Beiträge von TheGU

    Selbst wenn man bei ausgebautem Motor eine Leistung nachweisen kann, die außerhalb der Toleranz liegt, würde man doch dann vor die Wahl gestellt: Geld zurück bzw. Entschädigung oder man bekommt ein neues Auto, welches vermutlich auch nur gerade so innerhalb der Toleranz bleibt. Dann hat man halt 3 PS mehr als vorher, aber vielleicht im unteren Bereich 5Nm weniger :D


    Den Aufwand spare ich mir und informiere mich beim nächsten Autokauf vorher, ob auch alles so ist wie angegeben.
    Informiert habe ich mich zwar natürlich, aber wer rechnet in der heutigen Zeit der meist nach oben streuenden kleinen Turbomotoren noch mit fehlender Leistung, wo doch durch die Hersteller vorher schon alles am PC ausgerechnet wird.
    Nagut, das hat Hyundai dann wohl nur für die Euro 5 Version gemacht und für Euro 6 einfach einen zweiten Kat drangeklatscht.

    Hat mal wer bei Vmax die Öltemperatur beachtet? Würde mich mal interessieren was für Werte ihr da erreicht, steigt doch ziemlich schnell an.
    Einen Ölkühler hat der Turbo ja nicht, oder? Und hat schon jemand einen größeren Ladeluftkühler gefunden oder gar verbaut? Ist ja leider recht eng da vorne.


    Hab hier bei 4:40min einen silbernen i30 Turbo gesichtet :winke:


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    Für direkt nach hinten hab ich ja noch die Rückfahrkamera, aber im Prinzip hast du recht.
    Bei Carglass wurde mir zu 95% geraten, im Nachhinein bin ich froh nicht darauf gehört zu haben.

    Das kann auch eine Werkstatt für dich erledigen, bei defekten Klipps haben die auch gleich Ersatz parat :wech:


    Macht gleich viel mehr her :thumbup: Muss insbesondere an den Rändern des kleinen Fensters noch Trocknen, ist auch 85%.
    Anfangs dachte ich der Folierer hat aus Versehen 95% genommen, da man doch nur sehr schwer durchsehen kann und es innen doch schon recht dunkel ist. Bei direktem Gegenlicht kann man von außen aber doch noch die Umrisse der Personen im Fahrzeuginneren sehen.

    Habe am 4. August einen Termin beim Folierer, für die 5 hinteren Scheiben soll ich 250€ bezahlen, egal welche Tönung.


    Edit: Achso, hatte auch bei Carglass angefragt als sie mir einen Steinschlag ausbesserten. Die würden dann eine andere Firma aus Kassel kommen lassen, welche auch für die Anfahrt Geld möchte, da wären es 250€ ohne Steuern gewesen, vermutlich am Ende also etwa 350 bis 400€.

    Sie immer wie neu aussehen zu lassen ist schon nicht einfach, aber solange man im Winter auf andere Matten zugreift sollten sie halbwegs lange halten. Ich bin mit ihnen zufrieden, passt farblich super zum Rest.

    TheGU
    Ab wann hast du ihn mal richtig getreten? 8)

    Das erste Mal Vollgas bekam meiner bei etwa 600km, aber nur kurz. Das erste Mal Vmax ausprobiert habe ich bei 1500km rum.
    Ich denke aber nicht, dass jetzt jeder i30 Turbo anders läuft weil er anders eingefahren wurde. Die Streuen so oder so.
    Abgesehen davon war das Berabstück ziemlich lang, der Tank nur ein viertel voll und die Reifen gut aufgepumpt.
    War aber schon verblüffend die Tachonadel so schnell steigen zu sehen. Auf der Geraden läuft er gerade so 220.

    Also mangel an Geschwindigkeit habe ich nicht mehr seitdem mein Kumpel auf der Autobahn aussteigt und anschiebt :thumbsup:



    Sowas macht er aber nur bergab, ansonsten wird es ihm zu anstrengend :nenee:

    Bei so manchem wäre es ein Plus von ~45 PS. Und dann noch das zusätzliche Drehmoment :grrr:


    Meiner steht nun bei 11.400 km und ich muss gestehen dass ich in der gesamten Zeit kein Leistungsplus bemerkt habe, weder innerhalb der Einfahrzeit noch danach. Auf Warm- und Kaltfahren wurde immer geachtet, bis 3000 km wurde er besonders geschont.
    Im 6. Gang erreicht meiner wie bei vielen anderen gerade so 210 laut Tacho, nur im 5. Gang wird die Vmax leicht überboten (223 laut GPS).
    Mehr ist aber auch bergab nicht drin, schon garnicht im 6 Gang. Habe ich bis jetzt sicher mehr als 10 mal probiert.
    Dabei ist es sogar egal ob mit Sommer- oder Winterreifen, wobei die originalen Sommerreifen leider ein ziemlich lautes abrollgeräusch machen.


    Meiner bekommt übrigens seit der ersten Tankfüllung an nur Ultimate 102 von zwei Aral Tanken. Die Hoffnung stirbt eben zuletzt, aber objektiv betrachtet bringt es leistungsmäßig nichts fühlbares.

    Habe etwas interessantes auf der Autobahn bemerkt: Bei ca. 180 kam von hinten ein Golf GTD an, habe dann nochmal runtergeschaltet weil Ich wissen wollte ob Ich dem nicht vielleicht doch noch wegfahren kann. Bei so ca. 200 musste Ich dann doch platz machen aber der GTD hat sich echt jeden Zentimeter hart erkämpft bis er vorbei war. - So viel geht bei so einem GTD Teil dann wohl ab 180/200 auch nicht mehr.

    Das spricht aber nicht unbedingt für den Turbo. Habe schonmal einen Golf 6 GTD in einem Q5 2.0 TDI (190PS) aus dem Stand verblasen (mit 3 Mann), und der ist echt schwerfällig. Auf der Autobahn käme dann natürlich die Aerodynamik negativ zum Vorschein. Aber sieht man dem Q5 mit nur einem Endrohr echt nicht an, gab einen verdutzten Blick vom Beifahrer als wir auch voll beschleunigt haben :D
    Gefühlt finde ich die Beschleunigung beim i30 aber dennoch angenehmer, da die Leistung obenrum kommt.

    Passen 8jx18 ET35 zusammen mit den Eibach-Federn? Wollte mir mal schönere Schuhe für den Sommer besorgen und die originalen für den Winter nutzen. Da schrieb zwar wer es passt mit Tieferlegung nicht, aber dieser hat ja selber nicht die Federn drin und so tief ist der Wagen dadurch ja jetzt nicht.
    Ansonsten gibt es die Wunschfelge auch noch in ET45, möchte aber lieber so weit raus wie es geht :D
    Daher frage ich hier erst lieber, bevor ich sicherheitshalber die ET45er bestelle und dann der Effekt nicht so rüber kommt.

    Alles legal, sprich ab Nachkat. Bei welcher Komplettanlage ist denn noch mehr dabei?

    Die App heißt Speedometer GPS, geht nur über GPS. Natürlich mit Handy nicht auf 1 km/h genau, die Kommazahl ist eher Blödsinn. Aber es muss doch von der einen auf die andere Fahrt einen Unterschied geben, allein wegen Gegenwind usw.

    Mal ein Vergleich der Vmax auf gleicher Strecke, nur jetzt bei etwa 10 Grad wärmerer Außentemperatur, mit Sommerreifen und 70mm Auspuffanlage ab Kat. Fällt euch auch was auf? :|
    Ich glaube er regelt im 5. bei der Geschwindigkeit ab (wegen Drehzahl oder was anderem). Im 6. wird er sofort langsamer, da reicht die Leistung nicht.


    Im Enddefekt ist es egal, fahre eh nur zum Spaß mal Vmax, daher bin ich zufrieden. Die angegebenen Werte schafft er ja.

    Zum Räderwechsel hab ich mir eine Bastuckanlage ab Kat gegönnt


    Vergleich vorher/nachher

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    Der Mechaniker lobte die Passgenauigkeit, daher war der Anbau auch recht günstig.
    Wenn sie eingefahren ist, gibt´s nochmal ein Video.
    Der Kaltstart ist aber schonmal der Wahnsinn :anbet: (im Video war er warm)

    Hab ich irgendwo etwas gegen 3-Türer gesagt? Wenn du, lieber Frankie, schon das "Coupé" fährst, ist das doch gut.
    i30turbo fährt den i30, wie bereits geschrieben, als 5-Türer. Es wird also einen Grund gegeben haben, den Aufpreis für zwei extra Türen zu zahlen.


    Rein optisch finde ich den 3-Türer auch schicker, aber einerseits wäre die C-Säule nochmal dicker als jetzt schon und andererseits könnte ich in der Garage weder ein- noch aussteigen, da neben meinem i30 noch mein Motorrad steht :rolleyes:

    Wer nicht auffallen möchte, wird natürlich so schlau sein sich die Scheinwerfer möglichst gut einstellen zu lassen, sollte doch kein Problem darstellen. Im Notfall eben weiter runter als vorher. Für viele geht es dabei wohl mehr um die Optik mit weißerem Licht und nicht um das selber besser sehen können^^, machen ja viele auch diese Xenonlook Halogenbirnen rein, auch wenn man damit nach meiner Erfahrung bei Regen im Dunkeln schlechter sieht.


    Davon abgesehen haben meine serienmäßigen Xenons am Anfang auch saumäßig geblendet, viel zu hoch eingestellt gewesen. Spätestens bei der 5. Lichthupe innerhalb von 10 Minuten bekommt man ein schlechtes Gewissen und fährt so schnell wie möglich zum Einstellen^^