Zusammenlegung: Tagfahrlicht

  • Wer kann mir helfen. Möchte Tagesfahrlicht nachrüsten. Wo kann man es hinmachen bzw wie und wo wird es angeschlossen? :freu:

  • Zitat

    Original von PhoenixX
    hat jemand hiermit erfahrung?


    http://www.ath-hinsberger.de/t…/LED-Tagfahrleuchten-Set/


    Ich würde mir wenn dann diese zulegen.
    LED TAGFAHRLICHT

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Gockel ()

  • Zitat

    Original von Gockel


    Ich würde mir wenn dann diese zulegen.
    LED TAGFAHRLICHT


    Genau das hab ich mir bestellt!


    ist gestern verschickt worden :freu:


    g33ko: Dein Post über TFL ist ja schon ein bisschen her. Hast du mittlerweile gefunden, wo du dir Zündungsplus und Standlicht abgeklemmt hast?


    Der nette Mensch bei ATH sagte mir, er würde oft das Zündungsplus an den Motoren des LWR abgreifen. Masse irgendwo und Standleuchten würd ich jetzt mal an dem Kabel suchen, dass von der Elektrik zu den Scheinwerfern geht!


    Hast du da mittlerweile was gemacht? Kabel gefunden?

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

  • mal ehrlich, wieso gibt man freiwillig so viel Geld für Tagfahrlicht aus? ist euch das so wichtig? Wenn mans hat ist ja ganz nett aber dafür extra Geld ausgeben? Ne da gibts andere Dinge die ich lieber in mein auto einbaue!

  • Ist für mich eine Frage der Sicherheit!


    Ich fahre erst seit Februar jeden Tag zur Arbeit mit dem Auto und bin schon ein Mal fies übersehen worden...


    Infolge dessen würde ich (jedem raten) sogar bei starker Bewölkung schon mit Licht (zu) fahren. Vielleicht wirds ja sogar irgendwann Pflicht.


    Bei 100km am Tag wird sich das TFL irgendwann sogar amotisieren. (ca. 36.000 km, die ich mit TFL statt mit Licht fahre, wenn es 1/2 l einspart)


    Quelle zum 1/2 l/100km Erfahrungswerte von hier und "WithoutTheHotAir" - geiles kostenloses Buch über die ECHTEN Zahlen von neuen Energiequellen und Energieeinsparung.

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

  • Ihm glaub ichs:


    http://www.inference.phy.cam.a…uthotair/c9/page_57.shtml



    Ist auch egal, wie viel man genau spart - ich gehöre zu der Fraktion, die TFL will - andere wollens net :)

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

  • moin moin ....


    sacht ma ... sind die ta****** ne ick verkneifs mir ..


    also ganz kurz ..
    wer mir erklären möchte er spart 0,5l / 100km weil er das Licht auslässt ... :auweia:
    der möge doch mal bitte anfangen an "unwichtigeren" Stellen sein Spritt zu sparen ..
    lasst das Radio aus, keinen Zigarrettenanzünder benutzen,
    kein Navi, geschweige denn den Bordcomputer
    außerdem könnte man noch bei den Anzeigeinstrumentenbeleuchtung sparen ... einfach nenn paar Lämpchen rausnehmen ..
    du weest doch ob de den Blinker angemacht hast oder nich .. *siehe Schalterstellung*
    aaaaahhhhh appropos Bilnker ...
    lasst den einfach aus und drückt dem Beifahrer nenn weißes Winkelement in die Hand .. somit habt ihr sogar *ironiean* anspruch aufn H Kennzeichen wegen Technil die vor 40 Jahren verwendet wurde*ironieaus*


    man man man :todlach: :todlach: :todlach:
    also wenn man davon ausgeht das die TFL-Produkte mit LED Technik ausgestattet sind und diese einen so geringen Verbrauch haben ...
    den meisten Strom wird die Wandlung von bis zu 3V zum betreiben der LED´s auf 12V Bordspannung ausmachen :D


    aber jeder wie er es braucht ...


    asooooo und noch ne Variante .. zum Spritsparen und doch TFL zu nutzen ...
    fahrt immer alleine, nehmt auf ein minimum an Körpermasse ab ..
    denn wie jeder Fahrer weiß ..
    weniger Gewicht ... weniger Spritverbrauch ...


    denkt ma bitte ganz doll über dieses Diskussionsthema nach ...


    und zu dem Ursprung ...
    den Strom würde ich mir aus dem Sicherungskasten unter zuhilfenahme einer eigenständigen Sicherung fürs Relais nehmen ..


    ansonsten .. jemanden fragen der sich damit auskennt ..


    in diesem Sinne ---
    schönen Donnerstag
    gruß paule :super: :super:

    du musst nicht alles wissen ....
    du musst nur wissen wer es weiß

  • Hihi - gut geschrieben :D


    Also, ich werde das TFL widerrufen. Hatte gedacht es könnte sich amotisieren (selbst wenns bei 100.000 km gewesen wäre) und man hätte zusätzlich ein Sicherheitsplus.


    Aber ich habe mal gerechnet. Im Durchschnittsauto macht das Abblendlicht also 2% aus.


    Bei einem Verbrauch von 6l Diesel (und das ist hoch gerechnet) würde ich also auf 100.000 km 6.000 l Diesel verfahren. 2% von 6.000 sind ZWÖLF Liter Diesel, hab ich recht?


    Ich spare auf 100 km also gerade einmal 6 ml Diesel. WHOW!


    220 Öre für TFL wird man wohl nie rausfahren können.
    Das wären 264 l Diesel die man bei abgeschaltetem Abblendlicht erst nach 2.200.000 km eingespart hätte :auweia:


    Da spar ich lieber an der Klimaanlage und lass mein Licht an.

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

  • UUUPS :)


    1% von 100 sind ja 1 :P


    Also sind 2% von 6.000 120 - dann stimmt ja meine ganze Rechnung nicht.


    Also 144 Euro nach 100.000 km gespart. Wohlgemerkt 100.000 km die ich mit TFL fahre und ansonsten mit Abblendlicht gefahren wäre.


    Wenn man das Auto also 500.000 km fährt, hätte man die Kosten irgendwann wohl wieder drin...

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

  • jetzt weiß ich auch wieso Hyundai das normale Fahrlicht als TFL verwendet, extra LED Tagfahrlicht einzubauen/entwickeln würde sich wohl gar nicht rechnen!


    Was du bei deiner Rechnung natürlich vergessen hast ist die Ersparniss durch den geringeren Lampenverschleiß! Damit holt man natürlich noch ein paar Euro raus!

  • Ich würde bei mir gefallenden TFLs gerne 200,- € hinlegen. Nur gibt's leider meiner Ansicht nach nur geschmackliche Entgleisungen für den i30
    X(


    Auf jeden Fall rechnet sich das dann nicht für mich in Anbetracht der gesenkten Verbrauchs - für Hyundai wohl schon eher.


    Allerdings kommt es nicht nur auf die Ersparnis an. Wer ausschließlich den Sicherheitsaspekt im Auge hat und diese Kostenrechnung anstellt, der fährt wohl besser mit dem Abblendlicht (herrlich doppeldeutige Redewendung)


    Eine von anderen etwas abweichende Optik des Fzgs ohne prollig zu wirken oder nach ATUning zu riechen, wäre mir schon ein paar zusätzliche Euronen wert.

  • Zitat

    Original von Vodka-Redbull
    jetzt weiß ich auch wieso Hyundai das normale Fahrlicht als TFL verwendet, extra LED Tagfahrlicht einzubauen/entwickeln würde sich wohl gar nicht rechnen!


    Was du bei deiner Rechnung natürlich vergessen hast ist die Ersparniss durch den geringeren Lampenverschleiß! Damit holt man natürlich noch ein paar Euro raus!


    Stimmt - man muss öfter Glühlampen kaufen, wenn man sie öfter an hat. Und man würde sogar noch etwas mehr einsparen. Denn 1.) haben die Birnen ja 55W und nicht 50 und 2.) gibt es ja noch mehr Beleuchtung, die man sich mit TFL spart (Instrumenten- und hintere Scheinis).


    Alles in Allem wohl mehr als 100W - eher so 130-150?


    Wenn wir aber schon so kleinlich sind muss man auch bedenken, dass die LED TFL auch noch ein bisschen was verbrauchen.


    --


    und bachus: Die running-round treffen meinen Geschmack schon, aber Geschmack ist ja bekanntlich geschmackssache


    (UHA :D Das war fast so gut wie :anbet: "fahren mit Abblendlicht besser" )

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

  • Zitat

    Original von 5i1v3rStorm
    g33ko: Dein Post über TFL ist ja schon ein bisschen her. Hast du mittlerweile gefunden, wo du dir Zündungsplus und Standlicht abgeklemmt hast?


    Der nette Mensch bei ATH sagte mir, er würde oft das Zündungsplus an den Motoren des LWR abgreifen. Masse irgendwo und Standleuchten würd ich jetzt mal an dem Kabel suchen, dass von der Elektrik zu den Scheinwerfern geht!


    Hast du da mittlerweile was gemacht? Kabel gefunden?


    Nö, ist noch nichts weiter passiert. Hab mir jetzt erstmal 2 Relais bestellt für die Schaltung und werde mir demnächst die TFLs kaufen.
    Dann mach ich mich - wenn ich denn mal Zeit finden sollte - an den Einbau!


    Gut Ding will Weile haben :D

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

  • OK, ist also auch noch nicht drin.


    Ich werde sie morgen einbauen. Bei den running-round von ATH ist die Elektronik ja schon mit dabei - muss nur an Zündungsplus, Masse und Standlichtplus geklemmt werden.


    Die werd ich hoffentlich am Stecker des Scheinis abgreifen können, zur Not halt am Motor-Sicherungskasten - wir werden sehen

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

  • Ja, wäre super, wenn du dann mal Bescheid geben würdest, wo das Gesuchte zu finden ist :D


    Ich werde mir keine LED-TFLs kaufen, sondern herkömmliche mit Glühbirne. Die kommen in die Nebler-Blenden (weswegen ich auch dringend welche suche!)
    Die 2x 21W werde ich dann direkt von der Batterie abzweigen. Dann wird eine Schaltung mit 1-2 Relais aufgebaut zwecks Einschalten mit der Zündung und Abschalten mit dem Standlicht :)

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!