Beiträge von Maximobil

    Ja die Wasserkastenabdeckung ist wohl das Problem. Wie ich geschrieben habe, ist wohl die zusätzliche Isolierung dieser Nasen, die die Abdeckung an der Scheibe halten, das Problem.


    Das mit der Tür war bei meinem übrigens auch. Ich habs weg bekommen, in dem ich die Schraube im Türzuziehgriff der Innenverkleidung (um die zu sehen, musst Du die Gummiablage innen in der Tür rausnehmen) gelöst habe, dann die Verkleidung mit leichtem Druck nach außen gedrückt festgehalten und dann die Schraube wieder gut angezogen habe. Seitdem sitzt die Verkleidung wieder fest.


    Gebe Dir aber recht, wenn man empfindlich ist, dann sind diese Schönheitsfehler nervig und stören schon so, das man ein bisschen den Spaß am Auto verliert. Geht mir da genauso. Die Werkstätten haben für sowas keinen Sinn und wohl auch keine Zeit und das nervt die eher. Daher versuche ich sowas möglichst selbst zu erledigen und vieles kann man wirklich auch gut selber machen und wahrscheinlich am Ende auch vom Ergebnis her besser, ohne weitere Kratzer oder ähnliches.


    Ich bin schon mit vielen Neuwagen unterschiedlicher Hersteller unterwegs, zuletzt mit dem neuen Volvo XC40. Und da lief das Panoramadach nur rubbelnd und rattern zu, das Auto knisterte bei schlechter Strasse schlimm. Glaube einfach, das mit einem perfekten Auto wird einfach schwierig. Und es ist auch einfach eine Sache des Anspruchs, die man selber hat.


    Ich muss mich auch manchmal dran erinnern, wenn es mich stört, das bspw. mein Panoramadach knistert, es doch aber prima funktioniert, das Auto mich jeden Tag von A nach B befördert, mir Fahrspaß macht und die sogenannten Premiummarken für doch zum Teil viel mehr Geld genauso wenig problemfrei sind. Ich hab keine Schwierigkeiten das Dach zu schließen, wenn es warm ist, so wie ein guter Bekannter seit 3 Jahren bei seinem GTI.


    Also, alles ist relativ....schönen Abend noch!

    Ich hatte das auch, also Knacken bzw. Knarzen aus Richtung Armaturenbrett, insbesondere beim Überfahren von Unebenheiten, die dem Wagen einen kurzen Schlag versetzen.


    Hatte zuerst das Armaturenbrett selbst in Verdacht. Da dann alles isoliert und mit Schaumstoff gepolstert, A-Säulen Verkleidung ab, vorn zur Scheibe den Teil raus unter dem auch die Hochtöner sitzen usw.
    Geholfen hat das alles aber nicht. Wollte nicht zum Händler, weil das Auto oft mit was anderem zurück kommt, wenn sie was beheben. Ist dann bspw. ne Schramme irgendwo im Kunststoff, dafür ist dann aber ruhig, wie toll. Hatte dann also vermutet, dass es auch die Wasserkastenabdeckung sein könnte. Geht eigentlich recht einfach runter, wenn man weiß wie es geht. Da dann die Clipse die die Abdeckung an der Scheibe fixieren mit zusätzlichem Isoliermaterial ummantelt, die Kabel die unter der Abdeckung liegen fixiert und alles wieder zusammen gebaut. Seitdem ist das Geräusch komplett weg.


    Die Abdeckung wird durch vier Clipse gehalten. 2 Aussen und zwei in der Mitte. Diese haben einen Stift in der Mitte den man zum Lösen der Clipse ein kleines Stück weiter nach innen drücken muss. Dann die Clipse rausnehmen. Ich hab noch die Halterung am Kotflügel rechts, mit der der Schlauch fürs Sprühwasser fixiert ist gelöst und die Abdeckung dann auf den Motor gelegt. Beim Einbau dann vorab die Stifte in den Clipsen nach oben schieben, bis sei oben rausgucken, die Clipse einsetzen und den Stift runter drücken bis er bündig einrastet.

    seh ich auch so....mir ist das beim SantaFe mit der AutoHold Funktion schon peinlich an der Ampel... da steht er ja quasi automatisch auf der Bremse und dementsprechend sind auch die Bremslichter permanent an... nutz ich daher selten.... und die Handbremse zu benutzen schadet der ja auch nicht, eher im Gegenteil.

    Hallo,


    heute im Stop and Go Verkehr nach Hause fiel mir auf, das mein N das Tagfahrlicht ausschaltet, sobald ich die Handbremse ziehe und es wieder einschaltet, wenn ich sie loslasse um weiter zu fahren.
    Also ich rolle bspw. an eine Ampel, stoppe, ziehe die Handbremse, Motor läuft weiter, Tagfahrlicht aus, Ampel wird grün, ich löse die Handbremse und schwupps Licht wieder an.
    Trete ich hingegen die Fußbremse bleibt das Licht an.


    Das Ganze auch unabhängig davon, ob Start Stop aktiviert ist oder nicht.


    Hat das außer mir noch jemand bemerkt? Ist das normal?


    VG
    Maximobil

    Wollte heute die Strebe bestellen. Aber Hyundai kann nicht liefern. Bestand ist 0!
    Der Teilemann wird nu eine Anfrage an Hyundai senden, ob Sie sagen könne, wann das Teil zu bekommen sein könnte.

    Hallo zusammen,


    hab nu auch meinen Turbo gegen den N Performance getauscht. Bis auf die Strebe ist alles drin und lackiert ist er in Performance Blue. Bestellt im Januar, Liefertermin war Ende März, gekommen dann schon rund 4 Wochen früher! Kann bestätigen, dass wohl die Kundenbestellungen von Hyundai mit Priorität abgearbeitet werden.


    Hab mir auch vorher direkt einen WiFi Stick zum Erstellen des Wlan fürs Navi bestellt, was auch prima klappt.


    Das Auto macht tierischen Spass und obwohl ich meinen Turbo echt gern gefahren und ihm nach zwei Jahren schon ein Tränchen beim Abgeben nachgeweint habe, ist es unglaublich, was für Welten zwischen den beiden Autos liegen. Jede Fahrt bringt mir ein Lächeln ins Gesicht.


    Nun würde Ich gern noch die Strebe nachrüsten. Hab danach hier gesucht und auch die folgenden Teilenummern, Strebe: 655A1S0000 und - 4x Schraube: 1127808206B gefunden. Ich hab jetzt aber keinen Beitrag gefunden, in dem einer hier bestätigt hat das es klappt.


    Kann jemand hier gesichert bestätigen, dass es mit ner Nachrüstung klappt? Sind die Gewinde zur Befestigung der Strebe mit den Schrauben vorhanden? Ist dazu nur Teppichverkleidung zu entfernen?


    VG
    Maximobil

    ....und bei einem mir bekannten vergleichbaren Golf geht das Schiebedach im Sommer nich richtig zu und die Werkstatt bekommts nicht auf die Kette....

    Muss mich leider anschließen, was knarzen und knacken angeht. Hab jetzt 8.500km runter, is Dreivierteljahr alt.


    Einiges, wie knarzen von der Rücksitzbank und knistern an der B-Säule Fahrerseite/ Türverkleidung konnte ich selbst beheben.


    Das Dach treibt mich in den Wahnsinn, is nur ruhig wenns komplett geöffnet ist. Aber das ist mir derzeit dann trotz Heizung auf der Autobahn zu kalt.. :D Und ein Tausch is leider ohne Garantie das es dann besser wird.


    Aber, wenn er auf der Autobahn is, ist er ruhig. Knarzen Klappern alles weg. In der Stadt aber schlimm.


    Dann noch Knarzen aus dem Bereich Beifahrerseite Ecke A-Säulenverkleidung/Armaturenbrett/ Scheibe. Hab die Verkleidung ausgebaut WD40 rein und alles lose ummantelt bzw, festgeklebt. Hilft nur nix. Wenns wärmer wird oder die Heizung kommt, hört es auf.


    Von hinten rechts knackt es beim überfahren von Unebenheiten. Hab alles Gummis des Fahrwerks besprüht, die Staubschutzmanschette des Dämpfers beruhigt usw., hilft alles nich. Zumal ich auch alle Innenverkleidungen bis aufs Armaturenbrett für nen Subwoofer Einbau (mehr Bass damit man das Knarzen nicht hört ;)) draußen hatte. Bin dann so ohne alle Verkleidungen und ohne Rücksitzbank gefahren und dabei hat es dann auch weiter geknackt. Wo alles raus war hab ich dabei dann auch gleich alle Kabel Stecker usw. umwickelt bzw. hinterlegt und festgeklebt. Nu is mir aufgefallen das, wenns Dach geöffnet ist, genau dieses Knacken weg is! Ich vermute daher es kommt auch vom Dach und überträgt sich über die Karosserie, so dass man meint es käm von unten, oder es hängt mit einer Verspannung bei geschlossenem Dach zusammen?! Kurios, und leider auch nicht näher lokalisierbar, weil wenn ich mich hinten rein setzte und jemand fährt is Ruhe. Is schon sehr störend, zumal auch ziemlich laut.


    Meine Kupplung quietscht, bzw. das Pedal. Also auf den ersten Zentimetern, die man das Pedal tritt, gibt es bei schnellem Treten bzw. Loslassen so ein leichtes Quietschgeräusch. Habe gefettet und geschmiert, hat aber nix geholfen. Ich vermute es ist einer der beiden Kontaktschalter die da verbaut sind. Wenn man das Pedal langsam loslässt is das Geräusch verschwunden.


    An der Türverkleidung ist die Stelle, an der ab und zu mal mein Arm aufliegt abgewetzt, wie bei einigen hier. Ich fahre nu fast 30 Jahre Auto, aber sowas hatte ich noch nie.


    Ich könnte bzw. müsste damit mal zur Werkstatt, hab aber die Befürchtung das die nix machen, weil sie es selbst nicht bemerken oder es nur Verschlimmbessern. Hab schlechte Erfahrungen gemacht, als die neue Schrauben in mein Dach montiert haben. Ich hab auch keinen Bock erst wieder nen Termin in 14 Tagen zu bekommen, dann deswegen alles zu organisieren, und hinterher wieder enttäuscht übers Ergebnis zu sein. Leider interessiert sowas ne Werkstatt nicht wirklich, man kommt sich nicht ernst genommen und lästig vor. Funktioniert doch alles. Manchmal denke ich, wenn man ne vernünftige Werkstatt gefunden hat, sollte man bei denen auch das Auto kaufen, weil das ist dann irgendwie stressfreier. Jetzt versuche ich mich damit bis zum ersten Inspektionstermin nächstes Jahr zu arrangieren. Daher nun ein Subwoofer und alles nächstes vielleicht den Bastuck Endschalldämpfer. Dann ist das Knacken und Knarzen weg :freu: !


    Alles in allem nicht wirklich tragisch, nur für ein neues Auto kein Ruhmesblatt. Unser 13 Jahre alter Getz is ruhiger innen. Klar, letztlich is das nur lästig. Wenn ich an nen Arbeitskollegen mit seinem GTI Golf denke, bei dem das Dach im Sommer öfters mal nicht zufährt...


    Trotzdem stört es mich, weil ansonsten ein prima Auto.

    Toll, also es gibt Hoffnung?


    Meine Werkstatt will nix mehr tun außer tauschen, scheinbar gibt es ja doch noch einen anderen Weg.
    Wenn es nur mehr Infos dazu gäbe.


    @dberner: Es wäre super, wenn Du beim nächsten mal in der Werkstatt vielleicht mal nachfragen könntest was sie gemacht haben?


    Will einen Tausch mit ungewissem Ausgang und Kollateralschäden auf jeden Fall vermeiden, wenn es anders ginge.

    Hallo,


    wollte mir einen neuen Rangierwagenheber zulegen und hab nun einige in der Auswahl. Kann mir jemand sagen, welche Hubhöhe die für den SantaFe DM haben müssten ums Rad runter zu bekommen?


    Danke für Eure Hilfe!


    VG
    Mike

    Hallo,


    hab nun für meinen Turbo Winterräder mit Cub Universal Sensoren bestellt. Eine einfache Frage dazu, die sich mir auch aus dem Lesen der letzten 11 Seiten in diesem Thread nicht erschlossen hat:


    Müssen die Sensoren angelernt werden, oder erkennt der i30 die Sensoren und alles ist gut, heißt Lampe bleibt aus und System funktioniert.


    Danke für die Hilfe


    VG
    Mike

    @ bertchen


    mich würde brennend heiß interessieren was gemacht wurde. Kennst Du vielleicht die Details?
    Und was hat Hyundai geschrieben?


    Hab die gleiche Problematik. Klappern, Knarren, bei geschlossenem und geöffnetem Dach.
    Mein Händler hat die Schrauben alle gegen etwas grössere gewechselt (Service Anweisung von Hyundai) um eventuelles Spiel und dadurch entstehende Klappergeräusche zu verhindern, hat aber nichts gebracht.
    Mehr sei gar nicht einstellbar meinte er, ist wohl vieles genietet und nicht verschraubt und ich solle überlegen, ob ich ein neues Dach
    einbauen lassen wolle.
    Er meinte aber auch, dass nicht garantiert werden könne, dass es dann besser sei.
    Ich fürchte nur, dass der Eingriff nicht ohne Blessuren im Umfeld abgeht.
    Daher bin ich zwie gespalten, zumal es keine Garantie gibt, dass es dann besser ist.


    Wenn es also eine Lösung geben sollte, die nicht den Austausch umfasst und dauerhaft hilft wäre ich sehr interessiert.
    Sonst ist der Turbo bei mir bis auf knistern an der B-Säule recht ruhig.


    Hatte da alles auseinander und alles beruhigt soweit es ging, das Knistern kam aber wieder.
    Vermute derzeit das es von oberhalb der B-Säule aus dem Bereich des Himmels kommt.


    Sonst himmlische Stille und da stört das Gerappel von oben enorm.

    ...nochmal zum Thema Winterreifen...


    Hatte jetzt nach einiger Suche Alufelgen gefunden, die mir gefallen haben mit ABE, eintragungsfrei, von RC Design Nr.26 ET 49,5..., aber der Teufel liegt im Detail. Im Gutachten dazu steht die Auflage bzw der Hinweis:


    B81: Nicht zulässig für Fahrzeuge mit elektrischer Parkbremse (EPB, EFB, APB,..).


    Super, war kurz vor der Bestellung.


    Bei sowas hilft auch kein Konfigurator... :(

    Ratoncito
    die im Konfigurator Bild zu sehenden RC29 würden mich auch interessieren. Von welcher Seite stammt das Bild denn? Habe selbst danach gesucht, aber unter den üblichen Verdächtigen Online Shops keinen gefunden der die Felgen auch mal mit dem Auto anzeigt.


    Die Felgen haben eine ABE, also müssten sie nicht nochmal extra eingetragen werden, oder?


    Unter den Auflagen steht allerdings was davon, dass an der Hinterachse die "Befestigungslasche der Heckschürze" am Übergang zur Radhausschnittkante um 5mm zu kürzen oder um das gleiche Mass nach hinten/ oben zu biegen sei!?


    Geschuldet ist das der anderen Einpresstiefe von 45mm, womit alles weiter raus kommt.


    Also so einfach montieren und fahren ist dann wohl nicht? :unsicher: :unentschlossen:

    Hallo zusammen,


    bei meinem i30 klappert das PD. Der Händler hat die Schrauben gewechselt. Hat leider nicht geholfen. Jetzt könnte man noch das Dach wechseln. Ist ja nicht grad ein kleiner Eingriff... weiss daher nicht, ob ich es machen lassen soll.


    Hatte das schon mal jemand hier? Also klapperndes Dach? Wurde es behoben? Wenn ja wie?


    Viele Grüsse


    Maximobil