Hi tonictrinker,
du bist auf dem richtigen Weg, Controller zur Takterzeugung und Schalttransistor, um die Leistung zu schalten. Ich habe mich übrigens verschrieben, ich habe eine Low-Side-Endstufentreiber (nicht High-Side) verwendet, der den GND schaltet.
Also, ein Pin ist +12V (Spannung liegt an bei eingeschaltetem Licht), ein Pin ist Masse und ein Pin ist die zu schaltende Leitung der Armaturenbeleuchtung GEGEN MASSE (Das sind die beiden Leitungen, die in der Blende bereits werksseitig miteinander verbunden sind). Du mußt deine Schaltung so ausführen, daß der der Transistor als SCHALT-Transistor ausgeführt ist und daß er die Masse an den Pin taktet, keinesfalls die +Leitung.
Der Takt sollte über 100Hz liegen, so daß das menschliche Auge ihn keinesfalls -auch nicht aus dem Augenwinkel oder beim Vorbeihuschen- als störend taktend wahrnimmt.
Ich habe das ähnlich gemacht, ein kleiner Trimmer (Poti) an einem Mikrocontroller-Analogeingang auf die Platine, um das Puls-Pausenverhältnis und somit die Helligkeit einzustellen. Allerdings habe ich das Poti nicht auf die Blende herausgeführt, sondern den Wert einmalig in meiner dunklen Garage eingestellt. Mit einem zum Fahrzeug passenden Wippschalter (der die Leitung mit GND verbindet) in der Blende kann ich nun von "Volldampf" auf "Gedimmt" umschalten.
Wenn ich mal ganz viel Zeit und Lust habe, werde ich noch eine Luxusausführung umsetzen: Ein lichtempfindlicher Widerstand (LDR) unauffällig hinter einer kleinen Bohrung mit in die Blende, Signal verstärkt ebenfalls in den Mikrocontroller und das Programm so ausgeführt, daß die Armaturenbeleuchtung nun abhängig von der allgemeinen Innenraumhelligkeit regelt (natürlich träge ausgeführt, um kurze Sonneneinfälle etc. auszublenden).
Aber bis ich so viel Zeit habe, werde ich noch einige 1000km mit meinem i30 fahren müssen
Ich wünsche viel Erfolg beim Bauen,
Gruß Michael