Ich kann in Prozent garnicht sagen wie viel Rabatt ich bei meinem i20 bekommen habe. Der Rabatt bei mir kam allerdings auch mehr durch einen höheren Preis bei der Inzahlungnahme meines Gebrauchten als durch die Reduzierung des Kaufpreises. Aber im Endeffekt ist es ja egal wie der Preis zustande kommt.
Ich muss allerdings auch sagen das ich nicht unbedingt der bin, der um den letzten Cent verhandelt. Diese "Geiz ist Geil" Methode liegt mir einfach nicht so. Ich lebe eher nach dem Motto "Leben und Leben lassen". Ein Händler, der hohen Rabatt gewährt, holt sich den Verlust bei der Marge über anderen Wege wieder rein. Sei es durch schlechteren Service (keinen kostenlosen Leihwagen bei Reparaturen / Wartungen) oder durch insgesamt höhere Werkstattkosten. Ist ja auch klar, der Händler bekommt die Ersatzteile auch nicht geschenkt und seine Mitarbeiter müssen auch ihr Geld bekommen.
Bisher habe ich meine Entscheidung mein Auto beim Händler vor Ort zu kaufen auch nicht bereut. Ich weiß, ein Eu-Fahrzeug, ein Auto über einen Neuwagenvermittler oder sonstigen Großhändler wäre ggf. etwas günstiger gewesen, aber da ich mit der Leistung meines Händlers zufrieden bin, gönne ich ihm auch seine Marge.