Beiträge von TheGU

    Sodele, gerade den Kaufvertrag unterschrieben. Hoffentlich war´s die richtige Entscheidung, ist schon viel Geld :denk:


    Laut Liste bin ich bei 28.684 gelandet, alles inklusive. Also die Federn, Turbo-Fußmatten, Fußraumbeleuchtung und Winterräder.
    Geworden ist es ein 5-Türer in Polar White mit Smart-Key-Paket und Navi mit Rückfahrkamera.
    Letztendlich werden es 23k, bin soweit zufrieden.

    Ich würde es garnicht erwähnen, wenn er mit 205 Km/h angegeben wäre. Dann wüsste ich, dass er eben obenrum nicht mehr zieht, sollte er wirklich 186 PS haben.
    Man zahlt ja nunmal für die Leistung, beim Kauf und im Unterhalt. Und schlucken tut er auf jeden Fall wie ein stärkerer Motor.
    Ich habe mir beim Fahren nur mehr Emotionen gewünscht, aber zumindest den Sound kann man ja später noch optimieren.


    Ich fahre täglich 32 Km zur Arbeit (eine Strecke), zwei Drittel davon kann ich auch Autobahn fahren (sind dann insgesamt etwa 36 Km, eine Strecke).
    Fahre ich über Autobahn und halte 150 Km/h bis zur Abfahrt, bin ich etwa zehn Minuten eher zu Hause und habe dabei auch noch mehr Fahrspaß, da einen die LKw´s auf der Landstraße ziemlich oft aufhalten (bergig) und viel Überholverbot und Gegenverkehr machen die Sache nicht entspannter, da es immer trottel gibt die auf 50 cm auffahren müssen, auch wenn ein Vorbeikommen ganz klar erstmal nicht möglich ist.


    Autobahn ist einfach entspannter und in der Woche ist die linke Spur normalerweise ziemlich leer an dem Abschnitt, so dass man durchaus so ziemlich jedes Auto ausfahren kann. Und sich dann bei 210 laut Tacho abmühen und von Sprintern überholt zu werden...ich weiß nicht.
    Hat jemand mal mit GPS nachgemessen?


    Sollte jemand diesen Vorschlag machen wollen: Ein Diesel kommt nicht in Frage. Niemals :stop:


    Ach egal, wird jetzt der i30 :D

    ...Schwarz sieht immer edel aus, leider ist es die undankbarste Farbe. Du siehst jeden kleinen Kratzer und in kürzester Zeit sieht der schwarze Lack einfach scheisse aus...

    Keine Ahnung warum Hyundai die Farbe Jet-Black genannt hat, aber das richtige Schwarz heißt Phantom Black. Richtiges Schwarz tu ich mir sicher nicht an. Jet-Black ist eher Grau mit etwas Blau drin. Der Metallic-Effekt ist im Gegensatz zum Phantom Black ziemlich stark.


    Der Veloster gefällt mir wegen dem Heck und der Unsymmetrie nicht. Deshalb ist es beim Motorrad damals auch ne Yamaha geworden und keine BMW mit ihren unsymmetrischen Scheinwerfern. Da nehm ich dann lieber den Golf 6 R, der hat auch kein Leistungsproblem :D

    Fastback N-Line
    Smart-Key-Paket, Navi mit Rückfahrkamera und die kleine Tieferlegung soll er haben. Dazu dann die Fußraumbeleuchtung (auf die 160€ mit Einbau kommt´s auch nicht mehr an) und die schwarz-roten Turbo-Fußmatten.
    Allerdings kann ich mich momentan nicht zwischen 3 und 5-Türer entscheiden sowie ob Uni Weiß oder "Jet-Black".


    21.165€ inkl. Überführung soll er ohne die Winterräder, als 2-Türer in Weiß kosten. Habe aber noch nicht nachverhandelt, der Verkäufer hat mir den so bei der ersten Kalkulation berechnet. Sind 20,79% Nachlass.

    Und 204PS im Ceed/Pro ceed GT kommt nicht in Frage?!?

    Nein, das Heck und der Innenraum sagen mir garnicht zu, auch wenn die Front gelungener als beim i30 ist.
    Und dank Eurotec wird der i30 dann wohl über 220PS und mehr Drehmoment als der Kia haben, wenn denn alles so abläuft wie erhofft.


    Und natürlich ist Leistung nicht alles, schließlich will ich damit keine Rennen fahren. Aber bei der Optik muss natürlich auch ein bischen was kommen.
    Die 18" Winterräder sollen 1400€ kosten, da muss ich nochmal verhandeln. Außerdem muss die Fußraumbeleuchtung rein :D

    Heute hatte ich meine Probefahrt mit dem Turbo, habe etwa 120 Kilometer abgespult, anfangs hatte der Wagen insgesamt 520 Kilometer auf der Uhr.
    Ich muss schon sagen, dass er trotz warmen Zustandes echt nicht die Bohne vom Teller zieht, zumindest fühlt es sich nicht so an. Hatte auch wegen dem leisen Motorengeräusch dass Problem auf den Drehzahlmesser schauen zu müssen um das Hochschalten nicht zu vergessen.
    Bin extra durch den Heidkopftunnel gefahren um bei offenem Fenster zu versuchen den Auspuffsound hören zu können, aber dass einzige Geräusch war nur ein leises Pfeifen vom Turbo, mal abgesehen vom Abrollgeräusch der Reifen, welches deutlich lauter war.
    Beschleunigt habe ich ihn auf 180, da war jedoch auch schon die Luft raus.


    Positiv zu erwähnen sind wohl der Navibildschirm mit der Rückfahrkamera und die ziemlich guten Bremsen. Das Fahrwerk erschien mir auf der Testfahrt eher durchschnittlich, genauso das Getriebe, welches mMn. etwas zu lange Schaltwege besitzt. Die Übersetzung fand ich aber okay.


    Blöderweise ist der Golf 6 R, den ich auch im Blick hatte seit gestern verkauft. Hatte erst 22.000 runter und hätte den gleichen Preis wie der Turbo. Natürlich nur ein Jahr Garantie, was bei dem Auto nachträglich viel teurer werden könnte.


    Ein Golf GTI steht an jeder Ecke, ich bin aber lieber für das Außergewöhnliche. Daher möchte ich es dennoch mit dem i30 versuchen, wenn der Preis stimmt.
    Abgesehen von dem Motor hat der i30 aber schon irgendwie mein Herz erobert. An das Außendesign musste ich mich erst etwas gewöhnen, aber der Innenraum und die Preis-/Leistung bei der Ausstattung ist wirklich gut.


    Im Frühjahr soll wohl endlich ein GTI-Gegner mit über 220 PS und dem gleichen 1.6 T-GDI Motor im i30 kommen, aber solange kann ich nicht warten.


    Weiß jemand, warum der Turbo in Vollkasko auf Stufe 24 steht? Dass ist auf dem Niveau des aktuellen Audi S3 mit 300 PS...
    Eine Kleinigkeit dazu weiß ich aber schon, liegt an den verfügbaren Assistenzsystemen wie Notbrems- oder Spurhaltesassistent beim S3.

    Der Turbo wird doch für Euch alle nicht das erste Auto sein, habt ihr schon häufig Autos gefahren die nach Tacho nicht mal die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht haben?

    Also unsere habe die Angaben bisher immer übertroffen. Unser 2001er Elantra XD mit dem 1.6er und 107 PS ist mit 182 Km/h angegeben, läuft laut Navi auf der Geraden etwa 195, laut Tacho sind es minimal über 200.


    Mein 2000er Polo 6n2 mit dem schwachen 1.4er und "nur" 60 Pferden war mit 160 angegeben, lief laut Navi Bergab aber die angegebene Vmax des Elantra :D Und dass mit 195er Reifenbreite. 160 auf der Geraden laut Tacho lief er immer problemlos.


    Und wie ich bei den Velosterfahrern sehe, sollte es auch beim 1.6 Turbo so sein, schon merkwürdig. Klarheit würde man bekommen, wenn jemand mal die Leistung auf einem Prüfstand nachmessen lassen würde. Stimmt die Leistung, wird es wohl eher an den Reifen oder etwas ganz anderem liegen.

    Moin,


    habe aus Eigeninteresse mal Eurotec zwecks Leistungssteigerung für den Turbo angeschrieben.


    "Guten Tag,


    ich bin an einer Leistungssteigerung für den Hyundai i30 Turbo interessiert und habe in Foren gelesen, dass zum Marktstart diese für den 1.6 TGDi Veloster und i30 möglich war, sie jedoch nun auf eine Freigabe seitens Hyundai warten. Nun möchte ich mich vergewissern, ob kommendes Jahr noch mit einer Leistungssteigerung ohne Garantieverlust zu rechnen ist, da diese auf ihrer Seite leider nicht angeboten wird.


    Mit freundlichen Grüßen,
    ..."


    Antwort:
    "Hallo Herr ...,


    es ist richtig es gab eine Pilotserie für den Hyundai i 30 Turbo mit Freigabe. Die neue Serie für den i30 Turbo incl. Tucson 1,6l Benzin-Turbo wird voraussichtlich im Frühjahr 2016 erscheinen und auch freigegeben. Daher finden Sie diese Artikel noch nicht auf unserer Internet Seite.


    Mit freundlichen Grüßen aus Weiden
    Ihr EUROTec Team"


    Joar, wird bei mir also nachträglich kommen müssen, da ich nächste Woche meinen bestellen werde :) Wollte eigentlich gerne alles übern Händler laufen haben, so dass alles schon bei Auslieferung fertig wäre.


    Mal sehen, vielleicht reicht die Leistung ja doch, ist immerhin mehr als das Dreifache von dem, was ich vorher hatte :grrr: Tiefergelegt wird er zumindest schon vor der Übergabe, die paar Millimeter machen in der Optik schon was aus.


    MfG