Für das Abgasrückführungsventil gibt es auch einen Rep. Satz ohne den elektrischen Teil, den verbauen wir immer.
Nehmt auch mal die Injektoren heraus. Der Kupferdichtring unten ist meistens undicht, was auch dazu führt, dass das AGR schneller zusetzt. Bei diesem Kupferring entstehen auch die meisten Motorschäden, die heißen Verbrennungsgase kommen mit dem Motoröl in Berührung und es bildet sich Öl-Kohle. Die wandert durch den Motor und verlegt das Ölansaugsieb.
Bei diesem Motor gibt es keine Fehlercodes, die keine Ursache haben. Es gibt manche Fahrzeuge, bei denen immer Fehlercodes hinterlegt sind, weil der CAN Bus nach Bauteilen sucht, die eventuell gar nicht verbaut sind.
Habe da was gelesen von Fehler mit der Drosselklappe. Der Drallklappen Stellmotor fällt öfters mal aus, was im Fehlerspeicher abgelegt wird (weis den Code jetzt nicht auswendig). Der Stellmotor bekommt in der Regel dann einen Schluss und schmeißt eine 15A Sicherung wo noch das Gaspedal mit drauf hängt, dann ist nur noch Leerlauf möglich.