Heute hatte ich meine Probefahrt mit dem Turbo, habe etwa 120 Kilometer abgespult, anfangs hatte der Wagen insgesamt 520 Kilometer auf der Uhr.
Ich muss schon sagen, dass er trotz warmen Zustandes echt nicht die Bohne vom Teller zieht, zumindest fühlt es sich nicht so an. Hatte auch wegen dem leisen Motorengeräusch dass Problem auf den Drehzahlmesser schauen zu müssen um das Hochschalten nicht zu vergessen.
Bin extra durch den Heidkopftunnel gefahren um bei offenem Fenster zu versuchen den Auspuffsound hören zu können, aber dass einzige Geräusch war nur ein leises Pfeifen vom Turbo, mal abgesehen vom Abrollgeräusch der Reifen, welches deutlich lauter war.
Beschleunigt habe ich ihn auf 180, da war jedoch auch schon die Luft raus.
Positiv zu erwähnen sind wohl der Navibildschirm mit der Rückfahrkamera und die ziemlich guten Bremsen. Das Fahrwerk erschien mir auf der Testfahrt eher durchschnittlich, genauso das Getriebe, welches mMn. etwas zu lange Schaltwege besitzt. Die Übersetzung fand ich aber okay.
Blöderweise ist der Golf 6 R, den ich auch im Blick hatte seit gestern verkauft. Hatte erst 22.000 runter und hätte den gleichen Preis wie der Turbo. Natürlich nur ein Jahr Garantie, was bei dem Auto nachträglich viel teurer werden könnte.
Ein Golf GTI steht an jeder Ecke, ich bin aber lieber für das Außergewöhnliche. Daher möchte ich es dennoch mit dem i30 versuchen, wenn der Preis stimmt.
Abgesehen von dem Motor hat der i30 aber schon irgendwie mein Herz erobert. An das Außendesign musste ich mich erst etwas gewöhnen, aber der Innenraum und die Preis-/Leistung bei der Ausstattung ist wirklich gut.
Im Frühjahr soll wohl endlich ein GTI-Gegner mit über 220 PS und dem gleichen 1.6 T-GDI Motor im i30 kommen, aber solange kann ich nicht warten.
Weiß jemand, warum der Turbo in Vollkasko auf Stufe 24 steht? Dass ist auf dem Niveau des aktuellen Audi S3 mit 300 PS...
Eine Kleinigkeit dazu weiß ich aber schon, liegt an den verfügbaren Assistenzsystemen wie Notbrems- oder Spurhaltesassistent beim S3.