Wertverfall Benzin / Diesel

  • In dem Beitrag vom Focus wird ja auch der Listenpreis für den Edition+ von 13400 oder so angegeben. Selbst mein Hyundaihändler hat den Wagen locker ca 1000 unter diesem Preis verkauft ("als Deutschen"). Also kommen dann wieder andere % raus.
    Wir sollten uns doch wohl einig sein das kein Mensch heute mehr einen Listenpreis zahlt. Und natürlich ist evtl ein Einjähriger heute bestimmt fast genauso viel wert wie 1 oder 2 Jahre später.
    Jedenfalls war es bisher immer so ob es in 1 oder 2 Jahren wirklich mit genau diesem Wagentyp wieder so ist, kann man natürlich nicht sagen.
    Ich gehe im Moment mal davon aus, alles andere wäre reine Spekulation.
    Und klar gibt dir ein Händler weniger, da er ja auch verdienen will. Die Angabe des Wertes bezieht sich doch auf den VK-Preis.

  • In Zeiten von E10 würde ich unbedingt von einem höherem Wertverfall beim Benziner ausgehen. Außerdem macht das Drehmoment vom CRDI süchtig... :]

  • wenn ich mir den Preisverfall bei meinem Mazda2 anschaue, bekomme ich auch tränen in die Augen. Gekauft für 14000. Nach 2 Jahren bin ich froh, wenn ich 9500 bekomme.
    Also dramatischer ist der Wertverfall bei Hyundai auch nicht

  • hmm ... ich glaub dass für den privatmann der benziner mehr zukunft hat. schon klar, der drehmomentsverlauf beim diesel ist einfach schöner aber die wartung nach drei, vier jahren bei den common rail diesel motoren geht auch tief ins geld. und an der tanke bei mir gegenüber ist der dieselpreis nicht mehr weit vom benzin entfernt.
    aber mir wurscht was meiner an wert verliert, hat keine 10000 neu gekostet und muss mind. noch bis zum ende des studiums halten ;-)

  • Zitat

    Original von doubleub
    der drehmomentsverlauf beim diesel ist einfach schöner aber die wartung nach drei, vier jahren bei den common rail diesel motoren geht auch tief ins geld. ...


    Die Wartung ist auch vorher schon kein Schnäppchen! ;)
    Ich gebe zu, es ist mein erster Diesel (von Firmenfahrzeugen abgesehen) und ich bin so begeistert, dass ich mir immer wieder einen anschaffen würde. Jedenfalls solange ich wenigstens ab und zu auf der BAB bin, nur um zur Arbeit oder von A nach B zu kommen, würde es auch ein i10 tun.

  • Ich sage es mal so,es kommt mit darauf an ,ob du bei dem Hänler ein Neufahrzeug kaufst.Bsp.Ich hatte einen Opel Zafira 1,6 Comfort ohne Klima mit Tpm,Ahk,NSW TÜV ASU neu 8fach bereift neu.
    Nach TÜV einen Krümmerriß bekommen nach schlappe 186000km.Das Fahrzeug war 11Jhr alt.laut Schwacke 1000€ wert.
    Mein CZ EU Fhrz I30 1,4 Classik,- all inkl. knapp 11000€.Ich fragte den Händler was er mir für meinen geben will,Er 2000€,Ich 3000€.
    Schlussendlich haben wir uns geeinigt, Er giebt mir 2000 u.ich kaufe den i30 für 10000€ inkl mob Navi.
    Also wie du siehst war meiner nicht 1000 Euronen Wert sondern 3000.
    Die Hänler heute machen alle ,eigentlich gute Angebote,denn sie wollen u.müssen Verkaufen.Du, du mußt nicht verkaufen. Auf deine Frage würde ich so mit 6000€ schätzen .Kommt auf die Laufleistung u. ob er sehr verbastelt wurde.
    Am Ende liegt es bei Dir,was DIR DEIN Fahrz Wert ist.Natürlich realistisch gesehen.

  • Ich sag nur eins: 2012 Weltwirtschaftskriese


    Zur Zeit kann man Gebrauchtwagen teuer verkaufen, das ändert sich schlagartig wenn die nächste Kriese kommt.


    Außerdem muß man es relativ sehen, mein Hundi gab es für 12k, der entsprechende Golf wäre doppelt so teuer gewesen. So nach 12 Jahren is jede Karre platt, auch´n dicker Benz für 50k.


    So gesehen verliert man pro Jahr etwa Neupreis/12, also 1000 Ökken bei meinem Hundi.


    Verkauft wird der eh nicht, 50.000km ohne eine Macke, ich bin doch nicht blöd

  • gnabend,


    habe heute meinen mal bei diversen händlern "durchtitschen" lassen.


    1.4 facelift, fifa wm edition, zusatzpaket, 8-fach bereift (sommer auf alu), 15tkm laufleistung, ez 06/10, top-gepflegt...


    krasser geht es nimmer. ankaufswert im schnitt 7000 € bei neukauf eines anderen fzg/hersteller.


    wertstabil sieht anders aus. wenn 2012 der nachfolger kommt ahne ich böses.


    setze den morgen am besten direkt vor die wand, vielleicht zieht sich das armaturenbrett durch den einschlag gerade und start/stop funzt.... kotz


    grüße
    vahn


  • Hi,


    wieviel hast du denn neu bezahlt, wenn ich fragen darf?
    In den ersten beiden Jahren ist der Wertverlust bei einem Neuwagen einfach extrem groß. Danach pegelt sich das ein und der Wert bleibt Stabil.


    Aber wenn jemand seinen Neuwagen nach nur 2 Jahren verkaufen will und sich dann über hohe Verluste wundert, der hat einfach keine Ahnung.


    Ein Arbeitskollege hat sich 2009 eine neue B-Klasse für 28.000€ geholt. 1 1/2 Jahre später hat er dafür nicht mehr als 18.000€ bekommen. Das ist hart.

  • Also vahn,
    das war ja alles bekannt und ist ja hier auch schon beschrieben worden.
    Allerdings für einen EU Wagen.

    Zitat

    Original von paulpielage
    Ich habe dieses Auto BJ 6/2009, EZ 2/2010 allerdings mit Comfortausstattung 5 Türer und ISG sowie Metalliclack.
    Gekauft für 12.885 Euro.
    nach 6 Monaten etwa noch 8.000 Euro wert.
    jetzt nach 12 Monaten etwa noch 5 - 6.000 Euro.


    Wie du siehst geht es dir mit deinem "deutschen" Modell nicht besser.
    Bringt Dir lediglich einen Preisvorteil von 1000 Euro wegen deutschem Modell und Facelift.
    Ansonsten ist alles gleich:
    Jede menge Mängel und der Wiederverkauf ist absolut unwirtschaftlich.


    Deine einzigste Chance ist auf deine Gewährleistungsrechte hinzuweisen.
    Wann läßt du dich denn endlich mal von einem Anwalt beraten?


    12 Monate Reparaturmarathon ohne erkennbare Ergebnisse.
    Selber Schuld, wenn du das mitmachst.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Na Paul, spielt keiner mit dir am Herrentag? Schon doof, ne?
    Hab leider auch keine Zeit,will nochmal in die Mucki-Bude und dann ab zum Grillen. :prost:


    Zum Thema:
    Gestern die 60000km geknackt und zufriedener als je zuvor. Glaube meiner steigt immer mehr im Wert, zumindest gefühlt... 8)

  • Zitat

    Original von realmaster
    Na Paul, spielt keiner mit dir am Herrentag? Schon doof, ne?
    Hab leider auch keine Zeit,will nochmal in die Mucki-Bude und dann ab zum Grillen. :prost:


    Zum Thema:
    Gestern die 60000km geknackt und zufriedener als je zuvor. Glaube meiner steigt immer mehr im Wert, zumindest gefühlt... 8)


    Leider nur 7000Km und das ohne Macken werde mal zum Kaffee zum Händler fahren sonst erkennt er mich ja gar nicht mehr. :D

  • 30 000km gefahren, alles i.O. :super:
    gestern beim Händler gewesen wegen 3.Durchsicht. Mein Händler hat auch Ford und Renault. Nach etwas smalltalk bin ich froh das ich mich damals für mein i30 entschieden habe.
    Die meisten die ich kenne fahren ihre Autos lange oder bis es nicht mehr geht und dann spielt die Marke wegen den Ankaufswert eh keine Rolle mehr.


    Und wer sich hier über Wiederverkauf gedanken macht oder gemacht hat und dennoch einen Asiaten fährt ist einfach nur blöd, tut mir leid :P

  • für mich spielt der wiederverkauf keine rolle. das auto hat 13.000€ gekostet und wenn ich mir nach 5 jahren und 100.000 km nen neuen hole, bin ich auch mit 4.000€ zufrieden.


    zeigt mir nur ein auto, das man für 9.000€ wertverlust 100.000km 5 jahre (ohne werkstattkosten weil garantie und durchsichten frei) fährt und dabei auch noch saumäßig komfortabel und spritsparend unterwegs ist!


    der i30 ist einfach genial! :P


    lg
    roland

  • gnabend,


    tja, gut 15tkm gefahren und nicht alles in ordnung. so kann es eben auch laufen.


    ich habe einfach mal, noch dazu nahezu wertfrei, bis auf den letzten absatz, die hiesigen, durchschnittlichen händler ankaufswerte genannt - genau darum ging es ja in dem thread? lässt die überschrift zumindest vermuten.


    jacke wie hose, viele haben gute erfahrungen mit der marke, dem händler als auch dem fzg gemacht, es gibt aber auch viele stimmen, die keine guten erfahrungen gemacht haben. im endeffekt werden sich die positiven wie negativen erfahrungen ausgleichen und im mittel sich ähnlich verhalten, wie bei anderen marken auch.


    bei mir hat es im endeffekt nicht gepasst. und glaubt mir, ich habe mich damals bewusst für die marke und das auto entschieden und war stolz wie oskar, als er dann auf dem hof stand :) aber den rest der geschichte kennt ihr ja.


    aber - er ist vertickt :freu: zu einem für mich annehmbaren preis.


    nächste marke, anderer händler, neuer anlauf - vielleicht mehr glück :)
    auch nen asiate - zurück zu den wurzeln. meine besten autos kamen aus japan, der künftige auch.


    viel spass mit euren autos, danke für die netten und kompetenten tips und infos zum fahrzeug :prost:


    und an die "ultra-fraktion" hier... akzeptiert halt, dass es tatsächlich leute gibt, welche eben kein glück mit der marke, dem fzg und dem händler hatten. kommt vor.


    viele grüße
    vahn


  • Der i30 ist 2011 in Deutschland das meist verkaufte Auto ohne VW-Logo. Das da auch mal ein paar Montagsautos dabei sind, ist nun mal leider so. Trotzdem ist die Menge an Beschwerden und Mängeln gemessen an dem Verkaufszahlen des i30 absolut Bemerkenswert.


    Ich hoffe das du mit deinem Nissan?Mitsubishi?Toyota? Mazda? mehr Glück hast. :super:

  • Zitat

    Original von vahn
    es gibt aber auch viele stimmen, die keine guten erfahrungen gemacht haben. im endeffekt werden sich die positiven wie negativen erfahrungen ausgleichen und im mittel sich ähnlich verhalten, wie bei anderen marken auch


    Sorry, aber "viel" ist relativ. Negative Erfahrungen sind hier die große Ausnahme und wenn man den Mehrfach-Account von p. da mit einbezieht, hält es sich doch in sehr engen Grenzen. 8)


    Trotzdem viel Erfolg mit anderen Marken.

  • Hallo,
    Wertverlust beim Auto .Ich glaube das man darüber garnicht groß nachdenken sollte.sobald man ein Auto neu gekauft hat ist man finanziell schon auf der Verliererseite.
    Der erste und wichtigste Punkt ist der Einkaufspreis.das wäre beim i30 der 1,4 Liter Benziner der beim hyundaihändler für 9900 Euro angeboten wird.Farbe Weiß oder Rot mit manueller klimaanlage 109
    Ps.das Auto fährt man dann 5 bis 6 Jahre und holt sich dann ein Neues ( 5jahre Garantie ).
    Bei Vielfahrer würde sich wohl ein Diesel rechnen.
    Alufelgen und sonstiger Schnickschnack ist beim Verkauf bei dem alter nicht erwähnenswert.


    Wetstabilität beim Auto ist bei Mercedes BMW Audi besser ( man muß nur dran glauben )


    Für mich ist kein Auto wertstabil , es gbt nur Autos die preislich interessant sind , weil sie auf den deutschen Markt wollen ( in diesem Falle Hyundai Kia ).


    Gruß
    Jogi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!