Für die, die es interessiert bzw. die jetzt oder bald ein ähnliches Problem haben:
Getriebe ist ab.
Kupplung sieht aus wie neu. Wurde vor 10 Jahren bzw. 100.000 KM, mit dem Zweimassenschwungrad, erneuert.
Allerdings ist der Ring am ZMS gebrochen, sodass bei Ausbau der Kupplung gleichzeitig der Ring (siehe unten) mit "runter" kam. Bilder des gebrochenen "Ringes" hänge ich an.
Das ZMS wird jetzt zusammen mit der Kupplung ersetzt.
Ich hoffe wirklich, das löst das Problem endgültig. Wenn das Pedal tatsächlich immer noch schwammig sein sollte und die Gänge weiterhin nicht raus wollen, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Achja: Getriebeaus- und wieder einbau wird bei Hyundai mit 18 Stunden angesetzt.
Ich hab's mit nem Kollegen privat mit ner Grube in 10 h gemacht, weil wir die Achse unten nicht komplett ausgebaut haben, sondern das Getriebe quasi auf die Achse gelegt und so gearbeitet haben.
Bei Fragen zu den nötigen Kupplungs- und ZMS Ersatzteilen könnt ihr euch gerne melden. Ich helfe, wo ich kann.