Zusammenlegung: TPMS

  • Und warum hat man diese Sensoren? Weil 5% der Autofahrer zu dämlich zum Luftdruck messen waren, müssen sich die restlichen 95% ebenfalls teure Sensoren kaufen - und zwar jedesmal wenn ein Neuwagen ansteht! X(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das sollte aber nicht allzu häufig vorkommen. Insofern halte ich das noch für erträglich...

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Hallo,


    ich fahre einen GDH 1.4 Baujahr 2015. Nun habe ich mir 4 Borbetfelgen in schwarz 17 Zoll mit 225/45 R17 gekauft mitsamt Original Sensoren VDO S180052092Z, wie sie auch in den Originalrädern 195/65 R15 verbaut sind. Luftdruck mit den Originalrädern 195/65 R15 ist 2,5bar und mit den 225/45 R17 2,2bar.


    Wenn ich die 2,2 bar einstelle blinkt im Tacho die Anzeige und zeigt an alle 4 Räder Luftdruck zu niedrig plus die Kontrollampe gelb vom TPMS. Fahre ich den Druck auf die 2,5bar hoch ist alles gut und alle Lampen aus. Nur ist dies mit den grossen Rädern hart:-( Ich hatte gehofft, daß autorelearn, was der Wagen hat sei ein "kompletter" Freibrief:-( gehe ich echt in der Annahme, daß im Wagen nur die 2,5bar im Steuergerät hinterlegt sind und er deswegen die 2,2bar als falsch ansieht?


    Muß man bzw kann man in der Werkstatt zusätzlich noch die 2,2bar einprogrammieren lassen?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß aus Trier
    Christian

  • Hallo,


    hab nun für meinen Turbo Winterräder mit Cub Universal Sensoren bestellt. Eine einfache Frage dazu, die sich mir auch aus dem Lesen der letzten 11 Seiten in diesem Thread nicht erschlossen hat:


    Müssen die Sensoren angelernt werden, oder erkennt der i30 die Sensoren und alles ist gut, heißt Lampe bleibt aus und System funktioniert.


    Danke für die Hilfe


    VG
    Mike

  • Auf den Cub Sensoren muss lediglich das i30 Protokoll drauf gespielt sein, da es universelle sind. Das sollte aber bei Angabe des Fahrzeuges und der Bestellung als Komplettrad gegeben sein. Den Rest machen der Wagen von alleine.

  • Danke für die Info!


    Dann kann ich die Räder vom Reifenhändler abholen und wenns Protokoll drauf ist, was ja sein sollte, kann ich sie selbst montieren, wenn es soweit ist.

  • Ich habe seit diesem Frühjahr auch ein i30 kombi (EU-Fahrzeug aus DK).


    Nun stellt sich langsam die Frage nach Winterreifen. Ich steige aber noch nicht ganz durch, aktives oder Inaktives RDKS... Mein Verkäufer meinte ich hätte ein passives System... Man liest und hört alles mögliche, nur keine einzige Antwort die mich darauf schließen lässt, dass Hyundai ein passives System verbaut.


    Kann mir jmd helfen? ;-)

  • Danke für deine Antwort!


    Jetzt frage ich mich nur warum mir mein Verkäufer sagt es sei ein Passives System.


    Müssten bei direkt System dann nicht auch eine Anzeige geben die mir den Reifen anzeigt? Ich hab nur eine allgemeine Warnleuchte das mit den Drücken was nicht stimmt.

  • Es gibt die Ausstattungen High-Line und Low-Line.


    So wie Du es beschreibst hast du das Low-Line System genauso wie ich. Dieses zeigt nur die Warnleuchte. Bei High-Line wird dir jeder Reifen mit oder ohne Druckanzeige im Display angezeigt.


    Direkt bedeutet: RDKS im Reifen
    Indirekt bedeutet: es wird über ABS berechnet (keine RDKS im Reifen).

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir am Montag einen i30 mit Tageszulassung vom Händler gekauft (nächste Woche Donnerstag bekomme ich ihn :freu: :freu: ) War, wie ich finde, ein super Angebot und konnte einfach nicht widerstehen. Leider gibt es nur Sommerreifen auf Stahlfelgen dazu. :(


    Habe die Tage bei Ebay-Kleinanzeigen Winterreifen mit 6mm Profil auf Hyundai Alufelgen gesehen, die sind aber ohne RDKS. Meine Frage ist jetzt, ob ich diese bedenkenlos kaufen kann? Und ob ich die Sensoren aus dem Zubehör ohne Probleme in die Winterreifen bzw. Felgen einbauen kann?


    Für Vorschläge, welche Sensoren denn für meinen i30 geeignet sind, bin ich auch offen.


    Hab jetzt diese bei Ebay gefunden und hoffe dass sie funktionieren, 4X RDKS HYUNDAI i30 GD TYP GD BJ. 04/2014-06/2016 Art.-Nr. 46158

  • Du wirst deine neuen Räder entsprechend ausrüsten lassen müssen. Sprich: Reifen runter, Ventille austauschen, Reifen drauf, Auswuchten, ggf. Sensoren anlernen.
    Es gibt Sensoren, die lernen sich selbst an, es gibt welche, die wollen angelernt werden und es gibt (leider) auch welche, die angeblich passend sein sollen, man aber nur Ärger damit hat, weil alle 100km die Lampe angeht. :mauer:


    Vom eBay-Titel lässt sich jedenfalls nicht darauf schließen, ob diese nun funktionieren oder nicht. Hersteller und Modellnummer fehlen leider.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Ich sehe es auch nicht ein, 500€ für einen Satz 15" Stahlfelgen Winterreifen zu zahlen. Da waren BMW und VW vorher weitaus billiger. Meine Fahrleistung liegt bei 10tkm und fast nur Tiefland Stadtverkehr. Daher fliegen die Sommerreifen vom neuen i30 runter und gehen zu ebay.


    Auf die Felgen kommen Ganzjahresreifen, für den 1.4er Zündplättchenmotor reicht das vollkommen. Gibt inzwischen genug Anbieter für vernünftige GJR. Ich hab mich für Falken entschieden, der Satz für 166€. Wenn die nix sind, kann ich immer noch auf die Michelin CrossClimate wechseln oder doch einen Satz WR kaufen.

  • Ich bin mir nicht sicher, warum die Motorleistung eine Winterbereifung überflüssig machen sollte. Glatt ist doch glatt wenn man bremst! Wenn ich meinen Veloster mit meinem Atos vergleiche, ist im Winter beim Bremsen höchstens das unterschiedliche Fahrzeuggewicht spürbar.

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Aha! Samantha versteht etwas von "Fahrphysik" und bring das Stichwort Fahrzeuggewicht mit ins Spiel! :super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo zusammen,
    da mein i30 mein erstes Fahrzeug mit TPMS ist eine (vielleicht auch blöde ;) ) Frage:
    Gibt es Probleme, wenn das Fahrzeug mehrere konkurrierende TPMS-Signale empfängt?
    Ich möchte auf WR wechseln und die SR in der Garage lagern.
    Gibt das Probleme, wenn mein i30 in der Garage Signale von mehr als vier Sensoren empfängt?

    Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen!
    (Aristoteles)

  • Bisher gab es nichtmal Probleme, wenn die gewechselten Räder samt Sensoren im Kofferraum nachhause gebracht wurden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mal ne Frage an die Fachleute unter euch.


    Habt ihr schon rausbekommen, ab welchen zu niedrigen Reifendruck, sich das RDKS mit der wunderschönen Beleuchtung bei mir meldet ?
    Laut Hersteller sind es 2.2 bar vorne und 2.4 bar hinten, oder ?




    Gibts eigentlich auch ne Meldung, wenn zuviel Reifendruck drauf ist ?


    :anbet: " Die Armee der Greifen stürmt das Feld, für den besten Club der Welt . " :boxen:

    " Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. " - Satz des Pythagoras :teach:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!