Beiträge von markusbre

    Der 1.6 gdi für die Stadt ok, auf der BAB, träge, Durchzugsschwach, durch gezwungenermaßen hohe Drehzahlen (sonst geht ja garnix) laut und angestrengt.

    Bullshit !


    Habe mit dem 132 PS Benziner ( meiner Frau ) nun in gut 6 Monaten über 20.000 Kilometer zurückgelegt und habe das Gefühl ich bin im falschen Film.


    Vor gut einer Woche auf dem Weg zurück vom Gardasee Richtung Berlin ( am selben Tag ) kurz mal eben noch einen Abstecher durch die Dolomiten gemacht ( an einem Tag ) und kurz mal eben das Sellajoch mit dem Tucson überquert. Da geht es hoch wie am Dach und die dünne Luft in der Höhe ist auch nicht gerade förderlich.


    Macht der 132 PS Motor im Tucson aber mit links und bleibt dabei angenehm leise. Hatte nicht im Ansatz dass Gefühl untermotorisiert zu sein.


    Bin selbst Fahrzeuge wie M3 und X5 gewohnt und finde den Tucson trotzdem super und halte den 132 PS Motor für völlig ausreichend.


    Wenn den Tucson meiner Frau heute Nacht einer klauen sollte würde ich mir morgen wieder einen bestellen und wieder als GDI mit 132 PS. ;)


    Kenne aktuell kein Fahrzeug bei dem man für so wenig Geld so viel Auto bekommt.


    Der Nachteil, der aktuelle Tucson sieht man bei uns hier inzwischen an jeder Ecke. ein VW Golf ist dagegen ein richtiger Exote...

    Ich kann nur den Tipp geben, fahrt mal Langstrecke und auch mal eine etwas längere Zeit mit um die 5.000 Umdrehungen und gebt dem Motor generell etwas Zeit bis er sich richtig einläuft.


    Auch der Motor bei unserem Tucson war zu Beginn eher etwas müde und zugeschnürt, aber inzwischen ist der Motor nicht wieder zu erkennen. Durchzug stark, dreh freudig und man kann mit dem Auto und dem Motor richtig Spaß haben.


    Zu Beginn hatte ich noch gesagt er fühlt sich auf der Autobahn mit 140 km / h am wohlsten und darüber tut er sich etwas schwer. Inzwischen muss ich diesen Eindruck völlig korrigieren. 160 km / h Dauergeschwindigkeit und mehr, gar kein Thema mehr. Im Gegenteil, mich nervt inzwischen, dass unserer schon bei ca. 183 km / h in den Begrenzer läuft, denn die sind ruck zuck erreicht.
    Der Kleine würde locker 200 km / h und schneller laufen, zumindest Berg runter, wenn er nicht ständig eingebremst werden würde.

    Bis 5000 Kilometer auf der Uhr war er etwas zäher, jetzt mit rund 8.000 Kilometern geht er richtig gut und ist vor allem deutlich durchzusstärker wie zu Beginn.


    Kannst auch mal Super Plus probieren. Hatte das Gefühl damit läuft er noch etwas besser und auch noch etwas leiser...


    Kann aber auch nur Einbildung sein, einfach mal ausprobieren...

    Das wird ja immer toller...


    Also sowohl beim Vorführfarhzeug wie auch bei unserem liess sich das Schaltgetriebe von der ersten Sekunde und vom ersten Kilometer an butterweich schalten und zwar durch alle Gänge, egal ob im kalten oder warmen Zustand. Ich würde an Deiner Stelle mal nachschauen lassen, denn normal ist das nicht...

    :D ...und als ich dann vom Bahndamm nach links auf die Strasse abgebogen bin, war das Ruckeln plötzlich weg...


    Komisch ! Könnt ihr Euch das erklären ? :denk:


    Nööööööö ! :D Und das Ruckeln ist übrigens auch nicht weiter schlimm, richtig schlimm wird es erst wenn Dir auf der "Strasse" ein Fahrzeug mit 3 Lichtern entgegenkommt, das ist nämlich dann der Zug ! 8o

    Und so hat er das Geräusch ja auch beschrieben...


    Alle halben Meter ( ungefähr der Radumfang ) und wie wenn er über Bahnschwellen fährt, alle halben Meter. Du darfst nicht vergessen, der Mann ist IT-ler, diesen Umsatand berücksichtigt ist die Beschreibung doch schon sehr präzise. Keine Ahnung, vielleicht war es ja Nacht, er hat den Bahndamm mit der Strasse verwechselt und er ist ja tatsächlich über Bahnschwellen gefahren... :denk: :D Wer mit fast 40 PSI Luftdruck herumfährt, dem trau ich alles zu ! :D :winke:

    Im Ausland sind geringere Vebrauchswerte kein Hexenwerk, da traut man teilweise seinen Augen kaum...


    Beispiel Schweiz :


    M3, 8 Zylinder, 420 PS, Benzin, 9,9 Liter im Schnitt


    Mini Cooper, 4 Zylinder, 130 PS ( getunt ), Diesel, 4,8 Liter im Schnitt


    Tankstellen sind deshalb dort auch am aussterben, denn Du kannst das Land locker, auch mehrfach, durchqueren, ohne auch nur einmal tanken zu müssen.


    Mach das mal wenn Du vom Bodensee nach Hamburg möchtest. Mit dem M3 muss ich bei artgerechter Fahrweise bis Hamburg mindestens 2 mal nachtanken.

    Ist es denkbar, dass Du einen Stein oder Gegenstand augesammelt hast der in Deinem Profil vom Reifen steckte und der sich dann wieder gelöst hat ?


    Gerade neue Reifen haben ja eine grosse Profiltiefe und damit sammelt man sich schnell mal einen Stein oder sonst was auf.


    Würde mir da keine Gedanken machen...


    Hast Du 2 oder 4 WD ?

    Egal ob BMW X3 ( AWD ) mit 2 Liter Diesel und rund 180 PS oder Range Rover ( AWD ) 2 Liter Diesel ca. 180 PS, die liegen alle zwischen 7,5 und 8,5 Liter Verbrauch.


    Liegt Dein Verbrauch bei vergleichbarem Fahrprofil im Schnitt um 2 Liter darüber, dann husch husch ab damit in die Werkstatt... ;)

    Hallo.
    Ja hab ich.
    Darum wundert mich ja mein Verbrauch ja so.
    :denk:

    Hast Du schon mal versucht ob es was hilft wenn Du die Handbremse löst... :todlach:


    Sorry, aber anders kann ich mir den hohen Verbrauch nicht erklären. Ist ja ein modernes Motörchen, der 185 PS Diesel, der muss locker mit 8 Liter ( im Schnitt ) zu fahren sein.


    Mal ein Vergleich, mein BMW X5, 2 Jahre alt, 2,2 Tonnen schwer, 20 Zoll Winterreifen, 6 Zylinder Diesel, 245 PS, Allrad, benötigt bei zügiger Fahrweise im Schnitt 9 -9,5 Liter, aber dann ist aber Ende der Fahnenstange, mehr braucht der einfach nicht, dann muss doch ein 4 Zylinder Tucson mit deutlich unter 2 Tonnen Gewicht und "nur" 185 PS mit um die 8 Liter zu fahren sein, sonst stimmt doch da was nicht.


    Würde einen Termin beim Freundlichen machen, der soll der Sache mal auf den Grund gehen, aber der Verbrauch ist definitiv zu hoch und nicht normal ! :denk:

    Bei einem SUV besser immer Teilkasko ohne SB wählen, macht sich bezahlt. ;)


    Und besser dann nicht zu carglass gehen, denn die verbauen nur billigen Mist und sind meist noch unfähig dazu.


    Gerade bei einem SUV muss die Scheibe nämlich perfekt sitzen, damit sie keine Geräusche macht. Dachte mir auch mal die haben viel Erfahrung, aber von wegen.


    Bei einem Jeep Wrangler von mir haben sie 3 Scheiben verbaut, 2 Billigvarianten und dann die Originale, Geräusche haben alle drei gemacht und dabei haben sie beim Aus /Einbauen noch den Lack beschädigt. Ein Kfz Gutachter hat die Talentfreiheit per Gutachten schriftlich bestätigt und carglass durfte den ganzen Schaden den sie angerichtet hatten voll bezahlen.


    Carglass, einmal und nie wieder ! :schläge:


    Anschließend zum Jeep Händler ( leider etwas weiter entfernt ) und da hat es dann zum Glück gleich auf Anhieb geklappt.

    Pippo3000
    Nö, das ist bei einem SUV normal... Je steiler die Scheibe je höher die Trefferquote. :boxen:


    Hatte in der Vergangenheit mehrere Jeep Wrangler mit einer fast senkrecht stehenden Windschutzscheibe. Da kamen die Einschläge im Wochenrhythmus, mein Händler konnte mittlerweile die Scheibe schon im Schlaf tauschen und hatte auch immer genügend auf Reserve.

    Musste beim BMW M3 zwingend bei 2.000 Kilometer zum Ölwechsel und die volle Leistung des Motors wird auch erst nach diesem Pflichtölwechsel freigeschaltet.


    Ist also auch heute noch, zumindest bei Hochleistungsmotoren, zwingend vorgeschrieben und kann bei allen anderen Motoren sicher auch nicht schaden.


    Es ist heute viel mehr so, dass die Hersteller dieses Prozedere ihren Käufern nicht mehr zumuten möchten, zum Teil auch einfach aus Wettbewerbsgründen, denn wenn einer damit mal anfängt müssen die anderen nachziehen.


    War ja das gleiche bei VW mit dem Harnstoff, den die Käufer bei ihren Dieseln auch zwischen den Ölwechselintervallen hätten nachfüllen müssen.


    Wollte man aus Komfortgründen den Käufern aber ersparen und hat dafür lieber per Mogelsoftware die Einspritzmenge so weit reduziert, dass eine Füllung bis zum nächsten Ölwechsel reicht.


    Die Konsequenz, Abgasgrenzwerte somit leider nur im Labor erreicht mit der Folge, millionenteure Rückrufe und Austauschaktionen...


    Dümmer geht echt nimmer, aber VW, das Auto, ne ist klar ! :todlach: :todlach: :todlach:

    Beim Astra sprechen die Fahrhilfen wahrscheinlich deshalb schneller an als bei einem Hyundai, da Opelbesitzer nicht besonders gut fahren können. :D


    Im Gegenteil, um so eine Möhre von Auto ( Opel Astra ) auf der Straße halten zu können musst Du sogar sehr gut Auto fahren können ! ;)


    Was glaubst denn Du warum unser Kollege aus Bayern auf einen Hyundai umgestiegen ist... :P


    München ist eh schon ein schwieriges Pflaster um Auto zu fahren ( die fahren dort nämlich wie die Bekloppten ) und wenn dich dann dein Auto auch noch stresst, dann servus...