Beiträge von HyundaiGetz

    Ich habe letztes Jahr meinen i20 ebenfalls Nano versiegeln lassen und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Kostenpunkt: 300 €. Bei den letzten Wäschen merkte man das der Abperleffekt - besonders am Heck - etwas nachgelassen hat, die Säuberung des Fahrzeuges ging aber immer noch deutlich besser als ohne Versiegelung.


    Mein Partner hat ebenfalls letztes Jahr seinen Seat Ibiza bei einem anderen Aufbereiter versiegeln lassen, Kostenpunkt: 200 €. Der Unterschied war aber schon deutlich.

    Hallo i20-Fahrer,


    seit Dienstag Abend steht mein i20 in der Werkstatt, Diagnose: Ein Zylinder hat wohl Spiel und daher klappert der Motor.


    Bereits seit Monaten habe ich immer wieder Probleme mit Geräuschen aus dem Motorraum. Die Steuerkette ist bereits 2x getauscht worden, aber in den letzten Wochen wurden die Geräusche immer komischer. Letzte Woche war ich noch einmal in der Werkstatt, Montag kam der Hyundai-Außendienstmitarbeiter, und Dienstag Abend habe ich meinen i20 dann in die Werkstatt gebracht.


    Erste Vermutung war das die Ventile zu viel Spiel haben, aber scheinbar liegt es nun am Zylinder.


    Ersatzteile sind nun bestellt. Hoffentlich hat sich danach das Thema erledigt.


    Hatte schon jemand solche Probleme?

    Wenn man den Luftstrom auf die Windschutzscheibe richtet, nimmt die Klima ihre Arbeit automatisch auf. Bei euren Wagen auch? Silberedition 2013. Dieselbe bringt meiner Meinung auch nicht die volle Leistung.

    Die Klimaanlage geht automatisch an wenn die Luftung auf "Frontscheibe" stellt. Das ist laut Hyundai eine "Komforteinstellung", da die davon ausgehen das die Frontscheibe beschlagen ist, wenn diese Stellung genutzt wird. Kenne ich eigentlich auch so von jedem Hyundai den ich bisher gefahren bin.


    Insgesamt ist die Leistung der Klimaanlage "okay", nachdem meine Werkstatt eine Klimawartung durchgeführt hat, ging die Leistung deutlich nach oben. Ich denke, Hyundai hat an dem werkseitigen Kühlmittel etwas gespart.


    Zum Verhalten der Werkstatt: Ich persönlich kann es verstehen das die Werkstatt nicht wünscht wenn jeder Kunde in der Werkstatt "rumspringt".

    Wie kommt denn eigentlich der Wechsel vom Venga auf den i10? Der Venga ist doch auch noch nicht so alt und sicherlich 1,5 Fahrzugklassen höher.


    Das Teilleder mit rotem Stoff sieht übrigens sehr gut aus. Ich war im Urlaub nach Weihnachten mal bei einem relativ großen Hyundai Händler und die hatten einen i10 mit Vollausstattung als Vorführwagen.


    Zu den Preisen der Konkurrenz: Wenn man eine ähnliche Ausstattung wählt, dann sind die Fahrzeuge anderer Hersteller wirklich nicht günstiger. Und beim VW Up gibt es ja z. B. weder Klimaautomatik noch Lenkradheizung - und beides wirst Du ja vermutlich haben.


    Der einzige Vorteil des Up gegenüber dem i10: Etwas mehr Platz auf dem Fahrersitz meiner Meinung nach. Muss demnächst mal den i10 testen und schauen ob ich mit dem Platzangebot klar komme.

    Glückwunsch zum neuen Auto!


    Über 15.000€ für einen i10 sind natürlich schon eine Hausnummer, aber das wird dann wohl auch die absolute Vollausstattung sein. Da sind dann schon Extras bei die es sonst nur in höheren Fahrzeugklassen gibt.


    Und wenn man mit einem Kleinstwagen zurecht kommt, warum soll man dann nicht das Geld investieren?

    So wie man Hyundai kennt wird es eh schnell ein günstigeres Sondermodell geben. Und wenn man die Konkurrenz so sieht sind die Preise angesichts der Ausstattung immer noch gut.


    Aber, bis man sich eine entgültige Meinung bilden kann muss Hyundai den Konfigurator mal auf den richtigen Stand bringen.

    Ich war gerade bei meinem Hyundai Händler und hab' nen Inspektionstermin für meinen i20 gemacht. Dabei hab ich den Blick durch den Verkaufsraum schweifen lassen und bin beim neuen i10 hängen geblieben. Musste natürlich direkt einmal Probesitzen und was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Okay, begeistert ist eventuell etwas übertrieben, aber das erste Probesitzen hat mich überzeugt. Platzmäßig habe ich auf dem Fahrersitz mehr Platz als beim alten i10, alles weitere muss demnächst mal eine Probefahrt klären. :D

    Wenn Du beim Händler vor Ort gekauft hast und mit dem Preis zufrieden bist, ist doch alles gut.


    Großhändler bieten meistens bessere Konditionen als der Händler vor Ort, aber die kümmern sich natürlich hinterher nicht um den Service beim Fahrzeug.


    Meine Meinung: Leben und leben lassen.

    Eine PKW-Maut nur für Ausländer ist sicherlich Ausländerfeindlich und wirft sicherlich kein gutes Bild auf die Deutschen, das stimmt. Aber zumindest eine Vergünstigung für die Einheimischen finde ich gut - wie das in anderen Länder gehandhabt wird weiß ich nicht.


    Wie ich schon geschrieben habe, wenn die Einnahmen durch die Maut wirklich 1 zu 1 für den Bau neuer Straßen bzw. Erneuerung des bisherigen Straßenbaunetzes genutzt wird, bin ich grundsätzlich dafür.

    Wir sind in der Familie sehr zufrieden mit der Kulanz bei Hyundai. Bei unserem Getz sind nach 6 Jahren die Radläufe auf Kulanz neu lackiert worden - und es war keine Durchrostung von Innen!


    Dieses Jahr - das Auto ist nun 9 Jahre - ist ein Querträger (?) ausgetauscht worden. Dieser hatte auch leichten Rostansatz. Von Hyundai ist das Ersatzteil komplett übernommen worden.


    Der Getz ist - bis auf eine Inspektion - komplett beim Hyundai Händler gewartet und repariert worden. Die eine Inspektion ist allerdings auch nach Herstellervorgaben bei einer freien Werkstatt durchgeführt worden.

    Im Prinzip habe ich persönlich nichts gegen eine Straßenmaut - wenn das eingenommene Geld auch dann wirklich wieder in den Straßenbau investiert wird. Das müsste allerdings gewährleistet sein. Es gibt einige Straßen die eine Sanierung nötig hätten - und mein Arbeitgeber würde sich über neue Aufträge sicherlich freuen.


    Den Ansatz mit der Verrechnung mit der KFZ-Steuer finde ich allerdings eher schlecht, da es die Fahrer von sparsamen Autos deutlich mehr trifft als Fahrer großer Wagen mit Dieselmotor. Wenn ich z. B. rechne das ich für meinen i20 26€ Steuern im Jahr zahle und dann im Endeffekt 74 € für die Maut zahlen müsste (Wenn man die KFZ Steuer von der Maut abzieht), ist meine Ausgabe größer als bei einem Fahrer eines Diesel-PKW, welcher z. B. 300 € Steuern im Jahr zahlt.

    Mit einem großen Motor käme der i10 aber in preisliche Regionen die man für einen Kleinstwagen der Marke Hyundai nicht wirklich am Markt verlangen kann.


    Der 106 PS Motor im Getz spielte ja auch eher eine sehr kleine Rolle.


    Ich persönlich freue ich mich aber auch schon auf den neuen i10. Halte schon immer Ausschau bei meinem Hyundai Händler wann da endlich einer im Laden steht.

    Werte um 5,5 Ltr. gehen im Alltag ohne Probleme - zumindest wenn man die passenden Strecken dafür hat. Ich fahre z. B. jeden Tag 19 km einfach zur Arbeit, größtenteils Landstraße oder Ortsdurchfahrten. Da ich allerdings im "Schichtdienst" arbeite ist teilweise Stop-and-Go angesagt, was den Verbrauch bei mir in die Höhe treibt. Werte über 6 Liter habe ich bisher aber eher seltener erreicht.

    In meinem normalen Alltagsbetrieb sehe ich persönlich die Schaltempfehlung eher seltener bis garnicht. 50 km/h im 5. Gang stellen für den i20 - zumindest auf gerader Strecke - kein Problem dar.


    Nur wenn es Bergauf geht scheint die Empfehlung nicht ganz so intelligent zu sein, wie z. B. im VW-Konzern. Die Schaltempfehlung in unseren Firmenwagen (Durchweg VW) erkennt eine Bergstrecke deutlich besser als die in meinem Hyundai.