Kaufberatung / bekannte Mängel?

  • Also meiner fängt auch hinten an den radläufen an zu rosten... Ist aber nicht ganz so übel. Einmal zum Profi und Problem beseitigt :D
    Wo ich nach gucken würde ist echt Kupplung! Das kann nämlich verdammt teuer werden :D am besten ist es im Auto Haus zu kaufen dann wenn vorhanden auch noch mit checkheft und Garantie :P so hab ich meinen auch bekommen für 3900 Euro und 103000 gelaufen bj 03 musste zwar nach München fahren und ihn holen ca. 500km aber das wars wert :D

  • Ich glaube bei dem Modell muss man auf die Bremsen achten, müssen die Scheiben vorn neu, dann müssen die Radlager raus also sollte man die auch gleich neu machen.
    Wenn man es nicht selber machen kann wird das schnell richtig teuer.

  • Hi Stefan


    Nö,nöh.
    Die Radlager müssen nicht angerührt werden,
    wenn man die Bremsscheiben tauscht.
    Kann im Einzelfall vorkommen, hat aber nix miteinander zu tun.


    Gruß Bernd

  • Guten Tag, bin neu hier im Forum und wollte mal was fragen.
    Fahre zur zeit ein BMW und möchte jetzt auf Hyundai Coupe umsteigen und bin somit was den Coupe angeht ahnungslos.
    Habe heute den 2.7L Probe gefahren und da sind mir folgende Sachen auf gefallen.
    - Bevor der Motor gestartet wurde musste er überbrückt werden (stand 1 Monat), beim Start ging die Umdrehungszahl für ca 5-15sec auf 1850uMin und sank dann erst ab auf 750uMin, der Händler sage das sei normal da der Motor sich erstmal sich aufwärmt beim start.
    -Anschließend ist mir aufgefallen das die Bremsscheiben ne ordentliche Schicht Rost hatten, ist es normal das die schnell rost ansetzen?
    -Das Auto hat 200.000km auf dem Tacho und ist bj.2002, laut Scheckheft wurde der Zahnriemen bei 95.000 gewechselt wen ich mich nicht irre, woran erkenne ich wann der Zahnriemen zu Tauschen ist und was kostet es im raum NRW?
    Und auf was genau sollte ich bei dem Coupe achten und was sind so die schwächen an ihm?
    Fahre ihn nochmal Probe und dann zum Tüv damit die ihn Checken vorm kauf.
    mfg P.A

  • Wenn der Motor richtig kalt ist, dauert es nach dem Start einige Sekunden, bis er einregelt, sprich die Drehzahl auf ca 1000U/min absenkt.
    Flugrost auf den Bremsscheiben sollte nach dem Einbremsen (spätestens nach der Probefahrt) verschwunden sein. Bremsscheiben danach auf Riefen oder Gratbildung untersuchen, Bremsbeläge auf Reststärke checken.
    Zahnriemen ist fällig!!!! Wasserpumpe gleich mitwechseln lassen! Kostet ca 600€ gesamt, ZR alleine 450€ (Cirka Preis, abhängig vom Werkstatt-Stundensatz!)
    Zündkerzen wechseln lassen, die 3 hinteren werden oft vernachlässigt, da beim V6 dazu die Ansaugbrücke runter muss! Viel Schrauberei kostet auch viel Geld!!
    Rost befindet sich meist am Auspuff, den Tür- und Haubenkanten, Radläufe (vor allem hinten) Tankdeckel, Schweller!
    Kupplung testen!! Kann bei 200.000km fertig sein!
    Und natürlich Öl + Filter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit prüfen. Wann war der letzte Service? Alle 15.000km oder 1x im Jahr sollte sein, wenn länger her - neu machen lassen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Er hat hinten recht Rost und dann irgenwie in den Auspuff Röhren drinne.
    Was kostet es die Zündkerzen zu wechseln und kann man dies selber machen? bin zwar kein Mechaniker aber denke wen man dafür kein Spezial Werkzeug braucht sollte ich dies schafen.

  • Also ich fahre auch nen 2002er Coupe mit dem V6 Motor (allerdings mit erst 145.000km)
    > Erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart ist normal, solange er sich nach ner Zeit einpegelt.
    > Flugrost auf Bremsscheiben ist nicht zu vermeiden. Je nach Hersteller der Scheiben ist dies mehr oder weniger zu beobachten.
    Wenn mein Wagen 2 Tage draußen steht und es regnet sind die Scheiben auch orange/braun bedeckt. 2-3mal bremsen und alles ist weg.
    > Der Zahnriemen sollte alle 90.000km oder 72 Monate (6Jahre) gewechselt werden. Je nachdem was zuerst eintritt.
    Wobei ich aber gestehen muss dass meiner was die 6 Jahre angeht auch schon drüber ist. Ich seh es nur nicht ein den Riemen mit
    gerademal 30.000km wechseln zu lassen. Hab mir mal nen Kostenvoranschlag von Stop & Go geben lassen: 640€ inkl. Wasserpumpe.


    Schwächen am Coupe?
    > Kupplung kommt sehr spät, wird oft mit einem Defekt verwechselt
    > Optisch angegriffene Gummieinfassung der hinteren Seitenfenster (haben eig. alle Coupes, besonders Fahrerseite)

  • @ednet15Rechne einfach den Preis von 6 Zündkerzen, plus eine Ansaugkrümmerdichtung und ca 1 Stunde Arbeitszeit. Das kostet der Zündkerzenwechsel beim GK V6.. :)


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Fahre ebenfalls nen V6 aus dem Jahre 2002. Für relativ wenig Geld ein klasse Auto. Kann man sehr sehr wenig mit falsch machen.


    Mit den Bremsen und dem rot/braunen Flugrost (?) kann ich auf jeden Fall bestätigen. Aber auch, dass der nach 2 mal bremsen weg ist.


    Hab den Zahnriemen incl. Wasserpumpe wechseln lassen. Hab mir alle Sachen online gekauft (ca. 200 €) und an die Werkstatt von nem Kollegen 100 € bezahlt. Wurde alles an einem ABEND :) eingebaut. Läuft wie geschmiert und ich hab keine Kopfschmerzen bei soetwas wichtigem wie dem Zahnriemen mehr.


    Kupplung läuft bei mir nach gut 100.000 Motorleisung immer noch gefühlt geschmeidig und das ist wohl das wichtigste. Wann diese langsam aber sicher durch ist, bemerkt der Fahrer ja selber.


    Öl- und Filter kannst du ja auch selber wechseln. Bremsflüssigkeit (verteufelt mich nicht..) musst du mit deinem Gewissen vereinbaren, ob du das nun machen lässt oder nicht. Viele Mechaniker Kollegen, allesamt Vielfahrer, sind der Ansicht, dass da nicht viel passieren kann.
    Andere widerum weisen auf Flüssigkeiten in der Bremsflüssigkeit hin und sind der Meinung, sollte sogar noch am besten jedes Jahr gewechselt werden.. Fürs erste halten bei mir die Bremsen wie ne eins, hatte noch nie ne unangenehme Situation damit, deshalb belasse ich sie so wie sie sind.


    Ein anderes Problem, wenn man von BMW kommt: Die Innenausstattung.. Ich liebe mein Auto. Aber der Vorbesitzer hat Jahrelang das Auto generell nicht mit genug Liebe behandelt. Man kriegt den Gestank von Kippen zB. aus dem Auto nicht raus. Außerdem ist das Leder verglichen mit dem Leder aus dem BMW wahrscheinlich ne ganz andere Welt, so meine Erfahrung. Die "riechen" sogar unterschiedlich. Generell nimmt der Innenraum im Coupe gerne mal Kratzer an vielen empfindlichen Stellen und einige Teile können, ebenfalls im Innenraum, einfach abbrechen. Nichts schwerwiegendes. Das Auto und der Innenraum sind im Vergleich zu Vorgängermodellen trz. TOP. Aber für mich leider, verglichen mir BMW und Mercedes, eine ganz andere Welt.


    Nichtsdestotrotz ist das V6 GK Coupe in der Preisklasse das schönste Auto, was ich mir aussuchen konnte. Viel Spaß noch damit.

  • Guten Tag allerseits


    Ich überlege mir seit einiger Zeit ein Hyundai Coupé zu kaufen. Es handelt sich um mein erstes Auto, weshalb ich noch nicht so viele Erfahrungen beim Kauf habe.
    Gibt es bekannte Mängel von diesem Auto? Habe leider bisher nicht viel gefunden (Wahrscheinlich falsch gesucht).
    Habt ihr tipps auf was ich bei einer Besichtigung achten muss? Komische Geräusche oder ähnliches.


    Bin dankbar für jeden Tipp :)


    Noch einige Daten zu dem Modell welches ich konkret anschaue:


    Hyundai Coupé 2.7 24V FX
    Inverkehrsetzung: 06.2006
    Kilometer: 74'400 km


    mfg Plutri

  • Das GK-Coupe hat keine unüblichen Schwächen. Wichtig ist ein Kupplungsverschleißcheck, ein ausgefülltes Scheckheft, und ein gewechselter Zahnriemen!
    Rostansätze gibt es an den Radläufen, und an Tür- und Haubenkanten sowie am Tankstutzen.
    Bremscheiben anschauen, Unterboden und Hinterachse prüfen, Stoßdämpfer testen. Wenn jetzt noch der Motor rundläuft, und nicht klackert, dann passt es wohl. Und alle elektrischen Helferlein sollten auf Funktionalität geprüft werden.....


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo zusammen :)


    ich überlege mir, ein Coupe GK Bj. 2005 zuzulegen. Habe mich auch schon hier im Forum schlau gemacht, worauf ich achten sollte (Rost, etc.) und wollte mal fragen, ob dieses hier was sein könnte?


    Guckst du hier.


    Habe das Autohaus heute mal angeschrieben und wegen Rost und ZR gefragt. Mal abwarten, was die so antworten. Ach ja, fahre aktuell einen Alfa Romeo Mito von 2009 und davor wurde ich (leider) viel zu früh von meiner Toyota Celica getrennt...


    Danke schonmal für eure Meinungen :)

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und brauche dringend Hilfe!!!
    Und zwar handelt es dich um ein Coupe Tuscani 2.0 Bj 2.0 mit 150 000 km.
    Hier der link


    Würde gerne wissen wollen, ob es ein gutes Angebot ist. Der Zahnriemen wurde letzten Dezember gewechselt, Bremsscheiben und Bremsbeläge sowie Autobatterie ist neu. TÜV hat er noch bis 01.11.2016. Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Bin 28 und habe meinen Führerschein erst gemacht. Deshalb die Frage: Wie sieht es mit Unterhalt aus? Bzw. ist er günstiger geworden.


    Mit freundlichen Grüßen :)

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mich in der letzten Zeit mal ein wenig umgeschaut nach nem schönen Coupe, das auch einigermaßen erschwinglich ist. Bin bei meiner Recherche auf das Hyundai Coupe gestoßen, genauer gesagt das RD Modell, wenn ich mich nicht irre.


    Motor: 2.0 16V (139PS), EZ: 01/2000


    Ich persönlich finde ihn rein optisch ganz schick wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig. Egal über Geschmak kann man sicherlich streiten.


    Jedoch habe ich nicht wirklich viel bis jetzt zu diesem Wagen gefunden, wie Standardkrankheiten etc. Taugt der Motor was oder muss man Angst haben dass er einem um die Ohren fliegt? Dass diverse Verschleißteile gemacht werden müssen usw. ist bei dem alter selbst verständlich.


    Wäre schön wenn Ihr mir einiges über den Wagen berichten könntet. Lohnt sich der Kauf dieses Wagens oder würdet Ihr eher davon abraten?


    Grüße
    Phemor

  • Der Motor hält leicht über 250.000km bei entsprechender Pflege. Rost gibt es gerne an der Hinterachse, an den Radläufen und an allen Türkanten und Haubenkanten. Die elek. Antenne sollte komplett einfahren. Radlager und Bremsscheiben checken, ebenso den Auspuff. Die Kupplung kommt gerne spät, ist aber kein Mangel. Zahnriemenwechsel sollte gemacht sein (alle 6 Jahre oder 70tkm).
    Ich selber fahre seit 11 Jahren ein 1996er Coupe. Problemlos.


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Vielen Dank schoneinmal für die schnelle Antwort.


    Bei dem Wagen den ich zur Zeit im Auge hab wurde die Hinterachsenaufhängung und die hinteren Stoßdämpfer recht frisch gemacht.


    TüV ist auch recht neu (03/17)
    Der Wagen sieht von Innen sehr gepflegt aus.


    Kostenpunkt 1600€
    Halte es für einen fairen Preis wenn nicht noch irgendwas großes dran ist.


    Falls jemandem noch Probleme und Mängel einfallen wäre es schön wenn Ihr es schreiben könntet.


    Gruß
    Phemor

  • Hallo


    Also falls du dich noch nicht entschieden hast ich hätte da auch ein Coupé abzugeben


    Bj 2000 der 2 Liter Motor mit 139 PS ist verbaut und hat bisher 136tkm gelaufen


    Der Wagen hat Abs Klima und ist soweit im guten Zustand


    Bekommt von mir noch mal eine komplette Durchsicht mit Service und neuen TÜV


    Das ganze für 1350€ VB


    Wenn Interesse besteht melde dich


    Achso er ist Silber

  • Hallo,


    ich fahre seit 2010 einen Honda Civic EG3 Bj.95, der bis auf die geringe Leistung super vom Fahrverhalten ist. Das Problem, die Reparaturen häufen sich (letztes Jahr nichts gemacht, daher dieses Jahr 1100€) sowie die teure Versicherung, obwohl der Karren nur 75 PS hat, daher dachte ich mir, es muss mal was neues her. Ich hab ewig gesucht nach einem schicken Wagen, hatte mal einen Integra im Kopf, aber die sind mittlerweile zu teuer und weit über 100000km. Jetzt bin ich vor ca. 1 Monat auf das Coupe 2.0 GLS gestoßen und vom optischen gefällt es mir laut google sehr gut.


    Wie sieht es denn mit Reparaturen bei einem Wagen mit 70.000 - 90.000km aus, preislich liegen diese ja bei ca. 7000€ - 9000€. Komme ich da besser weg von den Kosten als mit einem alten Bj.95 Honda? Auf was muss ich bei diesen Hyundais beim Kauf achten, alle hätten das BJ 08+ also das Facelift Model. Wie sieht es mit Rost aus, ich wohne im Schwarzwald, die Winter sind weiß, entweder wegen Schnee oder Salz auf der Straße :-D


    Und warum gibt es so wenig aussagekräftige Berichte, nur ein ADAC Bericht den das Coupe leider nicht gut abgeschnitten hat, selbst in Youtube sind Videos Mangelware.


    Ich danke allen die mir helfen,


    Grüße, ein vielleicht zukünftiger
    Hyundai Fahrer :-)


    Nopal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!