Wertverfall Benzin / Diesel

  • Das ist nicht so einfach zu sagen. Es kommt immer darauf an wie sich der markt entwickelt und was dir Köpfe in Berlin sich wieder Neues ausdenken.


    Beispiel:
    Meinen ersten Diesel, den ich wieder verkauft habe, hat man mir förmlich aus der Hand gerissen. Grund: Steuerfrei und Diesel war damals groß in Mode.


    Letztes Jahr habe ich das gleiche Fahrzeug im gleichen Alter und ca. gleicher Laufleistung versucht zu verkaufen. Fehlanzeige!!! Der Wagen ist letztendlich für ein paar Euro an einen Ramsch-KFZ-Verkäufer gegangen. Grund: Diesel wollte keiner mehr haben. Hat zwischenzeitlich trotz Partikelfilter ein Dreckschleuderimage bekommen.


    Um auf Deine Angaben einzugehen würde ich bedingt auf den Diesel tippen. Weil er neuer ist und ESP hat. Blöd wäre es nur, wenn die Diesel bis ins Jahr 2014 wieder z.B. eine Strafsteuer verpasst kriegten. Dann hättest Du ein Problem.


    @ Holger
    Bitte Paulchens Kommentare einfach überlesen - es ist besser so....

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

    Einmal editiert, zuletzt von GeBo ()

  • Hallo,


    Markentechnisch liegtst du da mit z.B.Citröne auf einer höhe.
    ....und Hyundai ist NICHT die Marke mit dem Größten Wertverfall, das sage ich deshalb weil glaube das bei EINEN gleich so ein Text kommen könnte.

  • Zitat

    Original von Holger292
    Woher hast du deine Zahlen? Ich bin zwar kein Kenner, halte diese Vorschläge aber für unrealistisch. Ein 4 Jahre alter i30 mit angemessener Kilometerzahl kann niemals 2000 € kosten.


    Vom Händler.
    Bitte berücksichtigen, dass es ein Eu Wagen ist und kein ESP hat.
    Selbst das neue Facelift Modell gibt es ja schon mit guter Ausstattung für 11.000 Euro neu. Warum sollte man mir also für meinen 1 Jahr alten mehr als 6.000 Euro bezahlen?
    Des Weiteren dürfte bei den Verkaufszahlen in 3 Jahren der Markt mit I30 überschwemmt sein.
    Wenn ich mehr für meinen I30 bekommen hätte, wäre er schon weg.
    Mir wäre es auch lieber er wäre mehr wert.

  • Der Wertverlust ist völlig unverhersehbar, wenn Spritpreise und Gesetze sich ändern hat das zu großen Einfluß, genau wie die aktuelle Konjunktur.

    Zur Zeit ist Diesel außer Mode, gebrauchte aber auch neue Diesel sind daher billiger.


    Der Restwert für den i30 ist aber gering, warum ein gebrauchten kaufen wenn es neue ab 10.000 gibt ?


    Also ich werd mein Hundi nicht verkaufen, von daher ist mir völlig egal was der Wert ist.


    PS: Und hört nicht auf Paul mit seiner rumänischen Klapperkiste

    Oink Oink Oink

    Einmal editiert, zuletzt von Porkus ()

  • Die Werte von paulpielage sind nicht realistisch, jedes Auto egal welche Automarke ob Hyundai oder VW verliert nach der Anmeldung schon direkt 30% danach henkt es vom Markt ab und von deiner Ausstattung. Wenn die Autohändler ihre Autos günstiger verkaufen sinkt automatisch auch der Preis der Gebrauchten. Ich habe ein Hyundai I30 Executive und ein Audi A4 Cabriolet 2007, wollte das Cabriolet wechsel doch bekomme nur noch 16500 Euro beim Händler, doch habe 39 000 Euro bezahlt, jetzt behalte ich es.


    Jedes Auto ist ein Verlustgeschäft.


    Ob nun der Wert schneller beim Diesel oder beim Benziner sinkt kann mann nicht sagen.

  • Zitat

    Der Hyundai i30 1.4 Edition Plus wurde Wertmeister 2010 in der Kategorie Kompaktklasse. Bei der durch Auto Bild und EurotaxSchwacke vorgenommenen Berechnung der wertstabilsten Fahrzeuge erreichte er den „geringsten Wertverlust in Euro“. In vier Jahren büßte das Modell lediglich 6.686 EUR an Wert ein.[11][12]


    Quelle: Wikipedia


    Das sagt doch schonmal was aus.

  • Zitat

    Original von Scorpion183
    Die Werte von paulpielage sind nicht realistisch, jedes Auto egal welche Automarke ob Hyundai oder VW verliert nach der Anmeldung schon direkt 30%.


    Warum sind meine Werte nicht realistisch, wenn Du sie gerade selbst bestätigst.
    Nach der Anmeldung 30%
    Nach einem Jahr 50%


    Das ist bei anderen Marken auch nicht anders.
    Beim I30 kommt jedoch hinzu, dass das neue facelift wesentlich günstiger als das alte Modell auf den Markt kam. Also kanst Du nochmal mindestens 1.000 Euro abziehen.
    50% von 12.885 Euro sind 6.442,50 Euro weniger 1.000 Euro sind 5.442,50 Euro als realistischer Wert.


    Mir wäre auch lieber er wäre mehr wert.


    Wenn du aber lieber auf Autobild und seinen Ableger Auto Express hörst, bitte schön.


    Zitat

    Original von Porkus
    PS: Und hört nicht auf Paul mit seiner rumänischen Klapperkiste


    Meiner kommt immer noch aus Bulgarien und der Themensteller sprich von dem I30 selben Baujahres ebenfalls ohne ESP, somit kommt dieser ebenfalls aus Bulgarien oder Rumänien. Wahrscheinlich am Fließband Montags direkt nach meinem gebaut
    :todlach:

  • Zitat

    Original von paulpielage
    Meiner kommt immer noch aus Bulgarien und der Themensteller sprich von dem I30 selben Baujahres ebenfalls ohne ESP, somit kommt dieser ebenfalls aus Bulgarien oder Rumänien. Wahrscheinlich am Fließband Montags direkt nach meinem gebaut
    :todlach:


    Irrtum: Alle o.g. Fahrzeuge wurden in Tschechien gebaut. Wohin sie dann geliefert wurden ist eine andere Sache. Meiner kommt z.B. von einem ungarischen Autohändler, aber gebaut wurde er eben auch in Tschechien.

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

  • Zitat

    Original von Porkus
    ...PS: Und hört nicht auf Paul mit seiner rumänischen Klapperkiste


    Du musst aber schon ordentlich hier lesen, habe dich kürzlich gerade aufmerksam gemacht, dass die Klapperkiste aus Sofia und Holland kommt. :rolleyes:
    Was Teil 1 betrifft, stimme ich dir natürlich zu, davon hat er (auch) keine Ahnung, denn der i30 ist "Wertmeister" 2010, aber wahrscheinlich sind Bähr & Fess Forecast auch gekauft. :todlach:



    Zitat

    Original von Porkus
    ...Zur Zeit ist Diesel außer Mode, gebrauchte aber auch neue Diesel sind daher billiger.
    ...


    Das ist falsch! >klick< :teach:

  • Hallo


    hatte mir vor 7 Jahren einen neuen Opel Astra Kombi Diesel
    gekauft. Listenpreis seinerzeit schlappe 23.000 €, habe dafür
    ca. 17.500,-€ bezahlt.
    Den Opel habe ich bei km-Stand ca. 110.000 verkauft, und
    habe dafür noch 5.000 € bekommen, beim freien Händler. Wertverlust in 7 Jahren also 12.500,-.
    Für meinen nagelneuen Hyundai I 30 CW Diesel habe ich vor einigen Monaten ca. 13.500,- € bezahlt. Wenn ich den in 7 Jahren wieder
    verkaufe, hat der auch ca. 100.000 drauf, bekomme dafür aber dann
    bestimmt noch 3.ooo- 4.000, je nachdem, was ich dann wieder
    für einen neuen kaufe.
    Und wenn ich den nicht verkauft bekomme, fahre ich ihn halt weiter,
    was solls, ist ein Diesel, und der hält locker 250.000 km. :teach:


    Billiger kann man dann meiner Meinung nach keinen neuen
    Wagen fahren :P


    LG


    Dieter

  • Zitat

    Original von realmaster


    Du musst aber schon ordentlich hier lesen, habe dich kürzlich gerade aufmerksam gemacht, dass die Klapperkiste aus Sofia und Holland kommt. :rolleyes:


    Bevor Du wieder irgendwelche Fakegerüchte streust, mein Verkäufer hatte mir beim Kauf gesagt, der Wagen käme aus Holland und hätte ESP.
    Das er kein ESP hat und aus Bulgarien stammt, habe ich erst hier im Board erfahren.

  • Wenn man bei DAT einen ca. 2 Jahre alten i30 Classic (EZ 01.03.2009) mit 40.000km durchkalkuliert kommt man auf folgende Händler-EK-Werte:


    1.4, 109PS, Lim./CW: 7959,-/8864,- EUR
    1.6 CRD, 90PS, Lim./CW: 8570,-/9373,- EUR


    Ein 3 Jahre alter 2008er (EZ 01.03.2008) mit satten 80.000km auf der Uhr bringt folgendes Ergebnis:


    1.4, 109PS, Lim./CW: 6472,-/----- EUR
    1.6 CRD, 90PS, Lim./CW: 7114,-/----- EUR


    Der i30 ist also echt kein großer Geldvernichter sondern recht wertstabil.


    X-3

  • Zitat

    Original von paulpielage
    ...Bevor Du wieder irgendwelche Fakegerüchte streust...


    ???


    Überlege dir genau was du schreibst, es reicht langsam!!!


    :grrr:

  • Bitte dabei nicht vergessen:
    EU Fahrzeug
    Kein ESP
    Vor Faceliftmodell


    Bringt alles Abzüge.
    Ansonsten könnte ich ja einen EU Wagen kaufen und nach 3 Monaten teurer wieder verkaufen.


    Der Themensteller sprich von einem EU Wagen BJ 6/2009 ohne ESP
    (also aus Rumänien oder Bulgarien importiert)

  • Hallo Paul,


    auch mein Fahrzeug, ist EU, kein ESP usw.usw.


    Und, wen juckts... =)
    Habe in meinem Leben bestimmt schon 10 Autos verkauft,
    entweder sagt der Käufer: Farbe ist schlecht, Ausstattung ist
    schlecht, Diesel geht gar nicht, Benziner geht jetzt gar nicht
    usw.usw.


    Mein letzter Opel hatte keinen DPF, und was war:
    Gar nichts, hat dem Käufer null interessiert.
    Dieses ewige Schlechtmachen von dem PKW, den man gerade
    verkaufen will, interessiert mich gar nicht mehr.


    Tatsache ist, dass alle PKW die ich jemals in Eintausch abgegeben habe,
    innerhalb von spätestens 4 Wochen wieder verkauft wurden.


    Ein Kombi mit Diesel, einigermassen vernünftige Ausstattung bekommt
    man später blind verkauft, habe schon 4 Kombis gehabt, und nie
    Probleme gehabt..


    LG


    Dieter

  • Zitat

    Original von paulpielage
    Bitte dabei nicht vergessen:
    EU Fahrzeug
    Kein ESP
    Vor Faceliftmodell


    EU-Fahrzeug: Wen interessiert das noch wenn die Garantie abgelaufen ist?
    kein ESP: OK könnte ein Grund sein, würde ich 500€ für abziehen!
    Vor Faceliftmodell: Fahrzeuge mit dem alter gibt es nur als Vor Faceliftmodelle also Werttechnisch völlig uninteressant! Und nicht jeder findet das Facelift schöner ;)


    Laut ADAC Seite ist ein 4-5 Jahre alter i30 je nach Modell ca.4000-5000€ noch Wert und ich denke das ist auch realistisch!

  • Als ich meinen Wagen von einigen Händlern begutachten lassen habe, haben alle mit dem neuen Faceliftmodell angefangen "den gibt es ja schon ab...".
    Man hat mir 8.000 Euro geboten, wenn ich einen neuen bei ihnen kaufe.
    Und da war er erst knapp 6 Monate alt und es gibt sogenannte Wechselprämien, die in dem Angebot bereits mit drin waren.
    Wenn ich also dann sage, jetzt nach einem Jahr bekomme ich 6.000 Euro, scheint mir das auch realistisch zu sein.
    Das ich dann aber in weiteren 3 Jahren noch immer 5.000 Euro bekommen soll, erscheint mir mehr als unrealistisch. Sorry.
    Und ein EU Wagen ohne ESP ist immer weniger Wert, auch nach Ablauf der Garantie und egal welcher Hersteller.


    Aber ich habe keine Lust mich zu streiten.
    Ich habe meine für mich sehr realistische Einschätzung abgegeben.
    Was ihr damit macht ist mir ziemlich egal.
    Ich finde aber beim Preis sollte man realistisch bleiben, egal ob man das Auto mag oder nicht. Und mein Auto oder das vom Themensteller beschriebene Auto aus der selben Baureihe von 6/09 ohne ESP ist in 3 Jahren definitiv keine 5.000 Eur mehr Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!