Wertverfall Benzin / Diesel

  • Zitat

    Original von GeBo


    Irrtum: Alle o.g. Fahrzeuge wurden in Tschechien gebaut. Wohin sie dann geliefert wurden ist eine andere Sache. Meiner kommt z.B. von einem ungarischen Autohändler, aber gebaut wurde er eben auch in Tschechien.



    Nur das modell FDH ab ende 2009 wird in Tschechien gebaut, das ältere Model 2009 > wurde in Korea gebaut, Ich habe ein Korea Modell und meine Eltern ein Tschechien Modell und finde die Qualität beim Korea Modell besser, bei dem Tschechien Modell wurden viele Sachen weggelassen.

  • Was man bei der ganzen Diskusssion nicht vergessen sollte: Am wichtigsten für den Werterhalt eines Fahrzeuges ist sein Pflege- und Wartungszustand und der Grad seiner unverbasteltheit (hier sollte man zumindest auf spurenlose Rückrüstmöglichkeiten achten).


    Keiner kauft ein noch so gesuchtes Gebrauchtmodell, wenn die Kiste völlig verranzt, vertunt und runtergewohnt ist.


    Auch im Falle eines Unfalles ist das für den Wiederbeschaffunswert nicht unerheblich. Das durfte ich erst letztens mal wieder bei meinem ollen 96er B-Corsa erfahren. Laut Liste Zeitwert 400,- EUR, laut Gutachter dank perfektem Zustand satte 1250,- EUR. Und das war ein Gutachter im Auftrag der eigenen Kasko, da wurde also nichts gemauschelt.


    Aus finanzieller Sicht ist es am sinnvollsten, ein Auto als jungen Gebrauchten zu kaufen (oder halt eine Tageszulassung oder ähnliches) und dann lange, lange zu fahren. Dann muss man sich um sowas eigentlich keine Birne machen.


    X-3


  • Das halte ich für etwas daneben.


    Für die Preise, die Du nennst, gibt keiner die Autos her.


    Und für einen 4-jährigen (intakten) Wagen unter 2 k€ ist sicher auch unrealistisch. Ich habe vor ein paar Wochen einen Mazda 323 verkauft.


    9 Jahre alt, 150.000 Kilometer, Lenkgetriebe defekt, Motor hinüber (Pleuellagerschaden), Riß in der Windschutzscheibe, Rost an allen Ecken und Kanten, auch sonst eher mäßiger Allgemeinzustand.


    Selbst dieser Haufen Schrott ging für 1400 € weg...

  • Zitat

    Original von paulpielage
    Als ich meinen Wagen von einigen Händlern begutachten lassen habe, haben alle mit dem neuen Faceliftmodell angefangen "den gibt es ja schon ab...".


    1. erzählen dir Händler alles mögliche um den Preis zu drücken
    2. wenn zwischen deinem Auto und dem Facelift nur ein paar Monate liegen mag das vielleicht ein Grund sein aber nicht wenn es sich hier um ein 2009er handelt wo der Facelift noch lange nicht in Sicht war. Hier zält wohl eher der Wertverluft auf Grund der Zeit und nicht ob Facelift oder nicht.


    und achja Paul, auf deinem Wagen stand doch nicht mal Bohnen drauf oder? Nur weil dir das einer sagt gehst du davon aus, dass es stimmt? Wenn du jemandem sagst er soll für dich einkaufen gehen und unter anderem Bohnen kaufen gehen aber Erbsen mitbringt guckst du dann nicht automatisch in die Tüte was er alles bekommen hat und ob Bohnen dabei sind?

  • Hallo Paul, mag sein das Du recht hast mit 6 Monaten und die 8000,-Euro.
    Aber danach kann der Wert erst einmal bleiben. Man rechnet doch nicht Jahr für Jahr runter. Ein einjähriger kann genausoviel Wert sein wie ein dreijähriger.


    -nach 1Jahr 8000
    -nach 2Jahren 5000
    -nach 3Jahren 2000
    -nach 4Jahren 0000,
    was ist das den für ein Blödsinn.


  • Halte das auch für großen Blödsinn.
    Klar ist der Wertverfall im ersten Jahr am höchsten, aber anschließend geht es ja nicht genauso weiter....
    Haben erst vor ein paar Wochen unseren 10 Jahre alten Ford Fiesta mit Motorschaden für 2200€ an einen Gebrauchtwagenhändler verkauft.

  • Zitat

    Original von Vodka-Redbull
    und achja Paul, auf deinem Wagen stand doch nicht mal Bohnen drauf oder? Nur weil dir das einer sagt gehst du davon aus, dass es stimmt? Wenn du jemandem sagst er soll für dich einkaufen gehen und unter anderem Bohnen kaufen gehen aber Erbsen mitbringt guckst du dann nicht automatisch in die Tüte was er alles bekommen hat und ob Bohnen dabei sind?


    Mein Auto und das vom Themensteller sind beide 6/09 produziert.
    Deswegen habe ich mich ja überhaupt dazu geäußert.
    Zu dem Diesel kann ich gar nichts sagen.


    Du hast ja nicht ganz unrecht. Aber es stand immerhin Hyundai i30 drauf.
    Ich sage ja, wenn ich nochmal nen EU Wagen kaufe werde ich ihn auf den Kopf stellen.
    Da bei meinem zB nicht wie bei den deutschen Blue dran steht, habe ich überprüft ob er auch wirklich das bestellte ISG hat. ich habe ihn also nicht ganz blind gekauft.
    Aber das normalerweise serienmäßige ESP, da bin ich nicht drauf gekommen, dass das überhaupt fehlen könnte.
    Aus diesem Grund haben wir das ja als Mangel angegeben. Wenn ESP serienmäßig bei einem Wagen drin ist, muß der Verkäufer einen schon darauf hinweisen, wenn es bei einem Eu Wagen fehlt. Außerdem hatte ich den Verkäufer noch vor dem Kauf danach gefragt. Seine Aussage war, ein EU Wagen hat wenn überhaupt mehr Austattung als ein Deutscher. Ich habe eben in diesem Fall dem Falschen vertraut. Ich hoffe andere lernen aus meinem Fehler.
    Ich habe aus dieser Sache viel gelernt.

  • Zitat

    Original von paulpielage
    Bei all euren Berechnungen sehe ich nicht einmal berücksichtigt, das es ein Eu Wagen ist, das er kein ESP hat und 2 Vorbesitzer...
    Aber klar, ein Eu Wagen ohne ESP ist natürlich in 3 Jahren genauso viel Wert wie ein deutscher mit ESP.


    Nein, aber die Preisdifferenze zwischen den beiden Fahrzeugen ist bei Gebrauchtwagen signifikant geringer als bei Neuen.


    Zitat


    Und 5-Türer, Metalliclackierung, Comfortaustattung bekommt man natürlich auch umsonst dabei und wer es nicht hat ist genauso viel wert.


    Sagen wir mal so: Der Wert fast aller Zusatzausstattungen geht bei Gebrauchtfahrzeugen tendenziell relativ schnell gegen Null - es sei denn, du hast das Glück, einen Käufer zu finden, der genau das haben will und bereit ist, darf auch mehr zu bezahlen. ansonsnten wird der Käufer Dir zu jedem Extra sagen: Schön, daß es dabei ist, aber ich könnte auch ohne ...


    Zitat


    Wenn ich den Wagen lange genug behalte bekomme ich bestimmt noch mehr dafür als ich bezahlt habe. Zumindestens scheint mir das so bei euren Äußerungen.


    Da könnte sogar was dran sein, allerdings reden wir dann über Zeiträume von einigen Jahrzehnten :-)


    Ernsthaft: zeig mir einen technisch intakten i30, Alter 4 Jahre, mit einer dem Alter angemessenen Laufleistung von max. 100.000 km für den von Dir genannten Preis. Irgendein Angebot im Netz, was dem nach Abzug von 20% Verhandlungsspielraum zumindest nahe kommt.


    Ich denke, das dürfte Dir schwer fallen.

  • Nur so am Rande: Selbst 5-6 Jahre alte Dacia Logan mit weit über 100.000km auf der Uhr werden um die 3.000,- EUR gehandelt.


    Und die Teile haben neu noch deutlich weniger als jeder EU-i30 gekostet. Von den Unterschieden bei der Ausstattung ganz zu schweigen. Und am Premium-Status dürfte es bei Dacia nun auch nicht liegen. ;)


    X-3

  • Zitat

    Original von Libertad4711


    Ernsthaft: zeig mir einen technisch intakten i30, Alter 4 Jahre, mit einer dem Alter angemessenen Laufleistung von max. 100.000 km für den von Dir genannten Preis. Irgendein Angebot im Netz, was dem nach Abzug von 20% Verhandlungsspielraum zumindest nahe kommt.


    Ich denke, das dürfte Dir schwer fallen.


    Kann ich nicht, da es keine 4 jahre alten I30 gibt.

  • Na, dann warte noch ein paar Monate - und such mir bis dahin einen 2-jährigen für unter 6 k€ (ohne gravierende Mängel und ohne einen Kilometerstand, der auf eine Fahrt zum Mond schließen lässt).

  • Zitat

    Original von Libertad4711
    Na, dann warte noch ein paar Monate - und such mir bis dahin einen 2-jährigen für unter 6 k€ (ohne gravierende Mängel und ohne einen Kilometerstand, der auf eine Fahrt zum Mond schließen lässt).


    Ach lass es doch. Paul labert einfach nur absoluten bullshit. Was ich von dem Typen hier bis jetzt gelesen hab ist die größte Lachnummer. Solche Typen haben wir früher auf dem Pausenhof regelmäßig in die Mülltonne gekloppt.


    Der Kerl hat nen Montagsauto erwischt und ist einfach nur total verbittert. Jetzt versucht er anderen Leuten, die mit ihrem i30 zufrieden sind, diesen madig zu machen. Er ärgert sich bestimmt schwarz zuhause und könnte platzen, weil es einfach nicht klappt.


    :todlach: :todlach: :todlach: :todlach: :todlach: :todlach:


  • Naja, ganz so würde ich es nicht sehen.


    Sicher, mit seinem Auto hatte er Pech. Mit seinem Händler auch. Aber offenbar ist halt auch das Verhalten von HMD in seinem Fall alles andere als angemessen - die Verärgerung kann ich da schon verstehen.


    Und auch, wenn ich mich jetzt gerade für einen i30 cw entschieden habe, schätze ich auch die Diskussion mit Leuten, die mit einem solchen Fahrzeug eben nicht zufrieden sind - denn aus deren Problemen kann ich möglichweise etwas lernen, falls sie bei mir auch auftreten sollten.


    Das schätze ich, auch wenn sich einiges von Paul schon recht verbittert liest.


    Und was Pauls Einschätzung des Wertverlaufs gebrauchter i30 angeht, denke ichs chon, daß man hier auch widersprechen sollte, denn das ist meiner Meinung nach wirklich Quatsch.


    Und dieses Bild gerade zu rücken, hilft ggf. allen hier im Forum - mir, wenn ich falsch liege, Paul, wenn er falsch liegt, und allen anderen, die hier mitlesen auch, wenn sie nicht gleich die ersten Zahlen, die hier jemand in den Raum wirft, für bare Münze nehmen.


    Deshalb sind wir doch hier: Um Meinungen und Einschätzungen auszutauschen, auch (und gerade dann!), wenn sie auch mal kontrovers sind, oder?


    Jemandem hier unlauterre Absichten zu unterstellen, hilft hingegen wirklich keinem weiter.

  • Wow es gibt sie ja doch noch hier.
    Ich meine damit Diskussionspartner,
    die sachlich argumentieren und nicht nur Meinungen negieren,
    nur weil sie von einer bestimmten Person kommen.
    Man kann ja auch unterschiedliche Ansichten haben ohne sich zu beleidigen.
    Aber wenn man das bereits in der Schule nicht gelernt hat wie Moonlight selber schreibt,
    ist das natürlich auch im Erwachsenenleben schwer.


    Da du dich ebenfalls für einen i30 entschieden hast,
    hoffe ich das dir auch meine negativen Erfahrungen weiterhelfen.
    Vielleicht begehst du dann einige Fehler,
    die ich zum Beispiel bei der Auswahl meines Händlers
    und bei der Übergabe gemacht habe nicht.


    Ich hoffe auf viele weitere Beiträge von dir.
    Ist ja auch langweilig immer die selben Meinungen der selben Leuten hier zu lesen.

  • Dann lese dir doch deinen ganzen Müll nochmal durch, und tue nicht wieder so unschuldig. Wie man in den Wald hineinruft,so schallt es heraus. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


  • Zitat

    Original von Libertad4711
    ...Jemandem hier unlauterre Absichten zu unterstellen, hilft hingegen wirklich keinem weiter.


    Sorry, aber das sehe ich anders. Gerade Leuten die sich frisch angemeldet haben, muss klar gemacht werden, was hier für ein kranker Geist am Werke ist. Um den Sachverhalt zu verstehen, muss man allerdings viele Monate zurück lesen.
    Schau doch mal wann dieser Thread ins Leben gerufen wurde und wie gleich die ersten Reaktionen darauf ausfielen. Seitdem wird keine Gelegenheit ausgelassen um den Hersteller und seine Mitarbeiter in ein sehr schlechtes Licht zu rücken, und das hat mit kontroverser Diskussion nichts zu tun.

  • Zitat

    Original von realmaster
    Sorry, aber das sehe ich anders. Gerade Leuten die sich frisch angemeldet haben, muss klar gemacht werden, was hier für ein kranker Geist am Werke ist. Um den Sachverhalt zu verstehen, muss man allerdings viele Monate zurück lesen.


    Ich kann und will nicht die komplette Forenhistorie durchackern, ein paar Dinge habe ich allerdings gelesen.


    Zitat


    Schau doch mal wann dieser Thread ins Leben gerufen wurde und wie gleich die ersten Reaktionen darauf ausfielen. Seitdem wird keine Gelegenheit ausgelassen um den Hersteller und seine Mitarbeiter in ein sehr schlechtes Licht zu rücken, und das hat mit kontroverser Diskussion nichts zu tun.


    Sorry, aber was ist daran so schlimm? Ein unzufriedener Käufer macht seinem Ärger Luft, evtl.schießt er dabei das eine oder andere Mal etwas über das Ziel hinaus. Andere sind mit ihrem Fahrzeug zufrieden und unterstellen ihm eine zu harsche Pasuchalkritik - und schießen dabei ebenfalls ab und an etwas über das Ziel hinaus. Ein Forum sollte sowas aushalten.


    Wenn dann von der einen oder anderen Seite persönliche Animositäten in's Spiel kommen, wird es unschön. Darauf sollten vielleicht beide Seiten verzichten - auch und gerade nachdem dies vielleicht bereits vorgekommen ist.


    Bisher habe ich keinen Anlass, zu glauben, daß Pauls Probleme mit dem Wagen nicht real sind. Daß er sich an der einen oder anderen Stelle im Fehlerhandling selber nicht optimal verhalten hat, scheint ihm (mittlerweile) auch bewusst zu sein.


    Ich selbst bilde mir mein Urteil aus einem Mix dessen was ich hier lese (das habe ich auch bereits getan, bevor die Entscheidung endgültig für den i30 gefallen ist - und offenbar war mein Fazit ja recht positiv, sonst hätte ich mich anders entschieden) und dem Abgleich mit meinen eigenen Erfahrungen mit dem Auto. Nach 4 Tagen und 500 km sind die natürlich noch nicht sonderlich üppig ...


  • Ich habe mein Auto seit letztem Samstag. Es ist ein i30 cw 1.6 crdi Edition Plus mit Zusatzpaket, als deutscher Neuwagen vom Hyundai-Vertragshändler für knapp unter 13 k€. Ich hätte vergleichbare Fahrzeuge teilweise auch ein paar Hunderter günstiger als EU-Import bekommen können, mich aber bewusst dagegen entschieden, weil mir die Preisdifferenz zu gering war.


    Ich lehne EU-Importe nicht grundsätzlich ab, der Fiesta meiner Frau ist einer; aber mir ist bewusst, daß hier potenziell die Abwicklung von Garantiefällen etwas aufwändiger sein kann und insbesondere Kulanz dann eher Glückssache ist. Es gibt eine Schmerzgrenze beim Preis, ab der ich bereit bin, diese (möglichen, nicht zwingend in jedem Fall vorkommenden) Nachteile in Kauf zu nehmen, aber nicht für einen so geringen Unterschied.


    Zitat


    Ich hoffe auf viele weitere Beiträge von dir.
    Ist ja auch langweilig immer die selben Meinungen der selben Leuten hier zu lesen.


    Die werden folgen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!