Beiträge von KLE-i30 1.4

    Moin,


    ich habe die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden.


    Zum Wechsel einer Bremslichtbirne gibt die Bedienungsanleitung nicht viel her, da steht, dass die 3 Schrauben zu lösen sind. Es geht um den Ausbau des Rücklichtes beim i30 Kombi, um eine Bremsleuchte zu wechseln.


    Gibt es da einen Trick, wie nach dem Lösen der Schrauben zu verfahren ist. Habe die Befürchtung, dass ich irgendetwas an der Halterung abreiße.


    Danke für eure Tips.
    Peter

    Hallo Hans Wurst,
    ich habe den 1.4 mit 109 PS ca. 45.000 km gefahren, davon ca. 30.000 auf LPG, hatte dann nen Unfall und habe jetzt den 1.6 diesel mit 90 ps,
    der 1.4 hatte zumindest für mich folgende Nachteile: 5-Gang-Getriebe, sehr laut auf der autobahn bei hohen drehzahlen, der 6. Gang fehlt eindeutig, Motor hat wenig Drehmoment, bringt Leistung nur bei hohen Drehzahlen, zu wenig Durchzug beim Überholen, Motor ist nicht gasfest und braucht Zusätze zum Schutz der Ventile, ich selber hatte dazu keine Probleme, aber es gibt genug hier im Forum, die mit LPG Langzeitschäden an den Ventilen hatten


    der 1.6 diesel ist meines Erachtens der bessere Motor, mehr Drehmoment und demzufolge auch mehr Durchzug, 6-Gang-Getriebe ist bei hohen Geschwindigkeiten viel leiser, die Höchstgeschwindigkeit ist etwas geringer, aber damit kann ich leben


    ich bin nach wie vor vom i30 überzeugt, super preis-/leistungsverhältnis, aber für mich kein lpg mehr sondern nen diesel


    Gruß


    Peter

    Hallo,
    ich hatte auch das Problem.
    Manchmal, in unregelmäßigen Abständen, war dann plötzlich nachdem der Wagen gestanden hatte, die Senderspeicher gelöscht, die Temperaturanzeige auf Fahrenheit gestellt und die Uhrzeit auf 12 Stundenmodus und manuelle Einstellung gestellt.
    Es spielte keine Rolle ob es Sommer oder Winter war. Es war auch egal, ob der Wagen über Nacht oder nur ganz kurz beim Einkaufen gestanden hatte. Manchmal war wochenlang Ruhe und alles funktionietrte tadellos, manchmal trat das Symptom zweimal die Woche auf. Bei Reklamation beim Händler natürlich immer einwandfrei funktioniert.


    Mein Problem hat sich dann so erledigt:


    Hatte mit dem Wagen einen dicken Verkehrsunfall. Der Schrott wurde dann zum Restwert an einen Polen verkauft, der die Karre wieder repariert und nach Polen bringt.


    Jetzt hab ich nen i30 cw mit dem gleichen Radio, aber bis jetzt ohne Probleme.


    Ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen, so ein Verkehrsunfall kann schon mal schlecht für den Fahrer ausgehen 8)

    oh je, habe ich fast befürchtet, das es die Ventile sind,
    um diese Probleme zu umgehen, hatte ich die Lovato-Anlage beim Hyundai-Händler gekauft und einbauen lassen, so konnte bei nem Schaden am Motor nicht der schwarze Peter zwischen Hyundai und Gasanlagenhersteller hin und her geschobeb werden


    ich drücke dir die Daumen, das jetzt alles in Ordnung ist und länger hält :super:

    Ich hatte in meinem 1.4er eine Lovato-Anlage über nen Hyundai-Händler einbauen lassen. Da hatte ich anfangs das Problem, das der i30 auf der Autobahn bei Vollgas ruckelte und die Endgeschwindigkeit nicht ganz erreichte.
    Das Problem war bei Lovato schon bekannt. Die haben eine Heizung entwickelt, die der Hyundai-Dealer mir dann einbaute. Ich denke, das es auch mit Vereisung des Gases zu tun hatte, und zwar unabhängig davon, ob der Motor kalt oder warm war.
    Nach dem Einbau der Heizung trat dieses Symptom nicht mehr auf.


    Aber wie gesagt, es war eine Lovato-Anlage direkt über nen Hyundai-Händler eingebaut, um Schuldzuweisungen zwischen Gasanlagen-Hersteller und Hyundai im Garantiefall vorzubeugen.


    Einbau der Lovato-Anlage bei 17.000 km, Abgabe des Autos bei 45.000 km als Unfallwagen, die ganze Zeit ohne Probleme gelaufen.


    Ich denke auch, das dein Motor jetzt nen Motorschaden hat. Sonst würde er nicht so schlecht anspringen und auch die Motorlampe nicht leuchten.


    Ich drück dir die Daumen, das es was harmloses ist, aber ich denke nicht :(

    das gleiche Symptom habe ich an meinem neuen i30 cw auch, der ist von Anfang Oktober, nach kurzer Standzeit ist das Bremspedal "hart" ohne das die Bremse betätigt wurde, ich hatte vorher nen i30 von märz 2009, da hielt es länger an, bis das Bremspedal "hart" wurde, scheint mir also ganz normal zu sein


    Hallo,
    ich hatte den 1.4 benziner. Der war vom Durchzug etwas schwach auf der Brust, der brauchte Drehzahl zum Beschleunigen.


    Habe jetzt nach nem Unfall mit Totalschaden den i30 cw crdi mit 90 ps. Beschleunigung und Durchzug sind deutlich besser. Ich bin damit zufrieden. Das einzig negative im Vergleich mit dem Benziner ist die etwas geringere Höchstgeschwindigkeit.


    Ansonsten bin ich voll zufrieden. Ich habe jetzt für meinen Geschmack das Auto mit dem besseren Motor.


    Aber Ansprüche und Meinungen sind ja bekanntlich verschieden.


    Ich wünsche dir das du die für dich richtige Entscheidung triffst.


    Liebe Grüße vom Niederrhein


    Peter

    hallo,
    ich hatte auch den 1.4er mit lpg, aber nur anderthalb jahre lang, war nicht so haltbar das auto, hatte dann nach 30.000 km nen großen schaden und den wagen abgegeben


    hab jetzt den 1.6er cw crdi mit 90 ps


    hey, ich war mit der gasanlage sehr zufrieden, der große schaden war ein verkehrsunfall,
    hab mir den diesel gekauft, weil ich mit dem durchzug des benziners nicht zufrieden war, aber ansonsten ist der 1.4er benziner ein top-auto


    viel spaß und allzeit ein knitterfreie fahrt mit deinem i30


    die linke zum gruß und du weißt ja, die schönste verbindung zwischen 2 geraden ist eine kurve :super:


    grüße vom nördlichen niederrhein


    peter

    Moin,
    auch ich hab ne bromfiets,


    aber leider viel zu wenig Zeit zum biken


    hab ne suzuki dl 1000, in der suzuki - werbung auch v-strom genannt,


    is das ganze jahr angemeldet, die ersten jahre bin ich auch bei frost gefahren, hab ja heizgriffe dran :P




    greetings vom niedrrhein


    peter

    Das Wartungspaket über 5 Jahre birgt gewisse Risiken.


    Was ist, wenn dein Auto innerhalb der 5 Jahre verkauft wird?


    Was ist, wenn der Wagen nach kurzer Zeit einen Totalschaden erleidet?


    Dann kannste dir das Wartungspaket an die Wand nageln, haste nämlich nix mehr von, ist aber vorher teuer bezahlt worden.


    Ich würde auf jeden Fall immer ohne Wartungspaket, aber dafür mit nem niedrigeren Preis kaufen.


    Und so ein Unfall nach anderthalb Jahren mit Totalschaden geht schneller als man denkt, ist mir nämlich so passiert. Gut, das ich kein Wartungspakket hatte :D

    Hallo,
    ich hatte auch den 1.4 benziner auf lpg umgerüstet. War grundsätzlich mit den geringen Treibstoffkosten sehr zufrieden. Jedoch war mir der Benzinmotor im Durchzug zu schwach und auch bei hohem Tempo aufgrund der hohen Drehzahlen sehr laut.


    Hatte dann einen Unfall mit Totalschaden.


    Als Nachfolger habe ich mir den i30 cw 1.6 crdi geholt. Bin mit dem Diesler sehr zufrieden. Der Durchzug ist um Klassen besser. Der hat jetzt 6-Gang und ist auf der Autobahn viel leiser.


    Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, habe erst 1000 km damit gefahren.


    Ich bereue meine Entscheidung für den Diesler bis jetzt nicht. Ich hoffe, das bleibt auch so mit meiner Zufriedenheit.


    Liebe Grüße


    Peter

    Ich hatte eine von rameder aus dem internet http://www.kupplung.de .
    Die war abnehmbar. Die Stoßstange mußte nicht ausgeschnitten werden.
    Fotos kann ich nicht einstellen, hab das Auto nicht mehr, hatte nen Unfall.


    Das einzige Problem mit der Anhängerkupplung ist die Bodenfreiheit, ist deutlich geringer.


    Peter

    Zitat

    Original von KLE-i30 1.4


    genau das ist meine Überlegung, mir den i30 als Diesel zu kaufen, bei dem benziner fehlt mir einfach der Durchzug beim Überholen, und vom Kostenfaktor ist der Diesel ähnlich wie der Benziner auf lpg