Beiträge von Diamondfox

    Für das Abgasrückführungsventil gibt es auch einen Rep. Satz ohne den elektrischen Teil, den verbauen wir immer.


    Nehmt auch mal die Injektoren heraus. Der Kupferdichtring unten ist meistens undicht, was auch dazu führt, dass das AGR schneller zusetzt. Bei diesem Kupferring entstehen auch die meisten Motorschäden, die heißen Verbrennungsgase kommen mit dem Motoröl in Berührung und es bildet sich Öl-Kohle. Die wandert durch den Motor und verlegt das Ölansaugsieb.


    Bei diesem Motor gibt es keine Fehlercodes, die keine Ursache haben. Es gibt manche Fahrzeuge, bei denen immer Fehlercodes hinterlegt sind, weil der CAN Bus nach Bauteilen sucht, die eventuell gar nicht verbaut sind.


    Habe da was gelesen von Fehler mit der Drosselklappe. Der Drallklappen Stellmotor fällt öfters mal aus, was im Fehlerspeicher abgelegt wird (weis den Code jetzt nicht auswendig). Der Stellmotor bekommt in der Regel dann einen Schluss und schmeißt eine 15A Sicherung wo noch das Gaspedal mit drauf hängt, dann ist nur noch Leerlauf möglich.

    da kann man meist noch was machen an der Kurbelwelle.
    wenn es Billig sein muss gebe ich den Keil, das Riemenrad und die Schraube neu. Die Kurbelwelle selbst stauche ich mit dem Körner so auf dass Nut wieder fluchtet und das Rad wenig Spiel hat. Alles mit der roten Loctite Montieren und hoffen das man es selbst nicht mehr zerlegen muss.


    Das ist jetzt keine Lösung die ich Offiziell in der Werkstatt verkaufe, aber bei einen alten Auto als letzten Versuch ist es schon zu vertreten.

    Es müssen die Nockenwellen ausgebaut werden da diese über den Zylinderkopfschrauben liegen, die Stößel legt man sich der Reihe nach auf da diese ein unterschiedliches Maß haben. Die Ventile bleiben im Kopf. Ich lasse den Kopf auch mit Ventilen planen, sie stehen ja nicht vor.


    ich habe den Starken Verdacht dass dein Motor in 3000km wieder undicht ist. Der Motorblock ist am 4. meist verzogen. Das Problem ist aber noch nicht bei jeden Hyundaihändler angekommen, aber ich alleine habe heuer schon 10 Motore getauscht.

    Ja, wir sind Vertragspartner von Hyundai


    Das Material kostet "nichts"
    - 4 x Dichtring a 2€
    - wenn sie schon mal ausgebaut waren noch 4x Dehnschraube a 5,40€


    Arbeitszeit zwischen 1 und 5 Stunden, ja nach zustand vom Sitz im Kopf und ob die Ölwanne runter kommt oder nicht.

    Da hast du ja ganz schön was mitgemacht.


    will dir kurz verraten warum es bei diesem Motoren zu Lagerschäden kommt.


    Der Injektor hat unten einen Kupferdichtring, dieser dichtet gegen den Brennraum ab. Das Aluminium vom Zylinderkopf und der Kupferring haben ein unterschiedliches Wärme Dehnungsverhalten, im Laufe der Zeit kommt es zur Undichtigkeit. Die heißen Verbrennungsgase kommen im Motoröl in Berührung und bilden Öl-Kohle. Diese verteilt sich im ganzen Motor und legt sich am Ölansaugsieb an und verstopft es natürlich.


    Wir tauschen beim Service alle 60.000km die Injektordichtringe, wenn sich beim ausbauen vom Injektor schon Öl-Kohle zeigt kommt auch die Ölwanne runter und das Sieb wird gereinigt.

    Normalerweise helfe ich keinen bei einen VAG Produkt wenn ich dabei nichts verdiene, ich mach mal eine Ausnahme.


    Nehme mal an dass es sich um den BBY Motor handelt. Es sollte reichen, eine Grundeinstellung der Drosselklappe zu machen. Das ist der Kanal 60 in der Grundeinstellung der Motorelektronik falls du über VCDS verfügst.


    Wirf auch einen Blick auf die Zahnriemenspannung.

    @Fredchenhh


    Wenn du für jemanden ein Tagfahrlicht einbaust wäre ich mal davon ausgegangen dass du KFZ Elektriker oder Techniker bist. Mir würde sonst kein Grund einfallen um dich damit zu beauftragen.


    Grund wissen dass ein Relais den Schaltstromkreis an Pin 85 und 86 hat sollte man nicht erklären müssen.


    Um „Strom“ messen zu können musst du zuerst mal Spannung suchen. Die Einheit dafür ist Volt. Dazu solltest du am Multimeter das V suchen mit dem Strich und 3 Punkten darunter da aus einer Batterie immer nur Gleichspannung kommt. Sofern du die Strippen richtig im Messgerät hast hält man den Schwarzen auf Masse und mit dem Roten kannst du dich auf die Suche nach Zündungsplus machen, der hat die Klemmenbezeichnung 15


    Wie du Strom also Amper messen kannst erkläre ich dir nicht, versuche es auch nicht, du wirst wahrscheinlich dein Messgerät damit kaputtmachen.


    Lass deinen Einbau vom Fachmann prüfen. Die Einbausätze haben zwar meist Sicherungen, aber man will ja nicht dass ein Auto warm abgetragen wird.

    Schau mal in den Sicherungskasten, da ist sicher wo ein freier Relaisplatz der 86er wird fast immer über Klemme 15 versorgt.


    Habe unlängst einen iX35 mit MS Desing Nachgerüstet, da ist der Originale Einbauvorschlag auch 15er über Relaisplatz mit Flachstecker abgreifen.

    Bist du sicher dass das Pfeifen vom Turbo kommt?


    Ich Arbeite oft von großen Hyundaifirmen nach. Wenn die einen Krümmer abbauen verwenden sie alle die gleichen Stehbolzen. Für das Rohr zum EGR Kühler ist dann aber der Bund zu hoch. Im kalten Zustand wird die Dichtung noch gedrückt, bei Wärmedehnung dann nicht mehr.


    Mit einem Spiegel seihst du es, hinten wo der Ölfilter sitzt geht daneben das keine Rohr vom Krümmer weg. Es hinterlässt eine schwarze Rußspur am Flansch.

    Dein Autohaus geht an die Sache etwas ungeschickt heran.


    Über Folgeschäden würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn die Kiste steht lasse ich sie abholen.


    Dass der Injektor außerhalb es Hauses geprüft werden muss würde ich mal anzweifeln. Als Hyundai Händler muss man den großen Commonrail Prüfkoffer haben in Verbindung mit dem GDS stehen alle Diagnosemöglichkeiten zur Verfügung.


    Falls eine Diagnosestellung nicht möglich ist werden nach Absprache mit der Garantieabteilung auch 4 Injektoren verbaut.

    Vielleicht hält der eine oder andere den Kühlwasserstand ja im Auge.


    Es gibt den Verdacht dass bei gewissen Chargen ein Montagefehler vorlag.


    Ich weiß jetzt nicht wo für euch der unterschied zwischen Motorblock und Zylinderblock liegt. Zur Reparatur wird ein short Motor freigegeben, das ist ein nackter Block mit Kurbeltrieb.


    Frage nur interessehalber.


    Habe im heurigen Jahr bereits 5 Motoren ausgetauscht. Alle sind am 4: Zylinder verzogen. Wenn man sich den Bestand im Hauptlager ansieht; sind die noch auf einen Ansturm gerüstet.