Beiträge von YEA

    Für die, die es interessiert bzw. die jetzt oder bald ein ähnliches Problem haben:


    Getriebe ist ab.
    Kupplung sieht aus wie neu. Wurde vor 10 Jahren bzw. 100.000 KM, mit dem Zweimassenschwungrad, erneuert.


    Allerdings ist der Ring am ZMS gebrochen, sodass bei Ausbau der Kupplung gleichzeitig der Ring (siehe unten) mit "runter" kam. Bilder des gebrochenen "Ringes" hänge ich an.
    Das ZMS wird jetzt zusammen mit der Kupplung ersetzt.
    Ich hoffe wirklich, das löst das Problem endgültig. Wenn das Pedal tatsächlich immer noch schwammig sein sollte und die Gänge weiterhin nicht raus wollen, bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Achja: Getriebeaus- und wieder einbau wird bei Hyundai mit 18 Stunden angesetzt.
    Ich hab's mit nem Kollegen privat mit ner Grube in 10 h gemacht, weil wir die Achse unten nicht komplett ausgebaut haben, sondern das Getriebe quasi auf die Achse gelegt und so gearbeitet haben.


    Bei Fragen zu den nötigen Kupplungs- und ZMS Ersatzteilen könnt ihr euch gerne melden. Ich helfe, wo ich kann.

    Bei ungleicher "Gasannahme" und ruckeln können auch die Zündkerzen schuld sein. Mglw. verbrennt der Motor nicht sauber. Außerdem könnte es an der Kupplung liegen (rutschende Kupplung), falls der "Leistungsabfall" unmittelbar nach dem schalten der Gänge ist.


    Das mit dem Benzingeruch ist im Winter bei Kaltstart normal. Wenn eine Benzinleitung im Motorraum leckt, ist es so krass, dass selbst die Menschen um einen herum nach dem Aussteigen den Benzingeruch wahrnehmen. Hab ich im Krankenhaus bei einem Krankenbesuch zu spüren bekommen :P


    Tacho holst du am besten gebraucht, schau mal auf ebay!

    Bernd, wie immer, top Antwort. Danke dir.


    Habe hier (Allgemein Kupplung hinüber?) bei #5 gelesen, dass die Gabel "unbedingt" mit neu muss. Wo anders hab ich das noch nicht gelesen.
    Mit den Simmerringen muss ich mal schauen, ob ich nicht einfach die 10 Euro mehr investiere und mit wechsel. Nicht, dass ich jetzt die Kupplung wechsel und in 3000 km müssen Simmerringe neu.. Ob das wahrscheinlich ist, wenn die "Ringe" noch i.O. sind, weiß ich jedoch nicht.


    Deine Antwort beruhigt ungemein. Wenn die Gabel ohnehin nicht mehr als 20 Euro kostet, mach ich die mit neu. Wenn se mehr kostet, dann schaue ich sie mir vorher an und entscheide dann.


    Und Danke für den Tipp. Schönen Abend wünsche ich dir.

    Hallo Leute,


    nachdem mein ursprüngliches Problem mit der Kupplung (Getriebe Kupplungs(hydraulik)problem) sich leider nicht erledigt hat, bin ich jetzt bereit, das Getriebe runter und die Kupplung auseinander zu nehmen.


    Zum Wechseln der Kupplung hab ich mir bereits das "Standard 3-Teile-Set" geholt, sprich Druckplatte für Kupplung, Scheibe und Ausrücklager, Kostenpunkt von Valeo ca. 100 Euro. Dazu noch Standard-Material, d.h. Schmierfett, Getriebe- und Bremsflüssigkeit.


    Nun die Frage:
    In einem anderen Thread hier habe ich gelesen, dass unbedingt Simmerringe und Kupplungsgabel mit ausgetauscht werden sollen.
    Soll ich die Dinger gleich mit bestellen, oder doch lieber erst auseinander bauen und nachschauen? Ich denke, eine "ausgelutschte" Kupplungsgabel ist wohl äußerlich erkennbar und Simmerringe sind doch erst "kaputt", wenn diese undicht sind.


    Wäre schön, wenn mich jemand kurz aufklären könnte.


    Freundliche Grüße!

    Oh man, da geht es hin, das Geld und die Zeit :D


    Wenn ich ohnehin Kupplung und evtl sogar das Getriebe wechseln muss, fahre ich wohl die nächste Zeit noch weiter so, wie es ist.. Ruckler, weiches Pedal und Gänge raus hauen bzw. Auto "neu starten" hin oder her. Ein Sicherheitsrisiko ist es zum Glück nicht.
    Schade um den evtl geplanten Verkauf, der in diesem Zustand mit DEM Preis-drück-Argument ganz bestimmt nicht in Frage kommt. Aber wenn ich besagte Teile ohnehin wechseln muss, dann warte ich lieber, was die Zeit bringt.


    Mehr als die Kupplung zerschießen, weil diese halt, wenn sie nicht los lassen will schleift, oder das Getriebe beschädigen, weil man den Gang mit Stößen raus haut, kann wohl ohnehin nichts passieren. Dann hab ich wenigstens beim Wechsel ein "gutes" Gewissen... :D


    Danke für die Anregungen und die Hilfe, Freunde!


    EDIT: Sagt mal, die meisten sind glaube ich auf das Hauptproblem mit dem "Gang nicht rausnehmbar" eingegangen. Habt ihr eine Ahnung, woran es liegen könnte, dass das Kupplungspedal mal fest, mal locker ist und im Stand an Druck verliert?
    Manchmal, kurz nach dem einfahren, entsteht im Pedal ein Druck, dass ich fast den Sitz nach hinten machen muss um mein Fuß drauf zu kriegen.

    J-2 Coupe
    Defektes ZMS keine Geräusche von sich? Ich habe nicht ein rasseln oder vernehmbares klackern o.ä. Das Auto vibriert auch nicht übermäßig bzw. mehr als vorher. Hält sich alles im Rahmen.


    Neko
    Zum defekten Ausrücklager habe ich ebenfalls das folgende gelesen: "Ein defektes Ausrücklager macht Geräusche, weil Metallteile aneinander reiben. Beim Verschleiß oder einem Defekt sind Symptome wie Pfeifen, Schleifen oder Rattern zu hören." Ist direkt der erste Link bei Google; weiß nicht, ob das immer der Fall sein muss. Wie gesagt, akustisch ist absolut nichts, was vorher nicht auch war, zu vernehmen.


    Bisher klingt das alles so, als ob ich einfach die Kupplung wechseln sollte. :D


    Danke für eure Ideen bisher, falls wem noch was einfällt immer her damit! :thumbsup:

    Hallo Leute,


    die Probleme an dem Auto sind leider immer noch nicht gelöst. Das einzige, was ich noch nicht gemacht hab, ist ein kompletter Kupplungswechsel, weil ich nicht weiß, ob das was bringen würde. Die Kupplung packt ordentlich zu und rutscht nicht.


    Mittlerweile verzweifeln wir schon zu viert an dem Problem, 2 von uns sind gelernte KFZ Mechaniker.. Jetzt habe ich seit dem Wechsel des Nehmerzylinders ZUSÄTZLICH folgendes Problem:
    Beim Ein- und Ausparken, d.h. vor allem im ersten und Rückwärtsgang, lässt der Gang sich oftmals nicht mehr wechseln, sobald die Kupplung kommt. Der Gang kommt - Kupplungspedal hat wie anfangs beschrieben immer einen anderen Druck drauf und entsprechend einen anderen "Schleifpunkt" - , das Auto macht einen leichten Sprung nach vorne und die Kupplung schleift die ganze Zeit ("gibt selbst Gas"), sodass man auf der Bremse bleiben muss, damit das Auto nicht los fährt.
    Nach dem Losfahren, nach ca. 5 Meter, lässt sich der Gang wieder normal wechseln. Der Gang lässt sich sonst nur mit etwas Gewalt (was beim Einparken in der Innenstadt zB nötig ist) raus "schlagen". Zwischengas, Kupplungspedal weitestgehend los lassen und wieder drauf (dadurch neuen Druck drauf geben) bringt nichts.
    "Schalten per Hand" im Motorraum, wenn jemand im Auto die Kupplung drückt und der Motor läuft, bringt ebenfalls nichts, wenn der Gang wie oben beschrieben nicht raus will. Der Gang lässt sich nicht "raus drücken".


    Nach dem Ausmachen des Motors funktioniert natürlich alles normal, Gang lässt sich raus nehmen.


    Wenn man beim Starten des Autos auf dem Pedal stehen bleibt, spürt man kurz im Fuß, dass da was nicht i.O. ist.


    Geber- und Nehmerzylinder sind natürlich längst gewechselt und schon mindestens 8 mal entlüftet.


    Für JEDEN Vorschlag und für jede Idee bin ich dankbar. Ich stehe kurz davor, die Kupplung, die ja eigentlich i.O. sein sollte, auszubauen und außeinander zu nehmen. Allerdings kostet diese Arbeit aber halt sehr viel Zeit und Geld.. davor wollte ich hier noch mal fragen.


    Edit: Wusste jetzt nicht, ob ich einen neuen Thread aufmachen soll.. Allerdings will man sich ja auch nicht sagen lassen, dass man das Forum zuspammt. :D Hoffentlich geht's hier nicht komplett unter.

    Danke dir für die schnelle und sehr ausführliche Antwort, Bernd! Mustergültig.


    Dann werde ich das so machen, wie du das sagst. Ich habe mir die Teile gerade noch mal genauer angeschaut und bestelle nachher. Ich hoffe, das Problem ist damit Geschichte.
    Eventuell baue ich auch erst den Geber ein, entlüfte und wenn's dann passt schicke ich den ungeöffneten Nehmer zurück. Wenn's nicht passt, habe ich höchstens nen Liter Bremsflüssigkeit weg gehauen und baue den Nehmer einfach mit ein.


    Fröhliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich dir!

    Hallo Leute,


    erst einmal wünsche ich allen ein frohes Fest!


    Ich habe, um es schnell zu machen, folgendes Problem (Hyundai Coupe GK 2,7 V6):
    Gestern, als ich los fahren wollte, war mein Kupplungspedal extrem "locker", ließ sich also viel leichter als sonst hineindrücken, und um Gänge einlegen zu können muss ich seitdem meistens EIN mal "pumpen" vor dem Schaltvorgang oder ein mal treten und "zwingen". Das passiert nur im Stand, wenn das Auto rollt lässt sich problemlos schalten. Problem tritt im Stand in allen Gängen auf.


    Im Verdacht steht jetzt natürlich Geber- und/oder Nehmerzylinder - oder eben Luft im System. Das Auto verliert - soweit ersichtlich - keine Flüssigkeit.


    Habe versucht, nach der altbekannten Methode zu entlüften, d.h. Pedal einige male pumpen, Entlüftungsventil auf, anschließend Pedal gedrückt halten lassen (Bremsflüssigkeit tritt etwas aus), Entlüftungsventil zu, Pedal loslassen und per Hand das Pedal hochziehen, evtl Flüssigkeit nachkippen. Einige male (bei mir 6 mal..) wiederholen.


    Hat leider nichts gebracht. Ich versuchs gleich auch noch mal mit gestartetem Motor. Methode sollte doch eigentlich nicht falsch sein. Steht im Werkstatthandbuch auch so... Wenn das bei gestartetem Motor auch nicht klappt, wird dann die Tage Geber oder Nehmerzylinder gewechselt.


    Wie Luft ins System gekommen sein könnte weiß ich nicht. Farbe der Flüssigkeit ist "normal". Einzige Reperatur oder Instandhaltungsmaßnahme in letzter Zeit war ein Bremswechsel vor 2 Wochen.



    Die EIGENTLICHE FRAGE: Gibt es eine Möglichkeit, zu erkennen, ob der GEBER- ODER NEHMERZYLINDER an unseren Autos defekt ist? Welchen sollte ich als erstes wechseln? Zum Glück geht das bei uns ja relativ leicht, Nehmerzylinder (was an anderen Autos Problem sein kann) ist im Ergebnis ja nur mit wenigen Schrauben und ich glaube einem Imbus (?) befestigt. Geberzylinder hab ich noch nicht nachgeschaut, ist aber auch idR ja kein großer Akt.


    Vielen Dank für jede hilfreiche Einschätzung und Meinung!

    Danke dir, ich hab jetzt ein paar neue bestellt und probiere es dann mal weiter :D Eine hab ich schon zum glühen gebracht, funktioniert tadellos!
    Mal eine etwas generellere Frage, ich sehe du bist auch vom Beruf her Elektroinstallateur..
    ich hab auf der Rückseite der Platine die Beschichtung um die "Öffnung" herum nicht nur da, wo vorne die "Metallstellen" sind abgekratzt, sondern teilweise auch komplett im Kreis.. also um die Öffnung, wo die LED rein kommt, komplett rum. Ist das nicht dann theoretisch so, dass die LED mit Plus UND Minus in Kontakt kommt bzw. kommen kann? Könnte doch eigentlich gefährlich werden? Ist nur eine Überlegung, nicht auslachen :D Nicht, dass da irgendein Kabelbrand oder sonst was ensteht :)


    _
    Ansonsten möchte ich noch hinzufügen, weil es vlt andere auch brauchen: Die "Birnen" in dem Instrument in der Mitte, wo momentaner Verbrauch etc angezeigt werden, sind T5 Birnen mit 14V1,4W. Die kriegt man nicht im Internet, sondern (zumindest ich) nur bei Conrad. Hab jetzt ein paar Tage nach denen gesucht, gabs auch in den Ami-Foren nichts zu, und vielleicht hilft das hier ja jemandem. Die "Birnen" lassen sich einfach aus dem Sockel ziehen und ersetzen.


    Viele Grüße :)

    Kurzer Erfahrungsbericht:


    Die "Konsole", in der das Bedienelement sitzt, ist nur gesteckt und kann abgeclipst werden. Das Klimabedienteil zu "zerlegen" ist kein Problem und bei meinem 2002er GK sieht es genau so aus wie beim Eingangspost. Bis dahin eine Arbeit von 15 Minuten maximal, alles zu machen, kann nicht viel kaputt gehen.


    ABER: Ich habe diese LEDs gekauft. Die passen vom "Sockel" her nicht. Saß da jetzt 2 Stunden dran, hab die "Halterungen" versucht zu frisieren, im Ergebnis waren die LEDs zu locker oder der Draht ist weggebrochen. Ziemlich viel Zeit und auch ein wenig Geld für die Tonne also..
    Verstehe ich nicht ganz, zumal diese auch T 4,2 Fassungen sind (Überschrift UND Beschreibung sagen das selbe), aber was soll man machen..


    Der-Kieler: Könntest du vielleicht sagen, welche LEDs du genau benutzt hast? Weißt du zufällig, weshalb man diese die ich hatte nicht auch "einfach" rein drehen konnte? Ist T4,2 nicht gleich T4,2, oder was verstehe ich falsch?
    Ich überlege gerade echt, ob ich einfach die hier jetzt holen soll. Immerhin billiger und viel mehr als beim letzten mal kann ja nichts schiefgehen.

    Die Kofferraumverkleidung mit diesen grässlichen Plastikdübel, die man nicht mehr wieder ordentlich fest kriegt entfernen.. naja, was sein muss muss wohl sein :D
    Ich werd die tage mal die komplette Verkleidung ausbauen und mit Zeitung dann abdecken. Wenn das nichts bringt, wird die Stoßstange abmontiert.. mal gucken, was die Entlüftungsklappen sagen.


    Danke für eure Hilfe!

    Ich ergänze: ich meine natürlich, wenn der Tank auch noch nicht mal annähernd voll ist. Das "Problem" tritt zumindest bei mir auch sofort nach Beginn des Tankvorgangs (etwa nachdem ca. 1 Liter getankt wurde) auf.

    Hallo Leute,


    ich würde euch gerne nach euren Erfahrungen zu folgendem Problem, dass bei mir bei meinem letzten Honda und jetzt auch bei meinem Hyundai Coupe (GK. 2002) aufgetreten ist, fragen:


    Immer wenn ich an einer Zapfsäule an der Tankstelle stehe und tanken will, schießt die Zapfpistole wieder zurück, wie wenn der Tank voll ist. Wie gesagt, bereits bei meinem Honda Civic Coupe und Hyundai GK Coupe (beides asiatische Autos für überwiegend den amerikanischen Markt..) an seeehr vielen Tankstellen getestet. Immer das selbe Ergebnis. Klar, wenn man die Zapfpistole etwas raus zieht, gibt es kein Problem. Trotzdem möchte ich gerne mal nach euren Erfahrungen fragen..


    Ist das bei euch auch so? Ich vermute, WENN es denn ein übliches Problem ist, ist es eher ein "Hyundai" Problem und kein "Coupe" Problem. Deshalb auch im allgemeinen Hyundai Forum gefragt :D


    Danke für die Antworten.

    Hallo Leute!


    Habe jetzt in letzter Zeit leider vermehrt probleme mit dem Coupe :( Aber die größte Hilfe verspreche ich mir zu folgender Frage:
    Seitdem ich das Auto gekauft habe, habe ich regelmäßig ca 2 cm Wasser in der reserveradmulde (Alle 2 Wochen "Kontrolle" und "Entleerung"). Die Scheinwerfer hab ich schon ausgebaut, sah soweit alles OK aus. Hat jemand Erfahrung, woran das speziell beim GK Coupe liegen kann? Hab keine Antenne dran.. damit was zutun? Kofferraumdichtungen sah augenscheinlich auch nicht schlecht aus. Ansonsten hab ich den "Teppich" im Kofferraum, der nicht nass wird (Also nur mulde!) mal angehoben und da war auch nichts zu sehen..


    Frage 2: Außerdem hatte ich vor 3 Monaten eines nachmittags einfach eine gesplitterte Heckscheibe.. War Hochsommer (+- 40 grad), stand auf nem privaten Parkplatz, Vandalismus und Kontakt mit kaltem Wasser schließe ich aus. Die Scheibe wurde noch am selben Tag zusammen mit paar Kollegen (und viel Silikonentferner und Fensterkleber..) ersetzt. Kann sich jemand erklären, wie so eine Heckscheibe einfach springen kann? Muss man jetzt davon ständig ausgehen? Dass das nur an der Temperatur lag kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sonst dürften doch keine Autos in Afrika und anderen Ländern fahren .. hatte ne ansaugbrücke im Auto, ob wohl die Dämpfe davon eine Rolle spielten? Vielleicht weiß ja hier jemand mehr.


    Wäre für jede Hilfe, insbesondere zu dem Wasser Problem, sehr dankbar!

    Danke für das Angebot, allerdings kosten die ja nicht viel und von Gelsenkirchen nach Kiel fahren oder die Versandkosten lohnen sich dann glaube ich nicht :D
    Ich denke ich schau mich mal morgen in der Umgebung um, LEDs sollten ja eigentlich nicht so schwer zu beschaffen sein.


    Ob ab Facelift andere bzw anders verbaut ist werde ich dir leider auch nicht sagen können Bernd, ich hab auch nen Pre-FL von 2002.

    Danke für den Beitrag, mir hatte vor etwa 2 Jahren jemand - auch hier im Forum - mal gesagt, dass man eine wieder funktionierende Beleuchtung nur durch kompletten Wechsel des Bedienteils wieder hinkriegt. Ich meine, das wurde damit begründet, dass das keine "Birnen" sind und man zwingend löten müsse..


    Nach deiner Ausführung müsste man ja lediglich die "Birnen" kaufen (am besten wohl gleich alle 5, zumal bei mir 4 wohl gar nicht mehr funktionieren..), das Bedienteil ausbauen (Kommt man da gut ran?), "auf der Rückseite der Platine etwas Beschichtung abkratzen" und an die Stellen der alten Birnchen die neuen reinbauen. Klingt gut!
    Da bestell ich mir glaub ich gleich mal die Birnen :D Oder gibts die genau so im Baumarkt oder beim 0815 Autoteilehändler um die Ecke?

    Ganz einfacher Grund: Das Auto wird lauter und zumindest bei nem kleinen Opel klingt's böse. :D


    Haben als Spielerei damals mal bei nem schrottreifen Opel Corsa B und Astra (ja.. zwei schrottreife Autos, die sofort danach auch auf den Schrott gingen..) einfach ein Rohr in den Auspuff "reingeschlagen" (natürlich nicht nur reingeschlagen.. aber einfachkeitshalber nenn ich's so. Eben den Kat "überlistet") und gestartet, bisschen Gas gegeben.. Super Sound! :D :freu:
    Und als Nebeneffekt gab es bei höherer Drehzahl mit dem sehr stark getunten Astra-Motor Feuerstöße aus dem Auspuff.


    ABER: Das Risiko lohnt sich nicht, wenn man an die krassen "Strafen" denkt. Lieber beim "daily-Auto" die Finger davon.. es fällt sehr krass auf, du wirst 100 %ig angehalten und geprüft. Das zu erkennen dauert nicht lange. Für n Showcar oder eben Auto, dass sowieso die nächsten Tage auf den Schrott soll und nicht gefahren wird, ist's lustig :D