CRDi 90 PS - Verbrauch

  • Vielleicht schlucken meine 225 er ein wenig mehr, aber wie schon geschrieben, 6,7 l im überwiegenden Stadtverkehr mit allem an, was da ist, sogar die Hosen und die Jacke. Bin aber so zufrieden mit dem Verbrauch, nur nicht mit dem, was sich die Ölmultis da jetzt leisten. Das war ja das eigentliche Kaufargument für den Diesel, neben dem besseren Durchzug, der günstigere Spritpreis, damals noch 20 Cent Differenz.


    Jetzt muss man in ein paar Jahren hoffen, dass einem das Auto noch jemand abnimmt.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Ich bin jetzt aber eine Woche komplett nur Stadtverkehr gefahren, ständiges anfahren und bremsen bei den ganzen Ampeln hier. Dann noch das vollgetankte Auto, Stahlfelge, Dauerlicht, Klimaautomatik immer an, Verbrauch von 7,5 Litern. Aber nur im Stadtverkehr ist der Verbrauch so hoch. Außerhalb lande ich mit Winterreifen und einer normalen Fahrweise (AB max. 130 km/h) bei 4,7 bis 5,2 Litern. Bei einer schnelleren Fahrweise natürlich mehr.

  • So ich muss meine Angaben noch einmal aktualisieren. Bin jetzt wieder eine Woche lang nach dem Volltanken nur Stadtverkehr gefahren. Dauerlicht, Klimaautomatik immer an, Winterreifen(2,6 Bar) mit Stahlfelge, Schaltvorgang in den nächshöheren Gang bei 2000 Umdrehungungen, normale Fahrweise, nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam, normal 50 km/h bei erlaubten 50, bei erlaubten 30 halt 30 km/h usw.
    Was zeigt mit mein süßer BC doch tatsächlich an? Letzte Woche Freitag waren es noch 7,9 Liter auf 100 km, jetzt bin ich genau seit dem Volltanken 100 km gefahren und er zeigt mir einen Verbrauch von 8,5 Litern Diesel an! Ich weiß einfach nicht warum mein Verbrauch denn wirklich so hoch ist.

  • @FCH: Wie viel hat deiner denn jetzt auf der Uhr stehen?
    Habe meinen nun 4500km gefahren (mit 4000km übernommen) und er pendelt sich langsam runter. Bin im Schnitt bei 6,7-6,8l auf hundert (bei 140km/h auf BAB, was etwa 90% meiner Strecke ist). Es kommt dabei vorallem auf den Wind (Richtung und Stärke) an. Fahre halt ständig auf einer Nord-Süd-Achse zwischen Küste und Berlin. Bin mal gespannt, wie sich ab April die Sommerpuschen bezahlt machen und wie sich bis dahin das Steuergerät verhält.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Ich habe jetzt ca. 31000 km auf der Uhr, habe ihn bei 0 übernommen :-)
    Also den hohen Verbrauch von über 8 Liter habe ich aber auch nur in der Stadt. Fahre ich AB (ca 130 km/h) hhabe ich einen Durchschnitt von 5,6 Litern. Auf der Landstraße (100 km/h) habe ich einen Verbrauch von ca 4,5 Litern. Nur der Stadtverbrauch ist extrem. Ich fahre eigentlich relativ spritsparend in der Stadt, aber das Güstrower Pflaster ist wohl sehr spritfressend^^. Mir macht das Auto trotzdem Spaß :-)

  • Willkommen im Klub :-) Ich fahre auch meistens nur meine 5 km zur Arbeit innerhalb meiner Heimatstadt und dann von der Arbeitsstelle zum Einkaufszentrum und nach Hause. Da wird der Motor gar nicht erst warm bei den kurzen Strecken.

  • Guten Morgen


    Ich fahre den 90PS-Diesel und habe rund 10km zur Arbeit, davon sind 4 ungefähr Schnellstraße mit Tempo 100, der Rest ist Stadt. Aufm Rückweg das gleiche. Fahre manchmal schon ein paar Umwege damit er warm wird. Wobei so nach rund 6 oder 7km ist wenigstens das Kühlwasser schon auf Temperatur, nur halt leider das Öl nicht.


    Bei unserem Wetter seit Mitte November, da hab ich das letzte mal getankt, bis heute bin ich rund 970km gefahren. Gestern ging nach 965km die Tanklampe an und die Restreichweite sagte mir noch 120km und das bei nur Kurzstrecken und wenn AB dann zwischen 140 und 150. Verbrauch liegt im Moment bei 5,2 lt. BC oder 5,5 in echt

  • Ich habe meinen 1.6 CRDi seit dem 08.12. und aktuell knapp 300 km drauf. Fahre 24 km zur Arbeit 90% BAB und der Rest Stadtverkehr. Fahrweise normal ohne hohe Drehzahlen, also auf der BAB im Durschnitt 120, im Berufsverkehr geht selten mehr und in der Stadt eben was erlaubt ist. Lt. BC aktuel 5,4l, bin sehr zufrieden :)

  • Servus,


    dann will ich auch mal meinen weihnachtlichen Senf dazugeben :D
    Habe auch den 1.6l 90PS Diesel, als Edition 20 und Jubi-Paket. Anfangs (habe ihn als Neuwagen gekauft) war ich bei ca. 6,2l laut BC, mittlerweile ist er bei 3500km und hat etwa 5,9 laut BC.


    Fahre tägl einfache Strecke 10 km zur Arbeit, etwa die Hälfte Landstraße, bei "zügiger" Fahrweise ;)
    Habe aber auch von Kassel nach Berlin im Schnitt nur 5,8 gebraucht, obwohl ich zeitweise mit 170 unterwegs war, inkl Koffern und Beifahrer, denke da haben aber die 80km/h Baustellen geholfen.


    Bin also mit dem Verbrauch voll zufrieden, etwa 6 liter, bei Klimaautomatik (meist ohne A/C), Heckscheiben-/Spiegelheizung, Sitzheizung und aufgedrehtem Radio. :anbet:
    War vorher mit nem 306 Peugeot Cabrio (2.0l - 132 PS) und knappen 10 litern Super auf der Straße :rolleyes:


    LG


    santa

    "May God have mercy upon my enemies, because I won't."


    "You are never beaten until you admit it."


    George Patton

  • Aye Leute,


    also meine BlackPearl hat jetzt (nach 'nem knappen Monat 8),immerhin schon) 1200km runter
    und ich hab' (laut BC) 'nen Verbrauch von 5.4 l. :)
    Nähere mich langsam dem Verbrauch von meinem vorherigen Astra (Diesel Eco) von 4.5l (ja, in echt!!!).
    Fahre täglich ca 40 km zur Arbeit (jeweils hin und wieder zurück), hauptsächlich Land-/Schnellstrasse.
    Da ihr alle schreibt, dass der Verbrauch (auf gradezu magische Weise) noch sinkt... :cheesy:
    Also bei 5.0l freu' ich mich ganz dolle! :freu:
    Bin gespannt!



    Cheerzzzz...
    Störtebeker!

  • Ja auf der Landstraße ist so ein Verbrauch von 4,5 Litern auch gut möglich. Aber resette mal deinen Verbrauch im BC ,fahr mal ne Woche lang nur im Stadtverkehr und dann noch oft mit kaltem Motor. Dann wird die Zahl vor dem Komma ne schöne 7 sein :-)

  • Also ich bin mit meinem Verbrauch total unzufrieden.


    Ich habe meinen Wagen seit Mitte März neu und bin bis jetzt knapp 16.000 km gefahren.
    Sicher schafft man auf der Landstraße, wenn man den Wagen rollen läßt, einen Verbrauch unter 5 l, habe ich schon hinbekommen. Wenn man aber viel in der Stadt Kurzstrecke mit kaltem Motor fährt, sind die auf einem Rollenprüfstand in einer beheizten Halle ohne Luftwiederstand ermittelten Durchschnittsverbrauchswerte illusorisch.
    Ich habe durchschnittlich im Sommer einen Verbrauch von 6,3 l und zur Zeit mit Winterreifen liege ich knapp unter 7 l. Ich habe aber auch immer die Klimanlage an und benutze auch wenn es kälter ist schon mal die Sitzheizung. Dafür habe ich mir ja auch den Wagen in der Style-Ausführung geholt. Mein Werkstattmeister sagte mir, daß der Verbrauch normal sein soll.


    Nun weiß ich nicht, was der Vorteil von einem modernen Diesel sein soll, wenn ich mit meinem 1,8er GDI vorher auch nur 7,8 l im Drittelmix gebraucht habe, und das Sommer und Winter - und der hatte auch wesentlich mehr Power !

  • Ich habe jetzt ziemlich genau 5000km runter und bin lt. BC bei 6.1l...
    Wie ist/war das bei euch?
    Oder sollte ich viell. einfach mal re-seten...? :flöt:

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Hallo,


    wir liegen bei unserem Style im Stadtverkehr bei 5,8l, wenn ich den i30cw mit zur Arbeit nehmen, hab ich in der Woche einen Verbrauch von 4,8l. Sind aber auch 60 km je Strecke und davon 40 km Autobahn bei max. 120 km/h.


    Radio und Klima an und mit WR besohlt. Kann also nicht klagen...


    Grüße

    i 30 cw, crdi, style, stone black (2011) & i30, crdi, edition 20, stone black (2012)

  • Zitat

    Original von mr.i30style
    Ich habe jetzt ziemlich genau 5000km runter und bin lt. BC bei 6.1l...
    Wie ist/war das bei euch?
    Oder sollte ich viell. einfach mal re-seten...? :flöt:


    Also ich resete nach jeder Betankung. So kann man gut verfolgen, wie der Verbrauch während der Einfahrphase sinkt. Ich glaube, wenn ich mir Mühe geben würde, könnte ich meinen schweren cw mit dem 1.4er Benziner evtl. bei 7,7l in der Stadt (Kurzstrecke) fahren.


    Das reseten ermöglicht es einem auch, verschiedene Sachen auszuprobieren, den Verbrauch zu vergleichen zwischen verschieden Fahrstylen, Strecken oder der Bereifung.

  • Ich resette grundsätzlich den Tageskilometer-Zähler, Durchschnittsverbrauch auf 100km und die Durchschnittsgeschwindigkeit nach jedem Tanken. Der angezeigte Verbrauch zwischen dem BC und dem errechneten von Spritmonitor klaffen zwar stark auseinander, aber laut BC liege ich neuerdings immer bei um die 5l, was ich auch okay finde. Wenn jetzt noch der Tatsächliche sinken würde, wäre es noch besser. ;)


    Ich habe täglich eine Strecke von 25km je Strecke zu pendeln.
    Davon sind 50% Landstraße, rund 40-45% Stadtverkehr und 5% ein kleines Stück Autobahn. Auf der Landstraße im 6. Gang mit 100km/h komme ich bei der aktuellen Verbrauchsanzeige auf 5l, meist ein wenig drüber. Aber ich fahre meistens schon etwas gemütlicher mit 90km/h und komme damit auf knapp 3,5-4l. Was dann wieder den Verbrauch nach oben treibt sind die Ortsdurchfahrten mit (unmöglichen) Ampel(-schaltunge-)n. Da Steigt er gerne mal auf 7l.


    Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch aber zufrieden. Wenn sich BC und tatsächlicher Verbrauch jetzt noch ein wenig angleichen wäre ich echt glücklich. Aber das schiebe ich mit knapp über 2.000km noch auf die Einfahrphase - oder?

  • Ich fahre 90% BAB, 5% Stadt und 5% Landstrasse. Da sollte dann doch eigentlich weniger als 6.0l stehen bei ca. 110-120km/h mit Tempomat...??? :)
    Mal gleich re-seten.

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Das kommt auf die Temperatur an, bei 5°C sollten es bei konstant 120 etwa 5l/100km sein, mit 185er Reifen.


    Allerdings muß der Motor erstmal warm werden, das kostet extra. Je kürzer die Gesamtstrecke, um so mehr macht sich das bemerkbar.


    Außerdem muss man erstmal zu BAB kommen, es gibt genug die in der Stadt nicht sparsam fahren können und auf den ersten paar km soviel Sprit verplempern, dass der Verbrauch dann über 6l/100km geht.

  • Also die BAB Auffahrt ist viell. max. 500m entfernt und bis dahin ist der Wagen noch nicht richtig warm gelaufen. Habe 195er drauf, im Sommer 225er.
    Bei kaltem Motor dreh ich nicht auf und untertourig fahre ich generell nicht, was beim Diesel auch beihnah nicht möglich wäre... In der Stadt fahre ich im 3. bei ca. 1800-1900 U/min. und auf der BAB dann 2200 U/min. im 6. Gang.


    Einige beschrieben ja, dass der Verbrauch ab einer gewissen Laufleistung auf einmal rapide abnimmt; mal sehen, was sich ergibt. Ich behalt's mal im Auge...

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!