Verbrauch

  • Porkus


    hast ne ganz schön grosse klappe - wart mal, bis die eu deinen diesel entsprechend seines brennwertes richtig teuer macht :P
    ps. ich brauche im mom 44 cent/km (dank kostenberechnung von spritmonitor - natürlich ink. ALLER kosten). kannst du da mithalten?



    800 km mit dem benziner sind kein problem, ich peile bei gelegenheit mal die 900 km an.


    lg
    roland

  • rolau5


    Meinste die lassen diese Gelegenheit aus, den Super nicht auch zu verteuern??


    Wenns die EU nicht macht, dann Herr ARAL, Frau Shell und Onkel TOTAL! :]

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Zitat

    Original von rolau5


    800 km mit dem benziner sind kein problem, ich peile bei gelegenheit mal die 900 km an.


    Schreibt jemand mit einer Spritmonitor-Signatur die 7l angibt.
    Hat dein i30 vielleicht einen Zusatztank?

  • 800km sind wirklich absolut kein Problem mit dem 1.4 109Ps Benziner.


    Das war bei unserem Standart Reichweite.
    Im Winter etwas weniger.


    900 sind schwierig sollte aber wenn der Tank randvoll ist absolut drin sein.


    Nu haben wir ja den Diesel... jetzt gehts nen Stückchen Weiter.

    Gruß Andi


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«." (Zitat: Walter Röhrl)

  • 8 * 7 = 56


    Wie jetzt?


    Ich hab selbst bei ewig blinkender Reservelampe und nach dem Knacken 6Liter nachfüllen nur 50 Liter reinbekommen. Stand Unterkante Einfüllstutzen.
    (soll man ja nicht machen, aber ich mach oft Dinge die ich nicht soll :D)


    Also müsstest Du ja bei 900 Km Reichweite knapp 5,9Liter Verbrauchen.
    Welchen Verbrauch zeigt denn der BC?


    Ich komme mit dem Diesel immer so um die 1100Km, wenn das bei den Benzinern im selben Bereich liegt, hab ich was falsch gemacht.


    Wird wohl machbar sein, aber ist das noch Autofahren?

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von Porkus
    Uuhii 700 km, so weit :D


    Immerhin, für die 700km braucht man auch 30l Diesel. Bei dem Wetter steht mein BC wieder bei 4.2 l/100km und ich probier mal wieder die 1300 km mit einem Tank zu fahren.


    Du prahlst immer mit deinen niedrigen Verbrauchswerten und deiner großen Reichweite.ABER:


    Ich benötige in einem halben Jahr ca. 450l Benzin, wieviel Diesel brauchst du? 8) 8)


    Na merkste was? :todlach:

  • Also ganz ehrlich...


    die 800 Km sind sowas von kein Problem.
    Und dann bist normal gefahren.. nicht geschlichen


    Und ich denk es kommt auch neben dem WIE man fährt auch immer drauf an WO man fährt.


    Wir z.B. haben täglich einfachen Weg 30 km auf Arbeit.


    Dieser besteht aus 27km Land / Bundesstraße und der Rest Ortschaft bzw Stadt mit sehr wenigen Ampeln.


    Als wir unseren neuen geholt haben stand auf dem alten Benziner im BC 6,0L
    aber das war dann wirklich sehr sparsames Fahren.

    Gruß Andi


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«." (Zitat: Walter Röhrl)


  • Na die Aussage ist doch einfach viel zu pauschal. Es kommt immer auf das Streckenprofil, Außentemperatur und Fahrstil an.


    Versuch unter folgenden Angaben mit einem Tank 800km weit zu kommen:


    Stadtverkehr Berlin, Winter - 10 Grad Celcius, Kurzstrecke 8Km...... :D


    Wenn ich wie hier manch einer nen Landstraßenschleicher bin, dann fahr ich dir auch locker die 800 bis 900 Km, das ist keine Kunst.

  • Siehe oben :)


    Hat sich wohl bissi überschnitten :prost:

    Gruß Andi


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«." (Zitat: Walter Röhrl)

  • Also ich fahre jeden Tag 116Km zur Arbeit und zurück (Landstarße und Schnellstraße).
    Aber die 6,5-Litermarke habe ich beim Benziner selten geknackt.


    Das kann jedoch zum Einen am größeren Motor liegen und zum Anderen an der Klimaautomatik.


    Wenn ich die gleiche Strecke mit dem Diesel fahre, habe ich nen Verbrauch, der zwischen 4,5 und 4,9 Litern schwankt (bei etwa gleicher Fahrweise).


    Als wir den Benziner neu hatten, war an einen Verbrauch unter 7,5 Liter gar nicht zu denken. Es dauerte fast 9000Km, bis sich das auf die 6,2 - 6,5 Liter
    einspielte.


    Also die 800Km glaube ich, aber 900Km wird eng. (jedenfalls dauerhaft)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von RhinoF4F
    Na da liege ich mit meinen 7,3L auf 100km ja auch ganz gut :D, ist ebenfalls ein 1,4 Benziner.


    Porkus: danke für die Grafik und Erläuterungen, wenn man sich daran hält klappt das auch ganz gut mit dem Sprit sparen. Hält man den 1,4er bei 1500-1800 u/min zb in der Stadt oder ländliche Dörfer dann braucht er wirklich sehr wenig. Flott ist man trotzdem noch und Überholen geht auch also alles kein Hexenwerk ;)


    MFG Michael


    Das mit den Kennfeldern ist erst der Anfang, glaub mir, da geht nocht viel mehr. Man muß sich einfach mal mit dem Thema befassen und nicht nur mit Putzfrau und Hausmeister darüber quaken.
    Aber Gratulation, der erste Schritt ist schonmal geschafft, Sparen ist nicht Schleichen.


    Man kann nicht jede Strecke sparsam fahren, bei -10C° und Kurzstrecke schonmal garnicht. Trotzdem kann man auf jeder Strecke das Optimum rausfahren ohne das man sich jetz irgendwie anstrengen oder schleichen müßte.


    Wenn man es drauf hat und die anderen Leute fahren sieht greift man sich halt an den Kopf. Da wird teilweise Sprit so unnötig verheizt ohne das es mehr Spass oder Geschwindigkeit bringt, es ist schon übel.

  • die 900km sind natürlich nicht auf dauer zu schaffen, ich möchte das nur einmal hinkriegen. im juli gehts in die ukraine (4x1000 km am stück), da werd ich das auf der landstrasse schon packen.


    grunza
    "Schreibt jemand mit einer Spritmonitor-Signatur die 7l angibt.
    Hat dein i30 vielleicht einen Zusatztank?"


    ich war im januar mal bei 8,7l, jetzt fällt der verbrauch permanent. es ist warm, sommerreifen drauf und der wagen ist eingefahren. nächsten januar hab ich sicher 'nen gesamtdurchschnitt von 6,5l/100km.


    für 900km muss man lediglich nen schnitt von 5,5 l/100 km fahren und hat dann noch mind. 3 liter im tank. zusatztank ist also nicht dringend notwendig :P


    5,3 l/100 km hab ich schonmal geschafft (170 km) und da war das auto voll und klima lief auf vollen touren.


    lg
    roland

  • Es gehen mehr als 53l in den Tank, habe mal 58l Diesel nachgetankt. Vermutlich ist es ein 60l Tank und beim Benziner wird wohl der selbe drin sein.


    Also mit 58l bei 5,5l/100km sollte man 58 / 5,5 *100 = 1055 km weit kommen. Beim Diesel reichen auf jeden Fall 4.4l/100km um die 1300 km zu fahren.


    Das Problem is nur, man muß bis zum Rüssel volltanken und nach 1300 km muss dann auch ne Tanke in der Nähe sein.

  • Zitat

    Original von Porkus
    Uuhii 700 km, so weit :D


    Immerhin, für die 700km braucht man auch 30l Diesel. Bei dem Wetter steht mein BC wieder bei 4.2 l/100km und ich probier mal wieder die 1300 km mit einem Tank zu fahren.


    Kannst du mal BITTE aufhören ständig DEINEN Diesel mit einem Benzinmotor zu vergleichen? Ist ja schrecklich... Klar verbraucht ein Diesel weniger... Klar ist es (NOCH) günstiger ihn zu betanken... aber den vergleich mit den Verbrauchswerten kannst du dir echt mal sparen... ich bin froh das ich mit meinem BENZINER so WEIT komme.


    Freu dich, solange du kannst, über deinen Diesel...

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • So, kurze Info,


    nach meinem Nordsee kurzurlaub letztes WE und insgesamt 900km mit einer Tankfüllung(bei 1,32€ konnte ich nicht widerstehen und habe nachgetankt) habe ich einen errechnenten Verbrauch von 4,80L/100km, der Boardcomputer stand bei 4,5L. Dabei auch wieder ca. 500km Bahn(20km davon Vollgas, leider nicht schneller als 170km/h, egal ob 5. oder 6. Gang)


    Bei mir wirkt sich der Einsatz der Klimaanlage extrem auf den Verbrauch aus, wo ich ohne bei 3,5-3,8l liege, bin ich mit min. bei 4,5, das war bei meinem alten Fahrzeug nicht so.


    Gruß
    Peter

  • Die Klimaanlage benötigt etwa 3kW schätze ich, dass wären so 0,75l Diesel pro Stunde. Bei 50km/h hätte man also 1,5l/100km mehr, bei 100 nur noch 0,75.


    Am besten löst man sich von der Vorstellung, dass man als schlauer Spritsparer dieses Wissen unbedingt weitergeben muß. Mal abgesehen von dem technischen Unverständnis das vielen Mitmenschen die Einsicht verwehrt, ein allgemeines Sparverhalten würde dem schlauen Spritsparer letzten Endes schaden, weil Politik und Wirtschaft die verlorene Mineralölsteuer auf andere Art und Weise eintreiben würden.


    Sei ein Schwein, so lebt unsere Oberschicht, weil es sich eben bewährt hat.

  • Zitat

    Original von pgx0123
    Bei mir wirkt sich der Einsatz der Klimaanlage extrem auf den Verbrauch aus, wo ich ohne bei 3,5-3,8l liege, bin ich mit min. bei 4,5, das war bei meinem alten Fahrzeug nicht so.


    Zwischen 0,5 und 1l Mehrverbrauch sehe ich im Rahmen.
    Wie Porkus schreibt hängt es einfach auch davon ab wie leistungsfähig die Klima an sich ist und dementsprechend wieviel Leistung die Klima zum Arbeiten benötigt.


    Alleine den Hintergrund wieso die Klima bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterschiedliche Leistung benötigen soll erschließt sich mir nicht.


    Aufklärung:-)

  • Zitat

    Original von grunza
    Weil sie bei niedrigeren Geschwindigkeiten einfach länger läuft?
    Das war nun wirklich nicht schwer.


    Länger laufen bei gleicher Strecke ist mehr Verbrauch - klar -das leuchtet ein, aber das hab ich in seinen Ausführungen so nicht gelesen - auch wenn er es wohl so gemeint hat.


    Ich hab sein Posting als rein geschwindigkeitsabhängig gelesen.

  • grunz grunz, genau dass is der Fehler den die Schleicher machen :D


    Wer langsam fährt (auch ohne Klima) braucht länger für die 100 km und braucht unnötig viel Sprit.


    Verbrauch pro Strecke = Verbrauch pro Stunde / Geschwindigkeit.


    Also gibt man am besten 3/4 Gas (Motor natürlich warmfahren vorher) schaltet bei 2000 U/min nimmt rechtzeitig das Gas weg und rollt dann bis zur nächsten Ampel/Kurve/was auch immer, entweder im höchsten Gang oder im Leerlauf wenn man weiter rollen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!