Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • Was hat denn jetzt der Drehzahlmesser damit zu tun? :sly:

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Das kann ich schon nachvollziehen, wäre da auch genervt! Aber vom "offiziellen Hyundaituner" EuroTec gibt es doch auch einen Chip für den 1,4 CRDI: 106PS und 260NM - statt 90PS und 220NM. Und die Garantie bleibt erhalten :]

    Genau diesen Chip kann ich herzlich empfhelen :)


    Ich bin diesen Chip in dem alten Modell gefahren. Das Ding ging ab wie ein GO-Kart :P


    Leider sind die Chips von EuroTec sehr teuer im Gegensatz zu den günstige ohne Garantie

  • Hallo an die netten Forum Mitleser / und ---glieder


    alsoooo, nachdem ich seit geraumer Zeit hier hunderte von Post`s gelesen habe ohne angemeldet zu sein, nun aber doch einen ersten Erfahrungsbericht abgeben möchte, habe ich mir nun die Zeit genommen und mich registriert.


    Mein Auto ist ein i30, BJ 2014, 1.6 CRDi mit 110 PS, Tachostand vor dem Test 1.100 km.


    Das Ding fuhr wie eine Schlaftablette unter Beruhigungsmittel. Der 5te und 6te Gang war für den restlichen Straßenverkehr eine echte Zumutung, und außer im Verkehr mitzuschwimmen war nicht viel möglich.


    Kommt mir jetzt bitte keiner mit: das ist verboten, was sagt da die Versicherung usw usf ... soll jetzt hier nicht das Tema sein... !!!


    Also: Heute ist das Päckchen angekommen. Leider waren keine Gummibärchen mit dabei, wie bei den Werdevideos zu sehen war, und das Teil war auch in keiner Folie verpackt gewesen, aber ich habe es mir sofort eingebaut. Eigentlich hätte ich ein wenig warten sollen, weil der Motor noch verdammt heiß war ... aber ihr wißt ja wie es ist, wenn man es nicht mehr erwarten kann.


    Bei dem heißen Motor konnte ich den Stecker vom Common Rail nicht richtig anfassen und habe mir ein wenig die Finger verbrannt, aber er ging ab.


    Außentemperatur: 34 °C
    Umgebung: Bergig mit Serpentinen
    Spritverbrauch: vor dem Chiptuning, immer mit Klima Automatik, eher behäbiges Fahren (weil mehr nicht möglich war) ---- 6,5 L ------
    Testfahrt: über 300 km mit dem Chip
    Spritverbrauch: nach dem Tuning und ohne behäbig zu fahren ----- 5,9 L ------


    So, aber nun das Wichtigste:


    Das Teil ist ein anderes Auto, geht vom Stand und ohne Turboloch, einfach butterzart ab, wie Schmitz-Katze ...


    Den 5ten und 6ten Gang kann ich nun endlich auch einsetzen, ohne eingeschlafene Füße zu bekommen.


    Kurzum: Ich bin sowas von begeistert, kanns kaum beschreiben


    Grüße


    Fangtom


    :freu:

  • ... und das Teil war auch in keiner Folie verpackt gewesen, aber ich habe es mir sofort eingebaut

    Dann muss es etwas gutes sein! Quasi von Puristen für Puristen, wozu auch unnötig Verpackung.

  • Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.


    Allerdings ist bei solchen Berichten immer der subjektive Eindruck sehr stark. Ohne Turboloch kann absolut nicht sein, das ist das erste. Wenn das so einfach möglich wäre, würden die Autohersteller nicht Unsummen für Forschung investieren und zwei Turbolader verbauen, um das Turboloch los zu werden. ;) Weiterhin wäre es ganz gut eine Leistungsmessung vorher/nachher zu haben. 129 € ist jetzt nicht unbedingt der Bereich, wo ich vorbehaltlos sagen würde, dass es sich um ein top Produkt handelt. Ich will aber nicht ausschließen, dass es gut ist. Aber, wie gesagt, etwas belegbares, außer einem subjektiven Fahrbericht, wäre ganz nett. ;)

  • Auch wenn du's nicht hören willst...


    Du setzt für ne Box die dein Motorsteuergerät nach Strich und Faden verarscht, deine ohne Kilometerbegrenzte Garantie auf Motor und Antriebsstrang, für so ne billige 129€ Box aufs Spiel? Unabhängig davon, dass dich die (geschulte) Rennleitung fi**t, wenn sie die Box sehen - sollte es einen Unfall mit Personenschaden oder gar Toten geben, wird definitiv ein gerichtlicher Gutachter deine Kiste von oben bis unten kontrollieren. Und dann sagt deine Versicherung "Nö, warum sollten wir was zahlen?" Du wirst deines Lebens nicht mehr froh. Und das für ne billige Race Chip Box - weil du die zusätzlichen 800€, für ne gescheite Eurotec Box sparen wolltest, die vollkommen legal ist und die Garantie erhält, sparen wolltest?


    Definitiv an der falschen Stelle gespart! Da würde es mich auch nicht wundern wenn du mit LingLong Reifen durch die Gegend fährst..

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Allerdings ist bei solchen Berichten immer der subjektive Eindruck sehr stark.


    Das ist wahr! Ein kleines Löchlein im Auspuff lässt dasselbe Fahrzeug deutlich sportlicher erscheinen, obwohl sich überhaupt nichts an Leistung/Gewicht/Fahrwerk geändert hat...... :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Für mich liest sich der ganze Beitrag einfach nur wie werbung. Ist nicht böse gemeint aber sowas hier:

    Spritverbrauch: vor dem Chiptuning, immer mit Klima Automatik, eher behäbiges Fahren (weil mehr nicht möglich war) ---- 6,5 L ------Testfahrt: über 300 km mit dem ChipSpritverbrauch: nach dem Tuning und ohne behäbig zu fahren ----- 5,9 L ------So, aber nun das Wichtigste:Das Teil ist ein anderes Auto, geht vom Stand und ohne Turboloch, einfach butterzart ...

    kann einfach nicht sein. Du willst einem erzählen das er bei ruhiger Fahrweise ohne chip mehr verbtaucht als bei wilder fahrt mit chip?
    Ich hoffe es ist jedem klar das man für mehr Leistung auch mehr Kraftstoff braucht..


    Ansonsten sollte sich jeder über die Nachteile von solchen piggyback Tuningboxen klar sein. Das kann von spontanem Notlauf bis zu frühen Motorschaden alles sein. Eine professionelle Abstimmung kann so eine Box fast nie ersetzen, da leistungssteigerungen meist auch eine änderung der "Motorhardware" (z.B. größerer LLK als einfachstes Beispiel) nach sich ziehen.


    Sollte es nich nicht um Werbung handeln, dann bitte nicht übel nehmen fangtom. Im forum erlebt man so einiges

  • Mir ist mal in den vergangene Wochen aufgefallen, daß mein 2008`er CRDI mit 116PS (deutsches Modell) nicht bei 195 Km/h abregelt.
    Ich kann über die 200 Km/h-Marke gehen (GPS zeigt 191 Km/h bei Tacho 200 an).
    Er dreht aber auch noch weiter (hatte ihn auch schon auf Tacho 210 Km/h).
    Mein Diesel ist nicht gechippt und hat absoluten Serienzustand (ist aber auch ein absolutes Autobahn-Langstrecken-Fahrzeug).


    Hatten die ersten Koreaner diese Abregelung etwa nicht????

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • muggubuggu
    Bin ganz deiner Meinung :D Wenn ich mir nen Chip zulegen würde dann nur, welche wo die Garantie erhalten bleibt. Die billigen mögen zwar funktionieren , nur was sagt der Motor dazu und was macht man wenn er kaputt ist ? Dann ist man am Arsch :super: . Ich persönlich finde das man an Reifen und "Motor Tuning" nicht sparen sollte.

  • Mir ist mal in den vergangene Wochen aufgefallen, daß mein 2008`er CRDI mit 116PS (deutsches Modell) nicht bei 195 Km/h abregelt...


    Also meiner von 2007 hatte ne Vmax von 188km/h im Schein stehen.

  • Apropos Motor kaputt... Ich hab heute meine neuen Reifen aufziehen lassen und da ist dem Mechaniker ein Ölfleck auf dem Boden aufgefallen. Er war sich aber nicht sicher ob das von dem 5er Golf war, der zuvor drin stand, oder von mir... Tja... Es war von mir. Meine Ölwannendichtung ist nicht mehr ganz dicht und es ist ein leichter Ölsiff zu erkennen.. Sollte das nach 18 Monaten und 53tkm normal sein???

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Die Höchstgeschwindigkeit liegt trotz des Chips bei den angegebenen ca. 184 km/h (wird wahrscheinlich elektronisch begrenzt). Habe es heute auf der Autopista von Pego nach Benissa (Costa Blanca) getestet. Einen Leistungsprüfstand gibt es in meiner Umgebung nicht. Das mehr an Power ist aber beim Beschleunigen DEUTLICH zu spüren und definitiv kein Fake oder Einbildung.


    Gruß


    Fangtom

  • Jo, mit nem offenen Luftfilter ging meiner plötzlich auch ab wie ne Rakete. ;) Bring Zahlen auf den Tisch und dann ist alles gut.

  • Nun macht fangtom doch nicht gleich nieder,man muss auch mal die Meinung und Einstellung zum Auto andere akzeptieren .Wenn er das so für sich Entschieden hat ist doch gut muss ja keiner nachmachen.

  • muggubuggu
    Auch wenn es nicht so der passende Thread ist, vom "leichten Ölsiff" (der auch nicht sein sollte) bis zum "Ölfleck" am Boden ist es eigentlich immer noch ein größerer Schritt. Aber okay, kommt auch immer drauf an, wie man das definiert. Ich würde den "Ölsiff" peinlichst genau säubern und mir die Sache nach einigen Tagen nochmals ansehen.


    Was hat denn der Mechaniker dazu gesagt, oder war es eine reine Reifenbude? Ich meine beim Händler wären doch sicher Lösungsvorschläge gekommen, oder bist du los à la "ist nicht so schlimm, ich frage erst mal im Hyundaiboard"?

  • realmaster
    ja, die 188Km/h stehen bei mir auch drin..... :] Das heisst ja noch lange nicht, daß die auch stimmen.... :D


    Wie gesagt, das Auto ist im original-Serienzustand und läuft im fünften Gang bei Tacho 200 laut GPS 191Km/h. Wollte es fotografieren, war mir aber bei der Geschwindigkeit zu gefährlich. Auch 210 Km/h sind möglich (habe da aber kein GPS-Gerät bei gehabt).


    Es sind 185´er Serienreifen montiert und alles ist so, wie wie es beim i30 Classic sein soll.


    Frage ist: wie genau sind die GPS-Daten eines Handys (Nokia Lumia) :denk:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!