Wertverfall Benzin / Diesel

  • Falsch, solche Äußerungen:


    Zitat

    Original von realmaster
    was hier für ein kranker Geist am Werke ist.


    haben mit kontoverser Diskussion nichts zu tun.


    Ich übe Kritik, du Pöbelst mich und auch andere an, weil sie Kritik üben.
    Habe ich dich schon mal beleidigt?
    Wenn du dich beleidigst fühlst, weil ich Kritik an Hyundai übe, ist das ganz alleine dein persönliches Problem, gibt dir aber nicht das Recht mich persönlich zu beleidigen.

  • Genau, laß Paul in Ruhe, die arme Sau ist mit der rumänischen Klapperkiste genug gestraft.
    Den brauchen wir doch noch, wenn auch nur zum :schläge:


    Außerdem ist ein kranker Geist heutzutage normal, ist besser als wenn man den Diesel nicht sparsam fahren kann, grunz grunz.


    Und was interessiert der Wertverlust vom Auto, die Karre wird gefahren bis zum Ende.

  • Zitat

    Original von Porkus
    Und was interessiert der Wertverlust vom Auto, die Karre wird gefahren bis zum Ende.


    Auch, wenn das geplant ist, ist der Wertverlust dennoch nicht uninteressant.


    Denn es kann auch anders kommen, als man denkt und man muss auf einmal die Karre doch abstoßen - aus welchen Gründen auch immer (chronischer Geldmangel, plötzliche Fahruntauglichkeit nach Unfall/Krankheit, Lappen dauerhaft weg etc...).


    Klar, es hat nicht die gleiche Relevanz wie dann, wenn man ohnehin vor hat, sich nach ein paar Jahren ein neues Auto zu kaufen, aber völlig bedeutungslos ist es dennoch nicht.

  • Zitat

    Original von Libertad4711
    ...Ich kann und will nicht die komplette Forenhistorie durchackern, ein paar Dinge habe ich allerdings gelesen.


    Nein, wer möchte das schon, wenn er sich irgendwo anmeldet. Um hier über p. urteilen zu können, muss man aber das Dilemma aber von Anfang verfolgt haben. Der von mir zitierte Thread hat doch auch schon eine Vorgeschichte, es stand schon x-mal hier und deshalb die gestresste Reaktion der Leute. Ich habe viele PN und auch Mails bekommen, von Leuten, die es ganz genau so wie ich sehen, aber die es leid sind darauf zu reagieren und auch aus dem Grund z.T. nichts mehr schreiben. Ist das denn okay? Funktioniert so ein Forum?


    @p.
    Ich bestehe ausdrücklich darauf, dich (und andere - bitte Beispiele) bislang nicht persönlich beleidigt zu haben. In meinen Augen bist/hast du einen kranken Geist, es gab hier schon genug andere dir ein ADS (du weißt, was das ist?) bescheinigt haben. Du machst Threads systematisch kaputt und nein, es geht dir dabei nicht um Kritik, sondern weil du einen blinden Hass auf Hyundai hast. Zur Zeit verhältst du dich etwas handzahm, gibst Tipps, zugegeben, das ändert aber an der Sache und an dem, was bislang gewesen ist, überhaupt nichts.


    @oink, oink
    Du raffst das auch echt nicht, wo das Teil nun wirklich herkommt, was? :auweia:

  • Ich klinke mich an dieser Stelle aus der Diskussion über einzelne Teinlnehmer hier aus - es wird eine Weile dauern, bis ich mir über den einen oder anderen ein Urteil bilde - ganz sicher geschieht das nicht nach ein paar Tagen und ganz sicher auch nicht auf Zuruf.


    Ich bin hier, weil ich mit anderen Fahrern und Interessierten Erahrungen und Meinungen zum i30 austauschen möchte; und nicht, um darüber zu debattieren, wer hier wann was gesagt und wen vielleicht oder vielleicht auch nicht irgendwann mal beleidigt hat.


    Die Historie (zumindest, solange ich keine eigene hier habe) interessiert mich nicht, was zählt, ist jetzt.

  • Zitat

    Original von realmaster


    @p.
    Ich bestehe ausdrücklich darauf, dich (und andere - bitte Beispiele) bislang nicht persönlich beleidigt zu haben. In meinen Augen bist/hast du einen kranken Geist,


    :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:
    Reicht glaube ich schon als Beispiel aus, aber ich glaube nicht, dass Du in diesem Punkt lernfähig bist. Anscheinend kannst Du einfach nicht anders kommunizieren.
    Aus diesem Grunde ignoriere ich ja auch solche Beleidigungen und vergelte sie eben nicht mit gleichem.

  • Also wirklich Leute, langsam reichts. Hört auf euch zu bekriegen und sagt mir lieber wieviel mein I30 90 PS Diesel in 6 Jahren noch wert sein wird, wenn ich keinen Unfall habe und ihn immer ordentlich Pflege :-)


    Spätestens in 6 Jahren muss ich mir den neuen I40 als Kombi mit der 136 PS Diesel Variante kaufen. Vorausgesetzt er wird da noch produziert und es gibt nicht schon den I50. Das Auto sieht einfach hammermäßig aus :-)

  • Zitat

    Original von FCH4ever
    Also wirklich Leute, langsam reichts. Hört auf euch zu bekriegen und sagt mir lieber wieviel mein I30 90 PS Diesel in 6 Jahren noch wert sein wird, wenn ich keinen Unfall habe und ihn immer ordentlich Pflege :-)
    ...


    Das wird dir wohl auf so einen Zeitraum niemand genau sagen können.


    @p. Den (großen) Arsch mit Ohren hätte ich an deiner Stelle noch gebracht!

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Zitat

    Original von FCH4ever
    Also wirklich Leute, langsam reichts. Hört auf euch zu bekriegen und sagt mir lieber wieviel mein I30 90 PS Diesel in 6 Jahren noch wert sein wird, wenn ich keinen Unfall habe und ihn immer ordentlich Pflege :-)


    Tut mir leid, aber meine Kristallkugel weist leider eine Fehlfunktion auf ...


    Ehrlich: Keiner hier weiß, was in den nächsten 6 Jahren passiert.
    Wie ist bis dahin die Nachfrage nach Dieselfahrzeugen? Was ist mit dem Gebrauchtwagenmarkt insgesamt? Welche "Nettigkeiten" lässt sich die Politik noch einfallen? Und - auch das ist wichtig: Wie verändert sich das Image der Marke Hyundai bis dahin? Der Trend hier ist in den letzten Jahren positiv, aber den Ruf des Billigheimers sind sie noch nicht ganz los.


    Das kann sich aber relativ schnell ändern. Die jüngeren Modelle schneiden allesamt in Vergleichstests ganz ordentlich ab und sind weitgehend auf Augenhöhe mit der japanischen und europäischen Konkurrenz. Auch die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge ist mittlerweile gut (soweit man dies anahnd von Langzeittests etc. beurteilen kann).


    Allerdings kann auch ganz schnelll sehr viel vom dem aufgebauten Ruf wieder verloren gehen, wenn Hyundai mal eine echte Gurke auf den Markt wirft.

  • Zitat

    Original von Libertad4711
    Na, dann warte noch ein paar Monate - und such mir bis dahin einen 2-jährigen für unter 6 k€ (ohne gravierende Mängel und ohne einen Kilometerstand, der auf eine Fahrt zum Mond schließen lässt).


    Hier
    ist ein deutscher I30 mit ESP für 8.800 Euro, keine 1,5 Jahre alt und nur 15.000km gelaufen.
    Ziehen wir die vorgeschlagenen 20% ab sind wir auf rund 7.000 Euro.


    Meiner hat kein ESP und ist ein EU Wagen.
    Somit sehe ich es schon mehr als realistisch an, wenn ich für ihn einen Wert von 6.000 Euro ansetze. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die bekommen würde.

  • Zitat

    Original von paulpielage
    ist ein deutscher I30 mit ESP für 8.800 Euro, keine 1,5 Jahre alt und nur 15.000km gelaufen.
    Ziehen wir die vorgeschlagenen 20% ab sind wir auf rund 7.000 Euro.


    Schonmal recht nah dran ... immerhin. Wenn der Verkäufer unter Druck steht, sind hier 7k€ vielleicht machbar.


    Zitat


    Meiner hat kein ESP und ist ein EU Wagen.
    Somit sehe ich es schon mehr als realistisch an, wenn ich für ihn einen Wert von 6.000 Euro ansetze. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die bekommen würde.


    Den Wert eines ESP würde ich (geschätzt anhand der Aufpreise dafür bei den Fahrzeugen, die es nicht serienmäßig haben), bei einem Neufahrzeug auf 500-800 Euro ansetzen, bei einem Gebrauchten nicht über 250-300. Re-Import-Abschlag von 10%, sind wir bei etwa 6 k€ - allerdings als Worst-Case bei Verkauf unter Druck.

  • Zitat

    Original von Libertad4711
    Den Wert eines ESP würde ich (geschätzt anhand der Aufpreise dafür bei den Fahrzeugen, die es nicht serienmäßig haben), bei einem Neufahrzeug auf 500-800 Euro ansetzen, bei einem Gebrauchten nicht über 250-300. Re-Import-Abschlag von 10%, sind wir bei etwa 6 k€ - allerdings als Worst-Case bei Verkauf unter Druck.


    Gut, wenn wir uns da schon mal einig sind.
    Sind wir uns dann auch einig, dass wenn meiner jetzt 6.000 Euro Wert ist, er in 3 Jahren auf keinen Fall noch 5.000 Euro Wert sein kann?


    Ich würde sagen, dass der Wert sich in weiteren 3 Jahren um mindestens die Hälfte von dem jetzigen Wert verringern würde.
    Ich finde dies ebenfalls realistisch.

  • Ich zitiere mich mal selbst von vor 3 Seiten



    Hallo Paul, mag sein das Du recht hast mit 6 Monaten und die 8000,-Euro. Aber danach kann der Wert erst einmal bleiben. Man rechnet doch nicht Jahr für Jahr runter. Ein einjähriger kann genausoviel Wert sein wie ein dreijähriger. -nach 1Jahr 8000 -nach 2Jahren 5000 -nach 3Jahren 2000 -nach 4Jahren 0000, was ist das den für ein Blödsinn.

  • Noch mal im Normalfall liegt der Wertverlust eines 3 Jährigen bei 40% danach jedes Jahr ca 700 weniger das funktioniert in etwa bis zu einem Alter von 6-7 Jahren. Natürlich gibt es auch Ausnahmen nach oben und unten, den i30 sehe ich aber für mich als Normalfall. Natürlich kommt es auf den Preis an für den man den i30 eingekauft hat, den Listenpreis wird wohl keiner beim i30 zahlen wollen.
    Hier mal wieder ein Beispiel:
    Habe Mitte 2007 meinen Atos für 7300€ erworben im Oktober 2009 habe ich ihn mit über 50000km für meinen i30 in Zahlung gegeben.
    Er war 2Jahre und 4Monate alt und hatte mehr km runter als für das Bj üblich, ziehen wir jetzt 40% ab kommen wir auf 4380€ VK-Preis. Der Händler hat ihn für 4000 von mir in Zahlung genommen, und wollte ihn für um die 5000 wieder verkaufen. Was er natürlich wirklich bekommen hat kann ich euch nicht sagen. Aber an diesem Beispiel sowie mein vorherig geschriebenes kann man sehen das das mit den 40% in 3 Jahren in etwa hinaut, auch bei Hyundai.

  • OK
    wir haben diese Aussage:

    Zitat

    Original von exciter-man
    Man rechnet doch nicht Jahr für Jahr runter. Ein einjähriger kann genausoviel Wert sein wie ein dreijähriger. [/I]


    Und diese:

    Zitat

    Original von paulpielage
    wenn meiner jetzt 6.000 Euro Wert ist, er in 3 Jahren auf keinen Fall noch 5.000 Euro Wert sein kann?
    Ich würde sagen, dass der Wert sich in weiteren 3 Jahren um mindestens die Hälfte von dem jetzigen Wert verringern würde.


    Mag sich jeder selbst ein Urteil darüber bilden, welche Aussage realistischer ist.


    Meine Rechnung sah übrigends so aus:

    Zitat

    Original von paulpielage
    Tja, wenn ich dann die Werte von realmasters link nehme (laut Focus 35% nach 3 Jahren),
    dann wäre mein Auto in 2 Jahren 4.509,75 Euro Wert.
    Ein weiteres Jahr später, sagen wir 3.000 Euro.

  • Zitat

    Original von paulpielage
    Gut, wenn wir uns da schon mal einig sind.
    Sind wir uns dann auch einig, dass wenn meiner jetzt 6.000 Euro Wert ist, er in 3 Jahren auf keinen Fall noch 5.000 Euro Wert sein kann?


    Nein, aus zwei Gründen nicht:


    Erstens: die 6000 sehe ich wirklich als "Worst-Case-Verkaufspreis" an. Der Marktdurchschnitt für real gehandelte vergleichbare Fahrzeuge sollte spürbar höher liegen.


    Zum anderen: Der Wertverlust verlangsamt sich - sowohl absolut als auch relativ.


    Zitat


    Ich würde sagen, dass der Wert sich in weiteren 3 Jahren um mindestens die Hälfte von dem jetzigen Wert verringern würde.
    Ich finde dies ebenfalls realistisch.


    Das wiederum halte ich - einen vernünftigen Pflegezustand und normale Laufleistung vorausgesetzt - für völlig unrealistisch. Letzlich sind wir aber alle im Kaffeesatzlesen recht ungeübt :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!