Kaufberatung / bekannte Mängel?

  • Ich kann jetzt nur von mir reden, aber wie du auch in meiner Spritmonitoranzeige siehst verbraucht das Coupe bei mir um die 11 Liter. Ich kann mich den Meinungen der anderen nicht anschließlichen. Die randdaten des verbrauchs sind: E10, ich fahre zu 90 % stadt und trete mein coupe fast ausschließlich (alleine schon wegen dem CAI). Man muss dazu sagen dass ich auch weiß wie man ein auto sparsam bewegt, wenn ich ihn mal nicht treten muss, als beispiel wenn ich auf ner längeren straße 50 fahren muss ohne viel beschleunigen kommt der 6. rein usw. Wenn ich mich auf der AB an die 130 halte komme ich auf 8 Litern. Bin vollends zufrieden, das coupe macht einfach spaß! :)

    Hubraum statt und Spoiler :bang:


    Wenn ein ehrlicher Mensch feststellt, dass er irrt, wird er sich entweder seines Irrtums oder seiner Ehrlichkeit entledigen.

  • Ich kann ebenfalls nur von mir reden:
    Auch ich nutze Spritmonitor seit dem Kauf des Coupe's und dieser zeigt nun einen Gesamtverbrauchs-Schnitt von ziemlich genau 10l/100km nach gefahrenen 21.000km
    Fahre ähnlich wie du. Viel Autobahn und Bundesstraßen aber auch Stadtverkehr.
    Mit extrem sparsamem Gasfuß und max Tempo 100 auf Autobahnen bin ich schon mal auf 7,86l/100km gekommen.
    Aber mal Ehrlich - ein Coupe so sehr auszubremsen macht nicht wirklich Spaß.
    Am meisten Verbrauch hab ich bei reinem Stadtverkehr. Da lande ich auch mal bei 13l.


    Zu den defekten Kupplungen kann ich folgendes sagen:
    Es stimmt zwar dass die Kupplungen im Coupe etwas anfällig sind - Allerdings werden auch sehr viele einfach getauscht, weil sie den anschein machen defekt zu sein. Das liegt daran, dass die Kupplung im Coupe von Natur aus sehr spät "kommt". Und jeder der das nicht weiß tippt auf einen Defekt.
    Meine Kupplung z.B kommt seit dem Kauf vor 2 Jahren ziemlich spät. Seitdem bin ich knapp 22.000km gefahren und hab keine Verschlechterung bemerkt.


    Grüße aus Kiel
    Stefan

  • super, vielen Dank für die Antworten. :)
    Das mit der Kupplung ist gut zu wissen. Werde mir demnächst mal ein paar anschauen und hoffentlich auch probefahren.



    Fall noch jemand irgendwelche Tipps hat, auf was man im Speziellen achten sollte wenn man einen Anschaut/Probefährt immer her damit! :)


    Edit: Kann man bei Fahrzeugen mit ~160-170 tkm (voraussgesetzt sie wurden ordentlich gewartet) noch zugreifen oder besser die Finger davon lassen?

  • Edit: Kann man bei Fahrzeugen mit ~160-170 tkm (voraussgesetzt sie wurden ordentlich gewartet) noch zugreifen oder besser die Finger davon lassen?


    Bei guter Wartung und rechtzeitigem Austausch fälliger Verschleißteile sind - halbwegs "anständiger" Fahrstil vorausgesetzt - durchaus deutlich über 250.000km mit dem 1. Motor zu schaffen! Auch 300.000km sind schon vorgekommen.... :)


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Besten Dank für die Info. :)


    Zum Thema "auf was man achten sollte beim Kauf" habe ich hier im Forum gestern Nacht noch eine Menge hilfreicher Beiträge gefunden.
    Vielleicht würde es Sinn machen diese alle zusammen zufassen und einen Sticky daraus zu machen... ? :)

  • Hallo Leute,
    Ich bin neu hier,bin am überlegen mir ein Hyundai Coupe bj 99/139PS zu holen.
    Allerdings hat der wagen schon 200.000km runter,was mich halt ein wenig stutzig macht.
    Nun meine frage,wie lange halten die Motoren dieses Baujahres?!
    Hat evtl jemand schon damit erfahrung?
    Würde mich über ne antwort freuen. MFG

  • Schau mal bei mobile oder autoscout, da gibt es einige mit mehr als 200.000km! Wie lange ein Motor tatsächlich hält, hängt überwiegend von der Pflege und Wartung ab, welche er innerhalb dieser Laufleistung erhalten hat!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja,das hab ich mir schon fast so gedacht. Würde halt nur gerne wissen ob die motoren anfälliger als andere(Bmw,Vw) oder so sind.
    Dort weiss man ja im allgemeinen,das die motoren eine sehr hohe Laufleistung erzielen.
    Danke fürs schnelle antworten:)

  • Die Beta-Motorenreihe, und speziell der G4GF Motor ( das ist der 2,0ltr im Coupe) sind bei regelmäßiger Wartung eigentlich unzerstörbar, außerdem geben sie sich mit günstigem 10W40 Öl zufrieden, auch bei sehr hoher Laufleistung!
    Probleme machen da höchstens die Zusatz-Aggregate wie Anlasser, Lima und Wapu. Aber das ist wohl bei mehr als 200.000km nichts unübliches!


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Gerne geschehen, dafür gibt es ja dieses Forum!
    Wenn du kaufst unbedingt die Hinterachse und die Schweller kontrollieren, die rosten gerne durch - und die Reparatur ist teuer.
    Zahnriemenwechsel beachten, der kostet auch gleich mal 400€ 8o Und die Ventile (Hydros) sollten im warmen Zustand nicht laut tickern, sonst könnten die Hydros hinüber sein, und die Nockenwelle ist eingelaufen! :unentschlossen:

    Viel Spaß bei Besichtigung und Preisverhandlung!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Kann mich diesem nur anschließen. Der Motor ist wirklich fast unkaputtbar! Und der Wagen ist einfach Top!

  • SO habe jetz nun noch erfahren,das die karosserie und der mitteltopf rostet!
    mit wieviel müsste ich ungefähr rechnen um das in stand setzen zu lassen?!
    muss den schliesslichnoch durchn tüv bekommen :D

  • Also ich selbst bin kenne mich jetz nicht so perfekt damit aus,habe aber mehrere kfz machaniker und auch lackierer als freunde :D würde halt nur gerne im vorraus wissen was der spass kosten wird.
    Ich mein,ich bekomme den wagen von einer Arbeitskollegin für schlappe 100€


    Deswegen interessiert es moich halt was ich noch so investieren sollte:)

  • Das kann ich erst genau sagen, wenn ich das Coupe auf der Bühne habe. Frag am besten deine Kumpels, was sie fürs "Renovieren" haben wollen.
    Die Teilepreise kannst du dir z.b. bei "KFZ-Teile 24" unter Angabe von HSN/TSN raussuchen.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Tja, wo rostet die Karosse? Oft sind es die Radläufe hinten oder unter den Schwellern rostet es. Das solltest du dir genau angucken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!