Beiträge von stevie

    Ok, alles vorhanden. Wenn das Radio vorn gegen die Blende stößt, schaut es zu weit raus bzw. ist nicht tief genug eingebaut. Die Metallplatten und die dünnen "Kupferplättchen", welche seitlich ans Radio geschraubt werden und das Radio im Einbaurahmen fixieren, sitzen somit nicht an der richtigen Stelle.


    Hier auf Seite 3, Schritt 4 der Umbauanleitung steht es beschrieben: Umbau: Doppel-Din Moniceiver (Manuelle Klima)


    Sollte es dann noch Probleme mit der Einbautiefe geben (das Radio stößt hinten im Armaturenbrett an), gibt es dagegen zwei Abhilfen:


    Kabel und Stecker beim Einbau hinter dem Radio sorgfältiger verlegen oder aber die brutalere Methode, welche ich gewählt habe: Hinter dem Radioschacht im Armaturenbrett verlaufen Kunststoffstege; ich habe geschaut welche dieser Stege meinem Radio im Wege standen und habe diese Bereiche VORSICHTIG entfernt (mit Lötkolben herausgetrennt). Aber aufpassen: Keine vorbeilaufenden Kabel verletzen oder verschmoren!!!


    Danach flutschte das Radio quasi von alleine hinein, trotz LFB- Adapter und jede Menge Kabel.


    P.S.: Musste soeben feststellen, daß auch meine verlinkten Bilder nicht mehr angezeigt werden, da ist wohl etwas bei meinem Hoster schiefgegangen. Ich schau mal ob ich sie wieder finde.

    - OT -


    Ich hätte aktuell einen hochwertigen, geschlossenen Subwoofer (JL-Audio) mit dazu passender, kleinen Endstufe (mit High Input Anschlüssen) abzugeben; wäre jedoch für den Kofferraum, nimmt aber nicht viel Platz weg. Beides zusammen für 120 €.

    Ich habe die Kunststoffquerstrebe hinter dem Radio einfach mit einem Lötkölben durchtrennt; ging schnell und problemlos, danach war massig Platz für Kabel, Adapterinterface usw.
    Einfach aufpassen das man dabei kein Kabel erwischt.
    Knarzen tut seither nichts.

    Hi,


    bei mir war der Lappen nicht befestigt, aber:


    Mein Bruder hat einen zwei Jahre jüngeren i30, bei Ihm war der Lappen glaub ich festgeklebt / getackert.

    Der Tacho wurde aus mehreren Gründen ausgebaut:


    1. mein Bruder hat bei seinem i30 Klappergeräusche, welche nicht lokalisiert werden konnten; also hinter den Tacho geschaut, ob da ein Stecker herumbaumelt.


    2. mich hat interessiert welche Möglichkeit es evtl. gäbe, die Beleuchtung zu ändern und ob Glühlampen verbaut sind, falls mal ein etwas nicht mehr funktioniert.

    Die Aussparungen bei den Blenden sind deswegen soweit nach hinten versetzt, weil das original Radio eine Wölbung hat.


    Wären die Aussparungen bündig, würde die Unterseite eines neuen Radios herausragen, was nicht gut ausschaut.


    Weiterhin ist man an die Befestigungsmöglichkeit des original Radios gebunden, somit war es nur möglich die Differenz, welche durch die Armaturenbrettwölbung gegeben ist, durch eine versetzte Aussparung lösen.

    Hallo Leute,



    möchte hier kurz den simplen Tachoausbau und einige Info's preisgeben.


    Es handelt sich dabei um den Tacho eines i30 1.4 comfort Bj. 2007.


    Als Vorbereitung die Lenkradfixierung entriegeln und das Lenkrad vollständig in Richtung Fahrersitz und nach unten herausziehen.


    Zuerst müssen die beiden Kreutzschlitzschrauben an der Oberseite der schwarzen Tachoabdeckung herausgeschraubt werden.


    Nun die schwarze Tachoabdeckung mit einem leichten Ruck in Richtung Fahrersitz herausclipsen.


    Der Tacho selbst ist recht und links mit jeweils zwei, also insgesamt vier Kreutzschlitzschrauben befestigt; diese nun auch herausschrauben.


    Nun den Tacho ein wenig in Richtung Fahrersitz herausziehen und danach die drei Stecker auf der Rückseite des Tacho's entriegeln und herausziehen.


    Hier noch einige Bilder:






    Der Trip-Schalter; das weiße in der Mitte ist eine SMD LED zur Beleuchtung des Schalters:




    Die einzelnen, abgeclipsten Abdeckungen des Tacho's:








    Rechts unten sieht man die 3 schwarzen Fassungen der einzigen Glühlämpchen; von links nach rechts: check/engine - oil - airbag.


    Alle anderen Tachobeleuchtungen sind durch SMD LED'S realisiert.



    Gruß



    Stefan

    Ich benutzte zu Hause einen Rangierwagenheber in Verbindung mit einem Kantholz zum Unterlegen; damit der Falz nicht platt gedrückt wird, habe ich der Länge nach in das Kantholz mit der Kreissäge einen Schlitz gesägt.

    Bis jetzt habe ich alles bis auf die Klimasteuerung angeschlossen und es funktioniert auch.
    Okay, die Leitungen des Ein-/Ausschalters für die Klima ausmessen, dürfte kein Problem sein;Multimeter und Kenntnisse sind vorhanden.


    Was meinst Du mit "Relais dazwischen geschaltet"? Hast Du ein extra Relais eingebaut? Oder meinst Du damit nur die beiden Anschlüsse vom Check Temp?



    Bezahlt habe ich übrigens 67,21 Euro inkl. Versand bei digitalo.de.