Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,
ich werde hier erstmal nur einen Teil schreiben und den 10.000km Erfahrungsbericht werde ich in einen zweiten Teil schreiben.
Nur aber zu meinem eigentlichen Problem mit meinem Wagen und mit Hyundai:
Total stolz habe ich meinen kleinen schwarzen Flitzer am Freitag dem 27.05.11 in der Nähe von Leipzig in einem Hyundai-Autohaus abgeholt. Wir sind mehrfach (mein Vater und ich) ums Auto gelaufen und es ist uns nichts aufgefallen. Ab auf die AB und merkliche Windgeräusche gehabt. Erstmal nicht drüber nachgedacht (neues Auto, vllt. von den Reifen oder allgemein etwas lauter). Auf dem Rückweg nach Dortmund lief ich wärend einer Pause etwas weiter weg um das Auto und mir viel auf, das die Haube nicht richtig eingepasst war. Soll heißen: Der Übergang zwischen Haube und Kühlergrill an beiden Seiten ist ungleich, die Haube steht (in Fahrtrichtung) weiter vor und höher als rechts (am Kühlergrill). Daraufhin haben wir alle Spaltmaße kontrolliert und siehe da, die komplette Haube passt nicht, da auch an den Übergängen zwischen Haube und Kotflügel im Scheibenbereich unterschwiede sind. Desweiteren ist bei geschlossener Motorhaube Spiel im Schloß. Habe auch schon die Gummidinger rein und raus gedreht aber nix. Dann sind wir rings ums Auto gelaufen und haben dann halt auch gesehen das die Türen im oberen Bereich (übergang vordere Türen / B-Säule und hintere Türen / C-Säule) nicht passen, und daher wohl auch die Windgeräusche kommen.
Am Montag, der 30.05.11 habe ich mir eine Anhängerkupplung drunter machen lassen, habe das Auto angemeldet und habe dann von zu Hause aus bei dem Händler in Dortmund angerufen um mein Problem zu schildern. Er sagte, der Karosseriearbeiter sei im Moment Krank und ich solle es in 2 Wochen nochmal versuchen.
Es ist Mittwoch der 15.06. und der mein Anruf in Dortmund folgte aber auch hier, der Mitarbeiter sei Krank und ich soll es nächste Woche versuchen.
Freitag der 24.06. folgte der dritte Anruf und er sagte mir das die gar keinen für Karosseriearbeiten hätten und ich in Hamm anrufen soll weil dort alle Karosseriearbeiten für das Autohaus gemacht werden.
Dort angerufen und ich solle vorbei kommen. Hingefahren, angesehen und mit der Aussage, der Händler bei Leipzig soll sich drum kümmern oder ich müsse den Schaden selber zahlen, wieder weggeschickt worden.
Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich 4 mal mit dem Händler aus Dortmund, 4 mal mit dem aus Leipzig und 6mal mit der Hotline telefoniert. Leipzig sagte Dortmund müsse das machen, Dortmund sagt Leipzig soll das machen. Es folgten bis zum 11.07. 2 weitere Anrufe in Dortmund, einer in Leipzig und 3 bei der Hotline. Von den 9 Anrufen bei der Hotline wurden mir 9 Rückrufe versprochen und genau 0 habe ich bekommen - für ein Aufsteigendes Unternehmen (I30 Zulassungen sind ja in die Höhe geschossen) ein sehr sehr schlechtes Bild.
Am 11.07. folgte dann die Nachricht mit dieser Geschcihte an AutoBild und AutoMotorSport welche mir auch promt antworteten. AMS ist nicht die richtige Zeitung dafür, die machen nur zwischendurch mal eine Sonderserie wenn sie genug Beschwerden zusammen haben. AutoBild aber schrieb sie geben das an die Händler und Hyundai weiter und es dauert etwa 4-6Wochen.
Am 04.08. bekam ich eine Mail vom Distriktleiter After Sales aus dem Bereich Dortmund und nach einem Telefonat haben wir einen Termin für Montag den 08.08. gemacht so dass er sich das ansieht und zwar mit dem Kundendienst und Filialleiter von dem Autohaus in Dortmund.
Da bin ich aber mal gespannt was debei rauskommt. Aber was ein wenig Druck in der Öffentlichkeit nicht ausrichten kann.
Jetzt ist der Wagen 10 Wochen alt und hat rund 9500km weg (ich sehe mich schon als Vielfahrer) und habe folgende Probleme:
- Haubeneinstellung
- Türeinstellung - Windgeräusche
- Klappergeräusche vom Handschuhfach (insbesondere zwischen 1200 und 1800U/Min.) - räume das komplette Auto gleich mal leer und drehe dann mal eine Runde
- Ruckeln nachm Ausschalten des Tempomats in den Stand-By (leider nur manchmal) bei 55 im 4.ten Gang
- Ruckeln bei Schubbetrieb (keine Freibrennung des DPF) - leider auch nur manchmal
- Tempomat funktioniert manchmal nicht - in den Standby geht er, aber lässt sich nicht aktivieren (Alle Knöpfe und Bremse mal gedrückt aber nix), irgendwann geht er auf einmal wieder.
- Türverkleindung macht beim normalen Schließen der Tür den Eindruck als wenn sie oben am Fenster nicht richtig fest ist.
Ansonsten war es dass auch erstmal aber ich finde das schon erschreckend für ein 10 Wochen altes Auto so viele Mängel. Und ich muss dazu sagen ich hege und pflege mein Auto, er wird vorsichtig gefahren (siehe Verbrauch) und über Huckel oder schelchte Straßen hebe ich ihn fast drüber - Bordsteine kennt er gar nicht.
Werde mich mal melden wenn ich Montag mehr weiß und gehe jetzt mal runter das auto leer machen.
Schönes Wochenende euch.