Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • Zitat

    Original von Slord
    Hallo Freunde


    ich habe in der Schweiz einen 1.3CRDI mit 128PS original ab Werk, da denke ich nicht, dass die Software Update den Motor schaden sollte.


    Einen 1300er Diesel mit 128 PS? Heftig ...

  • Das finde ich an der ganzen Tunerei auch so interessant:


    Wenn man sich überlegt, dass "früher" 1,6 L TD rund 80 PS hatten- und das war ja schon was, auch mit Ladeluftkühlung und und und. DIe dann auf ca. 100 PS aufgemacht wurden- auch da waren schon serienmäßig Ölkühler verbaut- dann ist das gerade so stabil gelaufen. Laufleistungen von 200.000 km ohne Reparaturen waren da aber eher die Seltenheit. Ich rede hier vom UR Diesel im VW.


    Jetzt soll ein 1,6 L TD 116 PS haben. Gut, das ist akzeptabel. Es hat ja eine Weiterentwicklung statt gefunden. 140 PS aus 1,6 Liter? Hm, da wurde doch garantiert am Ladedruck einiges gemacht. Ich kann ja nicht nur mehr Sprit rein schütten.. Mehr Sprit, mehr Luft! Also wäre mal interessant, wo sich der Ladedruck so einpendelt... Serie waren bei den alten TD 0,7 bar. Wenn man am Lader schraubte gerne auch mal 1 bar. Und irgendwann, je nach Turbo auch mal 1,2- 1,4 bar. Das war meines Wissens nie so toll für den Lader..
    (Habe meinen damals mit 1,1 bar gefahren)


    Wenn ich nun lese 128 PS aus 1,3 L- tja, wie langlebig kann so eine Konstruktion sein? Werden diese Motoren auch 200.000 km halten?
    -------------------


    Im Prinzip richtig: Die 116 PS Software bringt eigentlich nicht so viel eine Box...

  • 128 PS sind meines Erachtens noch machbar-
    es hat sich ja einiges getan im Bereich der Motorenforschung. In dem Glauben befinde ich mich zumindest...
    Wenn ich jetzt aber noch mal mehr Leistung raus hole...
    Dann ist natürlich auch wieder die Frage, wie lange? Fahre ich tägliche Autobahn und trete die Karre ordentlich?


    Beispiel Golft TD:
    Ölthemperatur bei 20 bis 25 Grad Außentemperatur, Landstraßenverkehr mit alle 5 km mal ein Dorf zum durchfahren: round about 95 bis 108 Grad. Abgenommen in der Ölwanne. Ist ja auch wichtig. Am Ölkühlerflansch waren es weniger, vielleicht 15 Grad, ich weiß es nicht mehr genau und vorallem war die temperatur außen abgenommen.. irre Verluste...


    Auf der Autobahn ist das Öl heiß geworden... 120 Grad nach wenigen Minuten Vollgas war gar kein Thema. Und ich erinnere mich auch an 128 Grad nach vielleicht 10 Minuten bei 180...


    Alles nur mal just for info... Ich habe nicht gekuckt, was rauskommt, wenn man mal eine Stunde ordentlich heizt....
    Die Zahlen hier könnten auch eine Öldiskussion ankurbeln... 130 Grad ist schon mal ne Ansage, wie ich meine.


    Wie gesagt, alles zur Info. Und die Werte habe ich selber gemessen. Toleranz liegt bei unter einem Grad.

  • Zitat

    Original von macrums
    128 PS sind meines Erachtens noch machbar-
    ...


    126 gibt es ab Werk (wenn auch nicht hier) mit Garantie, der Slord hatte ganz sicher nur einen Schreibfehler drin.

  • Moin,
    mit Garantie... Das schon. Es fahren ja auch die meisten nie wirklich viel Autobahn mit diesem Fahrzeug. Wäre interessant, wie das mit einer Kilometerleistung von 40.000 im Jahr aussieht. Und wie das Fahrzeug dann in den Jahren 6 bis 10 da steht... nachdem es von einer Privatperson gekauft wurde und noch bis 300.000 km gefahren wird.


    Wäre einfach nur interessant. Ein 2,5 L Motor wird das bestimmt besser wegstecken als ein eher "aufegemöbelter".


    Sind aber alles nur mal meine Gedanken und soll auch keine Kritik an den "kleinen" Motoren sein. Bitte nicht falsch verstehen. Ich wundere mich nur, was die Hersteller alles so treiben...

  • Zitat

    Original von macrums
    Wäre einfach nur interessant. Ein 2,5 L Motor wird das bestimmt besser wegstecken als ein eher "aufegemöbelter"...


    Der Meinung bin ich allerdings auch, aber so richtig hohe Km-Leistungen gibt es ja noch nicht. Mein Diesel hört sich jetzt mit 54tKm aber noch so gesund an, dass ich frohen Mutes für ein Mehrfaches der jetzigen Laufleistung bin. :]

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Zitat

    Original von macrums
    Wäre einfach nur interessant. Ein 2,5 L Motor wird das bestimmt besser wegstecken als ein eher "aufegemöbelter".


    Tja alle sind halt geil auf Downsizing.. CO² und so alle sind ja jetz die grünsten der grünen..

  • Gestern und heute habe ich mich noch mal mit der Sache Tuning beschäftigt. Via Box.


    Gerade bin ich an den Punkt gekommen, dass egal bei welchem "günstigen" Anbieter man im Internet stöbert, es immer wieder Leute mit negative Erfahrungen gibt. Gut, die wird es immer geben.
    Was mich allerdings dann vom Probieren abhält sind die Geschäftspraktiken. Teilweise keine komplette Rückerstattung bei Nichtgefallen oder schlechter Kundenservice...
    Das tollste fand ich dann einen angeblich seriösen Tuner, der rießig einen auf "ehrlich " macht und dann bei Speedkit auftaucht!
    Da weiß ich auch nicht was ich davon halten soll.


    Einen Tuner habe ich nun gefunden, die bieten einen Kit an für 770 Euro inkl. TÜV plus Eintragung 77 Euro.


    Quintessenz: Erst mal fahren und dann kucken... 770 Tacken ist ja auch ein Schwung.

  • Hmm also ich finde den 90 PSler ausreichend. Bevor ich da Garantieprobleme bekommen könnte warte ich erstmal die Garantie ab und wenn ich dann 2013 zur HU muss, dann lasse ich vorher das Update draufspielen auf 115 ps und dann gehe ich damit zur HU :-)

  • Wir haben den 90psler Probe gefahren und uns dann doch für den 116 psler entschieden


    Fazit: Geht gerade in der Beschleunigung DEUTLICH besser als der 90er.


    Und den Hyundaihändler der in der Lage ist mit normalen Mitteln die Software neu zu flashen -> den zeigt mir mal bitte und ich übernehme die Kosten :cheesy:

    Frau
    02/2011 Hyundai i30 1.6 CRDI Blue Cashmere Braun
    Französische Comfort Plus Version (Entspricht ehemaligem Premium bis auf Ledersitze und abl. Innenspiegel)


    Ich
    2x Audi V8 4.2 (Teilespender und Umbauprojekte)
    Fiat Marea 1.6 (treue Alltagshure)

  • So liebe Leute,
    heute habe ich mal die 400km voll gemacht. Natürlich nach den Richtlinien zum Einfahren.


    Allerdings kristallisiert sich raus, dass der Bude einfach ein paar Nm fehlen. Und um ganz ehrlich zu sein habe ich nicht meinen 13 Jahre alten Astra verkauft (TD 82 PS) um dann mit 90 PS im Hyundai gefühlt weniger Durchsatz zu haben... Also muss an der Leistung etwas geschraubt werden. Gerade weil ich weiß, was man mit geringen Mitteln erreichen kann.


    Nun die Frage: Gibt es im Raum Augsburg Leute die eine Leistungssteigerung anbieten und das auch noch TÜV konform? Ich will nicht unbedingt ne Box reinschrauben und JUHU. Es soll schon etwas know how dahinter stecken. Was natürlich auch kostet...


    Was mir heute aufgefallen ist:
    Nur weil ich mit einem gechipten Fahrzeug fahre, heißt das noch lange nicht, dass die Versicherung bei einem Unfall bei dem ich rechts vor links missachtet habe, nicht zahlen muss!
    Der Unfall muss mit dem Motortuning im Zusammenhang stehen. Ansonsten muss die Versichrung auch nicht zahlen, wenn ich einem hinten drauf fahre und Sitzbezüge ohne ABE hatte :teach:

  • Zitat

    Original von macrums
    Was mir heute aufgefallen ist:
    Nur weil ich mit einem gechipten Fahrzeug fahre, heißt das noch lange nicht, dass die Versicherung bei einem Unfall bei dem ich rechts vor links missachtet habe, nicht zahlen muss!
    Der Unfall muss mit dem Motortuning im Zusammenhang stehen. Ansonsten muss die Versichrung auch nicht zahlen, wenn ich einem hinten drauf fahre und Sitzbezüge ohne ABE hatte :teach:


    Nach unserem Logikverständnis ja aber unsere Rechtsprechung schert sich nicht um Logik. Toi, toi, toi!

  • Hallo,
    Nach 16000Km spiele ich mit dem Gedanken mir meinen 90Ps`ler chippen zu lassen.
    Ich habe mit meinem Händler telefoniert und er kann mir den Eurotec Chip für 400€ anbieten.


    Hat hier irgendwer Erfahrung mit diesem Anbieter gemacht?


    Mir geht es bei dem Tuning weniger um die Leistung, sondern viel mehr um einen niederigeren Verbrauch. Ich fahre wöchentlich bis zu 600km/ Autobahn bei 110km/h.


    Der Händler hatte von Problemen mit Eurotec in der Vergangenheit berichtet und sagte ausßerdem, dass bei Motorschäden, die auf den Chip zurückzuführen sind die Garantie nicht mehr greift.



    Hier nooch ein Link des Anbieters:


    http://www.eurotec-tuning.de/Hyundai/Hauptseite.htm


    Vielen Dank für eure Antworten,


    Duce

  • Hier die Mail von meinem Händler in Bezug auf Garantie:


    > vielen Dank für Ihre Anfrage!
    >
    > Der Eurotec-Chip ist in Zusammenarbeit mit Hyundai entwickelt und der
    > Einbau führt nicht zum Verlust der Garantie.
    > Der Komplettpreis inkl. Montage und Eintragung beträgt 860,00€.
    >
    > Mit freundlichen Grüßen




    mfg
    -FND-

  • Hier nochmal von einem anderen Händler wo ich angefragt habe:


    Die Kosten für die Nachrüstung für des Eurotec Chiptuning bei dem i30cw 1.6 CRDi belaufen sich auf Euro 985,00 inkl. Mwst pro Fahrzeug ( Teile, Einbau, TüV, Gebühren Eintragung StVA). Die Hersteller-Garantie bleibt unberührt. Sie müssten sich jedoch mit Ihrer Kfz-Versicherung in Verbindung setzen wie sich das mit dem Versicherungsschutz verhält und ob ggf. höhere Versicherungsgebühren auf Sie zukommen.

  • Fragt sich, wann du das Geld wieder eingefahren hast. Bei den genannten Voraussetzungen ist er doch eh schon super sparsam.

  • Danke schonmal für die Antworten.
    Mein Händler hatte mir als Komplettpreis nur 400Eur genannt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dort ein Tüv Gutachten mit enthalten ist, aber das werd ich nochmal erfragen.
    Mir geht es vor allem um den Chip selbst. Wie verhält er sich, um wieviel Liter sinkt der Verbrauch?
    In einem anderen Forum konnt ich etwas von einem "Stottern" beim Anfahren lesen...


    realmaster: Das hab ich vorhin durchgerechnet. Bei ca. 285 000km Fahrleistung hätt ich ihn wieder raus. Von dem preislichen Aspekt lohnt es also so gesehen leider nicht.


    mfg,


    Duce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!