Wer kann mir helfen. Möchte Tagesfahrlicht nachrüsten. Wo kann man es hinmachen bzw wie und wo wird es angeschlossen?
Zusammenlegung: Tagfahrlicht
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- Typ FD/FDH
- Tiefflieger
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Die einzigen vorzeigbaren Varianten findest du unter http://www.ath-hinsberger.de/t…af4b21056c549176.55377193 sowie im Zubehörkatalog.
Bei den Preisen hast du das Geld für den Einbau auch noch übrig, lass es den Händler machen.
DKSF
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Zitat
Original von PhoenixX
hat jemand hiermit erfahrung?Ich würde mir wenn dann diese zulegen.
LED TAGFAHRLICHT -
hey darf ich mir auch Tagfahrlichter anbauen wenn ich NF habe ???
oder is das nicht erlaubt ?? -
Zugelassene Tagfahrlichter darf sich jeder ans Auto klöppeln, solang die Einbauvorschriften und eine korrekte Schaltung eingehalten werden.
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Zitat
Genau das hab ich mir bestellt!
ist gestern verschickt worden
g33ko: Dein Post über TFL ist ja schon ein bisschen her. Hast du mittlerweile gefunden, wo du dir Zündungsplus und Standlicht abgeklemmt hast?
Der nette Mensch bei ATH sagte mir, er würde oft das Zündungsplus an den Motoren des LWR abgreifen. Masse irgendwo und Standleuchten würd ich jetzt mal an dem Kabel suchen, dass von der Elektrik zu den Scheinwerfern geht!
Hast du da mittlerweile was gemacht? Kabel gefunden?
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mal ehrlich, wieso gibt man freiwillig so viel Geld für Tagfahrlicht aus? ist euch das so wichtig? Wenn mans hat ist ja ganz nett aber dafür extra Geld ausgeben? Ne da gibts andere Dinge die ich lieber in mein auto einbaue!
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Ist für mich eine Frage der Sicherheit!
Ich fahre erst seit Februar jeden Tag zur Arbeit mit dem Auto und bin schon ein Mal fies übersehen worden...
Infolge dessen würde ich (jedem raten) sogar bei starker Bewölkung schon mit Licht (zu) fahren. Vielleicht wirds ja sogar irgendwann Pflicht.
Bei 100km am Tag wird sich das TFL irgendwann sogar amotisieren. (ca. 36.000 km, die ich mit TFL statt mit Licht fahre, wenn es 1/2 l einspart)
Quelle zum 1/2 l/100km Erfahrungswerte von hier und "WithoutTheHotAir" - geiles kostenloses Buch über die ECHTEN Zahlen von neuen Energiequellen und Energieeinsparung.
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Es spart aber keinen halben Liter... Aber jeder glaubt was er glaubt....
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Ihm glaub ichs:
http://www.inference.phy.cam.a…uthotair/c9/page_57.shtml
Zitat
Lights on the trafficIn some countries, drivers must switch their lights on whenever their car
is moving. How does the extra power required by that policy compare
with the power already being used to trundle the car around? Let’s say
the car has four incandescent lights totalling 100 W. The electricity for
those bulbs is supplied by a 25%-efficient engine powering a 55%-efficient
generator, so the power required is 730 W. For comparison, a typical car
going at an average speed of 50 km/h and consuming one litre per 12 km
has an average power consumption of 42 000W. So having the lights on while driving requires 2% extra power.Device power Time per day Energy per day
per home
10 incandescent lights 1 kW 5 h 5 kWh
10 low-energy lights 0.1 kW 5 h 0.5 kWhIst auch egal, wie viel man genau spart - ich gehöre zu der Fraktion, die TFL will - andere wollens net
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moin moin ....
sacht ma ... sind die ta****** ne ick verkneifs mir ..
also ganz kurz ..
wer mir erklären möchte er spart 0,5l / 100km weil er das Licht auslässt ...
der möge doch mal bitte anfangen an "unwichtigeren" Stellen sein Spritt zu sparen ..
lasst das Radio aus, keinen Zigarrettenanzünder benutzen,
kein Navi, geschweige denn den Bordcomputer
außerdem könnte man noch bei den Anzeigeinstrumentenbeleuchtung sparen ... einfach nenn paar Lämpchen rausnehmen ..
du weest doch ob de den Blinker angemacht hast oder nich .. *siehe Schalterstellung*
aaaaahhhhh appropos Bilnker ...
lasst den einfach aus und drückt dem Beifahrer nenn weißes Winkelement in die Hand .. somit habt ihr sogar *ironiean* anspruch aufn H Kennzeichen wegen Technil die vor 40 Jahren verwendet wurde*ironieaus*man man man
also wenn man davon ausgeht das die TFL-Produkte mit LED Technik ausgestattet sind und diese einen so geringen Verbrauch haben ...
den meisten Strom wird die Wandlung von bis zu 3V zum betreiben der LED´s auf 12V Bordspannung ausmachenaber jeder wie er es braucht ...
asooooo und noch ne Variante .. zum Spritsparen und doch TFL zu nutzen ...
fahrt immer alleine, nehmt auf ein minimum an Körpermasse ab ..
denn wie jeder Fahrer weiß ..
weniger Gewicht ... weniger Spritverbrauch ...denkt ma bitte ganz doll über dieses Diskussionsthema nach ...
und zu dem Ursprung ...
den Strom würde ich mir aus dem Sicherungskasten unter zuhilfenahme einer eigenständigen Sicherung fürs Relais nehmen ..ansonsten .. jemanden fragen der sich damit auskennt ..
in diesem Sinne ---
schönen Donnerstag
gruß paule -
Hihi - gut geschrieben
Also, ich werde das TFL widerrufen. Hatte gedacht es könnte sich amotisieren (selbst wenns bei 100.000 km gewesen wäre) und man hätte zusätzlich ein Sicherheitsplus.
Aber ich habe mal gerechnet. Im Durchschnittsauto macht das Abblendlicht also 2% aus.
Bei einem Verbrauch von 6l Diesel (und das ist hoch gerechnet) würde ich also auf 100.000 km 6.000 l Diesel verfahren. 2% von 6.000 sind ZWÖLF Liter Diesel, hab ich recht?
Ich spare auf 100 km also gerade einmal 6 ml Diesel. WHOW!
220 Öre für TFL wird man wohl nie rausfahren können.
Das wären 264 l Diesel die man bei abgeschaltetem Abblendlicht erst nach 2.200.000 km eingespart hätteDa spar ich lieber an der Klimaanlage und lass mein Licht an.
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120l!
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UUUPS
1% von 100 sind ja 1
Also sind 2% von 6.000 120 - dann stimmt ja meine ganze Rechnung nicht.
Also 144 Euro nach 100.000 km gespart. Wohlgemerkt 100.000 km die ich mit TFL fahre und ansonsten mit Abblendlicht gefahren wäre.
Wenn man das Auto also 500.000 km fährt, hätte man die Kosten irgendwann wohl wieder drin...
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jetzt weiß ich auch wieso Hyundai das normale Fahrlicht als TFL verwendet, extra LED Tagfahrlicht einzubauen/entwickeln würde sich wohl gar nicht rechnen!
Was du bei deiner Rechnung natürlich vergessen hast ist die Ersparniss durch den geringeren Lampenverschleiß! Damit holt man natürlich noch ein paar Euro raus!
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Ich würde bei mir gefallenden TFLs gerne 200,- € hinlegen. Nur gibt's leider meiner Ansicht nach nur geschmackliche Entgleisungen für den i30
Auf jeden Fall rechnet sich das dann nicht für mich in Anbetracht der gesenkten Verbrauchs - für Hyundai wohl schon eher.
Allerdings kommt es nicht nur auf die Ersparnis an. Wer ausschließlich den Sicherheitsaspekt im Auge hat und diese Kostenrechnung anstellt, der fährt wohl besser mit dem Abblendlicht (herrlich doppeldeutige Redewendung)
Eine von anderen etwas abweichende Optik des Fzgs ohne prollig zu wirken oder nach ATUning zu riechen, wäre mir schon ein paar zusätzliche Euronen wert.
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Zitat
Original von Vodka-Redbull
jetzt weiß ich auch wieso Hyundai das normale Fahrlicht als TFL verwendet, extra LED Tagfahrlicht einzubauen/entwickeln würde sich wohl gar nicht rechnen!Was du bei deiner Rechnung natürlich vergessen hast ist die Ersparniss durch den geringeren Lampenverschleiß! Damit holt man natürlich noch ein paar Euro raus!
Stimmt - man muss öfter Glühlampen kaufen, wenn man sie öfter an hat. Und man würde sogar noch etwas mehr einsparen. Denn 1.) haben die Birnen ja 55W und nicht 50 und 2.) gibt es ja noch mehr Beleuchtung, die man sich mit TFL spart (Instrumenten- und hintere Scheinis).
Alles in Allem wohl mehr als 100W - eher so 130-150?
Wenn wir aber schon so kleinlich sind muss man auch bedenken, dass die LED TFL auch noch ein bisschen was verbrauchen.
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und bachus: Die running-round treffen meinen Geschmack schon, aber Geschmack ist ja bekanntlich geschmackssache
(UHA Das war fast so gut wie "fahren mit Abblendlicht besser" )
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Zitat
Original von 5i1v3rStorm
g33ko: Dein Post über TFL ist ja schon ein bisschen her. Hast du mittlerweile gefunden, wo du dir Zündungsplus und Standlicht abgeklemmt hast?Der nette Mensch bei ATH sagte mir, er würde oft das Zündungsplus an den Motoren des LWR abgreifen. Masse irgendwo und Standleuchten würd ich jetzt mal an dem Kabel suchen, dass von der Elektrik zu den Scheinwerfern geht!
Hast du da mittlerweile was gemacht? Kabel gefunden?
Nö, ist noch nichts weiter passiert. Hab mir jetzt erstmal 2 Relais bestellt für die Schaltung und werde mir demnächst die TFLs kaufen.
Dann mach ich mich - wenn ich denn mal Zeit finden sollte - an den Einbau!Gut Ding will Weile haben
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OK, ist also auch noch nicht drin.
Ich werde sie morgen einbauen. Bei den running-round von ATH ist die Elektronik ja schon mit dabei - muss nur an Zündungsplus, Masse und Standlichtplus geklemmt werden.
Die werd ich hoffentlich am Stecker des Scheinis abgreifen können, zur Not halt am Motor-Sicherungskasten - wir werden sehen
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Ja, wäre super, wenn du dann mal Bescheid geben würdest, wo das Gesuchte zu finden ist
Ich werde mir keine LED-TFLs kaufen, sondern herkömmliche mit Glühbirne. Die kommen in die Nebler-Blenden (weswegen ich auch dringend welche suche!)
Die 2x 21W werde ich dann direkt von der Batterie abzweigen. Dann wird eine Schaltung mit 1-2 Relais aufgebaut zwecks Einschalten mit der Zündung und Abschalten mit dem Standlicht
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