i30 Kaufentscheidung

  • Erstmal Sorry für Doppelpost! :D


    Konnten heute unseren i30CW abholen! Zwar nur mit Kurzzeitkennzeichen da man ja ab 1.1.2011 nur noch Euro 5 Neuwagen zulassen kann! Unser i30CW hat Euro 4! Da warten wir noch auf die Sondergenehmigung vom Kraftfahrtbundesamt um das Auto dann endgültig zuzulassen!


    Ansonsten ein Super Fahrzeug! Besonders der Neuwagengeruch ist toll!!
    Als Winterreifen haben wir Semperit Speed Grip 185/65 R15 88T



    MFG

  • Zitat

    Original von DePaddy
    Wir ham den Facelift samt 5 jahre Garantie!
    Und hab mich weiter oben verschrieben! Is nen 1.6 Classic! Deutscher Listenpreis 18.200€


    Zum Autocenter:
    Sehr freundlich, sehr Kompetent! Kann ich nur empfehlen!


    Ja hast Du recht, das Autohaus macht wirklich einen guten Eindruck, wollte mir den Wagen ja damals auch dort kaufen, habe dann aber in Laichingen einen gefunden, der mir mehr zusagte, mit mehr Comforteigenschaften, auf die ich nicht verzichten wollte, hab dafür ja dann auch 16.300 Euro bezahlt.


    Und der Händler ist nebenbei Hyundai-Vertragshändler mit eigener Werkstatt.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Hallo liebes Forum,


    begeistert haben meine Frau und ich die letzten Tage hier das Forum durchforstet, um unsere Entscheidung zu bekräftigen, uns einen Hyundai I30 zu kaufen, doch einige Fragen sind offen geblieben und da hier doch einige verschiedene Modelle gefahren werden, wollte ich euch meine Fragen gerne mitteilen, in der Hoffnung, dass sie auch beantwortet werden.


    Für uns kommen momentan zwei Modelle in betracht.


    Entweder einen I30 1.4 (109PS) Facelift, mit Leder, PDC, in der Style Ausstattung (fragt mich nicht, warum es diese Variante so gibt, habe sie selber auf der Hyundaiseite auch nicht gefunden).
    Angebot


    13490 € neu, deutsches Fahrzeug


    Oder einen I30 1.6 (126PS) Facelift ISG, Ausstattung wie oben.


    Angebot


    14.290€ EU Import.


    Die Frage, die ich mir stelle ist, ist der neue Motor mit Start Stopp den Aufpreis und die Tatsache, dass es ein EU Fahrzeug ist wert, oder würdet ihr eher den 1,4 Liter Motor nehmen?


    Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus.


    Wenn wir den Wagen am Ende haben werden, gibt es auch einen ausführlichen Bericht :D

  • Stell Dir selber am die Fragen:
    Wieviel Stadtverkehr fähst Du?
    Wie weit sind die Händler von Dir entfernt?
    EU evtl mehr Stress bei Reklamationen / Kulanz, Ausstattungsbereinigt viel günstiger.
    Wie lange stehn die Fahrzeuge schon beim Händler, ist der Euler beriets zur Garantie angemeldet?
    Wartungspaket beim 1.4 ?

  • wenn du dir die beiden Wagen genauer ansiehst wirst du schon auf den Bildern sehen das es große Unterschiede in der Ausstattung gibt .
    zb.eu wagen keine Fensterheber hinten keine Sportsitze in Leder-Stoff Kombination kein Tempomat keine Einparkhilfe usw.

  • Guten Morgen,


    ja schon einmal vielen Dank für eure Antworten. Die Frage, die ich nicht einschätzen kann ist, wie gut der neue Motor ist, da man über ihn noch relativ wenig findet.
    Ich gebe euch recht, dass die Ausstattung nicht gleich ist (habe allerdings auch noch andere gefunden, wo sie in etwa übereinstimmt).


    Der EU Import hat jedoch 126 PS, Start-Stopp-Automatik, und einen 6 Gang, den ich persönlich sehr spannend finde, wenn man den Wagen auf der Autbahn bewegt, denn ich meine gelesen zu haben, dass der I30 ziemlich hoch dreht, kann das jemand bestätigen?
    Kenne das von meinem Ford Mondeo, auf der Autobahn orgelt der schon in ziemlich hohen Drehzahlen, wodurch der Spritverbrauch enorm ansteigt, da wäre ein 6ter Gang manchal sehr hilfreich.


    Also die Frage die mich wirklich bewegt, und zu der ich noch keinen Test gefunden habe, ist, wie gut ist der neue 1,6 Liter Blue Motor im Vergleich zum 1,4 Liter Motor.


    Ist der Motor einen Aufpreis von etwa 500€ wert, oder nicht.


    Lieben Gruß Daniel

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt doch noch eine Bericht im Internet gefunden, wo das mit der Übersetzung stark bemängelt wird, daher stellte sich mir auch die Frage, ob man nicht mehr Geld und etwas weniger Ausstattung in einen 6 Gang investiert.


    Zum Test


    Gruß Daniel

  • Zitat

    Original von Tiefflieger
    Der 1.6er ist doch nicht neu oder? Hat doch nur ISG dazu bekommen...


    Ja habe ich auch gerade schon festgestellt. Allerdings hatte der Motor vorher nur ein 5-Gang Getriebe, wenn ich das jetzt richtig gelesen haben und im Facelift ist nun ein 6ter Gang hinzugekommen.


    Aber suche schon die ganze Zeit nach einem Test zum 6 Gang 1,6 Liter Motor, aber scheint es nicht zu geben.


    Gruß Daniel

  • Also ich kann den 6. Gang nur befürworten. Ich habe "leider" den 1.4 und für meinen Geschmack ist der auf der Autobahn etwas zu laut und dreht zu hoch. Ich hatte letztens einen 1.6er mit dem neuen 6. Gang. Das war schon nicht schlecht.


    Ich würde allerdings, falls Du endgültig zum 1.6er neigst, nochmal ein wenig im Internet schauen, denn zu dem von Dir angegebenen Fahrzeug mit dem Preis und der Ausstattung gibt es noch günstigere Alternativen. Beispiel


    Bei viel Stadtverkehr würde ich Dir auch auf jeden Fall Start Stop empfehlen.


    Gruß
    der Paule, der noch viel Spaß beim Aussuchen wünscht (man war das anstrengend ;) )


    ach und was ich ganz vergessen hab, schau Dir doch mal die neuen Sondermodelle Fifa 2011 an, die haben einen netten Preisvorteil und sind für meinen Geschmack sehr gut ausgestattet, vorallem wenn man das Zusatzpaket dazu nimmt. Ich hatte z.B. ein Angebot von meinem Händler für nen 1.4er mit Inspektionspaket, Zulassung usw., Deutsches Modell für unter 14.000 Euro. Und Hyundai finaziert derzeit mit 0% falls das für Dich in Frage kommen sollte. :D

  • Zitat

    Original von Paule_rennt
    Also ich kann den 6. Gang nur befürworten. Ich habe "leider" den 1.4 und für meinen Geschmack ist der auf der Autobahn etwas zu laut und dreht zu hoch. Ich hatte letztens einen 1.6er mit dem neuen 6. Gang. Das war schon nicht schlecht.
    ...


    Den würde ich mir für meinen Diesel auch wünschen.

  • huhu,


    also mein 1.6 Diesel hat ja den schönen 6ten Gang :) also ich möchte ihn nicht missen.


    Allerdings brauche ich den 5ten nun nur noch super selten. Den 6ten kann man schon schön bei 70 km/h rein haun und dahin crussen.
    Allerdings ist auch mit dem 6ten Gang ruckartig ab 160km/h die Leistung nicht mehr so da wie vorher, aber das liegt wohl eher daran das es halt nen Diesel mit 90ps ist.


    Achja ;) den 5ten kann ich auch bis 160 ziehen, nur da dreht der Motor etwa 500 Umdrehungen mehr.


    Hoffe es konnte dir was helfen wenn nicht frag einfach nochmal.


    gruß Pascal

  • Ist der 6te Gang überhaupt anders übersetzt als der 5te im 5Gang Getriebe?


    Soweit ich weiß hat man einfach nur mehr Gänge. Bei meinem 5 Gang Diesel bin ich bei 70 km bei 1500 U/min.


    Warum 1.4er oder 1.6er Benziner? Probier erstmal den 116 PS Diesel, der macht mehr Bock mit Turbo und gutem Drehmoment.


    Also ich würde nehmen: 1.4er Benziner als Stadtauto oder 1.6er Diesel für Autobahn. 90 oder 116 PS ist relativ ähnlich.

  • 5 Gang Getriebe 1.6 CRDI


    1. Gang 3,636 : 1
    2. Gang 1,962 : 1
    3. Gang 1,189 : 1
    4. Gang 0,844 : 1
    5. Gang 0,660 : 1



    6 Gang Getriebe 1.6 CRDI


    1. Gang 3,636 : 1
    2. Gang 1,962 : 1
    3. Gang 1,189 : 1
    4. Gang 0,844 : 1
    5. Gang 0,702 : 1
    6. Gang 0,596 : 1

  • also mit dem 6 ten Gang fahr ich bei ca1300 Umdrehungen 70 km/h und bei 1500 sinds 80 km/h. Es ist also leicht anders übersetzt.

  • Solange du keinen Autobahnjäger möchtest empfehle ich klar den 90PS Diesel, vom Durchzug gut dabei und sehr sparsam, wenn du mehr Leistung möchtest kannst du jederzeit über ein gutes Chiptunig nachdenken....

    Man hört nicht auf zu spielen weil man alt ist.
    Man wird alt weil man aufhört zu spielen!

  • Zitat

    Original von kaleunu1
    wenn du mehr Leistung möchtest kannst du jederzeit über ein gutes Chiptunig nachdenken....


    Oder gleich den Diesel mit 116PS kaufen. Einen Autobahnjäger hast du dann, leider, aber immer noch nicht.

  • Hallo I30 Fahrer,


    ich spiele ersnthaft mit dem Gedanken mir einen I30 zu kaufen. Ich habe nun von meinem Hyundaihändler (bei dem ich schon vorher Kunde war, allerdings mit einer anderen Marke) ein Angebot für einen I30 1.4 Style in Crystal White erhalten welches sich für mich recht gut anhört.
    Er soll inkl. aller Nebenkosten 12.650 Euro kosten, allerdings ohne das optionale Paket mit den 5 Inspektionen. Das würde dann 1100 Euro extra kosten.
    Ist der Preis in Ordnung?


    Vielen Dank.


    p.s. Der Wagen ist kein EU Import.

  • Ein Arbeitskollege hat sich den I30 ohne Inspektionspaket gekauft, in der Austattung Style in Grau Metallic für 13.800. Wenn dein Angebot auch die Alus enthällt dann ist das wohl ein wirklich guter Preis.
    Es ist es auch wirklich die Style Ausstattung oder eine etwas abgespeckte wie bei dem Edition Plus der zw. Classic und Comfort liegt.


    Gruß Axel

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!