Beiträge von HyundaiGetz

    So, nun habe ich ein Angebot meines Hyundai Händlers vorliegen.


    Kosten:


    12 Monate Verlängerung: 185,64 €
    24 Monate Verlängerung: 277,27 €
    36 Monate Verlängerung: 377,23 €


    Ab 50 tkm dann die hier genannte anteilige Berechnung des Materialpreises. Ab 100 tkm hat man dann noch 40 % Erstattung der Materialkosten.


    Insgesamt bin ich ganz positiv gestimmt die Garantieverlängerung zu kaufen. Sie bietet zwar keinen 100%ig kompletten Schutz, aber schon einen guten. Bei den meisten größeren Reparaturen sind die Lohnkosten ja deutlich teurer als das reine Ersatzteil.

    Diesen Hyundai-Flyer habe ich auch bereits vorliegen. Laut dem Flyer gibt es diverse Möglichkeiten für eine Garantieverlängerung, allerdings sind manche nur auf 50 tkm begrenzt oder fängt ab da dann die Selbstbeteiligung an?! Ich blicke da ehrlich gesagt noch nicht so komplett durch.


    Aber, wenn es auch finanzielle Unterschiede beim Händler gibt werde ich wohl einfach mal bei meinem Händler vorbei fahren.

    Zitat

    Original von Ceed
    Der Händler bekommt für gewöhnlich eine Info vorab, ab wann die Produktion entsprechend umgestellt wird.


    Er sollte dir also sagen können, was du letztendlich bekommst.


    Wenn er von Hyundai die passende Info erhält, dann kann er diese auch weiterleiten. In der Vergangenheit war Hyundai hier aber nicht besonders hervorragend. Mein Händler wusste z.B. nicht, dass mein i20 bereits die EURO-5 Norm hat. Laut Hyundai sollten erst Fahrzeuge ab November die neue Norm haben - meiner ist Erstzulassung August.

    Das Auto ist wie gesagt EZ August 2010 und hat jetzt gute 57.000 km gelaufen. In Zukunft werde ich aber wohl eher Richtung 10 bis 15.000 km im Jahr liegen.


    Bisher stehe ich der Verlängerung auch recht positiv gegenüber. Auch wenn mein Auto sich bisher ohne großartige Probleme geschlagen hat.

    Hallo i20-Gemeinde,


    mein i20 wird im August 3 Jahre alt und ich bin am überlegen die Garantie auf 5 Jahre zu verlängern. Preislich liegt man da ja irgendwo bei ~ 500 €, was natürlich recht viel ist, aber ggf. bei einem größeren Schaden wieder drin ist.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Garantieverlängerung? Habt ihr diese auch abgeschlossen?

    Mein weißer i20 ist ebenfalls aus 2010 und ich habe mit dem Lack auch keine großen Probleme. Nur scheint der Lack insgesamt recht anfällig für Steinschläge. Die Motorhaube ist zwar nicht so betroffen (aktuell etwas über 56 tkm), dafür aber schon ein paar Lackabplatzer an den Radläufen und am Türeinstieg.

    Finde ich auch.


    Hinzukommt der fehlende Stempel der Vertragswerkstatt im Serviceheft. Auch wenn die freie Werkstatt die Inspektion nach Herstellervorschrift durchgeführt hat und dadurch die Garantie erhalten bleiben ist, kann ich verstehen, warum Hyundai streikt wenn es um Kulanz geht.

    Die meisten Bordcomputer zeigen zu wenig an. Zum Beispiel auch unser Firmen-Golf V 1.9 TDi. Laut Bordcomputer soll das Fahrzeug ~ 5,5 Liter verbrauchen. Nachgerechnet waren es immer über 6 Liter.


    Wie viele Kilometer hat Dein i20 denn gelaufen? Ich persönlich würde erstmal ein paar Kilometer warten, bis ein wirkliches Ergebnis ersichtlich ist.


    Zitat

    die 3.7l-Marke wirst du im öffentlichen Straßenverkehr allerdings eher nicht erreichen.


    Dies lässt sich Pauschal so nicht sagen. Der Verbrauch ist sicherlich zu schaffen, wenn auch nur unter Idealbedingungen und mit etwas Anstrengung. Bei meinem C1 habe ich damals öfter den Verbrauch unter die Werksangabe von 4,6 Liter Benzin gedrückt. Bei meinem i20 habe ich dies bisher nicht geschafft, allerdings ist mein tägliches Streckenprofil auch eher suboptimal für einen guten Verbrauch.

    Warum wurden die Zündkerzen erst bei 55 tkm gewechselt? Meine waren schon bei der 35 tkm Inspektion mit dran.


    Für die 55 tkm Inspektion soll ich ca. 130 € zahlen laut Angebot meines Hyundai Händlers. Da ich momentan aber recht wenig fahre, dauert es bis zur Inspektion aber wohl noch etwas.

    Danke!


    Kommt wahrscheinlich aber auch daher, da ich selbst schon einmal damit auf die Schnauze gefallen bin. Mein erstes Auto - einen Citroen C1 - habe ich als Neuwagen bei einem Händler über 600 km weit entfernt gekauft und habe im Vergleich zum Händler etwas über 500,- gespart (trotz Anlieferung bis vor die Haustür). Bei einem Autopreis um 8.000 € schon ganz ordentlich.


    Der Citroen Händler hier in der Nähe stellte sich aber nach einer kurzen Zeit quer wenn es um Garantiearbeiten ging ("Das Auto haben Sie nicht hier gekauft, ist nicht unser Problem"). Und da es Citroen nicht so oft hier im Sauerland gibt, musste ich immer 50 km bis zum nächsten Händler fahren. Der war zwar sehr freundlich, aber die Entfernung hat total gestört.


    Und nun ist mir neben dem Modell auch der Händler vor Ort wichtig.

    Ich kann in Prozent garnicht sagen wie viel Rabatt ich bei meinem i20 bekommen habe. Der Rabatt bei mir kam allerdings auch mehr durch einen höheren Preis bei der Inzahlungnahme meines Gebrauchten als durch die Reduzierung des Kaufpreises. Aber im Endeffekt ist es ja egal wie der Preis zustande kommt.


    Ich muss allerdings auch sagen das ich nicht unbedingt der bin, der um den letzten Cent verhandelt. Diese "Geiz ist Geil" Methode liegt mir einfach nicht so. Ich lebe eher nach dem Motto "Leben und Leben lassen". Ein Händler, der hohen Rabatt gewährt, holt sich den Verlust bei der Marge über anderen Wege wieder rein. Sei es durch schlechteren Service (keinen kostenlosen Leihwagen bei Reparaturen / Wartungen) oder durch insgesamt höhere Werkstattkosten. Ist ja auch klar, der Händler bekommt die Ersatzteile auch nicht geschenkt und seine Mitarbeiter müssen auch ihr Geld bekommen.


    Bisher habe ich meine Entscheidung mein Auto beim Händler vor Ort zu kaufen auch nicht bereut. Ich weiß, ein Eu-Fahrzeug, ein Auto über einen Neuwagenvermittler oder sonstigen Großhändler wäre ggf. etwas günstiger gewesen, aber da ich mit der Leistung meines Händlers zufrieden bin, gönne ich ihm auch seine Marge.

    Zitat

    Original von frankmuc
    Ach so und das Auto war im Innenraum verunreinigter als vorher (Laub und Steine ins Auto getreten) und mit verschmierten Scheiben in der Seitenstraße abgestellt.


    Das "Problem" hatte ich auch einmal - wirklich unschön. Ich habe bisher regelmäßig einen Bewertungsbogen von Hyundai zur Bewertung des Händlers erhalten und diesen immer ausgefüllt. Da der Bogen insgesamt recht positiv ausgefüllt war, habe ich immer zugestimmt das dieser auch zum Händler weitergeleitet wird. Bei einem Bogen haben ich angegeben das der Innenraum meines i20 nach einer Inspektion (oder Garantiearbeit - ich weiß es nicht mehr) stark verdreckt war. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten und mein Auto wird teilweise sogar von Innen gereinigt.


    Aber, Back to Topic:


    Kann hier jemand etwas zu den Kosten der 55 tkm Inspektion berichten?

    Die Lackprobleme scheinen aber nur bei neueren (?) schwarzen i20 aufzutreten, oder? An meinem weißen i20 konnte ich bisher keine Probleme feststellen und er steht auch die ganze Zeit draußen. Die Lackqualität insgesamt finde ich persönlich aber auch nicht ganz perfekt, allerdings ist das - wie hier auch schon geschrieben - bei vielen Herstellern mittlerweile so.