Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • Hallo Leute,


    auch ich habe mal eine Frage bezüglich des 1.6er Diesel Tuning.
    Ich habe eine 90 PS Diesel. Der Motor soll ja der baugleiche Motor des 116 PS Diesel sein.
    Wie sieht es eigentlich mit den anderen Bauteilen im Auto aus, wie zb. der Turbolader. Sind die anderen Bauteile auch eigentlich die gleichen Bauteile wie die des 116 PS Diesel, sodass ich davon ausgehen kann das mein jetziges Auto mit seinen 90 PS eigentlich unterfordert ist?
    Oder könnte es Probleme geben mit den Bauteilen geben sobald das Auto plötzlich mehr Leistung durch Chiptuning/Motorupdate bekommt?


    Ich habe übrigens bei meinem örtlichen Vertragshändler einmal nachgefragt. Dieser rät mir das Chiptuning ers nach Ablauf der Garantie zu machen, außer ich brauche es unbedingt. Auch wenn die Herstellergarantie eigentlich abgesichert ist wenn ich das über einen Vertragshändler mache, soll laut seinen Aussagen Hyundai bei EU-Wagen trotzdem rummeckern falls zb. der neue Motor Probleme macht nach dem Chiptuning und dann eigentlich die Garantie greift.

    Das ist alles komisch, Herstellergarantie bleibt bestehen, trotzdem kann es Probleme geben bei EU-Wagen, ja was denn nun?


    Viele Grüße
    David

  • @ FCH4ever


    Darum geht es ja in diesem Thread.
    Jedoch wird dir letztendlich keiner die Entscheidung abnehmen.


    Du kannst dir das für und wider abwegen, so wie ich das verstanden habe.


    Zwecks Garantieverlust stelle ich "unwissender" mir die Frage, wie
    sie das nachweisen wollen das ge CHIPet wurde, wenn doch
    die teile Rückstandslos rückbaubar / ausbaubar sind.
    Ohne für meinem Wissen spuren zu hinterlassen.


    Wie lange speichert das Steuergerät daten dürfte hier die frage sein?

    _____________________________________________


    I30, 1.6CRDI, 90PS, Farbe: weiss

  • Hmm, ich wunder mich nur, überall kann man lesen, dass die Herstellergarantie bleibt wenn man über einen Vertragshändler das Tuning durchführen lässt. Mein Vertragshändler erzählt mir aber wieder, das Hyundai bei EU-Wagen Probleme hat, falls der Motor etc. durch das Tuning in Mitleidenschaft während der Garantiezeit gezogen wird. Bislang soll es so einen Vorfall noch nicht gegeben haben, weil das Tuning dem Auto anscheinend nicht schadet


    Nur ist es wirklich so, dass das Tuning die bauteile nicht schadet? Ich möchte sehr gerne das Update durchführen lassen, die Leistungssteigerung macht sich deutlich bemerkbar. Das konnte ich bei einer Probefahrt feststellen.
    Nur noch niemand konnte mir beantworten, ob die anderen Teile zb. der Turbolader auch die baugleichen Teile wie im 116 PS Diesel sind, sodass mein 90 PS Diesel zurzeit mit seinen 90 PS eigentlich unterfordert ist, weil alle Bauteile eigentlich für 116 PS ausgelegt sind. Nicht das nachher nur der Motor baugleich ist und die restlichen Teile Schaden nehmen durch diese Mehrleistung, weil sie eigentlich für 90 PS ausgelegt sind.


    MfG
    David

  • Hallo Gemeinde,
    in wenigen Tagen bekomme ich meinen I30 mit 90 PS CRDI Motor. Und um die Frage gleich vorweg zu beantworten: Das Modell hat es zu diesen Konditionen einfach nicht mit 116 PS gegeben. Eigentlich war ich an den 116 PS interessiert...


    Nun hat mich der Händler eine 90PS Variante mit Tuning Box probefahren lassen. Die Box bringt laut Händler 26 PS plus und er verlangt 500 Euro. Nur mal so als Hintergrund. Eingetragen wird nichts, das finde ich bei diesem Preis eher schwach. Nur mal so neben bei.


    Leider bin ich bis heute keinen 90 PS I30 gefahren, also weiß ich auch nicht, ob mir die Serienleistung nicht sogar ausreicht. Kommt aber bald. Ich mache mir eben schon vom Start an Gedanken über dies und das. Und jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach Infos zum Thema Tuning Box.


    Ich habe schon einiges im Netzt gelesen und jeder erzählt ja irgendwo was anderes und alle verkaufen dann irgendwo das Gleiche.. Was mich aber wirklich interessieren würde und dazu hab eich kaum Infos bekommen: WIe sieht es nun mit der wirklichen Technik des Autos aus? Sind die Anbauteile identisch zum 116 PS Diesel? Lader, Einspritzung? Oder nicht..


    Davon kann man ja eine Menge in Punkto Haltbarkeit und die ist ja irgendwo wichtig, ableiten. Drauf gekommen bin ich gerade bei einem Tuner, der die 116 PS Variante auf 139 PS steigert und eine Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h angibt.


    Das machte mich etwas stuzig. Der Vorführer bei meinem Händler lief gut über 190! Was soll mir das also sagen?
    Ich gehe von meinen bisherigen Fahrzeugen aus: Golf II GTD 80 PS; Serie 165 km/h. Nach dem ich an der ESP geschraubt habe und anschließend auch durch die HU gekommen bin!! Lief der Golf laut Tacho 190 km/h. Das waren 25 km/h Gewinn. Diverse User im Forum damals haben den Golf mi diesen Einstellungen laut Prüfstand mit 105-110 PS angegeben.
    Zweites Beispiel: Astra TDS 82 PS: Laut Liste 160 km/h, jetzt nach justiereung der ESP 185 km/h. Ebenfalls 25 km/h Zuwachs.
    (Bei beiden Fahrzeugen musste der Ladedruck geändert werden, sonst wärs nix mit der HU georden für die Interessenten..)


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Wenn laut den Angaben der Tuner, und es gibt da mehrere im Netz, die 140 PS Variante gut 190 läuft und die Box mit 116 PS bei meinem Händler ebenfalls gut 190 läuft-
    dann müsste doch die gleiche Leistung anliegen...
    Das legt doch dann den Verdacht nahe, dass zwischen original 90 und 116 PS nicht viel um sein kann.
    Interessant ist auch, dass bei den meisten Tuning Boxen der Drehmomentunterschied zwischen 90 und 116 PS um die 15 Nm liegt.
    In meinen Augen eine gewisse Ähnlichkeit.


    Gibt es nun schon definitive Aussagen zur Ähnlichkeit beider Motoren?
    Liege ich mit meinen Vermutungen richtig?
    Stimmen meine Denkansätze?
    Gibts Meinungen dazu?


    Grüße


    Mac

  • Also ist doch was dran an der Sache, dass es "nur" eine Drosselung über die Software ist? Ich habe da auch schon was gelesen...


    Dann ist ja die Frage- hab eich auch schon gelesen:
    Könnte man dann eine Box für die 116PS Variante einsetzten?
    Habe ich nicht vor weil mir die 116 PS und die Nm reichen...
    Nur aus Interesse.

  • Laut Werkstadtmeister haben beide 1.6er Diesel die gleiche Ersatzteilliste, ich würde bei Hyundai umrüsten lassen wegen der Garantie.


    Bei 4000 u/min läuft mein 116 PS Hundi ca. 185 km/h nach GPS, knapp 200 auf dem Tacho. Der Diesel packt nicht mehr, auch wenn er auf mehr PS gechippt ist fällt die Leistung ab 4000 U/min beim Diesel stark ab. Für mehr Topspeed müßte man das Getriebe umbauen.


    Der 90 PS Diesel packt wohl auch knapp 180, die Beschleunigung ist natürlich geringer als mit 116 oder 140 PS. Trozdem würde ich erstmal mit den 90 PS fahren, normal reicht das völlig aus.

  • Zitat

    Original von macrums
    Also ist doch was dran an der Sache, dass es "nur" eine Drosselung über die Software ist? Ich habe da auch schon was gelesen...


    ja das geht :) Die 1.6er Diesel haben nur verschiedene Software drauf.

  • Also ich war heute auch grad erst wieder bei meinem örtlichen Vertragshändler. Er hat mir nochmal gesagt, dass das Aufspielen der Software frü 116 PS kein Problem wäre. Da ich aber ein EU Wagen habe und dann durch die neue Software und den neuen PS vielleicht mal irgendwie ein Schaden durch den "neuen" Motor eintreten könnte, dann gibt es vielleicht Probleme bei Hyundai mit der Garantie. Aber sowas sei noch nicht vorgekommen , nur Hyundai habe sich mal so geäußert.


    Ganz nebenbei teilte er mir heute auch mit, dass es nächstes Jahr einen neuen Hyundai I30 geben wird. IX30 vielleicht? :-)

  • Hallo,
    das mit der Sofware und dem neuen Motor beim EU Auto habeich nun nicht vertanden... Warum "könnte" es da ein Provlem geben?


    Ist für mich nicht wirklich relevant, da ich einen "Originalen" bekomme. Es interessiert mich nur.

  • In dem Fall hier geht es um verschiedene PS Zahlen bei einem vom Hubraum identischen Motor. Dein 1.2er ist und bleibt ein 1.2er, weil er nun mal keine 1,4l Hubraum hat, okay? ;)

  • Zitat

    Original von Porkus
    Laut Werkstadtmeister haben beide 1.6er Diesel die gleiche Ersatzteilliste, ich würde bei Hyundai umrüsten lassen wegen der Garantie.


    Bei 4000 u/min läuft mein 116 PS Hundi ca. 185 km/h nach GPS, knapp 200 auf dem Tacho. Der Diesel packt nicht mehr, auch wenn er auf mehr PS gechippt ist fällt die Leistung ab 4000 U/min beim Diesel stark ab. Für mehr Topspeed müßte man das Getriebe umbauen.


    Der 90 PS Diesel packt wohl auch knapp 180, die Beschleunigung ist natürlich geringer als mit 116 oder 140 PS. Trozdem würde ich erstmal mit den 90 PS fahren, normal reicht das völlig aus.



    das stimmt glauch ich auch, die Höchstgeschwindigkeit ist nahezu bei allen Varianten gleich, da der Motor jeweils bei knapp unter 4000U/min abregelt....lediglich die Beschleunigung, sprich die Zeit bis zur Höchstgeschwindigkeit ist verschieden...:-)


    Deshalb reicht mir auch der 90PS...und wenn ich jetzt sportlich im Winter bei minus 10 Grad mit Winterreifen sportlich in der Stadt fahre verbraucht er max 7l/100km


    Viele Grüsse

  • @ macrums
    Ja so richtig verstehen muss man es wohl auch nicht. Aber er meinte zu mir, würde ich in Dänemark wohnen und es dort machen, dann hätte ich keine Garantie Probleme. (ich habe einen dänischen I30)
    Mein Vertragshändler sagte ja nochmal, Herstellergarantie bleibt "eigentlich" bestehen, kommt es aber zu Probleme wegen dem neuen Motor KANN es Probleme seitens Hyundai geben wegen dem EU-Wagen. Es ist noch zu keinem Vorfall gekommen, dass der Motor eines EU Wagen nach dem Update Probleme macht, aber sag niemals nie :-) Wie gesagt, die Betonung liegt auf KANN !

  • Wie was ruft er auf? Meinst du jetzt wo er seine Aussagen herbezieht? Zu mir sagte er er hat ein Händlerforum welches von Hyundai geführt/administriert wird.


    Oder meintest du wieviel Geld er dafür haben möchte? Das kann ich dir so genau nicht sagen, ich habe auch auf der Arbeitsebene viel mit ihm zu tun und bekomme so einiges an Rabatt. Letztendlich kann ich dir es auch erst sagen, wenn ich mich dazu wirklich entscheide. Noch fahre ich vorerst mit dem 90 PS Diesel. Der reicht auch vollkommen aus.

  • Habe was von 500 bis 1000 € gehört.


    90 oder 116 PS machen den Bock net fett, vom Drehmoment her 255 statt 245 NM, also 4% mehr Beschleunigung auf dem Papier die man kaum merkt.


    Billiga und sinnvolla wäre eine weiche Felldecke für die Rückbank, neue Schuhe für die Sekretärin und ne Packung Taschentücher ....

  • Hallo Freunde


    ich habe in der Schweiz einen 1.3CRDI mit 128PS original ab Werk, da denke ich nicht, dass die Software Update den Motor schaden sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!