Autogas/LPG

  • Moinsen,


    Glück im Unglück, lief noch über Garantie. Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass es passiert ist und eigentlich keiner, weder Vertragswerkstatt noch Umrüster (seriös) weiss warum.
    Habe keine Lust alle 1,5 Jahre den Kopf zu tauschen. Was mich auch wundert ist, dass anderer Umrüster / Quellen von überhaupt keinen Problemen berichten.


    Anlage ausbauen lassen?


    Ch

  • bringt es evtl. noch ps verlust ich höre oft das es ps verlust gibt, bin am überlegen mir auch autogas einzubauen, aber noch ps verlust beim 1.4 er :(

  • Überleg gut, ob du mit den Diesel nicht glücklicher wirst.
    ~5l/100km Diesel oder ~8l/100km LPG macht beim Spritkosten wenig Unterschied.
    Durchzug und Laufruhe sind beim Diesel wesentlich besser.
    Anschaffungskosten auch ähnlich, und Diesel-Problem-Threads sind hier, wie in andere Hyundai-Foren absolute Mangelware!


    Ojee, sehe gerade du hast den Benziner schon. Wieviel Leistung es kostet weiss ich nicht.
    LPG nachrüsten............ :denk:
    ....Ich würds lassen.

  • Bevor ich auf den I30CW Edition Plus umgestiegen bin habe ich einen Nissan Primera P11 1,8 115PS mit LPG gefahren. Ich hatte den Wagen gebraucht mit 3,5Jahren und echten 1009km auf dem Tacho gekauft. Bei 13500km habe ich ihn dann inkl. Flashlube mit einer Stargas Gasanlage umrüsten lassen.
    Laut dem Umrüster sollte es bei dem Wagen auch keine Probleme geben, da noch gute alte Nissantechnik.
    Ich habe den Wagen insgesamt 113tkm auf Gas gefahren bis die Probleme begannen und auf einen Ventilschaden hinausliefen. Der Wagen lief in dieser Zeit ohne irgendwelche Probleme. Da der Wagen knapp 10 Jahre auf dem Buckel hatte und noch einige andere Teile zum Austausch anstanden habe ich mich entschieden den Wagen abzugeben und nichts mehr zu investieren.
    Summa Sumarum habe ich keinen großen Verlust erlitten da ich in der Zeit in der ich die Gasanlage herausgefahren hatte noch etwas über 3000€ an Benzinkosten eingespart habe.
    Warum schreibe ich das hier. Ich schreibe es da ich immer wieder lese das bei der Umrüstung durch Hyundai nur eine Anlage von Lovato die Freigabe hat. Das halte ich für Mumpitz da das Prinzip der Gasanlagen eigentlich immer das Gleiche ist und wenn der Kopf dafür nicht ausgelegt ist spielt es keine Rolle was für eine Anlage verbaut ist.
    Bei der Umrüstung meines Primera bin ich an eine sehr kompetente Fa. geraten, mal abgesehen davon das es besser gewesen wäre ihn nicht umzurüsten, was ich damit sagen will ist das ich während der 5 Jahre keinerlei Probleme hatte. Von daher wussten sie was sie tun.
    Auch das berühmte Flashlube wird keinen vor einem Ventilschaden bewahren wenn der Kopf nicht für LPG ausgelegt ist.
    Es gibt eine Französiche Liste in der Wagen gelistet sind die Gastauglich sind oder nicht, dazu gehörte auch mein Primera dem nach 100-120tkm Ventilprobleme vorausgesagt wurden, erfahren habe ich von der Liste aber erst 3 Jahre nachdem ich ihn umgerüstet hatte.


    Das Prinzip ist ja nicht schlecht aber auch nur dann wenn der Kopf dafür ausgelegt ist! Daran ändert auch die Freigabe einer Gasanlage nichts.


    Ich bin von LPG geheilt und fahre jetzt wieder den guten alten aber durch unsere Regierung teuren Treibstoff den man Benzin nennt.


    Gruß Axel

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Ich hoffe mir kann jemand helfen!


    Mein i 30, 1,4, 109 PS LPG Umbau geht bei hochgedrehter Lüftung/Heizung beim Fahren aus...... bei niedriger passiert garnix!


    Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen mit LPG im I 30? Habe ihn im März gekauft und im Juni umrüsten lassen. Km Stand 32 000......

  • Mit LPG hab ich (zum Glück) noch keine Erfahrung.


    Es liegt vermutlich am Verdampfer, der mit dem Kühlwasser das Gas verdampfen läßt. Wenn die Heizung zuviel Wärme zieht reicht es nicht mehr.


    Muss vermutlich in der Werkstadt umgestellt werden, so dass der Motor bei zu kalten Kühlwasser mit Benzin läuft, aber wie gesagt, habe da kein Plan.


    Ansonsten viel Glück mit den heißen Auslassventilen und den Ventilsitzringen :blume:

  • Wann macht er das denn?
    Warmer Motor? kalter Motor?


    Auf Benzin macht er das nicht oder?


    Also ich fahre auch LPG, habe damit 0 Probleme. Also zumindest nicht in dem Bereich dass er ausgeht.


    Kenne das halt auch nur, wenn der Wagen zu kalt ist und auf Gas laufen würde, dann vereist das Gas beim einspritzen und somit müsste er dann ausgehen.


    Die Anlage schaltet sich aber eigentlich erst dann ein, wenn genug Temp. am Start ist.


    Würde den zum Umrüster bringen, der soll sich das mal anschauen

  • Er macht das nur wenn er kalt ist. Das Problem ist, dass mein Umrüster die Anlage schon 100 mal so eingestellt hat, dass der Umschaltpunkt immer weiter nach hinten verzögert wurde um das zu umgehen...Nur leider funktioniert das nicht....die Karre geht trotzdem aus. Nicht permanent, sondern sporadisch.
    Auch wurde der Verdampfer schon in eine Art Wärme Schutzfolie gepackt um vor dem Gerfrieren zu schützen. Ohne positives Ergebnis!
    Hab langsam echt Angst das Auto zu fahren, es ist nicht witzig wenn man von 100 auf 50 runterschaltet und das Ding einen Abflug macht.... :mauer:




    Porkus: Auslassventile? Ventilsitzringe? Werd ich da noch Spass bekommen?

  • Also ich würde dem AutogasJohnny damit auf die Nerven gehen bis das vernünftig läuft.
    Ist dann wohl das was ich vermutet habe.


    Sagmal weisst du von welchem Hersteller deine Anlage ist?
    Wurde dir auch FlashLube mit eingebaut? Ist dieses Zusatzöl zur Schmierung und Kühlung der Ventile.


    Sonst versuche doch einfach die Anlage manuell einzuschalten.


    Also quasi beim Start des Autos, wenn die Anlage eh noch aus ist, ganz aus stellen, und dann wenn der Wagen 90 Grad hat, einfach Anlage einschalten. dann müsste ja auf jeden Fall genug Temperatur da sein.

  • Also, nachdem die Motorleuchte jetzt auch noch permanent leuchtet hab ich meinem Ausrüster das Auto umgehend gebracht. Angeblich hat er auch schon eine Idee was für ein Stromproblem ich haben könnte...bin mal gespannt!!!


    Mit der Temperatur hat das übrigens nichts zu tun, sobald das LPG am Netz ist spinnt die Karre. Wenn ich ohne fahre ist alles supi

  • Allllllllllllso, neuste Info......


    Mußte jetzt 3 Tage ohne LPG fahren.....und was macht die Karre???? Springt schlecht an und Motor Lampe leuchtet. Ist ja erstmal gut, denn dann ist der Fehler gespeichert. Irgendetwas stimmt mit der Zündung nicht....soll jetzt erstmal neue Zündkerzen bekommen...ob´s das bringt ;(

  • Nach 32000km die Kerzen wechseln zu wollen ist Unfug. Allerdings leuchtete die Kontrollleuchte bei dir doch auch am 29.01. schon, insofern ist die Info nicht neu und du hast auch geschrieben, wenn du ohne LPG fährst, ist alles supi, jetzt auf einmal nicht mehr. Ja was denn nun? Sehr verworren alles...

  • Sieht so aus als hätten die Ventile schon den typischen LPG Schaden, dann verliert der Motor Kompression, springt schlecht an und läuft unrund bei niedrigen Drehzahlen.


    Schuld sind die Ventilsitzringe der Auslaßventile, die lösen sich bei LPG langsam auf, wobei die Schäden oft erst bei mehr km als 32000 auftreten.


    Am besten Zylinderkopf ausbauen, Ventilsitzringe wegfräsen und gehärtete rein, dann is der Motor auch für LPG geeignet. Is halt sauteua, aber netten Damen wird ja gern geholfen, grunz grunz :cheesy:

  • Ich hatte in meinem 1.4er eine Lovato-Anlage über nen Hyundai-Händler einbauen lassen. Da hatte ich anfangs das Problem, das der i30 auf der Autobahn bei Vollgas ruckelte und die Endgeschwindigkeit nicht ganz erreichte.
    Das Problem war bei Lovato schon bekannt. Die haben eine Heizung entwickelt, die der Hyundai-Dealer mir dann einbaute. Ich denke, das es auch mit Vereisung des Gases zu tun hatte, und zwar unabhängig davon, ob der Motor kalt oder warm war.
    Nach dem Einbau der Heizung trat dieses Symptom nicht mehr auf.


    Aber wie gesagt, es war eine Lovato-Anlage direkt über nen Hyundai-Händler eingebaut, um Schuldzuweisungen zwischen Gasanlagen-Hersteller und Hyundai im Garantiefall vorzubeugen.


    Einbau der Lovato-Anlage bei 17.000 km, Abgabe des Autos bei 45.000 km als Unfallwagen, die ganze Zeit ohne Probleme gelaufen.


    Ich denke auch, das dein Motor jetzt nen Motorschaden hat. Sonst würde er nicht so schlecht anspringen und auch die Motorlampe nicht leuchten.


    Ich drück dir die Daumen, das es was harmloses ist, aber ich denke nicht :(

  • Aaallllsoooooooooooooooo, Porkus: es sind wirklich die Ventilsitzringe gewesen!!! Tja, warum das bei mir schon nach 30,ooo km auf Gas passiert weiß keiner....... Will mal den Hersteller ( IQ ) kontaktieren und fragen was da Sache ist. Auf den Kosten ( sage und schreibe knapp 600 Euro ) bleib ich natürlich trotzdem sitzen.......... X( X(
    Danke für Eure Tipp´s, so konnte ich dem Umrüster so richtig auf die Nerven gehen!!!!! :D
    Die Werkstatt hab ich dann aber doch lieber gewechselt.....

  • oh je, habe ich fast befürchtet, das es die Ventile sind,
    um diese Probleme zu umgehen, hatte ich die Lovato-Anlage beim Hyundai-Händler gekauft und einbauen lassen, so konnte bei nem Schaden am Motor nicht der schwarze Peter zwischen Hyundai und Gasanlagenhersteller hin und her geschobeb werden


    ich drücke dir die Daumen, das jetzt alles in Ordnung ist und länger hält :super:

  • Da hab ich mir ja nun eine Belohnung von der netten Dame verdient, bissi äähh Kaffee trinken oder so, grunz grunz :blume:


    600 Ökken für ein gasfesten Zylinderkopf wär ein gutes Geschäft, is ne Schweinearbeit die gehärteten Ringe einzubauen. Muss halt einer machen der Ahnung hat. Wie man ein Auto ohne gasfesten Kopf auf LPG umrüsten kann bleibt mir ein Rätsel.

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren was nun gemacht wurde.


    600 euro entspricht etwa dem Preis für Ventile einstellen.


    Ein normaler neuer Kopf mit Einbau liegt wohl bei 1200 bis 1500.


    Ab 1500 bekommt man einen Gasfesten vom Motoreninstantsetzer inkl. Einbau.


    Wenn die Ventile eingeschlagen sind müßte der Motor doch ziemlich rau laufen, also quasi auf 3 Zylinder oder so. Der müsste im Standgas Probleme haben mit Gas und Benzin.


    Wurde das Ventilspiel regelmäßig überprüft? Wurde das Ventilspiel auch VOR der Gasumrüstung gemessen?


    Weil bei unserem Focus waren die Ventile bereits ab Werk außerhalb der Toleranz, quasi kurz vor Motorschaden. Da hätte es auch im Benzinbetrieb irgendwann einen Schaden gegeben.


    Mein Mitgefühl. Hoffe das es bei unseren 2 LPGlern loch lange dauert.


    Gruß
    Roxin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!