Klimaanlage

  • Hi, wie versprochen, war ich heute bei meinem Händler.


    Der wusste jetzt nichts spezielles zu deinem Problem, sprich info von hyundai oder eigene Erfahrungen. Sagte nur, das man vielleicht alles mal durchmessen sollte was Elektrik ( Zündkabel, kerzen ect.) angeht, vielleicht ist da ne Charge Zündkabel oder Kerzen außer der norm. Deshalb sage ich ja, Händler wechseln und den mal suchen lassen.....es gibt halt gute und schlechte Werkstätten zeigen ja auch immer wieder tests div. Marken.

  • Funktioniert das bei euch? Bei mir lässt sich auf diese Art leider nix deaktivieren..
    Ja - meine Frau hatte auch darüber geklagt, dass sich die Klimaanlage immer einschaltet, wenn die Lüftung auf die Scheibe gestellt wird. Das ließ sich mit der geschilderten Tastenkombination sofort ausschalten.


    HB

  • Hallo,


    habe mir den neuen i20 Facelift bestellt. Dort ist nur eine manuelle Klimaanlage verbaut. Weiß einer von euch, ob ich die automatische Klimaanlage nachträglich einbauen kann? Was würde es ca. kosten?


    Von logischen her müsste so etwas doch gehen oder?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Zitat

    Original von unzaga
    probiere das:


    1. Zündschlüssel auf ON
    2. Moduswahltaste auf Stellung "Frontscheibe"
    3. Innerhalb von 3 Sekunden die Taste "Umluft" mindestens 5-mal drücken.


    Die Kontroll-Leuchte der Taste blinkt 3-mal im Intervall von ca. 0,5 Sekunden.Dies zeigt an, dass die Belüftungslogik aktiviert bzw. deaktiviert wurde.

    Heute Abend ausprobiert. Funktioniert bei unserem i20 Bj. 2012 einwandfrei. Endlich Luft einstellen, ohne das sich immer die Klimaanlage einschaltet. Meine Frau ist glücklich.


    MfG, Helmut

  • JeeperS22
    Dafür müsstest Du ja schon das komplette Bedienteil ändern, was schon relativ teuer sein wird.

    Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns...


    2010er Hyundai i20 1.2 FIFA-WM Edition
    2004er Hyundai Getz 1.1 Edition+

  • Hallo i20 Fahrer


    bin neu im Forum und will mich nur vorstellen. Bin 74 Jahre und KFZ-Meister in Ruhe.


    Habe mir nochmal einen Neuen gegönnt und bin bis auf Kleinigkeiten mit dem 1,2l 86 PS zufrieden. Früher hatten die Motoren in der Regel mehr Hub und dadurch einen besseren Anzug aus dem Stand.


    Wenn jemand Fragen zur technik hat, bin noch gut informiert.


    Zur Klimaanlage


    Wenn man den Luftstrom auf die Windschutzscheibe richtet, nimmt die Klima ihre Arbeit automatisch auf. Bei euren Wagen auch? Silberedition 2013. Dieselbe bringt meiner Meinung auch nicht die volle Leistung.


    Hatte mich mal als Fachmann geoutet und mußte gleich -aus Versicherungsgründen- die Werkstatt verlassen. Müßt ihr auch raus? Ich habe zu meinen Zeiten die Kunden über ihr Gefährt aufgeklährt und meine Leute bekamen auch dankend Trinkgelder. Die heutige Behandlung der Autos ohne mal gucken trägt nicht zur Kundenzufriedenheit bei. Wie sehen es meine Leidensgenossen?


    Meine Kunden waren immer in der Regel zufriedene Kunden.

  • Eben ausprobiert 8o . Funktioniert bei meinem i20 Bj. 2011 , EZ 4/12 auch .
    Luft auf Windschutzscheibe einstellen, ohne die manuelle Klimaanlage zu aktivieren.
    Happy !!!! Whoooohoooooo !!!! :super: :freu:

  • Wenn man den Luftstrom auf die Windschutzscheibe richtet, nimmt die Klima ihre Arbeit automatisch auf. Bei euren Wagen auch? Silberedition 2013. Dieselbe bringt meiner Meinung auch nicht die volle Leistung.

    Die Klimaanlage geht automatisch an wenn die Luftung auf "Frontscheibe" stellt. Das ist laut Hyundai eine "Komforteinstellung", da die davon ausgehen das die Frontscheibe beschlagen ist, wenn diese Stellung genutzt wird. Kenne ich eigentlich auch so von jedem Hyundai den ich bisher gefahren bin.


    Insgesamt ist die Leistung der Klimaanlage "okay", nachdem meine Werkstatt eine Klimawartung durchgeführt hat, ging die Leistung deutlich nach oben. Ich denke, Hyundai hat an dem werkseitigen Kühlmittel etwas gespart.


    Zum Verhalten der Werkstatt: Ich persönlich kann es verstehen das die Werkstatt nicht wünscht wenn jeder Kunde in der Werkstatt "rumspringt".

    Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns...


    2010er Hyundai i20 1.2 FIFA-WM Edition
    2004er Hyundai Getz 1.1 Edition+

  • probiere das:


    1. Zündschlüssel auf ON
    2. Moduswahltaste auf Stellung "Frontscheibe"
    3. Innerhalb von 3 Sekunden die Taste "Umluft" mindestens 5-mal drücken.


    Die Kontroll-Leuchte der Taste blinkt 3-mal im Intervall von ca. 0,5 Sekunden. Dies zeigt an, dass die Belüftungslogik aktiviert bzw. deaktiviert wurde. Das heißt, aktiviert - Klimafunktion schaltet sich bei bestimmter Schalter-Kombination zu bzw. ab. Deaktiviert: Klima muss immer manuell über A/C-Schalter bedient werden. Nach Ab- und Anklemmen der Autobatterie ist die programmierte Logik automatisch aktiviert.

    Wo hast du diese Tastenkombinationen her ? Stehen die im Handbuch ? (Hab noch garnicht nachgeschaut).


    Gibt es noch mehr dieser "Codes" ?


    LG
    Klaus

  • Die Klimaanlage dient zur Abkühlung des Fahrgastraumes. Manchmal wird es vergessen sie auszuschalten. Dann steigt der Spritverbrauch. Wenn sie aber abgeschaltet wird, geht der Spritverbrauch wieder zurück. Sollte dann die Temperatur im Fahrgastraum wieder ins Unermessliche steigen, kann man sie ja wieder einschalten. Doch Vorsicht, dann beginnt das Ganze von vorn.


    Dieser Beitrag bezieht sich jetzt aber auf die Klimaanlage und sollte von unserem Süpermoderator CEED nicht wieder gelöscht werden.

  • So. Nach der Vorstellung nun der erste "eigentliche" Fred:


    Das Wägelchen, welches ich morgen beim Händler abholen darf, hat eine manuelle Klimasteuerung.
    In der Bucht gibt es automatische Klimabedienteile bereits ab 90 Euro.


    Nun zur eigentlichen Frage:
    Wie funktioniert das bei Hyundai und speziell beim i20:
    Die eine Einheit raus, die Andere rein, also Plug&Play, oder muss man, wie bei manch anderen Marken noch ein Steuergerät wechseln?


    Das Klimateil kostet neu ca 500 Euro ... bei den anderen Herstellern, wo zusätzlich ein Steuergerät-wechsel ansteht, sind sie nur um die 100 Euro.
    (Nun versteht ihr auch, wieso ich auf die plumbe Idee kam ;) )


    Danke für das Know-How

    Genesis Coupé 3,8l V6
    _________________
    R.I.P.: Ford Mondeo ST300K
    R.I.P.: Skoda Octavia RS MTM
    R.I.P.: i20go! 1,4 anthrazit metallic

  • Also mit dem Austausch des Bedienteils ist es noch nicht getan. Sämtliche Klappen (Warmluftzumischung, Luftverteilung) werden bei der Klimaautomatik schließlich motorgesteuert...
    Das kannst Du Dir so ähnlich wie bei Umbau von manuellem Getriebe auf Automatik vorstellen - da genügt es auch nicht, einen neuen Wählhebel zu implementieren.

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Danke dir vielmals für die Antwort!


    Damit ist das Thema für mich erledigt :D Schade.


    LG

    Genesis Coupé 3,8l V6
    _________________
    R.I.P.: Ford Mondeo ST300K
    R.I.P.: Skoda Octavia RS MTM
    R.I.P.: i20go! 1,4 anthrazit metallic

  • Hallo,


    Seit gestern kühlt meine Klimaanlage beim i20 nicht mehr richtig und beim einschalten macht sie komische Geräusche. Hört sich etwa so an als wenn eine zerkratzte CD im CD Player liegt?


    Was kann das sein ist einfach nur das Kühlmittel leer?

  • NICHT mehr einschalten, sonst verreckt der Kompressor (teuer) wenn er es nicht schon ist! Druckprüfung machen lassen, Verdampfer und Trockner auf Dichtigkeit prüfen, wenn OK Riemenscheiben und Riemen des Kompressorantriebs checken, wenn ebenfalls OK - Kompressor wahrscheinlich futsch....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!