Beiträge von markusbre

    J-2 Coupe
    Was heißt denn bitte hier allerdings und zur Zeit ?


    Nürnberg und Bayreuth liegen doch in dem Bundesland Bayern, ob die Region dann Franken oder sonst wie heißt ist doch Banane.


    Oder seit Ihr in Franken was spezielles, vielleicht weil Knasti Uli dort seine Nürnberger herstellt ( Uli Höneß hat in Nürnberger eine Wurstfabrik, bzw. jetzt sein Sohn, da es dem Uli ja gerade etwas unpässlich ist ).


    Franken fühlt sich nicht zu Bayern gehörig und Bayern nicht zu Deutschland, wird ja immer doller.


    Fahre ja regelmäßig die Strecke Bodensee - Nürnberg - Leipzig ( A 9 ).


    Ich hoffe ich brauch da jetzt nicht demnächst ein Visum wenn ich den Freistaat Franken oder wie Ihr euch nennt durchqueren will, denn sonst gibt's Ärger. :schläge: :D

    badboy
    Da ich zwar nicht im, aber fast am Harz wohne können wir das ja mal testen wenn Du dich traust, Schnee liegt ja genug und ich bin eh zum Skifahren regelmäßig am Wurmberg bei Braunlage.


    Bringst aber besser mal ein Abschleppseil mit, für den Fall dass Du den Mund doch etwas zu voll genommen hast. ;)


    Dann testen wir den Tucson 4 WD mal auf Herz und Nieren. :super:

    Ist ja in Deutschland erstaunlich schwierig einen gutes Autohaus zu finden, deshalb wollte ich Euch mal eine positive Ausnahme hier kundtun.


    Ich habe die Tage für ein paar Euro die Original Parksensoren hinten am Tucson meiner Frau nachrüsten lassen. Da ich den Tucson bei einem EU Importeur gekauft habe, der keine Werkstattleistungen erbringt musste ich also irgendeinen in der nähren Umgebung ausfindig machen.


    Nachdem der Hyundai Händler in Leipzig sich als Totalausfall herausstellte ( dermaßen schwerfällig und kompliziert ) dachte ich, ich probiers mal in Bayern und so bin ich da auch noch direkt an der A9 ( Nürnberg - Leipzig ) gelegen auf das Autohaus Engel in Bayreuth gestoßen.


    Schon am Telefon habe ich gleich gemerkt, da hat einer Spaß am Job und Service und Kundenfreundlichkeit scheint dort kein Fremdwort zu sein.


    Also Termin ausgemacht und hingefahren.


    Was soll ich sagen, ungewohnt freundlich und kompetent. Ich habe auch selbst bei BMW und Co schon viele schlimme und sehr schlimme Dinge erlebt, von daher war diese Erfahrung echt überraschend positiv.


    Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal, so aufgeräumt und ordentlich, dass man sogar auf dem Fußboden essen könnte und die Arbeitsleitung was erste Sahne.


    Der Preis war fair und angemessen und auch im Nachgang wurden meine Fragen hinsichtlich Felgen etc. umgehend und prima beantwortet.


    Bei all dem Leid dass man in dem Zusammenhang so erleben muss war das echt eine sehr positive und erfreuliche Erfahrung.


    Kann den Laden daher nur wärmstens empfehlen. Mein Ansprechpartner dort ist ein Herr Schiller.


    Der Familienbetrieb hat auch in Hof und noch in Wunsiedel eine Niederlassung und ist auch Partner von Toyota und Lexus.


    Wo habt Ihr gute Erfahrungen gemacht, ein guter Tipp und ein gute Adresse ist nie verkehrt, schließlich weiß man nie wann man unterwegs und auf der Reise mal darauf zurückgreifen muss.

    Also ich wurde es wie folgt nochmal kurz zusammenfassen wollen :


    Der Tucson mit 132 PS ist weniger ideal für Autobahndauerreisegeschwindigkeiten jenseits von 140 km/h, in recht bergigen Regionen oder bei Hängerbetrieb, ansonsten und wenn man Auto fahren kann, ist der "kleine" Tucson für alle anderen Einsatzzwecke ein wunderbares Fahrzeug, in dem man sich sehr sehr wohl fühlt, das sich sehr angenehm fährt und dessen Motorleistung völlig ausreichend ist.


    Für nicht mal 20.000,-- Euro bekommt man jedenfalls verdammt viel Auto fürs Geld...

    Der kleine Benziner ist in meinen Augen absolut stadttauglich. Jedoch ist Beschleunigung jenseits von 70-80 km/h eine eher zähe Angelegenheit.
    Der Motor läuft merklich sparsamer und der Kfz-Steuersatz liegt auch niedriger als beim Turbo.


    Man sollte den Motor sich mal angucken, für einige dürfte er vollkommen ausreichen.


    PS: Für österreichische Berge könnte der kleine Motor aber zu klein sein.

    Möchte doch noch kurz auf die Aussage von wegen zäh jenseits von 70 - 80 km/ h eigehen, damit sich der Interessentenkreis vielleicht ein besseres Bild machen kann.


    Sorry, bei aller Ehre, aber das ist natürlich bull shit.


    Der Wagen geht wenn man jetzt nicht gerade den Fehler macht und schon bei 50 km / h in den 6. schaltet oder vergisst die Handbremse zu lösen im 5. Gang schön und recht zügig bis auf 110 km / h hoch, um dann entspannt im 6. Gang dahinzugleiten.


    Der 132 PS ist halt ein klassischer Sauger, der braucht halt auch mal etwas Drehzahl.


    Mein M3 ( V 8 ) zog beispielsweise im Drehzahlkeller auch nicht die Wurst vom Teller, der wurde auch erst bei Drehzahlen richtig munter bei denen sich bei Deinem Turbo Tucson die Kolben schon in Richtung Motorhaube verabschiedet hätten.


    Von daher muss man sich nur etwas umgewöhnen und plötzlich gehts selbst mit den 132 PS erstaunlich zügig voran.


    Und selbst wenn es mal etwas länger dauern sollte ist das ja auch nicht schlimm, denn Tucson fahren macht echt Laune und nicht wenige geben nur deshalb so Stoff, weil sie immer gottfroh und glücklich sind, wenn sie so schnell wie möglich aus ihrer Möhre wieder aussteigen können.


    Dieser Eindruck drängt sich mir übrigens,ich weiss nicht wie es Euch geht, insbesondere immer bei Audi und VW Fahrern auf, denn anders kann ich mir deren Fahrweise beim besten Willen nicht erklären. ;)

    Leider, weil ein Allrad deutlich mehr wiegt, rund einen halben Liter mehr Sprit benötigt und meist bei der Höchstgeschwidigkeit auch unterlegen ist.


    Und auf der Autobahn muss und kann man bei geschlossener Schneedecke nur rechts überholen, weil bei Schnee ja alle auf der linken Spur dahinschleichen.


    Ich hatte 3 Jahre lang als Winter und Zugfahrzeug den aktuellen Jeep Wrangler unlimted ( Langversion ) als 3.8 Liter Benziner und der Wagen ist mit Geländerbereifung und eingeschaltetem Allrad ein echtes Tier.


    Läuft bei geschlossener Schneedecke dank über 2 Tonnen Gewicht selbst bei 140 km/ h wie auf Schienen.


    Nur das Gefühl, wenn man rechts an den Kolonnen die mit maximal 80 km/ h auf der linken Spur dahinschleichen mit 140 km/ h vorbeizieht, ist etwas sagen wir mal gewöhnunsbedürftig.


    Bin mit dem Tucson jetzt noch nie unter solchen Bedingungen unterwegs gewesen, vermute aber mal dass er für solche Spässchen zu leicht ist.


    Zudem kann man beim Tucson glaube ich die Achsen ja nicht sperren.


    Ich vermute daher mal dass man mit ein Jeep Rubicon ( gesperrte Achsen ) im Schnee und bei Matsch sogar im 2 WD Modus weiter kommt wie mit dem Tucson mit 4 WD.


    Von daher haben wir es beim Tucson beim 2 WD belassen. Und zum Motorradanhänger ziehen muss halt dann der Engländer ran.

    Folgende "Tuningmassnahmen" kann ich noch mit auf den Weg geben :


    Tank immer nur halb voll machen ( spart Gewicht ), den Luftdruck um 0,2 bar anheben ( insbesondere im Winter auch genau auf den Lufdruck achten was beim Tucson nicht schwer ist, da der Luftdruck in Reifen bei den kalten Temperaturen teils deutlich sinkt ) und Super Plus tanken ( kostet bei Jet ja nur ein paar Cent Aufpreis ).


    Die "Tuningmassnahmen" kosten nichts bis nicht viel und bringen in der Kombination doch spürbar was.


    Zudem läuft der Motor mit Super Plus noch etwas ruhiger und dreht etwas leichter hoch, so mein Empfinden.


    Was noch für den 132 PS Motor spricht ist das geringe / geringere Gewicht auf der Vorderachse, denn dadurch ist der Tucson noch agiler und fühlt sich leichtfüssigerer an wie mit Allrad bzw. einem schwereren Motor.


    Hinsichtlich Allrad kann man denke ich beim Tucson auch ohne auskommen da er als 2 WD ja Voderradantrieb, was leider nicht selbstverständlich ist.


    So musste ich mir leider den neuen Jaguar F Pace die Tage als 4 WD bestellen, weil der 2 WD Hinterradantrieb hat, was für mich bei einem SUV ein no go ist.
    Mit einem SUV im Winter mit ausbrechendem Heck kämpfen zu müssen empfinde ich als unwürdig für einen SUV, da blamiert man sich ja bis auf die Knochen.

    Sorry, aber wir ich noch mal ergänzend will ist der Hinweis auf die Laufruhe des Motors, man gewöhnt sich ja schnell an so was...


    Im X5 fahre ich den 3.0 D, der ja bekanntermaßen als einer der besten 6 Zylinder Diesel Motoren weltweit gilt.


    Wenn ich von dem auf den Tucson umsteige, kommt es mir ein wenig vor wie wenn wenn ich gerade Traktor gefahren bin.


    So leise und laufruhig und leise läuft der Tucson im unteren Drehzahlbereich ( bis knapp an die 4.000 U / min ).


    Zu Beginn musste ich sehr oft auf den Drehzahlmesser schauen, um zu erkennen ob der Motor ( gerade an der Ampel beispielsweise ) jetzt läuft oder aus ist.


    Diese Laufruhe trägt nicht unerheblich zum Fahrkomfort und der Freude am Tucson bei und hat mich als Verfechter von Dieselmotoren im Alltagsauto stark ins Krübeln gebracht.


    Ich glaube ich verzichte zukünftig gerne auf ein paar Nm an Drehmoment bei einem Dieselmotor und genieße die Laufruhe eines Benziners und nehme dessen Mehrverbrauch gerne in Kauf, aber das ist doch irgendwie eine andere Liga, gerade wenn ein Motor so leise und laufruhig läuft wie der 132 PS Motor des Tucson.


    Kein brummen, kein nageln, nichts ! Einfach nur Ruhe, sehr angenehm !


    Ich bin früher auch mehrere Varianten des BMW 4 Zylinders ( Benziner ) gefahren bis hin zum M3 ( mit 4 Zylindern ), da kam aber in Bezug auf Laufruhe und Dämmung ehrlich gesagt keiner an den Tucson ran.


    Am besten vielleicht mal Probe fahren, aber nicht wie ich einen fast neuen mit noch unter 1000 Kilometern auf der Uhr. Denn da ist der Motor noch etwas zugeschnürt und verfälscht den Eindruck.


    Was die Höchstgeschwindigkeit angeht so habe ich immer das Gefühl, dass er bei 185 km / h laut Tacho in den Begrenzer fährt und eigentlich noch schneller könnte.


    Keine Ahnung ob ich mir das einbilde oder ob der Wagen tatsächlich in der Höchstgeschwindigkeit begrenzt ist.


    Die 130 km / h in Ösiland sind aber geradezu perfekt für den Motor, da schnurrt er wie ein Kätzchen und ist mit gut 7 Litern zu fahren. Nur zu bergig sollte es eben nicht sein, das mag er nicht so.

    Habe mit dem Tucson mit 132 PS jetzt rund 2.500 Kilometer zurückgelegt und finde den Motor gar nicht schlecht.


    Wenn ich hier lesen muss, man sei mit dem Fahrzeug ein Verkehrshindernis, dann kann ich nur lachen. Mir sind leistungsstarke Fahrzeuge jetzt nicht ganz fremd, da ich Firmenfahrzeuge wie BMW X5 oder M3 (420 PS) nutze... Trotzdem kommt man mit den nur 132 erstaunlich gut zurecht. Stadt ist eh kein Thema, Landstraße ist auch kein Problem und selbst Autobahn ist, wenn man jetzt nicht gerade rasen will, kein Thema. Natürlich ist der Motor kein Drehmomentwunder, wenn man aber seine Fahrweise dem anpasst, dann ist man sehr flott und mit ca. 8 Litern auch noch relativ sparsam unterwegs.


    Der Motor ist schön leise und die Tage habe ich ihn mit Super Plus betankt, was gefühlt auch noch etwas ausmacht. Was ihn zudem von einem Turbo unterscheidet ist seine gleichmäßige Leistungsentfaltung. Zudem schaltet das Getriebe butterweich und sehr präzise, das ist eine wahre Freude. Von daher, wer lieber reist statt rast und in der Lage ist etwas vorausschauend fahren zu können wird an dem Motor seine echte Freude haben.


    Ich finde es sogar manchmal interessanter und es ist für mich eine größere Herausforderung und daher unterhaltsamer, mit einem nicht so leistungsstarken Fahrzeug unterwegs zu sein wie beispielsweise mit dem M3, denn dessen Überlegenheit normalen Fahrzeugen gegenüber ist manchmal etwas ermüdend und langweilig, da sie einfach keine Herausforderung darstellt. Einmal kurz durchbeschleunigt und man ist bei 300 km /h. Zwischendurch mal ganz nett, aber wie gesagt auf Dauer auch etwas langweilig.


    Also mir macht der Tucson mit den 132 PS jede Menge Spass, sofern man folgendes Fahrprofil hat: 50% Stadt, 30% Landstraße, 20% Autobahn.


    Wer jetzt viel Autobahn fährt und oft unter Zeitdruck steht, der ist mit einem durchzugsstarken und noch sparsameren Diesel vermutlich besser bedient. Den Wagen fährt aber meine Frau und für die ist er perfekt, da sie obiges Fahrprofil hat.

    Find ich gar nicht so verkehrt, dann kann sie im Fahrzeug nach dem Unfall schon keinen Kurzschluss mehr auslösen.


    Jedenfalls scheint der Hyundai sehr stabil gebaut zu sein, was man beim Fahren aber auch merkt. Der Ford Kuga den wir davor hatten hat sich im Vergleich zum Tucson deutlich labiler angefühlt.

    In der aktuellen Auto Zeitung wird der Tucson mit dem 116 PS Diesel getestet.


    Ergebnis : 2,0 - Gesamtpaket stimmt, der Tucson macht eine gute Figur und der Antrieb präsentiert sich sehr sparsam und ausreichend spritzig, so die Tester...

    1. sind diese Ganzjahresreifen kaum oder gar nicht mehr verfügbar
    2. sind das Runflat-Reifen, die du auf dem Tucson nicht verwenden solltest (darfst?)


    Außerdem soll der Verschleiß von Ganzjahresreifen heftig sein. Laut Reifen Pio sollen die nicht einmal 30.000 km halten, üblicherweise... Also bei 15.000 km pro Jahr alle zwei Jahre neue Reifen anschaffen? Nein danke!

    Also von wegen Verschleiss...


    Ich fahre einige Fahrzeuge das ganze Jahr mit Winterreifen, da wir oft nach Italien fahren und es auf den Pässen auch gerne mal im Juni oder September schneien kann.


    Auf meinem X5 fahre ich hinten beispielsweise ganzjährig einen Pirelli Scorpion in der Grösse 315 / 40 / 20 als Runflat Winterreifen.


    Selbst bei 40 Grad im Schatten ist das Fahrverhalten super und das Bremsverhalten optimal.


    Der Verschleiss ist nur minimal höher wie bei Sommerreifen.


    Die Winterreifen auf einem BMW 318 i hatte ich ebenfalls ganzjährig montiert und eine Laufleistung von über 40.000 Kilometer erreicht.


    Auch der neue Tucson meiner Frau wird jetzt ganzjährig mit den Dunlop Winterreifen gefahren.


    Winterreifen sind längst so gut geworden, dass kaum etwas dagegen spricht, sie ganzjährig zu fahren.

    Die Philips ( xtreme vision + 130 ) kosten bei eBay ( neu natürlich ) rund 23,-- Euro und die Osram ( nigthbraker ) rund 19,-- Euro incl. Versand und Märchensteuer.


    Also einfach clever sein und viel Geld sparen...

    meist ist es auch so......wer billig kauft, kauft 2 x

    Falsch !


    Einfach die H7 Birnen von Philipps oder Osram für die man bei ATU oder sonst rund 40,-- Euro über den Tresen reicht bei ebay bestellen und die Hälfte bezahlen. ;)


    Gibt es bei mehreren Ebayshops und wurden dort schon tausendfach verkauft.

    Ich habe den meiner Frau von der Firma Careal aus Berlin ( careal-berlin.de )


    Habe noch die original Hyundai Parksensoren, ein Navi von Becker und Winterreifen nachrüsten lassen und lag gesamt ( Endpreis ) unter 20.000,-- Euro für ein EU Fahrzeug mit Tageszulassung.


    Sehr nette Ansprechpartner und völlig reibungslose Abwicklung. War positiv überrascht...


    Ob die Preise dort interessant sind müsst Ihr sebst entscheiden, der Händler hat sich jedenfalls auf Hyundai EU Importe spezialisiert und hat eine sehr grosse Auswahl an Tucsons auf Lager.


    Sind alle auf der Internetseite der Firma dargestellt.

    Geht laut meinem Hyundaihändler kinderleicht.


    Und was das Beziehen angeht gibt es in Stuttgart übrigens einen guten Ledersattler. Arbeitet beispielsweise für das Porschezentrum in Pforzheim und gilt als der beste Sattler in und ond om Schtugart.

    Wir haben alles an Kfz bei der VHV, sowohl privat wie auch die Firmenfahrzeuge ( Ferrari, AMG etc. )


    Hatte erst die Tage dort einen Totalschaden anmelden müssen und die Abwicklung war nicht nur völlig reibungslos sondern ging auch noch erstaunlich schnell.


    Und das Geld war ruck zuck da.

    Dieser Test (NCAP) ist die Verarsche schlecht hin, obwohl der Tucson logischerweise auch dort sehr gut abgeschnitten hat, aber eben nicht nur dort.


    Und die Deutschen Automobilhersteller sind ja leider behindert genug, um strikt und genau und nur für diesem völlig realitätsfremden Test ihre Autos zu konstruieren. Oder wie oft kommt es vor, dass einer mit seinem Auto frontal gegen eine Hauswand prallt ??? :auweia: Die Konsequenz ist, dass gerade die Deutschen Fahrzeuge ( siehe Audi A4 ) beim realitätsnahen IIHS small overap ( geringe Versetzung ) US Test zusammenklappen wie ein Schuhkarton und völlig versagen.


    Bei einem realistischen Crash wie es beim IIHS Test in den USA simuliert wird, trifft der Kopf des Fahrers sogar nicht einmal den Airbaig sondern schlägt mit tödlicher Wucht direkt links neben dem Airbaig in die A Säule des Fahrzeuges ein. :schläge: Also bitte nicht von der Werbeindustrie Deutscher Automobilhersteller verarschen lassen sondern sich wie weiter oben der Fall auf YouTube die IIHS Tests anschauen ! :dudu: