Beiträge von TheGU

    Die Aussage "man bekommt was man bezahlt" ist aber wirklich totaler dummfug. -


    ---- obwohl so ein kia pro ceed gt auch ganz nett wäre.

    Bei deinem Turbo ist es anscheinend "dummfug", aber wie man bei meinem Beitrag lesen kann, macht sich mein i30 Turbo sehr gut und ich freue mich immer wieder auf´s Neue, wenn ich Audivernarrten Bekannten die Ausstattung im Zusammenhang mit dem Kaufpreis demonstrieren kann und diese wässrige Münder bekommen weil sie für die Marke und nicht für die Ausstattung bezahlt haben :)


    Das mit dem Dreck stimmt leider, bei Regen sieht man sogar die Verwirbelung durch den Rückspiegel sehr gut. Anfangs habe ich mich gefragt, wieso der Wischintervall für den Heckwischer so schnell ist...


    Der i30 Turbo gefällt mir (sonst hätte ich ihn nicht) besser als der Ceed, die Position des Navis find ich bspw. beim Kia ungünstig. Und willst du wirklich lieber auf einen 3-Türer umsteigen? Hast doch jetzt den i30 auch als 5-Türer.


    Offtopic: Im Übrigen finde ich es lustig, dass jemandem im Tuscon-Bereich für´s Nachrüsten eines Xenonkits angeblich eine geklatscht gehört, sich bei illegalem Chiptuning aber niemand dieser Personen zu Wort meldet :denk:

    Meiner steht aktuell bei 6100km. Einmal an der Tanke beim Luftdruckprüfen hat die Rückbank beim quer überfahren einer Erhöhung geknarzt, ansonsten bin ich von ungewünschten Geräuschen bisher verschont geblieben.
    Im Beifahrerfußraum lag eines Tages eine gelbe Klammer, die wohl unten aus dem Armaturenbrett gefallen ist.
    Mit der Leistung bin ich zwar nicht wirklich zufrieden, aber man bekommt das, was man bezahlt. Das Ansprechverhalten find ich viel schlimmer, so müde.
    Da werden Tiguan mit 170ps und unauffällige braune Mercedes B-Klassen zu harten Gegnern.
    Bisher ist es einmal vorgekommen, dass die Außenspiegel trotz Automatikmodus nicht ausgeklappt sind als ich am Auto stand, erst beim Aufschließen.
    Mittlerweile ist das Hyundailogo vorne schwarz gedippt und der Hyundai-Schriftzug hinten entfernt. Für den Klang liegt eine Bastuck Komplettanlage im Keller bereit.
    Auf Langstrecken ist es aber auch sehr angenehm den Wagen garnicht zu hören, daher wird sich der Einbau noch etwas hinziehen.
    Man merkt eben, dass der i30 Turbo doch sehr auf Komfort getrimmt ist.
    Für mich eine gute Mischung, insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Turbo.

    Kann man denn heute garkein Thema lesen, ohne dass sich alle an die Gurgel wollen?
    Hab schon schlimmere Themen und Beiträge gesehen, die nicht gemeldet worden sind.


    Xenon gibt es meines Wissens nach beim Tuscon doch garnicht zur Auswahl. Somit kann ich die Nachrüstung mittels HID Kit schon verstehen. Die Sache ist nur, dass Hyundai nicht besonders bekannt für dessen Teileangebot und Tuningmarkt ist, daher sind auch nur wenige Wagen der User hier stärker individualisiert, da sich solche Leute eher einen VW oder dergleichen zulegen. Somit sehe ich die Wahrscheinlichkeit, dass bei diesem Thema im Zusammenhang für den Tuscon jemand wirklich helfen kann, sehr klein an.


    Dennoch wünsche ich dir viel Spaß mit dem Tuscon und viel Glück auf der Suche nach Hilfe.

    Wobei ich mich über 150 PS auch nicht beschwert hätte. Die Angabe mit 186 PS stimmt eben nicht, nur darum geht´s für mich ja :D


    Heute auf dem Weg nach Hause ausnahmsweise das letzte Stück Autobahn gefahren und einfach mal im 5. geblieben anstatt bei 5000rpm in den 6. zu schalten. Und schwupps schafft er die angegebene Vmax :thumbup:

    Ich glaube ich kann nun diejenigen verstehen, die schreiben der Turbo würde immer besser ziehen.
    Zwar kratzt meiner erst an den ersten 3000km, als ich jedoch im 2. Gang vorhin aus einem Kreisverkehr herausbeschleunigt habe, zog er wie ich es mir gewünscht hatte. Man wurde richtig schön in den Sitz gedrückt und Sound war auch nicht so schlecht.
    Zwei Minuten später wollte ich dies wiederholen, da kamen aber irgendwie nur noch gefühlte 130 PS bei rum.
    Die Elektronik regelt sich anscheinend gerne mal "unbemerkt" ein. Ich werde aus dem Auto nicht schlau :schläge:


    Davon abgesehen, wenn man aus dem Stand beschleunigt, regelt die ASR beim "sportlichen" Gangwechsel in den Zweiten auch ohne durchdrehen der Räder viel zu lange die Leistung weg. Aber ohne ESP zu fahren ist ja auch nicht die perfekte Lösung.

    Genau, mit Sommerreifen allein wird er sicher schon 0,2 oder mehr L/100km weniger brauchen. Und wenn die Ansauglufttemperatur hoch geht, kommt man laut Anzeige wahrscheinlich sogar in Richtung 6,5. Aber wir werden sehen, Verbauch ist auch nicht alles :D


    Edit: Ratoncito
    Hattest du es in der Art nicht schonmal geschrieben? Ich hab´s schon verstanden.

    Zitat

    Seit
    Dienstag hab ich es drauf, seither nimmt mein i30 Turbo das Gas im
    Ersten und Zweiten Gang "butterweich" an, so wie es sein soll.

    Zum Glück habe ich ein solches Problem bei meinem nicht. Trotz, dass er sicherlich schon eine Weile rumstand und auf einen Käufer gewartet hat.


    Aber wenn ich das hier so lese und auch die Meinungen anderer höre, dann ist es ja kaum möglich, den Turbo unter 8 Liter zu bewegen. Selbst wenn ich ihn über die Landstraße schiebe :D


    Ist das so aber kann man ihn auch um die 7 Liter bewegen, wenn man es "möchte"? Vielleicht gibt es ja was neues nach dem hier beschriebenen Update.

    Mit dem GTI kann man den i30 einfach nicht vergleichen. Aber es ist durchaus möglich den Turbo sparsam zu bewegen. Was minimal möglich ist, interessiert mich auch, bin daher seit dem letzten Tanken bis jetzt möglichst sparsam eine Strecke von 424 km gefahren. Davon 80% Landstraße und 20% Stadt (je Strecke 60km). Blöderweise sehr bergige Strecken, außerhalb vom Harz kann man den Verbrauch sicherlich locker unterbieten. Momentan zeigt er mir jedenfalls einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 Liter/100km an. Ich rechne mit etwa 7,3 bis 7,5 aber genau sag ich´s dann nach dem Tanken.


    Aufjedenfall kann ich sagen, dass er bei etwa 70 km/h im 6. Gang am sparsamsten zu sein scheint. Das ist natürlich so nicht dauerhaft umsetzbar, seit dem Tanken hat die Tachonadel die 100 km/h aber nicht überschritten und der Tempomat hat viel zu tun :D. Von 7,0 auf 6,9 zu kommen war echt nicht einfach. 7,0L/100km habe ich davor schon zweimal erreicht, dann kam der Bleifuß. So sparsam ist auf Dauer sicher auch nicht so toll für den Motor, gerade bei Direkteinspritzern.


    Im Sommer werde ich es nochmal versuchen, vllt. kann man ihn auch noch auf 6,8 drücken.
    Ab dem nächsten Tankstopp wird aber wieder ordentlich gefahren ;) wurde heute von einem weißen i10 überholt :dudu: :D


    Bin der Meinung, dass ein solches Thema wie der Spritverbrauch einfach zum Auto und somit in das Forum hier gehört.
    Gibt doch anscheinend genug Gesprächsbedarf darüber, dafür gibt´s ja das Forum.

    Will nur mal kurz loswerden, dass ich noch nie User in Foren verstanden habe, die etwas posten, bevor sie den Thread gelesen haben :P
    Die letzten Beiträge hätten ja gereicht... Schau mal hier

    Die Garantie für den Auspuff :P


    Vermutlich werden Vor- und Mittelschalldämpfer oben aufgeflext, Rohr rein und wieder zugeschweißt. Endschalldämpfer evtl. auch noch bearbeiten. Ist die Frage was der TÜV dazu sagt, man sollte am besten jemanden kennen...^^

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    Schade dass der Motorstart rausgeschnitten wurde, wirkt gegnüber den anderen Videos etwas lieblos finde ich.
    Dennoch bin ich stolz, dass es unser Wägelchen auch schon in JPs Channel geschafft hat und nun auch gut Klingt :)

    War gerade bei meinem Händler, Spur wird nächsten Montag nochmal eingestellt, Scheinwerfer haben sie gleich gemacht.
    Die Eibachfedern haben sich hinten wohl mehr gesenkt, als vorne. Daher hab ich mir heute morgen viele Feinde im Gegenverkehr gemacht :D


    Habe mich an das leise Betriebsgeräusch des Turbos gewöhnt, werde später aber vielleicht dennoch eine Friedrich oder Bastuck drunter bauen (lassen). Ein lautes Auto bedeutet ja nicht gleich ein schnelles Auto, mit nem 911er kannste Innerorts auch keine 250 fahren :D

    Er meinte, die Übergabeinspektion wurde gemacht, deshalb musste ich mit der Abholung auch länger warten.


    Ich sollte wohl besser mal nach´m Ölstand schauen X(

    Morgens beschlägt meiner auch, geht aber dank dem Automatikmodus ohne Aufwand von selber nach etwa einer Minute weg.
    Bin soweit mit dem Auto zufrieden, auch Verbrauchstechnisch alles im Rahmen. Musste ihn auf der Beschleunigungsspur leider schonmal bis zum Druckpunkt treten, um zwischen einem Transporter und LKW auf die Autobahn auffahren zu können. Wird ihm aber sicher nicht geschadet haben.


    Drei Negativpunkte an meinen Händler:
    - Bei Auslieferung waren gerade mal um die drei Liter Sprit im Tank, habe einen Kilometer vom Händler entfernt 52 Liter reinlaufen lassen, bis sich die Zapfpistole abgeschaltet hat
    - Abblendlicht ist auf der Fahrerseite viel zu hoch eingestellt, Beifahrerseite sieht ok aus
    - Trotz angeblicher Spurvermessung muss ich nach links lenken, um gerade aus zu fahren. Freihändig zieht der Wagen nach rechts



    Die originalen Fußmatten waren auch nicht dabei, obwohl sie bei der Erstbesichtigung im Auto lagen, die Turbo-Fußmatten lagen da noch auf dem Beifahrersitz...
    Mit welchem Luftdruck fahrt ihr mit Winterreifen? Mein Händler hat 2,6 Bar draufgepumpt. In der Tabelle in der Tür steht 2,2 Bar.
    Außerdem habe ich einen schönen Aufkleber des Autohauses unter dem Hyundaischriftzug am Kofferraum, welchen ich selber weg machen soll, soll mir eben einen Fön nehmen, "dann gehts besser". Soll er es machen, will er auf wärmeres Wetter warten (bis zum Service), "dann geht´s auch ohne Fön". Daraus schließe ich mal, dass das Autohaus nichtmal einen Heißluftfön besitzt?!
    Hatte mir vom Händler irgendwie mehr erwartet...


    Die Kennzeichenhalter hab ich gleich nach der Abholung im Müll entsorgt und Rahmenlose drangemacht :D

    Das musst du denjenigen fragen, der die Leistungsmessung beim i30 Turbo hat machen lassen und nicht veröffentlicht. Ich wurde schon angemacht, als ich nur die ungefähren Daten auf Anfrage über Facebook weitergegeben habe. Super Community :D Der Tuscon scheint auf jeden Fall etwas stärker zu sein, dreht aber laut Diagramm nicht so hoch.

    Hab meinen mit 11 Km beim Händler abgeholt, momentan steht er bei ganzen 17 Kilometern, also schon fast eingefahren :P


    Fuhr sich auf der kurzen Strecke aber schonmal besser als der Vorführwagen, der hatte wohl nur Vollgas gesehen :bang:

    Der Tucson hat serie aber auch 9 PS weniger. Wobei sich da in echt nicht viel tun wird. Ich vertraue da eher auf eine richtige Leistungsmessung am eigenen Fahrzeug.