Motorschaden 1.4l

  • Sehr gut :-)


    Ich war mit meinem Hyundai gestern in der Hyundaiwerkstatt. Man hat sich die Geräusche mal angehört, aber sie konnten nichts wahrnehmen. Ich bilde mir das doch nicht ein :mauer:
    Na ja, das Ende vom Lied: ich habe das Auto grad an einen Gebrauchtwagenhändler verkauft :freu:

  • Und, hat der Gebrauchtwagenhändler etwas ungewöhnliches vom Motor gehört? DAS hätte ganz sicher Auswirkungen auf den Ankaufspreis gehabt!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nee, ich bin sogar mit kaltem Motor hingefahren, aber er hat das Klackern was ich meine auch nicht gehört. Er hat zwar ein "komisches Geräusch" gehört (seine Worte), aber er meinte dass das nicht von der Kette/Kettenspanner oder vom Getriebe kommt. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber na ja - einen guten Preis habe ich auch nicht bekommen. Hauptsache weg. :(

    Einmal editiert, zuletzt von RIC-PB ()

  • Ich will dir ja nicht zu nahe treten, ABER wenn die Hyundai-Werke nichts gehört hat und der Händler auch nicht auf die Kette tippt, dann könnte es ja auch was ganz anderes (preiswertes) gewesen sein. Da hätte ich erstmal nicht zu einem doofen Preis verkauft, sondern mir einen ordentlichen Rat eingeholt... Naja, ist deine Sache... :aufgeb:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Manchmal hört man halt die Flöhe husten, und dann wird lieber verkauft!

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Na ja so ein Kettengeräusch tritt oft auch nur beim Start auf bzw kurz danach. Wenn man ein paar Meter gefahren ist, dann hört man es nicht mehr.
    Bei VW konnte ich solche Geräusche schon selbst hören. Beim Polo eines Nachbarn war so 1-2 sek nach dem Start ein richtiges lautes Rasseln zu hören, ich war gute 15m entfernt. Ich dachte noch klingt nach Steuerkette, aber das Geräusch ist ja so laut gewesen wird er wohl gehört haben. Na ja jedenfalls hörte ich ein paar Wochen später dass die Kette über gesprungen sei. Er hatte wohl Glück da es nur ein Zahn war, und dadurch kein großer Schaden entstanden war.
    Videos kann man auch bei YouTube sehen und hören, es gibt da viele Beispiele bei einigen hört man es wirklich nur beim Kaltstart.
    Bei meinem Audi konnte man beim Kaltstart auch die Kette der Nockenwellen hören, aber nur ganz leise bei offener Haube und es war nach 20sek weg, hier sagte man mir wäre normal.

  • Hallo,


    jetzt muss ich leider diesen älteren Thread wieder aktivieren:


    Meiner Freundin ist letzte Woche an der Ampel an ihrem i30 (1,4l, Bj. 2010) der Motor ausgegangen und nur noch wiederwillig angesprungen. Sie konnte ihn dann noch auf den 3km entfernten Hof des Ford-Händlers retten, der dann einen Defekt des Nockenwellensensors feststellte. Heutemorgen ist dieser gekommen, wurde eingebaut und das Problem ist immernoch vorhanden.....jetzige Diagnose vom Ford-Händler: Steuerkette übersprungen.


    Die Überführung zur Hyundai-Werkstatt findet heute mittag statt und dann dürfte es spannend werden.


    Gibt es Grundsätze, die ich beachten sollte?


    Den Tipp bzgl Kulanzantrag habe ich gelesen mit Eskalation....Forum, Autobild, etc....aber ich fürchte, dass nach 5 1/2 Jahren nicht mehr allzu viel drin ist. Kann es auch unterschiedliche Schadensbilder geben jenachdem wieviel Zähne übersprungen sind? Beim Ford-Händler aufm Hof ist er scheinbar zur 50m-Fahrt in die Halle wieder ganz normal angesprungen.


    Ein Käse ist das....


    Danke schonmal für Eure Hilfe!

  • 5 ½ Jahre ist nun noch keine Ewigkeit und wenn der Motor noch nicht extrem viel km runter hat und alle Inspektionen pünktlich bei einem Hyundaihändler bzw einer Vertragswerkstatt gemacht wurden, sind die Grundlagen für eine Kulanzchance vorhanden. Ich drück euch die Daumen!

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Vielleicht habt ihr Glück und es ist nichts kaputt, wenn er ja angesprungen und dann einigermaßen sauber lief muss vielicht nur die Kette samt Spanner und Gleitschienen neu.

  • Hallo,


    kurze Zwischeninfo: mein i30 LPG fährt nach Einbau eines neuen Rumpfmotors immer noch...lach...bisher 3.500km ohne Zwischenfälle.


    Beim unfreundlichen Händler kann man mir nicht sagen, ob da jetzt inspektionsmässig etwas zu beachten ist...ich soll einfach kommen wenn die nächste Inspektion ansteht... Naja, hoffe, Hyundai sieht das im Garantiefall genauso...


    Jetzt meine Frage an Euch....für meinen unfreundlichen Händler bin ich Luft, seitdem ich den neuen i30 nicht kaufen wollte....er hat mir schon 2x die Antwort verweigert...
    - mein Sohn bekommt das Auto jetzt....da ich 2 kids habe und beide gleich behandeln will, soll mir mein Sohn einen Freundschafts-Kaufpreis zahlen. Hier wird jetzt heiss diskutiert....meine Tochter will ja nicht benachteiligt werden....


    Das Auto ist EZ 2010, der 1,4er, hatte bis 105.000km den normalen Motor, seit Motorschaden einen NEUEN Rumpfmotor für 5.800 Euro mit einer aktuellen Laufleistung von 3.500km und steht bis auf einen 5cm langen Kratzer noch recht gut da.
    - hat der neue Motor nun den Wert erhöht??? Welchen Preis soll ich meinem Sohn nun fairerweise abknöpfen? Ich möchte schon unter dem "normalen" Verkaufspreis bleiben, wüsste nur gerne, ob das Auto nun wertvoller geworden ist?? LPG hat er immer noch, werkstattgepflegt, Klima, 8fach Alus.... Ich will keinen Streit unter den kids und wäre sehr dankbar für einen Tipp von Euch Profis...


    DANKE!!!


    LG Petra

    bisher gefahren: Mitsubishi Cordia, Ford Escort, Mitsubishi Space Runner, Mitsubishi Space Gear, VW Multivan D, Ford Escort XR3 Cabrio, Opel Zafira TD, Toyota Yaris Verso Diesel, Citroen C1 Style, DERZEIT Hyundai i30 LPG (nach 105.000km neuer Motor), Mazda MX-5 u. Toyota Aygo CoolRed, je nach Wetter

  • In deinem Fall würde ich eine Prüforganisation aufsuchen, die dir den Wert deines Autos ermittelt (Kosten der Prüfung vorher erfragen und vergleichen).
    Du bekommst bei der Prüforganisation eine objektive schriftliche Wertangabe, die für deine beiden Kinder nachvollziehbar ist. Damit vermeidest du Streitereien.
    Inwieweit du dann noch einen Preisnachlass gibst, solltest du mit beiden Kindern gemeinsam bereden.

  • Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, bring es aber trotzdem mal an :winke:
    Fahren einen i30 CW Bj.09, der bislang sehr zuverlässig war.
    Letzte Woche wollte er nicht mehr, Kettenspanner hinüber ;(
    Schlussendlich Glück im Unglück, Ventile noch i.O., aber Erneuerung des kompletten Steuerkits, sowie Zylinderkopf etc. notwendig.
    Kostenpunkt mal eben 1400,-€ 8o
    Probefahrt ca. 5 km ohne Vorkommnisse...
    Jetzt aber die selben Symptome wieder.
    Unsere Werkstatt hat den Wagen eben wieder abgeholt.
    Was wenn der selbe Scheiß wieder ist oder der Motor nun komplett hinüber ist????
    Weiß vielleicht jemand, wer dann dafür aufkommt. Danke schonmal :winke:

  • Jetzt muss du nichts mehr bezahlen, das ist die Sache der Werkstatt! Außer es hat sich ein Teil verabschiedet an dem nichts geschraubt wurde, und nichts getauscht.......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • DKSF
    Hallo,
    der Tipp ist gut!!! Vielen Dank! Ich habe mir nen Termin bei der Dekra gemacht, bin gespannt, was dabei rauskommt. Das ist die fairste Lösung :prost:

    bisher gefahren: Mitsubishi Cordia, Ford Escort, Mitsubishi Space Runner, Mitsubishi Space Gear, VW Multivan D, Ford Escort XR3 Cabrio, Opel Zafira TD, Toyota Yaris Verso Diesel, Citroen C1 Style, DERZEIT Hyundai i30 LPG (nach 105.000km neuer Motor), Mazda MX-5 u. Toyota Aygo CoolRed, je nach Wetter

  • ja, ich weiß - bin sogar Mitglied - aber der Gutachter vom ADAC ist zu weit weg....wenn ich dann den Zeitaufwand und die Entfernung rechne ist es bei der Dekra um die Ecke billiger

    bisher gefahren: Mitsubishi Cordia, Ford Escort, Mitsubishi Space Runner, Mitsubishi Space Gear, VW Multivan D, Ford Escort XR3 Cabrio, Opel Zafira TD, Toyota Yaris Verso Diesel, Citroen C1 Style, DERZEIT Hyundai i30 LPG (nach 105.000km neuer Motor), Mazda MX-5 u. Toyota Aygo CoolRed, je nach Wetter

  • Ich hatte auch einen Fall für den Gutachter des ADAC. Normalerweise kommt der auch zum Standort des Fahrzeug vorbei. Es treten auch keine Kosten auf. Ich weiß aber nicht, ob dafür die normale Mitgliedschaft reicht. Ich habe zusätzlich eine Verkehrsrechtschutz vom ADAC.

  • Selbst wenn Kosten entstehen würden - bei der DEKRA gibt es die Wertgutachten ja auch nicht für lau.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

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