufruhig läuft wie der 132 PS Motor des Tucson.
Kein brummen, kein nageln, nichts ! Einfach nur Ruhe, sehr angenehm !
Ich bin früher auch mehrere Varianten des BMW 4 Zylinders ( Benziner ) gefahren bis hin zum M3 ( mit 4 Zylindern ), da kam aber in Bezug auf Laufruhe und Dämmung ehrlich gesagt keiner an den Tucson ran.
Am besten vielleicht mal Probe fahren, aber nicht wie ich einen fast neuen mit noch unter 1000 Kilometern auf der Uhr. Denn da ist der Motor noch etwas zugeschnürt und verfälscht den Eindruck.
Was die Höchstgeschwindigkeit angeht so habe ich immer das Gefühl, dass er bei 185 km / h laut Tacho in den Begrenzer fährt und eigentlich noch schneller könnte.
Keine Ahnung ob ich mir das einbilde oder ob der Wagen tatsächlich in der Höchstgeschwindigkeit begrenzt ist.
Die 130 km / h in Ösiland sind aber geradezu perfekt für den Motor, da schnurrt er wie ein Kätzchen und ist mit gut 7 Litern zu fahren. Nur zu bergig sollte es eben nicht sein, das mag er nicht so.