Ja die Wasserkastenabdeckung ist wohl das Problem. Wie ich geschrieben habe, ist wohl die zusätzliche Isolierung dieser Nasen, die die Abdeckung an der Scheibe halten, das Problem.
Das mit der Tür war bei meinem übrigens auch. Ich habs weg bekommen, in dem ich die Schraube im Türzuziehgriff der Innenverkleidung (um die zu sehen, musst Du die Gummiablage innen in der Tür rausnehmen) gelöst habe, dann die Verkleidung mit leichtem Druck nach außen gedrückt festgehalten und dann die Schraube wieder gut angezogen habe. Seitdem sitzt die Verkleidung wieder fest.
Gebe Dir aber recht, wenn man empfindlich ist, dann sind diese Schönheitsfehler nervig und stören schon so, das man ein bisschen den Spaß am Auto verliert. Geht mir da genauso. Die Werkstätten haben für sowas keinen Sinn und wohl auch keine Zeit und das nervt die eher. Daher versuche ich sowas möglichst selbst zu erledigen und vieles kann man wirklich auch gut selber machen und wahrscheinlich am Ende auch vom Ergebnis her besser, ohne weitere Kratzer oder ähnliches.
Ich bin schon mit vielen Neuwagen unterschiedlicher Hersteller unterwegs, zuletzt mit dem neuen Volvo XC40. Und da lief das Panoramadach nur rubbelnd und rattern zu, das Auto knisterte bei schlechter Strasse schlimm. Glaube einfach, das mit einem perfekten Auto wird einfach schwierig. Und es ist auch einfach eine Sache des Anspruchs, die man selber hat.
Ich muss mich auch manchmal dran erinnern, wenn es mich stört, das bspw. mein Panoramadach knistert, es doch aber prima funktioniert, das Auto mich jeden Tag von A nach B befördert, mir Fahrspaß macht und die sogenannten Premiummarken für doch zum Teil viel mehr Geld genauso wenig problemfrei sind. Ich hab keine Schwierigkeiten das Dach zu schließen, wenn es warm ist, so wie ein guter Bekannter seit 3 Jahren bei seinem GTI.
Also, alles ist relativ....schönen Abend noch!