Zusammenlegung: Tagfahrlicht

  • Jetzt weiß ich auch, warum die TFLs etwas teurer sind, als die puren Leuchten. Bei ATH sind die Relais schon mit drin. Man muss "nur" Zündungsplus, Masse und Standlicht abzweigen, damit sie ausgehen, wenn man Licht anmacht.


    Hat trotzdem 2 1/2 Stud. gedauert, weil ich keine Hebebühne habe. Mir war es VIEL zu heikel, das Auto auf'n Wagenheber zu hiefen und mich dann drunter zu legen :stop:


    Und ich hatte auch keinen Bock, die Stoßstange abzumachen, also war es etwas fummelig, aber jetzt hab ich sie eingebaut und es funktioniert auch.



    Also Zündungsplus habe ich mir von dem weißen Kabel geholt, dass am großen Stecker in den Sicherungskasten führt. (den großen Sicherungskasten hinter der Batterie)


    Masse an irgendeinem Massepunkt und das Standlicht von dem Stecker, der aus dem FahrerseitenScheinwerfer kommt rausgemessen.



    Möchtest du meine Nebler-Blenden haben? Also ich meine die Netzblenden, die drin sind, wenn man KEINE Nebelscheinis hat?!


    Da ist aber ziemlich wenig Platz für TFL drin...


    ====


    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

  • Sehr gut. Sehen gut aus. Das sind genau die TFL die ich mir auch holen wollte. Ich habe keine Nebls drinne und das sind TFLs die für den i30 sehr gut passen. Selbst mein Verkäufer meinte das man die aus dem Hyundai-Zubehör nicht kaufen sollte, weil die einfach ZITAT:"KACKE AUSSEHEN"

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, wenn einem ein Auto entgegen kommt das "zu weit unten" leuchtet, aber ansonsten sehen sie wenigstens nach Licht aus.


    Diese LED Stäbe die aussehen wie die aus'm Obi gefallen mir persönlich auch kein bisschen. Dann müssten sie schon IM Scheinwerfer sein...


    Aber das kann ja jede/r selbst entscheiden

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

  • Zitat

    Original von 5i1v3rStorm


    ====



    :bang: :bang: :bang: Jepp, die hab ich auch drin. :bang: :bang: :bang:


    Hab ich beim Freundlichen einbauen lassen. Ich finde die sehen wesentlich besser aus als diese "Eckschutzstossfängeraufschraublämpchen". Und sind dazu noch unerwartet hell.
    Geschaltet sind sie auch so, dass sie sofort ausgehen wenn ich Stand- oder Abblendlicht anmache. Ich bin damit sehr zufrieden. Habe sie auch bei ATH gekauft - die haben auch nen guten Telefonsupport.

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

  • Ein Bratwurstbratgerät ... :todlach:


    OnTopic: Die sind sogar so hell, dass ich schon die Idee hatte, ob die sogar die Neblerfunktion übernehmen könnten... :stop:


    Dann fällt mir ein: Wenn du 's Licht ausmachst und nur das TFL an ist, dann ist von hinten Dunkelheit. Wäre bei so extremem Nebel, dass man kein Abblendlicht mehr anhaben mag sicherlich ... höm... kontraproduktiv :auweia:


    Okay, s gibt ne Nebelschlussleuchte, aber die Idee ist glaub ich schon in den Anfängen Käse: Das TFL strahlt ganz anders, als Nebler es tun. Hell, weiß und vor allem HOCH.
    Keine gute Idee, sie als Nebler zu verwenden :cheesy:


    Aber am Tag machen sie sich gut. :bang:


    ===


    Hat sich deine Werkstatt auch über die geringe Kabellänge beschwert?
    5cm weniger und ich hätte keine Masseverbindung gehabt...

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

  • Zitat

    Original von 5i1v3rStorm
    Hat sich deine Werkstatt auch über die geringe Kabellänge beschwert?
    5cm weniger und ich hätte keine Masseverbindung gehabt...


    Die haben die Teile zum ersten Mal verbaut. Keiner hat was negatives gesagt.
    :cheesy: Alle Beteiligten waren begeistert. :cheesy:


    Nee, nee, die sollten ja nur TFL sein - und nix Nebler. Hab noch nie Nebler gehabt und hab noch nie Nebler gebraucht. Bei uns Im Pott gibt es selten Nebel. Und wenn, dann fahre ich Immer nach Gehör. :mad:

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

  • =) Ich fahr dann nach Instrumenten :P

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

  • Zitat

    Original von 5i1v3rStorm
    Also Zündungsplus habe ich mir von dem weißen Kabel geholt, dass am großen Stecker in den Sicherungskasten führt. (den großen Sicherungskasten hinter der Batterie)


    Masse an irgendeinem Massepunkt und das Standlicht von dem Stecker, der aus dem FahrerseitenScheinwerfer kommt rausgemessen.


    Bestan Dank, das hilft doch schonmal weiter :)


    Zitat

    Original von 5i1v3rStorm
    Möchtest du meine Nebler-Blenden haben? Also ich meine die Netzblenden, die drin sind, wenn man KEINE Nebelscheinis hat?!


    Jap, genau die hätte ich gerne :)
    Das passt so knapp in die Blenden, da sind an jeder Seite nurnoch 5mm übrig ;) Aber es passt :)
    Hab dir diesbezüglich ne PN geschrieben :)

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

  • Ich habe sie drin (die "running round") in den Neblerblenden.


    Siehe hier: Tagfahrlicht



    Einbau war eigentlich leicht. Ich habe die Stoßstange nicht abgenommen - da wars ziemlich eng unterm Auto, aber es geht und hält auch schon 2 tkm

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

  • Hallo 5i1v3rStorm,


    habe auch vor, die Nebler-Blenden rauszunehmen und runde Ø90mm-Tagfahrleuchten einzubauen (die von Dayli..., da die bei eingeschaltetem Ablendlicht auf Positionslicht runterdimmen, das sieht besser aus).


    Kannst du mir sagen, wie ich die Neblerblenden (Netzblenden) am einfachsten abmontieren kann ??


    Besten Dank im Voraus, Gruß
    Michael

  • Ja, am einfachsten ist es wohl, wenn du die Stoßstange abnimmst.


    aber genau DAS fand ich zu nervig (k.A. wo all die Schrauben sind) und habe sie drangelassen.


    Dann ist es nicht so einfach. Habe unten hinter der Stoßstange die Spritzschutzgummis mit diesen komischen Plastikschraubenpfropfen gelöst, nach unten gebogen und kam dann mit einem Arm an die Dinger dran.


    Sind mit drei Schrauben fest, und diese sind auch ziemlich fest ;)


    Auf der Fahrerseite ist die doofe Wasserwanne - da hatte ich so wenig Platz, dass nicht mal ein Schraubendreher hingepasst hat. Dort musste ich nur den Bit in einen Bithalter stecken und an diesem drehen (ging auch).


    Fang am besten auf der Beifahrerseite an.


    Ne Hebebühne hilft dir (ist wenig Platz unterm Auto) aber leg dich bitte nicht drunter, wenns auf irgend einem Wagenheber ist! :stop:


    Viel Erfolg :D

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

  • Ich hab da mal ne Frage an Leute mit Ahnung!


    Mein I30 hat Nebelscheinwerfer. Kann, darf ich diese mit einem Tagfahrlichtmodul ausgestattet, als Tagfahrlicht nutzen? Das wäre doch der einfachste Weg, da ich keinen sinnvolen Einbauort für zusätzliche Beleuchtung an meinem Auto finde.


    Danke


    Martin

  • Nebelscheinwerfer und TFL haben unterscheidliche Ausleuchtungen. Die Nebler müßten dann schon 2 Reflektoren und eine RL87 Zulassung haben, um sie auch als TFL zu nutzen. Ohne Kennzeichnung sind und bleiben es Nebler, bliebe nur der Austausch gegen TFL.

  • Hi alle zusammen, ich bin am überlegen ob ich mir die LED Tagfahrlichter mit Carbonblende nachrüsten soll.
    Nur würde ich gerne mal sehen wie es überhaupt aussieht. Das Bild beim Zubehörheft ist das einzige was ich gefunden habe, vielleicht könnte jemand ein Bild machen der die LEDs drin hat.
    Oder an allen anderen wie findet ihr das Tagfahrlicht?

  • Ich bräuchte mal eine genaue Auskunft zu den TFL von ATH (z.B. diese: http://www.ath-hinsberger.de/t…850/Hyundai-i30-bis-2009/ )


    Ich habe einen i30 1.4, Bj. 08/2007.
    An meiner Stosstange befinden sich rechts und links "Wölbungen", an der Stelle wo die ATH TFL montiert werden:



    Bedeutet dies, ich müsste die Stosstange an diesen Stellen erst ausschneiden oder werden die TFL aufgesetzt?
    Wäre klasse wenn dies jemand wüsste.

  • Ich glaube die kannst Du rausnehmen und gegen die von ATH austauschen. Frag mal bei ATH nach, die sind ganz in Ordnung. Die haben mir auch vorab sogar eine Einbauanleitung für die "Running Round" per Email geschickt.
    Oder einfach mal ganz unverbrindlich Deinen Freundlichen um Rat fragen. Der kennt die TFL bestimmt.

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!