Beiträge von Justus

    Unterordner werden erkannt. Man kann aber nicht ordnerweise navigieren, sondern nur mit dem rechten Rädchen durch alle auf dem Stick gespeicherten Titel navigieren.


    Die Sortierung der Titel erfolgt allerdings ordnerweise. Beispiel:
    Du hast in fünf verschiedenen Ordnern zusammen 500 MP3-Titel. In jedem der fünf Ordner sind 100 Titel.
    Dann kannst du zwar mit dem rechten Rädchen von A-Z durchscrollen, allerdings nur ordnerweise, d.h. die Titel 1-100 (erster Ordner) werden von A-Z sortiert, ab 101 fängt es wieder bei A an usw.


    Gruß,
    Justus

    Ups, ja richtig, da war doch was. :D


    Also für das Rüclschlagventil waren 2 EUR für die Kaffeekasse fällig :super:. Das Lackstiftset für den Steinschlag bis runter aufs Blech (Motorhaube) kostete mich dafür gut 15 EUR. :rolleyes:


    Gruß,
    Justus

    Es ist vollbracht! Sieht toll aus und funktioniert. Habe es dann nun also gelötet. Als Betrachter kann man nicht erkennen, dass das nachgerüstet wurde. Ich hatte jedoch nur Litze mit 0,75mm² zur Hand, die im Vergleich zu dem Kabelstrang an der hinteren Lampe recht dick aufträgt (schätze mal, dass das dort 0,25mm² sind). Das sorgte zunächst für Kontaktprobleme an den Stromdieben, die habe ich aber erstmal im Griff. Mal sehen, wie es später so klappt.


    Gruß
    Justus

    Hallo zusammen,


    ich habe mir im Januar die Leuchte für vorne auch bestellt. Jetzt ist wieder etwas wärmer und ich habe Zeit gehabt, den Einbau vorzubereiten.


    Ich habe jedoch feststellen müssen, dass es wohl unterschiedliche Ausführungen gibt?! Bei mir sieht das so aus (siehe Anlage). Da haben selbst die drei benötigten Kabelschuhe in der schmaleren Variante (< 2,8mm) kaum Platz. Zwischen den Pins ist vielleicht noch 1 oder 2 Zehntel-Millimeter Platz. Da ist der Kurzschluss vorprogrammiert.
    Der Stecker auf der Lampe ist übrigens der gleiche wie an der kleinen Lampe weiter hinten im Dachhimmel.


    Teile-Nr. ist 92810 1M0008O


    Wer kann das aufklären? Brauche ich die gelbe (dritte) Ader nun, damit die Lampe auch dann angeht, wenn ich die Türe öffne oder mit ZV aufschlließe oder nicht?
    Gibt es den Stecker auch einzeln oder alternativ mit einem günstigen Kabelbaum für ein paar Euro? Dann könnte man das Kabel mit Stecker einfach abknipsen. Wäre mir allemal lieber als diese Pfuscherei... bin am Montag eh nochmal beim Freundlichen, dann kann ich den mal fragen. Oder hat jemand eine Idee, wie ich die Adern da sonst anständig auf die einzelnen Pins bringe?


    Gruß
    Justus

    So! Der Freundliche war dann doch fleißig und hatte sich in der Zwischenzeit um mein Problem gekümmert. Wir sind dann direkt zum Wagen und er hat ein Umlenkstück (L-Stück) an der Motorhaube entfernt und durch ein Rückschlagventil ersetzt. Jetzt ist alles wunderbar, Wasser kommt sofort! :freu:


    Er sagte, ich solle es mal testen. Nächste Woche werde ich dann mal anrufen und ihm positive Rückmeldung geben und auch fragen, was mich der Spaß kostet.


    Gruß
    Justus

    Schade, dass sich niemand weiteres an der Diskussion beteiligt. Ich hatte auf etwas mehr Resonanz gehofft. Vielleicht sähe das anders aus, wenn ich dieses Thema in 5 Jahren nochmal bringe. Nämlich dann, wenn die meisten externen Bilderhoster die Bilder, die zu einem Beitrag beitragen, gelöscht wurden und nichts weiter als eine "404"-Meldung übrig bleibt?!


    Zitat

    Nur geht das doch auf den Server? :unsicher:


    Ja, das geht auf den Server. Soll es ja auch. Warum fragst du?


    Ich sehe darin kein Problem, dass die Bilder immer unten auftauchen. Was spricht dagegen, das zu einem Schritt oder zu einer Erklärung gehörende Bild einfach mit "(Bild x)" zu kennzeichnen? Ist das zu schwierig? Ja eventuell muss man dann mal scrollen. Schlimm?


    Vielleicht ist es auch nicht im Sinne der Betreiber des Forums, alle Anlagen über das Forum einzubinden?! Ich weiß jetzt gerade nicht, wie das Forum (überwiegend) finanziert wird, aber Speicher kostet ganz klar auch Geld.


    Es geht aber immer noch um die Frage:
    Nehme ich die Einschränkungen
    - Dateigröße der Bilder/Anlagen,
    - Anzahl der Anlagen pro Beitrag (6),
    - und die Tatsache, dass die Bilder immer unten erscheinen
    in Kauf und stelle aber so sicher, dass die Anlagen dauerhaft zur Verfügung stehen?


    oder:


    Will ich diese Einschränkungen nicht hinnehmen, weil ich es bequem haben will und lade es über irgendeinen der 1000 Bilderhoster hoch mit der Gefahr, dass die Bilder früher oder später nicht mehr abrufbar sind?


    Es gibt auch Bilderhoster, die zumindest schreiben, dass die bei ihnen hochgeladenen Bilder dauerhaft zur Verfügung stehen, nur
    1. garantiert das keiner und
    2. achtet da doch kaum einer drauf, wenn er "mal eben schnell" ein paar Bildchen hochladen will.


    Natürlich kann es etwas Mehrarbeit bedeuten, die Bilder übers Forum hochzuladen. Aber letztlich haben wir alle was davon! Und das ist es, was für mich zählt!


    Vielleicht mag sich ja noch einer "von oben" äußern...


    Gruß,
    Justus

    Den Sandisk Cruzer Fit (16GB) nutze ich auch. Sehr unaufällig, keine grell leuchtende LED, sondern nur eine kaum sichtbare orangefarbene LED, die auch nur die ersten paar Sekunden blinkt.


    Dann mit Windows Voreinstellungen formatiert und dann Musik draufgepackt. Funktioniert ohne Probleme.


    Gruß,
    Justus

    Bei mir beschlagen die Scheiben auch manchmal, allerdings nicht während das Auto abgestellt ist (von innen zugefrorene Scheiben hatte ich bereits bei anderen Autos, das brauche ich nicht wieder). Meine Frontscheibe beschlägt immer dann, wenn es kalt draußen ist (0-5°C) und die Klimaanlage auf dem Weg nach Hause läuft (z. B. weil es draußen regnet und beim Einsteigen daher Füße/Jacke nass sind und sonst alle Scheiben beschlagen würden). Ich stelle den Wagen dann am Abend ab und schalte vorher die Klima aus. Am nächsten Morgen habe ich nach dem Anlassen nach wenigen Sekunden eine gut beschlagene Frontscheibe. Es reicht zwar noch zum Durchschauen, aber bei Gegenverkehr mit Abblendlicht sieht man nicht mehr viel. Schalte ich die Klima nach dem Anlassen direkt an, ist die Scheibe fast ebenso schnell wieder frei.


    Seither schalte ich die Klima möglichst schon 10 Minuten vor Fahrtende aus. Ich glaube festgestellt zu haben, dass das Problem dann nicht/kaum auftritt.
    Das als Hinweis für evtl. andere, die ebenfalls davon betroffen sind. Man muss also nicht jedes Mal warten oder gar die Scheibe freiwischen.


    Gruß,
    Justus

    Rückmeldung von oben:
    Der Meister hat sich mit dem Hyundai-Vertreter unterhalten: Nach seinen Angaben gibt es kein Rückschlagventil auf dem Weg zu den Düsen.


    Folglich habe ich ihn gebeten, ein Rückschlagventil nachträglich einbauen zu lassen. Er will sich erkundigen. Mal sehen, ob/wann er sich meldet. Ansonsten konfrontiere ich ihn mit Nr. 98886 :D:


    Zitat

    Original von pjotr_weliki
    Also mein Freundlicher und ich haben nach dem Teil Nr. 98886 geguckt. In der Datenbank stand Prüf-Ventil, aber als er die Nr. in das Preissystem eingegeben hatte, stand dort Verbinder-Ventil.


    Ich habe das dann mal bestellt, kostet VK=3,93 €.


    Gruß,
    Justus

    Hallo,


    in nahezu jedem Forum sieht man es mal mehr, mal weniger. Hier habe ich es auch schon leider oft gesehen: Bilder werden nicht als Dateianhang hochgeladen, sondern extern bei einem Bilderhoster und dann als Link im Beitrag eingefügt. Nach Monaten oder Jahren sind diese dann nicht mehr zugänglich. Hier ein Beispiel.


    Wenn die Bilder, die ja nicht selten zur Veranschaulichung dienen oder Teil einer Anleitung sind, dann nach einer Weile nicht mehr angezeigt bzw. abrufbar sind, nützt das keinem.


    Natürlich appeliere ich damit gewissermaßen auch an den Beitragsschreiber, das Bild am PC zunächst auf eine bildschirmfreundliche Auflösungen zu skalieren, wodurch das Limit für die Dateigröße ohne große Probleme erreichbar sein sollte. Klar ist dann auch, dass man das Bild nicht gleich "out of the cam" (mit 5, 8, 10 oder 16 Megapixel) hochladen kann - sollte man aber auch nicht, denn nicht jeder hat einen großen Bildschirm und eine schnelle (DSL-)Leitung.


    Vielleicht könnten die Mods ja etwas mehr Acht darauf geben und darauf hinweisen, die im Forum integrierte Funktion zum Hochladen von Bildern zu verwenden?! Aktuell denke ich nämlich, dass das externe Einbinden kommentarlos hingenommen wird.


    Gruß,
    Justus

    Vergessen? Es wird auch für vorne wohl eins geben müssen, nur ist das wohl gut versteckt oder gar nicht auf der Service-CD abgebildet. Vergiss nicht, dass es bei vielen/allen anderen i30 keine Probleme mit rücklaufendem Wischwasser vorne gibt. Das wird ja wohl kein Zufall sein...


    Gruß,
    Justus

    Zitat

    Original von kante01
    Vielleicht bekommst du ne neue Pumpe oder ich weis nicht ob die Spritzdüsen vielleicht ne membrane haben damit das Wasser nicht zurück fließt dann könnte auch diese defekt sein.


    Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Es ist zumindest vorstellbar, dass in den Düsen eine Membran sitzt, die den Rückfluss verhindert. Hatte bisher keine Zeit, mir die mal näher anzuschauen. Es würde ja reichen, wenn bei eine der beiden Düsen die Membran kaputt ist, um den beschriebenen Effekt zu bewirken.


    Was das Wischwasser für die Heckscheibe angeht:
    Ich kann bestätigen, dass das Wasser dort immer sofort kommt.


    Schön ist, dass ich offensichtlich nicht allein im Boot sitze mit diesem Problem. Dem Blick des Meisters zu urteilen, muss ich wohl der erste sein, der das anspricht.


    Gruß,
    Justus

    Hallo zusammen,


    bereits seit dem Kauf vor ca. 4 Monaten habe ich das Problem, dass das Wischwasser erst recht spät auf die Scheibe gespritzt wird. Die Scheibenwischer stehen bereits senkrecht auf der Scheibe, ehe das erste Wasser die Scheibe erreicht. Es gibt also eine Verzögerung von ca. 1 Sekunde. Betätige ich den Hebel kurz danach nochmal, kommt das Wasser sofort. Warte ich aber 2 Minuten, dauert es wieder etwas.


    An sich könnte ich gut damit leben, dass Wasser und Wischer erst nach einer Sekunde losgehen. Nicht, dass ich Erbsenzähler wäre - es geht nicht um 1 Sekunde, sondern darum, dass die Wischer dann jedes Mal über die trockene Scheibe laufen. Das ist wie ein Motor ohne Öl. Die Gedanken, die dahinter stehen:
    - Die Wischer verkratzen die Scheibe dann schneller als nötig durch den Dreck, den sie trocken über die Scheibe schleifen.
    - Die Wischer ziehen bei Regen früher Schlieren.


    Jetzt im Winter ist es der (Schnee)matsch und anderer Dreck, im Sommer wären es dann Vogelkot und tote Insekten, oder wie? :rolleyes:


    Dem Meister ist kein Fall von einem anderen i30 bekannt, bei dem es diese Verzögerung gibt. Ein Test bei einem anderen i30 auf dem Gelände kommt das Wasser sofort/zeitgleich mit den Wischern. Der Meister sagte aber, es gäbe kein Rückschlagventil auf dem Weg zur Düse. Er will nun bald Rücksprache mit einem Vertreter von Hyundai halten, ob dieses Problem zumindest bekannt ist.


    Gibt es hier andere, die das bemerkt haben? Gibt es vielleicht ein Rückschlagventil an der Pumpe? Ist das etwa auch Stand der Technik? :watt: ;)


    Gruß
    Justus

    Hallo zusammen,


    nach nun fast vier Monaten und 7tkm ein kleines Zwischenergebnis:


    Zu beheben wäre:
    - Klappern auf der Beifahrerseite im Bereich der Windschutzscheibe (wie bei Blubb und dk1); meine Werke meint aber auch, das sei Stand der Technik
    - Wischwasser kommt erst, wenn die Wischer senkrecht stehen (gerade heute bei dem Schnee(matsch) ziemlich nervig)
    - fehlende Gasannahme bzw. Ruckeln wenn man aus dem 2. Gang hochbeschleunigen möchte (wenn Motor kalt)
    - recht viel Spiel des Handbremshebels


    Wünschenswert (wenn möglich):
    - Wischwasser sollte höher spritzen
    - nach Rechtsabbiegen springt der Blinker wie gewohnt raus, springt dann aber zu weit, sodass der Linksblinker kurzzeitig aktiv wird
    - Der Modus "RDM" bzw. "ALL RDM" des Radios bei Wiedergabe über USB-Stick sollte nach einer Verkehrsmeldung nicht deaktiviert werden (erneutes Aktivieren notwendig)


    Gut ist
    - die hohe Leistung der Heizung und schnelles Ansprechverhalten nach Kaltstart
    - der Radioempfang (zumindest besser als beim Vorgänger)
    - das Blinken nach Schließen aller Türen, wenn bei noch geöffneten Türen bereits abgeschlossen wurde


    Bei dem Problem mit dem Blinker bin ich noch nicht sicher, ob ich die Werke bei der Inspektion darauf hinweisen sollte. An sich stört es mich nicht (vielleicht den Fahrer hinter mir?!), aber ich kann mir vorstellen, dass das mit der Zeit schlimmer wird, sodass der Blinker in Gegenrichtung dann nicht nur kurz aufblinkt, sondern einrastet. Dann muss ich was machen lassen. Wer bezahlt das dann, wenn es nach sagen wir mal nach 2 Jahren so weit ist? Die Werke wird ja sicher sagen, der Lenkstockschalter ist ein Verschleißteil.


    Das Wischwasser kommt seit Anfang an immer zu spät, aber gerade jetzt bei dem Schneematsch auf der Straße ist das sehr nervig. Da werde ich diese oder nächste Woche die Werke mal anrufen. Den Rest werde ich dann bei der Inspektion zur Sprache bringen und auch zu den wünschenswerten Dingen anfragen.


    Ansonsten fährt sich der Wagen ganz gut. Überholvorgänge gehen nun zwar nicht mehr ganz so locker, da merkt man schon die 30 PS weniger zum Vorgänger, aber mit 105 PS finde ich mich keinesfalls untermotorisiert. Erstaunlich fand ich, dass der Verbrauch trotz der geringeren Leistung praktisch auf Niveau des Vorgängers liegt (der Motor ist von Ende der 90er). Durchschnitt liegt derzeit "nur" bei 7,2 L/100 km bei überwiegend Landstraße und Autobahn. Ich hoffe, da geht noch was runter.


    Eine Frage stelle ich mir aber von Anfang an: In der Serienausstattung stand "Lenkrad und Handbremshebel in Leder". Mein ich das nur, oder ist des Lenkrad nur aus Kunst(stoff)leder? Fühlt sich nicht so wie echtes Leder an...


    Gruß
    Justus

    Hallo zusammen!


    ein Monat ist seit dem Neukauf des i30 cw vergangen. Nach nun 2000 gefahrenen km möchte ich meinen ersten Eindruck schildern:


    Motor
    Motorisierung mit 105 PS für mich völlig ausreichend. Ein Durchzugswunder darf man natürlich nicht erwarten, ab dem 4. Gang wird er etwas müde. Der Verbrauch hat sich von anfangs 7,8 L/100km laut BC auf nun 6,7 - 7 L eingependelt (nachgerechnet sind es dann um die 7,3 L). Fahre überwiegend Landstraße und Autobahn bei ca. 120 km/h. Den fehlenden 6. Gang bemerkt man hier deutlich, bei 120 km/h liegen schon 3700 Touren an, aber gut, die hohe Drehzahl war mir im Vorfeld schon bekannt. Vielleicht sinkt der Verbrauch noch etwas... Ausgefahren habe ich ihn bisher nicht, hatte ich bisher keinen Drang nach.


    Positiv
    - Haptik und Verarbeitung
    - Stauraum (insbesondere der versteckte Ladeboden)
    - sattes Türenschließgeräusch ;)
    - Radio mit USB-Anschlussmöglichkeit
    - guter Radioempfang
    - Klimaautomatik (ok, ist natürlich ausstattungsabhängig)
    - 12V-Steckdose direkt im Ablagefach vor dem Schaltknauf für Handy, Navi oder FSA


    Neutral (Kleinigkeiten, die nicht weiter ins Gewicht fallen; ohne Wertung)
    - keine Fenster-Auf/-Zu-Automatik
    - Radio "vergisst" bei Abspielen über USB-Stick immer den Random-Modus (muss nach Ausschalten des Radios immer manuell eingegeben werden)
    - Parklicht gibt es nicht (nur Standlicht)


    Negativ
    - Klappern seit Kilometer 400 aus dem rechten Bereich Armaturenbrett/Frontscheibe, verstärkt, wenn es über Nacht kalt war.
    - Nach Schalten in den 2. Gang und Gas geben starkes Ruckeln (ist mittlerweile kaum noch spürbar), tritt nur bei Kaltstart auf
    - hoher Kühlwasserverlust (beim Kauf genau zwischen Min/Max, gestern dann deutlich unter Min.) :rolleyes:
    - großer Leerlaufweg des Handbremshebels


    Werkstatttermin ist schon vereinbart. Die Handbremse ist so gesehen eine Kleinigkeit, allerdings bin ich von dem Kühlwasserverlust nicht sonderlich angetan, ebenso von dem Klappern. Wenn der Beifahrer während der Fahrt an den Lüftungsschlitzen für die Frontscheibe zieht, ist das Klappern weg.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, was man eben nach 2000 km so sagen kann. Die Geschichte mit dem Kühlwasser und Klappern trübt das Bild ganz ordentlich, aber ich hoffe, die Werke bekommt das ohne großen Aufwand in den Griff.


    Meine ToDo-Liste
    - Nachrüstung der Leselampen mit Brillenfach vorne
    - Nachrüstung der Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer von der Werke (als Frostbeule brauche ich das =))


    Schöne Grüße vom Niederrhein
    Justus