Zusammenlegung - Langzeiterfahrungen

  • Zitat

    Original von realmaster
    Sollen sie etwas machen, weil hier 2 1/2 Leute unzufrieden sind? Kundenzufriedenheitsumfragen sagen da etwas völlig anderes aus!


    Da hast du recht ich bin nur froh das die Händler in meiner Umgebung ganz gut sind .Der ein oder andere mag zwar keine EU Wagen aber es wird trotz dem vernünftig gearbeitet.

  • Irgendwie habe ich auch den Eindruck, als ob die Hyundai- Werkstätten in Süddeutschland besser wären als im Rest von Deutschland.
    Möglicherweise liegt es an den 4 Premium- Autoherstellern im Süden der Republik, welche hohe Qualitätsansprüche vorgeben.
    Ist nur so ein Gedanke....... :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich kann mich auch nicht sonderlich beschweren...
    Sei es Berlin, Rostock oder Wismar (wobei hier auch nur eine Vertragswerkstatt ist).


    Wobei ich mit realmaster durchaus mitgehe in der Ansicht, dass es ab und an auch am Kunden selbst liegen kann. Der Ton macht noch immer die Musik. (Ohne irgendjemanden irgendetwas unterstellen zu wollen)

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Ich bin (wer hätte es gedacht :D) auch sehr zufrieden und wohne noch nördlicher als der geschätzte Kollege Airliner. :]

  • Mein i30 ist jetzt 13 Monate alt und hat fast 14 tkm runter. Zu meiner Werkstatt (Autohaus Darmas) kann ich nur Positives berichten.


    Beim Kauf habe ich den Verkäufer bei der Frage nach Winterreifen mit einem freien Angebot konfrontiert. Das Angebot inkl Alufelgen lag 50% unter dem Angebot von Hyundai für Winterreifen auf Stahlfelgen. Daraufhin sagte er nur, dass ich dort zuschlagen sollte und ihm die Räder vorbeibringen soll. Er hat die Räder dann geprüft, ob alle Angaben stimmen und mir diese montiert. da ich das Sondermodell "Edition 20" habe, wollte ich auch gerne die angebotenen 17-Zöller haben, obwohl fast nur noch mit 16-Zöllern ausgeliefert wurde. Auch hier wurde mein Wunsch anstandslos erfüllt. Eine AHk wurde auch noch kurzfristig nachgerüstet. Für den Privatverkauf meines alten Wagens wurden mit gute Tipps gegeben, wie ich die Anzeige bei mobile.de aufbauen sollte und welcher Preis realistisch ist. Auch ein Ankaufangebot wurde mir gemacht, falls ich keinen Käufer finde. Jedoch war der Privatverkauf natürlich lukrativer.


    Jetzt war ich in einer anderen Filiale zur ersten Inspektion. Auch dort wurde ich sehr gut bedient. Bei der Terminplaung wurde Rücksicht genommen auf meine Zeitplanung. Meine kleinen Mängel (Spiel an der Handbremse, Motormanagement-Update) wurden behoben. Die gewünschte Sitzschienenverlängerung wurde kostengünstig eingebaut. Einen Leihwagen (ebenfalls i30 nur als Diesel) gab es selbstverständlich kostenlos.


    Da der i30 ansonsten keine Probleme macht, bin ich bis jetzt rundum zufrieden. Mein Autohaus gehört zu den TOP10 der deutschen Hyundai-Händler.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Also gegen einen Dacia würde ich meinen i30 nicht eintauschen. Die sind zwar in der Grundausstattung billig, aber wenn man ein wenig Komfort haben möchte, dann ist man in der Kompaktklasse schnell bei 15.000€. Außerdem habe ich in einem Test gelesen, dass bei denen teilweise blanke Schrauben zu sehen sind... 8o


    Zu den Werkstätten: Ich habe hier in der Umgebung drei Stück. Die erste sieht mich nicht mehr wieder, da der Verkäufer damals im Gespräch sehr agressiv (Nur wenn Sie heute und sofort unterschreiben, dann bekommen Sie diesen Preis...) aufgetreten ist. So etwas kann ich überhaupt nicht leiden.


    Bei der zweiten dachte ich, dass die mich verarschen wollen. Ich habe wegen Innenspiegel und Wassereinbruch vorgesprochen. Das Wasser lief unter dem Hochtöner raus und die Türverkleidung runter. Er hat es gesehen und wollte mir in zwei Wochen einen Termin geben. Dann sollte ich das Auto abgeben, danach würden sie den Spiegel bestellen und einbauen sowie das Fahrzeug auf Undichtigkeit prüfen.


    Das Fahrzeug sollte also 2-3 Tage (!) dort stehen bleiben. Falls bei diesem Termin der Fehler nicht auftreten würde, dann würden sie auch nichts unternehmen. Der Meister hat aber genau gesehen, dass das Wasser in diesem Moment runtertropfte!!! Es hat ihn aber nicht interessiert.


    Die dritte gibt sich wirklich Mühe, kann aber nicht viel machen. Die reizen die Hyundai Vorgaben bis zum letzten aus (Sie boten von sich aus den Wechsel der Klima-Flüssigkeit auf Garantie an, obwohl eigentlich alles in Ordnung war!!!), aber hexen können auch die nicht. Meine genannten Mängel (Stand der Technik) werden von Hyndai auf gar keinen Fall übernommen. Sicherlich bliebe der Weg über einen Anwalt, aber dafür habe ich weder Geld noch Zeit.


    Nun sehe ich zu, dass die offenen, zugesagten Mängel auf Garantie abgestellt werden und hoffe dann, dass ich zukünftig von weiteren verschont bleibe.


    Und ja, im Süden sich die Werkstätten anscheinend besser. Schließlich liegen dort die drei Gewinner von irgendeiner "Qualitäts"- Umfrage...


    /edit Ceed: Dacia-Diskussion entfernt

  • Hallo zusammen,


    nach nun fast vier Monaten und 7tkm ein kleines Zwischenergebnis:


    Zu beheben wäre:
    - Klappern auf der Beifahrerseite im Bereich der Windschutzscheibe (wie bei Blubb und dk1); meine Werke meint aber auch, das sei Stand der Technik
    - Wischwasser kommt erst, wenn die Wischer senkrecht stehen (gerade heute bei dem Schnee(matsch) ziemlich nervig)
    - fehlende Gasannahme bzw. Ruckeln wenn man aus dem 2. Gang hochbeschleunigen möchte (wenn Motor kalt)
    - recht viel Spiel des Handbremshebels


    Wünschenswert (wenn möglich):
    - Wischwasser sollte höher spritzen
    - nach Rechtsabbiegen springt der Blinker wie gewohnt raus, springt dann aber zu weit, sodass der Linksblinker kurzzeitig aktiv wird
    - Der Modus "RDM" bzw. "ALL RDM" des Radios bei Wiedergabe über USB-Stick sollte nach einer Verkehrsmeldung nicht deaktiviert werden (erneutes Aktivieren notwendig)


    Gut ist
    - die hohe Leistung der Heizung und schnelles Ansprechverhalten nach Kaltstart
    - der Radioempfang (zumindest besser als beim Vorgänger)
    - das Blinken nach Schließen aller Türen, wenn bei noch geöffneten Türen bereits abgeschlossen wurde


    Bei dem Problem mit dem Blinker bin ich noch nicht sicher, ob ich die Werke bei der Inspektion darauf hinweisen sollte. An sich stört es mich nicht (vielleicht den Fahrer hinter mir?!), aber ich kann mir vorstellen, dass das mit der Zeit schlimmer wird, sodass der Blinker in Gegenrichtung dann nicht nur kurz aufblinkt, sondern einrastet. Dann muss ich was machen lassen. Wer bezahlt das dann, wenn es nach sagen wir mal nach 2 Jahren so weit ist? Die Werke wird ja sicher sagen, der Lenkstockschalter ist ein Verschleißteil.


    Das Wischwasser kommt seit Anfang an immer zu spät, aber gerade jetzt bei dem Schneematsch auf der Straße ist das sehr nervig. Da werde ich diese oder nächste Woche die Werke mal anrufen. Den Rest werde ich dann bei der Inspektion zur Sprache bringen und auch zu den wünschenswerten Dingen anfragen.


    Ansonsten fährt sich der Wagen ganz gut. Überholvorgänge gehen nun zwar nicht mehr ganz so locker, da merkt man schon die 30 PS weniger zum Vorgänger, aber mit 105 PS finde ich mich keinesfalls untermotorisiert. Erstaunlich fand ich, dass der Verbrauch trotz der geringeren Leistung praktisch auf Niveau des Vorgängers liegt (der Motor ist von Ende der 90er). Durchschnitt liegt derzeit "nur" bei 7,2 L/100 km bei überwiegend Landstraße und Autobahn. Ich hoffe, da geht noch was runter.


    Eine Frage stelle ich mir aber von Anfang an: In der Serienausstattung stand "Lenkrad und Handbremshebel in Leder". Mein ich das nur, oder ist des Lenkrad nur aus Kunst(stoff)leder? Fühlt sich nicht so wie echtes Leder an...


    Gruß
    Justus

  • Das was sich da um Lenkrad und Handbremshebel wickelt wird von Hyundai tätsächlich "Leder" genannt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der Hebel für den Blinker hat länger als 2 Jahre zu halten und ist sicher auch kein Verschleißteil. Wenn der nochmal kurz links blinkt, reklamiere die Geschichte, das geht doch nicht.

  • Justus:


    Der Handbremshebel hat auch bei mir sehr viel Spiel, aber das scheint normal zu sein. Zumindest meinte das der (kulante) Meister meiner Werkstatt...


    Und ja, das Lenkrad ist mit Leder überzogen. Echtes "Leder" ist leider ein sehr dehnbarer Begriff :Klick! Zu Punkt 2.: "Leder" ist also auch minderwertiges Spaltleder mit einem Kunststoffüberzug bis zu 0,15 mm. :watt:


    Das Ruckeln sollte nach einem Motor-Update weg sein. Das muss man allerdings direkt in der Vertragswerkstatt ansprechen. Hör auch mal hin, ob du ein Beschleunigungsrasseln hast. Auch dafür gibts ein Update.

  • Durch die neue Software ist bei mir das Ruckeln weg. Mein Blinker hat ähnliche Probleme, jedoch nur bei hohen Temperaturen. in Abstimmung mit meiner Werkstatt werde ich im Sommer nochmal vorbei kommen.


    Die Handbremse hat meine Werkstatt nachgestellt. Jetzt ist nur noch geringes Spiel vorhanden. Der Servicemitarbeiter meinte, dass wäre häufig beim FDH-Modell so, besonders wenn der Wagen noch sehr jung ist. Der Leihwagen der Werkstatt, auch ein FDH-Modell, hatte das gleiche Problem.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Hallo aus dem verschneiten Bayern.


    So ~20.000 km in 10 Monaten nun drauf auf dem CRDi 105 PS (Eurotec). Erste Inspektion steht vor der Tür.


    Motor & Fahrwerk:
    _relativ hoher Ölverbrauch ca. 0,2 l pro 1000 km (aber damit gerade noch im Rahmen)
    _komplett abgeregelt ab 180km/h...grrrrrr
    _keine weiteren Mängel, kein Ruckeln, kein nix


    Innenraum & Ausstattung:
    _Innenspiegel zittert beim Fahren
    _Fensterheber brauchen höhrbar Anstrengung um komplett zu schließen. Das geht smoother
    _Sitzheizung zu schwach (zwei Stufen = ok, eine Stufe sinnlos)
    _Türen hinten schließen sehr hart (es knallt beim zumachen)


    Lack & Reifen:
    _hohe Laufgeräusch der Seriensommerreifen
    _Lack i.O. schauen wir mal nach dem Winter


    Alles in allem läuft das gute Stück jeden Tag seine 60km ohne Probleme. Trotz Stau JEDEN VERDAMMTEN TAG... liegt der Verbrauch mit 5,9l real im Rahmen.



    Grüße
    BallGroupy

  • Was den Ölverbrauch anliegt, dürfte der sich aber durchaus mehr nehmen.
    Ein Werkstattmeister in Berlin-Biestow meinte mal zu mir, dass er etwa 1,0l auf 1000 oder 1500Km nehmen dürfte. So ganz sicher war er sich damit nicht. Das hänge von Modell und Motorisierung ab.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Früher galt die Regel: 1ltr Öl auf 1000km gilt noch als "Normal".
    Heute allerdings gilt aufgrund geringerer Fertigungstoleranzen deutlich weniger Ölverbrauch als normal.
    Bei einem modernen Motor würde ich maximal 0,3ltr als Normalölverbrauch auf 1000km ansehen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Kommt natürlich auch auf die Fahrweisse an.Prügelt man immer mit Volldampf über die Bahn,ist die Drehzahl hoch und der Motor verbraucht dann eben auch mehr Öl.Vor allem,wenn man den Motor im kalten Zustand hochjagt.
    Bin bisher knapp 10000km mit meinem gefahren und der Ölstand ist knapp unter max.Also bisher noch keinen Tropfen nachgefüllt.Hatte damit aber bei keinen meiner Diesel Probleme mit Ölverbrauch.Mein Seat Altea hatte auf 15000km einen halben l gebraucht,das war es auch schon.

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

    Einmal editiert, zuletzt von i30 Mischa ()

  • Kann ich auch berichten 31000 Km und noch nie nen Tropfen Öl nachgefüllt.
    Fahre allerdings 0W30 Castrol FST.
    Und auch bei der erstbefüllung von Hyundai (was auch immer da drin war warscheinlich nen 5W30?) hat er keinen Tropfen gebraucht.
    Fahre aber auch sehr defensiv also nur max 120 ganz selten mal ne Vollgasfahrt.
    So bin ich sehr zufrieden nur wenn ich bei Spritmonitor gucke was manche an verbrauch angeben ist meiner leider nur durchschnitt mit 5,8 l/100KM gut fahr immer mit 4 Personen drin und Kofferraum Voll quer durch die Bundesrepublik also denke ich das dass wohl normal ist- hatte ja auch schon mal ne 4 vor dem Komma stehen da bin ich aber nur 150 Km autobahn ohne Berge und zu meist alleine gefahren.
    Nen riesen unterscheid macht die Klima wenn die an ist nimmt er sich schon mal bis zu nem Liter mehr auf 100Km.

  • Bei Spritmonitor werden halt auch mal Wunsch- oder Fantasiewerte eingegeben, ist eben auch schwer nachprüfbar.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!