CRDi 90 PS - Verbrauch

  • Langsam aber sicher pendelt sich meiner runter (jedenfalls nach BC), aber so richtig zufrieden bin ich immer noch nicht. Spritmonitor wirft mir immernoch Verbräuche um die 6,8l um die Ohren.
    In der Stadt kann ich ihn bei grüner Welle und wenig anfahren auf knappe 5l drücken, meist drunter, was ich sehr gut finde. Auf der BAB aber mit 130km/h zieht er sich genüsslich 1-2l mehr raus. Da sich meine Streckenaufteilung noch immer auf 90% BAB beläuft, ist das nicht gerade zufriedenstellend, wenn ich mir hier andere Verbräuche durchlese. Dabei schalte ich bei spätestens 2000U/min und versuche in der Stadt möglichst wenig zu stehen. Der Momentanverbrauch zeigt so gut wie nie die 5 vorm Komma an, egal ob ich vier Mitfahrer und Gepäck dabei habe oder nicht. (Die Windrichtung und -stärke lasse ich einmal außen vor, den Einfluss merkt man wirklich)


    Jetzt wäre die Frage, woran das liegen könnte?!
    Die erste Durchsicht kommt in etwa 3 Monaten. Wurde werksseitig kein Leichtlauföl genommen? Wurde in der Einfahrphase was falsch gemacht? (Habe ihn mit 4000km und 4 Monaten übernommen) Ist irgendwas etwas verstopf (und müsste man das nicht auch anderweitig merken)?
    Bin zur Zeit nur auf Winterpuschen unterwegs und die Sommerräder hatte ich zu kurz drauf, um das vergleichen zu können. Die Klimaanlage läuft eher selten mit.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Im Winter ist der verbrauch immer etwas höher und der cw braucht sicher auch nochmal ein halben Liter mehr. Vieleicht braucht der Motor auch mal paar km Volldampf um den DPF mal durchzublasen.


    Wenn es auf der Autobahn ein leichten Ruck gibt mal den BC resetten, wenn der Verbrauch hoch geht auf etwa 9 bei 120 wird der DPF gereinigt. Falls mal freie Bahn ist lohnt sich dann draufzutreten, danach ist der Verbrauch besser. Man kann auch ein Gang niedriger fahren wenn man nicht so schnell werden will, Hauptsache mal höher drehen lassen.


    In der Stadt früh schalten ist ok (1500-2000 U/min), aber auch genug Gas geben. Wer an der Ampel losschleicht verbrennt den Diesel nicht optimal, besser 1/2 bis 3/4 Gas und dann rollen lassen.
    Beim Rollen den höchsten Gang rein der geht, so 1200 U/min reichen wenn man kein Gas gibt. Um die Rollstrecke zu verlängern kann man den Leerlauf reinmachen.
    Motorbremse vernichtet Energie, genau wie der normale Bremse, man schont höchstens die Bremsbeläge. Also besteht die Kunst darin so zu fahren, dass man möglichst wenig bremsen muss ohne vom Hintermann gelyncht zu werden.


    Und bloß nicht schleichen, dass spart kein Tropfen Sprit. Optimal ist der Verbrauch bei 70-90 km/h, wenn also 100 erlaubt sind fährt man die auch, wenn dann ein Ort kommt geht man eben rechtzeitig vom Gas um möglichst wenig bremsen zu müssen. Es gibt leider viele Dorfdeppen die meinen, man würde irgendwas sparen wenn man mit 60 die Landstraße langjuckelt.


    Mein 116 PS Hundi ist jetzt wieder knapp unter 5l/100km, also etwas über 1000 km mit 50l Diesel, etwa 20% Stadt, 20% Land und 60% BAB mit etwa 130.
    Von daher bleibe ich bei meiner Meinung, dass jeder der zuviel verbraucht den Fehler zuerst bei sich selber suchen sollte.

    Oink Oink Oink

    Einmal editiert, zuletzt von Porkus ()

  • Hallo Porkus,


    ich halte es mit dem Fahrverhalten ähnlich wie du. Vielleicht nicht 100%ig, aber die Richtung passt.
    Wie oft reinigt sich der DPF denn (in etwa) bzw. in welchem Kilometerinterval?
    Ich versuche ihm regelmäßig mal "auf den Kopp zu latschen" und dann etwa 10-15Km am Stück. Leider ist die A24/A10 größtenteils auf 130km/h gedrosselt.
    Viel Zeit, sich wirklich festzusetzen, sollte er ja nicht haben bei 90% BAB.


    Was die Geschwindigkeit in der Stadt und auf der Landstraße angeht, versuche ich immer das gesetzliche Maximum zu halten. Sprich Stadt im vierten (beim Sechsganggetriebe) bei 50-60km/h und Landstraße bei etwa 100km/h im sechsten.
    Wenn ich auf die BAB auffahre und der Motor warm genug ist, lasse ich ihn auch mal bis gute 3000U/min drehen, bevor ich hochschalte (alte Benzinergewohnheit).


    Ich werde mal stärker auf mein Stadtfahrverhalten schielen, in der Hoffnung, da noch etwas rausholen zu können (Strecke bis zur BAB sind etwa 15-20Km in Berlin).


    Die Sommerschuhsaison beginnt ja auch bald wieder. Mal abwarten, wie es sich dann verhält.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Hallo,


    mein flammneuer (einer der letzten alten) i30 CRDI mit 105 PS (Eurotec Chiptuning) liegt bei 5,6 l mit 50 % Stadt, 40 % Landstraße, 10 % Autobahn.


    Grüße
    Ballgroupy


    PS: Kann man sich den fünften Gang ausbauen lassen, den brauch ich gar nicht mehr ... :freu:

  • Ich bin beim kurzstrecken-stadt fahren als es vor ein paar wochen so kalt war von 6liter mittlerweile wieder bei 5,4l angekommen. Ich hoffe und denke das er noch weiter fallen wird.


    Am samstagmorgen geht es etwa 120km zu meinen künftigen schwiegereltern über die a2&a31 ... Da wird aufm hinweg mal geguckt wie schnell mal die strecke schafft, egal welcher verbrauch und aufm rückweg geht es um möglichst sparsam zu fahren - ich lass mich mal überraschen.


    Reicht es eigentlich so etwa 4km normal zu fahren (von der autobahn noch etwa 3km landstrasse und 500m stadt) um den turbo wieder runter zu kühlen oder osollte ich ihn am ziel lieber noh etwas laufen lassen?

  • Nach schneller autobahn fahrt immer etwas nachlaufen lassen ich lass auch im stadtverkehr 10sec nachlaufen kann auf jeden fall nix schaden denn motor aus kein öl mehr zur schmierung und der turbo dreht um etwa 200000 umdrehungen bei volllast.
    und ja es wird vom prinzip schon reichen die strecke zum nachlaufen so träge ist er ja nicht aber wird ihn wie gesagt immer nachlaufen lassen egal wann und nach autobahn min 1 min

  • Hallo Leutz,


    das mit dem Nachlaufen wusste ich gar nicht. Hab nach der Autobahn knapp 2km Stadt bis in die Tiefgarage. Muss ich dann auch nachlaufen lassen?


    Mein Verbrauch liegt jetzt lt. Bordcomputer bei 5,4.
    Einzig die Reichweitenanzeige bis zum Tanken liegt bei 604 (!) km. Pendelt sich das auch ein? Ich sollte letztens tanken (50km Rest) und hatte noch 10l im Tank!


    Grüße
    Ballgroupy

  • Wenn Du den Wagen in der Stadt mit moderaten Drehzahlen bewegst, sehe ich keinen Grund, ihn nachlaufen zu lassen.
    Bei dieser Nutzung sollte der Turbolader weit weg von irgendwelchen kritischen Temperaturen sein.


    Mein BC zeigt mir im übrigen auch Blödsinn an. :freu:


    1. Liegt der angezeigte Verbrauch bisher stets etwa 0,5 Liter unter dem tatsächlichen Verbrauch


    2. Zeigt er mir nach randvoll-Tanken irgendwas um sechshundertundirgenwas Kilimeter Restreichweite an :mad:


    3. Summieren sich die Tageskilometer und Restkilometer dann irgendwann nach 400 und mehr gefahrenen Kilometern auf eine halbwegs realistische Gesamtreichweite von etwa 1.100 km.


    Ich hoffe, dass sich das Problem zu 1 legt, wenn der Bock erstmal richtig eingefahren ist (bisher sind es noch keine 3.000 km).


    Bei Problem 2 bin ich weniger zuversichtlich. Selbst wenn "nur" die vorgesehenen 53 Liter im Tank wären, läge er mit seiner prognostizierten Reichweite gründlich daneben. Dass man noch locker 5 Liter mehr in den Tank kippt, als die vorgesehene Füllmenge kann er m.E. ja schon gar nicht wissen...


    :unentschlossen:


    Schlimm finde ich es aber nicht - sind halt nur Anhaltspunkte und weil ich weiß, ab welchem Stand auf dem Tageskilometerzähler das ungefähr passt, kann ich damit leben. Allerdings hörte ich, dass bei anderen Herstellern durchaus auch zuverlässigere BC verbaut sind; aber da muss man dann unter Umständen auch diverse Euro mehr auf den Tisch blättern...


    :wech:

  • So, da ist er wieder und hat, wie ich finde, interessante Zahlen mit ...


    Also, beginnen wir:


    Samstagmorgen, Den Wagen beim Einkaufen schön warmgefahren, Vom Einkaufen zur Firma gefahren und dort so voll getankt, das es oben am Rand stand. Anschließend 800m Stadt, 3km Schnellstraße 100km/h, 115km Autobahn - Alles was geht (davon 20km 120km/h), 3km Landstraße 70, 2km Dorf ergibt:


    124,3km mit einem Schnitt von 121km/h und einem Verbrauch von BC 8,8l.



    Heute morgen zur Tanke, wieder randvoll getankt und 11,38l reinbekommen. Dann wieder zurückgefahren, 2km Stadt, 1km Landstraße 70, 119km Autobahn - Tempomat 100km/h, 1km Stadt ergibt:


    124,2km mit einem Schnitt von 88km/h und einem Verbrauch von BC 3,9l.


    Anschließend zur Tanke und 4,35l reinbekommen, bis er wieder randvoll war.



    Übersicht:


    Hinfahrt /Rückfahrt


    Zeit /55 Min /1 Std 40 Min
    Liter /11,38 l /4,35 l
    Kosten /17,29 € /6,61 €
    Liter / 100km /9,16 /3,50
    Liter / BC /8,8 /3,9


    Leute, rasen - ne, besser schnell fahren - ist zwar ganz nett, aber wie man hier sieht, bringt es nicht viel.

  • Vollgas kostet natürlich extrem Diesel, aber viele haben es halt eilig. Der Trick ist eben das Optimum zwischen Sparsam und Schnell zu finden.


    Auf der Autobahn läuft der Diesel bis 3000 U/min halbwegs sparsam, besser sind natülich 2500. Alles was darüber ist kostet kräftig.


    Also fährt man möglichst 120, oder eben 140 wenn es schneller gehen soll. Zeit spart man auf kurzen Strecken eh bloß paar min, da lohnt der Mehrverbrauch nicht.


    Ansonsten wird der meiste Sprit sinnlos verballert wo langsam gefahren wird. Zügig beschleunigen bei 1500 - 2000 U/min, rollen lassen und wenig Bremsen.


    Man muss wirklich nicht schleichen um zu Sparen, im Gegenteil, ich verbrauch oft extra Diesel weil ein Penner an der Ampel nicht beschleunigt. Das kostet dann Zeit und Sprit, also doppelt doof.


    Heute mal getestet wie der Hundi drauf ist, warmgefahren und BC resetet auf der AB. Bei 120-130 und dann etwas Landstraße mit 100 war er bei 4.2 l/100km, mein Hundi mag Frühling :D

  • Ich sag es mal so ... Wenn der verbrauch im Sommer weiter runtergeht, und das wird er wohl bei steigenden Temperaturen, dann sind mir ein paar Minuten mehr fahren völlig egal, wenn ich dafür günstig von a nach b komme. Außerdem finde ich die Entwicklung sehr interessant und dann ist ein wenig mein Kampfgeist geweckt, wie weit man den Verbrauch drücken kann. A mal sehen was die nächsten Wochen so wird vom Wetter und vom Fahren her.

  • Ich denke die meisten die hier Angaben zum Verbrauch machen, haben die Standardreifen 15 Zoll 185er drauf.
    Wie sieht´s aber bei denen aus, die breitere/größere Reifen haben?
    Ich fahre 225er 18 Zöller und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6-6,5l/100km (lt. BC). Bei wirklich flotter fahrweise (Autobahn 140 und mehr) kanns auch schon mal mehr sein.

  • Hallo zusammen,
    So war jetzt mal mit meinem kleinen im Urlaub nach Belgien da dort ja eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120Km/h auf der Autobahn und 90km/h auf der Landstraße gibt war das Reisetempo dementsprechen "langsam"


    Der Verbrauch lag lt. Board Computer bei 5,4L/100km hin wie zurück.
    Nachgerechnet waren es auf der hintour 5,6L/100km und aufm Rückweg waren es 5,5L/100km.


    Beladen waren wir mit 2 Kästen Bier und Reisegepäck für 2 Kerle :P für eine Woche.


    Achja fahren tuh ich auf 15Zoll Alus mit den Standart Reifen.


    gruß Icey

  • Hallo Icey,


    ich finde den Verbrauch für deinen 90-PS-Diesel ziemlich hoch, selbst für Belgien.
    Wir waren vor 2 Wochen auch über Luxemburg durch Belgien bis nach Knokke hochgefahren. Beladen mit Gepäck für 3 Erwachsene + Hund für 1 Woche (allerdings ohne Bierkiste :D). Mein Bordcomputer hat mal 5,0, mal 4,9l angezeigt. Vor Ort lagen noch Stadtfahrten. Und beim Tanken kam ich auf einen Schnitt von 5,1l (spritmonitor). Ich habe noch die Winterpellen (185, 15 Zoll) drauf.


    Gruß, Stephan

  • Ich habe zwar den 116 PS Diesel, aber mit Winterreifen ist mein Verbrauch um ca. 0,5 - 0,7 Liter höher als mit Sommerschluppen.


    Der geht dann mal Richtung 6 Liter.
    Bei den momentanen Temperaturen liege ich bei 4,9-5,3 Liter (je nach Strecke).

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Die Einsparmöglichkeiten sind eh begrenzt, wenn man 20.000 km im Jahr fährt bringt 1l/100km weniger "nur" 200l Diesel Ersparnis. Ob man nun 4,7 oder 5,7 l/100km braucht, den Bock macht es nicht so richtig fett.


    Also besser auf´s Fahrrad, 100 km sparen nicht nur den kompelten Diesel sondern verbruzzeln auch noch 300 bis 400g Winterspeck. Da geht auch mal unverhofft ein Kleidchen hoch, das bringt dann nochmal etwas "Zusatzbewegung" :D


  • Doch 45 Minuten bei 124 km ist doch ganz schön, das mal 10, da wäre ich dann in Spanien und das 7,5 Stunden früher als Du, hätte schon den ersten Eimer Sangria drin und den ersten Sonnenbrand. Nur mal so am Rande. Meiner braucht immer um 7 Liter, egal, ob im Sommer mit den 225/45 17 oder im Winter mit den 195/65 16, fahre aber meist Stadtverkehr und auf der AB das was der Wagen bzw. Verkehrszeichen hergeben und bin damit ganz zufrieden.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Was ist los hier, fährt seit April keiner mehr mit dem Wagen oder wie?


    War letztens von Freitagnacht bis Donnerstagabend am Laggo Magiorre mit dem I30.


    Route war Dortmund - Frankfurt - Karlsruhe - Basel - Luzern - Gotthardtunnel - Locarno (Umleitung über Land in Baden-Baden, durch die Stadt in Luzern und 1 1/2Std. Stau am Gotthard). In der Woche sind wir ziemlich genau 200km da unten gefahren, Pässe hoch und runter (Diff. Höhenmeter etwa 1200m), Landstraße und und und. Der Rückweg war der gleiche wie der Hinweg, nur ohne Umleitungen. Die Klimaanlage war auf Grund der Temperaturen da unten inkl. Hin und Rückfahrt zu etwa 90% an.


    Der Wagen war im Kofferraum randvoll mit Gepäck und Taschen. Auf der Rückbank stand das 20-Kilo-Zelt, ´ne Kühlbox, Bettzeugs, diverse Taschen und und und. Gefahren sind wir mit 2 Personen.



    Insgesammt haben wir 1803,0km gemacht und haben 79,46l nachgetankt. Macht einen Schnitt von 4,41l/100km bei 68km/h :freu: Der Bordcomputer zeigte 4,2l an.


    Ich finds geil - mit 15" Alu´s auf den ori. 185-er, Tempomat 100km/h und einfach nur laufen lassen.

  • Schwiegersöhnchen hat mit seinem jetzt 20.000Km runter und bei dem steht auch genau die 5,0 Liter / 100Km.


    Der hat sich Alu`s mit 205/55 R16 drauf zugelegt.


    Ist immer noch hoch zufrieden.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!