i30 Kaufentscheidung

  • Also der kleine Motor macht mir am wenigsten Sorgen, hoffe nur das die Steuerkette (Kettenspanner) hält, also immer schön Öl wechseln und Stand im Auge behalten und ab und zu lauschen ob andere Geräusche zu hören sind.

  • @ J-2 Coupe:


    Völlig klar. Falls er aber doch schon 105tkm runter hätte, würde es den Eindruck verbessern auf 85tkm.
    Aber klar, kaum jemand wird solche Strecken mit nem Benziner abspulen.
    Ich glaub auch, das die 85tkm regulär sind.
    Aber wie du richtig genannt hast: Heute ist alles möglich...


    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.....

  • Vielleicht hat er auch schon 115tKm runter und den Tacho bereits gewechselt. Mit einem anderen Kugelschreiber, fällt ja nicht auf am Reset-Knopf vom Steuergerät. :mauer:

  • Hallo zusammen,


    habe mir vorgestern einen 1.6 CRDi Edition Plus angeschafft, gelaufen 110.500 km, Baujahr 11/2010. Da ich leider nicht so der große Profi bin, hoffe ich auf eure Hilfe. Grundsätzlich habe ich einige Fragen, die mir auf der Seele brennen.


    1. Das Auto war alle 30.000 km bei der Inspektion, allerdings nicht bei Hyundai sondern bei einer freien Werkstatt. Ist somit die Herstellergarantie bereits erloschen, oder würde im Schadenfall Hyundai denn noch aufkommen? Wenn Hyundai nicht mehr aufkommen sollte, werde ich die künftigen Inspektionen auch bei einer freien Werkstatt durchführen lassen, um paar Euros zu sparen.


    2. Liege ich richtig, dass das Auto eine Steuerkette hat? Muss ich da irgendwas beachten?


    3. Wofür steht die Bezeichnung Edition Plus?


    4. Habt ihr generell noch irgendwelche Tipps, worauf ich achten sollte?


    Danke euch schon mal im voraus :)

  • Hi,


    1. Wenn es lückenlos geführt wurde, ist auch die Garantie noch intakt. Hyundai muss für die Garantie gerade stehen.
    2. Steuerkette ist soweit wartungsfrei. Nur bei Mängeln / Geräuschen gibt`s Handlungsbedarf.
    3. Edition Plus ist ein Sondermodell mit Zusatzausstattung / Extras gegenüber dem Standard-Modell Classic
    4. Achten sollte man auf alles ... ;-)

  • Hi @ll!


    Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.


    Ich überlege ev. diesen gebrauchten Wagen zu kaufen. Baujahr 2010 mit ca. 35.000 km. Eigentlich ganz schön, und vorallem ich suche einen Kombi. Einzig die 105 PS machen mich ein wenig unsicher, und der (angeblich) grosse Wendekreis. Was "MUSS" bzw. sollte man bei den Auto noch beachten??


    Vielen Dank vorab für die Hilfe!!

  • Probleme tauchen bei diesem Fahrzeugtyp nach meinen Beobachtungen wie folgt auf:
    Koppelstange, Radio schaltet nicht ab, Sehr hoher Glühbirnen Verschleiß sofern kein Spitzenspannungskiller verbaut wird; Die automatische Start Stoppfunktion (sofern vorhande) fällt gerne aus. Die Enden der Bowdenzüge der Türmechanik reißen gerne infolge eines ständigen Knickens und ganz wichtig:
    Die Wartungsfreie Steuerkette längt sich, so dass diese gerne überspringt.
    (Sehr teuer, da Ersatzteile wie Steuerkette, Ventile, Schaftdichtungen Dehnschaftschrauben, Tassen usw. über Hyundai unter Angabe der Fahrgestellnummer zu Apothekerpreisen zu bekommen sind.) Mehrere Teilehändler hatten mich versetzt, obwohl diese benötigten Teile scheinbar zuvor angeboten waren/teilweise waren Lieferungen sogar erst bestätigt und dann storniert. Meine Erfahrung: So einen Müll hatte ich noch nie zuvor gehabt.


    Edit: Jüngst hat mein Schlüssel infolge Verschleiß nicht mehr Funktioniert und lies sich im Zündschloss nicht mehr drehen. Der noch nicht benutzte Ersatzschlüssel funktioniert tadellos.


    (nach 4 Jahren und 150.000 km)- Ich trau mich schon nicht zu fragen, woher ich einen Ersatzschlüssel bekomme und vor allem zu welchen Preis! :mauer:

  • Naja, ich kann nur von meinen 1,4l schreiben habe fast 139000 runter er ist Bj 2009. Was wurde bisher gemacht außer Inspektionen:
    1x Bremsbeläge rundrum
    1x Bremsbelaäge mit Scheiben rund rum (vor rund 10000km)gabs günstig im freien Teilehandel
    1x beide Koppelstangen vorn vor rund 5000km gabs auch günstig im freien Teilehandel
    1x Aktion BLS
    1x Kontrolle Schraubverbindung Lenkung
    Sonst hatte ich nichts weiter. Natürlich macht mir die Steuerkette mit zunehmender km Laufleistung auch sorgen, hatte ihn aber letztens zur Durchsicht da wurde mir gesagt der Motor klingt gut im warmen und im kalten Zustand kein rasseln usw. Hoffe also das die Kette bzw der Spanner seine Funktion erfüllen.
    Was ich aber bei einem nochmaligen Kauf überdenken würde wäre der Motor, der 1,4l läuft zwar nicht schlecht braucht aber um schnell zu überholen richtig Drehzahl, er dreht zwar richtig willig hoch aber beladen oder im Anhängerbetrieb würde etwas Hubraum mehr nicht schaden. Dann willst du ja noch den CW kaufen der bestimmt noch etwas träger ist.
    Also würde ich dir empfehlen nach einem 1,6l zu suchen die sind zwar etwas teurer aber haben eben 200ccm mehr und die merkt man. Oder eben wenns gefällt einen Diesel.

  • die trägheit des 1.4 ist enorm.. aber auch logisch, ist ja nur ein kleiner motor ohne aufladung.


    worst case: zu viert im auto mit klima an und leicht bergauf... da wirste von nem boggycar überholt. ganz ehrlich!

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Naja, dem kann ich jetzt so nicht wirklich zustimmen! Zumindest hatte ich diese Probleme bei weitem nicht so extrem! Natürlich ist der Anzug jetzt nicht überragend gut, aber auch nicht überragen schlecht.

    Fußball ist wie Schach. Nur ohne Würfel! 8)

  • doch, es ist so extrem.... selbst alleine bergauf mit klima ist schon ein krampf.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Also mein 1,4l FDH mit 109 PS ist eigentlich okay bergauf muss er eben drehen und zwar deutlich über 4000 wenn was passieren soll. Gut wie der GD mit 99PS ist kann ich nicht sagen der ist ja bestimmt auch noch etwas schwerer. Was man aber zB beim 1,4l merkt ist schon allein der Wechsel von 185 auf 195er Reifen mit den 195er ist er schon merklich etwas träger. Wenn es dann noch breiter wird ist es wohl dann wirklich ein Kaugummi. Und wenn eben aus so einen kleinen Motor was rauskommen soll dann muss er eben bis zum Begrenzer drehen, denke viele schalten bei 4000-4500 (auch wenns schnell gehen soll) das ist aber eben verkehrt, meiner wird dann erst richtig munter und dreht dann viel lockerer hoch als bis 4500.
    Aber wie gesagt heute würde ich wohl auch zum 1,6l greifen hat ebe doch eine größere Reserve.


    PS: Der Fragesteller will sich einen FDH kaufen

  • Warum kaufst du dir dann die allerkleinste Motorisierung??????? :rolleyes:

    weil mir der Motor für größtenteils Stadtverkehr vollkommen aussreicht?


    Aber dennoch möchte ich mitteilen, dass der Motor an sich eine lahme Kiste ist :-)

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Ja sicher, bei einem Leistungsgewicht von 12,8kg je PS (bezogen aufs Leergewicht) darf man natürlich keine verborgenen Porsche-Gene vermuten! :D
    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • das ist richtig, habe ich auch nicht erwartet.


    aber ich finde es einen entscheidenden hinweis, wenn hier jmd. nach einem 1.4 CW fragt, mit dem man wahrscheinl. auch etwas transportieren möchte :-)

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!