Zusammenlegung - Langzeiterfahrungen

  • Zitat

    Original von Blubb
    Mein Wagen ist jetzt 13 Monate alt, hat ca. 14.500 km runter (davon ca. 50% Langstrecke) und ich habe nur Ärger. So langsam macht das alles keinen Spaß mehr... X(


    So ging es mir schon im ersten halben Jahr. Aber bei dir wird ja immerhin etwas gemacht. Bei mir gibt es zB kein MSG Update und ich muß mit der ruckelnden Polterkarre weiterfahren.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Wer weiß wie lange das noch etwas gemacht wird, schließlich ist ja jetzt das neue Modell da... :D


    Trotzdem möchte ich nochmal erwähnen, dass bis jetzt technisch soweit alles ok ist und auch, wie bereits geschrieben, das Fahrzeug viele positiven Eigenschaften hat. Es sind halt die Mängel bei der Verarbeitung und im Detail, die mich so stören. Es werden zwar viele (nicht alle!) Sachen auf Garantie erledigt, aber man hat halt immer den Zeitverlust und die Kosten, um zur Werkstatt zu fahren, zu diskutieren, zu telefonieren, zu überzeugen, zu drohen usw..


    Manche Menschen sind halt nicht so pingelig wie ich, haben keine Zeit oder Lust, um sich mit kleineren Mängeln zu befassen, nehmens einfach hin oder wie auch immer. Ich jedoch erwarte eine gewisse Qualität und bin der Meinung, dass der Kunde nicht alles hinnehmen muß. Außerdem war das ja kein Aldi-Einkauf, sondern ein Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich, der zu zahlen war.


    Deswegen verstehe ich polterkarre, wünsche ihm viel Glück vor Gericht und hoffe, dass ich persönlich von solchen Mängeln verschont bleibe.


    realmaster: Da du ja mehrfach nach meinem Beruf gefragt hast: Ich bin weder Friseur noch Bäcker... Wenn du möchtest, schicke ich dir das Abstract meiner Diplomarbeit... ;)

  • Hallo,
    ich wollte mich nur nochmal kurz melden und mitteilen, dass ich meinen i30cw nun verkauft habe. Gelohnt hat sich der Ausflug in die Hyundaiwelt nicht wirklich, 4 Monate Besitz und 7.000 km haben mich im Endeffekt 2.700,- Euro Wertverlust gekostet. Aber das war mir egal, auch wenn ich 5.000,- Euro drauf gezahlt hätte, hätt ich ihn wieder hergegeben.


    Jeder hat seine Meinung, und das ist auch gut so. Ich für meinen Teil bin um die Erfahrung reicher, dass auch Hyundai aus Sch... kein Gold machen kann. Auch wenn das durch die Werbeversprechen und die Ansichten einiger eingefleischter Fans so rüberkommen mag. Wer nichts für eine Ware bezahlen will, der bekommt auch nichts vernünftiges. Das ist der älteste Grundsatz der Welt. Zu verlockend sind die ganzen Argumente und Schönredereien über die Marke. Aber jeder muss seine Erfahrungen selber machen, und ich gönne es jedem, der damit zufrieden ist.


    Zum Wiederverkaufswert kann ich nur sagen, fahrt eure Hyundais, bis sie auseinanderfallen. Das sollte nicht allzu lang dauern :D Ich hatte meinen in mobile, autoscout usw., er war der zweitgünstigste in ganz Deutschland mit diesem Bj. und km. Trotzdem war die Nachfrage... sagen wir, mässig. Er war top gepflegt und quasi in Neuwagenzustand. Beim finalen Saubermachen habe ich festgestellt, dass die Sitzwangen auf der Fahrerseite Flusen aufwiesen, wie ein 5 Jahre alter Pfirsich. Gegen das Licht betrachtet sah man deutlich einen richtigen Flaum. Ich habe überlegt, ob ich einen Rasierer holen soll, um den Sitz zu rasieren, aber ich wollte den Stoff nicht beschädigen, darum habe ich es gelassen. Es machte mir den Abschied aber noch etwas leichter :-)


    Übrigens, nochmal: Hyundaiwerkstatt hat ihn auf Herz und Nieren durchgecheckt, das Fahrzeug entsprach den Spezifikationen des Herstellers :-) Mit anderen Worten, es lag kein Fehler vor, sondern die Qualität ist halt eben nicht besser.

  • Zitat

    die Qualität ist halt eben nicht besser


    ??? Hast du die Katze im Sack gekauft?
    Oder war's die "Geiz ist geil"-Mentalität, die dich dazu bewogen hat, den Wagen zu kaufen? :todlach: :todlach: :todlach:


    Mach die Augen auf beim nächsten Mal und steh dazu, wenn du dich "verkauft" hast.


    Aber neh is klar, die anderen...

  • Mit 2700 Euro Wertverlust bist du noch gut gefahren.


    Ich hatte nur halb so viel Kilometer auf dem Tacho und hätte 5000 Euro Verlust gemacht bei Inzahlungnahme. Mit allem anderen gebe ich dir Recht. Mit etwas gesundem Menschenverstand kauft man höchstens einmal einen Hyundai. Mit viel Verstand niemals einen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Und wieder mal ein weiser Paule-Komentar!


    :super:


    Einfach lachhaft. War auch nicht anders zu erwarten

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Bei jedem Hersteller gibt es Ärger, mal mehr mal weniger. So schlecht kann Hyundai nicht sein, sonst hätten die in der VW-Auto Bild nicht 2x den Qualitätsreport gewonnen. Ich werde mir auf jedem Fall kein Auto mehr mit nur 2 bzw. 3 Jahren Garantie kaufen... :dudu:

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Jepp! Kann ich nur zustimmen!


    Hab jetzt den 3. Hyundai bestellt und kann nix negatives schreiben! Preis/Leistung sind einfach TOP!

  • Früher hätte ich mir einen Hyundai/Kia nur wegen den günstigen Preis gekauft (habe ich aber nicht). Heute kaufe ich mir einen Hyundai/Kia nicht nur wegen dem guten Preis/Leistungsverhältnis sowie den langen Garantiezeiten - nein, ich kaufe mir diese Fahrzeuge, weil sie mir einfach vom Design her sehr gut gefallen. Der alte i30 ist schon ein schicker Wagen, der neue setzt dem noch einen drauf. Der neue Ceed ist schick, der Sportage sowieso. Der ix35 sowie der ix20 sind schöne Fahrzeuge. Der Velouster ist ein schickes Coupe, aber leider nicht mit Dieselmotor zu haben. Also bei mir geht es nicht nur um den Preis, gefallen muss mir das Auto auf jeden Fall :super:.


    Wie es mit der Langzeiterfahrung ausschaut, wird sich mit den nächsten Jahren natürlich zeigen. Aber da bin ich sehr optimistisch, was Hyundai/Kia angeht :].

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Zum Wertverlust muss ich sagen, ich hab ihn ja nicht als Neuwagen gekauft, sondern mit 2 Jahren. Trotzdem habe ich in 3,5 Monaten 2.700,- Euro Verlust gehabt. Ich hatte den neuen schon gekauft und wollte ihn so schnell wie möglich ummelden, darum musste der Hyundai möglichst rasch weg. Ich hatte ihn auf sämtlichen großen Plattformen zwei Wochen als Premiumangebot und hatte fast 500 Besuche drauf. Er war mit diesem Bj und km der zweitgünstigste in ganz Deutschland, trotzdem waren die Reaktionen sehr verhalten. 5 oder 6 Interessenten haben sich gemeldet, ob alles damit in Ordnung ist, weil er so billig ist. Ich habe ihn dann im Endeffekt nochmals um 1.000,- Euro weniger abgegeben wie inseriert, damit er er der billigste i30cw in ganz Deutschland. Das zeigte mir, dass man schon ein sehr eingefleischter Fan sein muss, damit man sich für solch ein Fahrzeug entscheidet. Der Preis allein machte es bei mir noch nicht.


    Anders als viele hier vermuten, war meine Unzufriedenheit nicht mal so sehr auf Defekte begründet. Okay, der Motor musste neu abgedichtet werden mit 40.000 km, das ging auf Garantie. Aber alles andere war Unzufriedenheit aufgrund der billigen Qualität. Ich kanns nicht anders beschreiben als mit einem Akkuschrauber. Jeder von euch hat wohl schon mal zugegriffen, wenn es irgendwo einen Einhell 12Volt Akkuschrauber gab, im Koffer und als vollständiges Set für unter 30,- Euro. Das Ding hat Garantie drauf, wenn was ist, wirds repariert oder ausgetauscht. Dann funktioniert er wieder. Aber ist es deswegen ein Profigerät? Nach längerem schrauben oder bohren verbrennt man sich die Hand, weil der Akku unter dem Gehäuse so heiß wird. Das Gehäuse fühlt sich an wie ein Joghurtbecher, und wenn er auf den Boden fällt, bricht es in der Mitte auseinander. Er kennt nur ein und aus, feinfühliges schrauben ist fast unmöglich. Das Bohrfutter rutscht beim festdrehen ständig in der Hand durch, weil es billigstes Plastik ist.


    Und dann nehmt mal einen 100,- Euro Akkuschrauber von Makita, Bosch, was auch immer in die Hand. Es dauert wohl keine 3 Bohrlöcher bis einem klar ist, dass man nie wieder einen Einhell verwenden möchte. Selbst wenn der Makita schon 10 Jahre auf dem Buckel hat. Ich glaube, besser kann man es nicht vergleichen. Das ist der Grund, warum ich jetzt so glücklich bin, endlich wieder ein vernünftiges Auto zu fahren. 5x so alt, doppelt so viele km, dafür 1.000x mehr Spaß ;-)

  • Wenn man aber das Auto online unter Zeitdruck verkauft, braucht man sich aber auch nicht über den letztendlich erzielten Preis beschweren, es gibt halt ein Überangebot an Fahrzeugen...


    Nix desto trotz, viel Spaß mit deinem "neuen".

  • Zitat

    Original von i30cw90PS
    Beim finalen Saubermachen habe ich festgestellt, dass die Sitzwangen auf der Fahrerseite Flusen aufwiesen, wie ein 5 Jahre alter Pfirsich. Gegen das Licht betrachtet sah man deutlich einen richtigen Flaum.


    So sieht mein Sitz auch aus. :D Das ist mir mittlerweile aber auch egal, da ich auf einen neuen Bezug bestehen werde.


    Zitat

    Original von polterkarre
    Mit etwas gesundem Menschenverstand kauft man höchstens einmal einen Hyundai. Mit viel Verstand niemals einen.


    Naja, es ist halt alles eine Preisfrage, zumindest bei mir. Für den von mir bezahlten Preis ist der Gegenwert ok, besonders wenn man in diese Rechnung den Wertverlust einbezieht. Bei mir schätze ich diesen nach 5 Jahren auf ca. 6.000 - 7.000 €. Den hat ein Golf schon, wenn er nur vom Hof des Händlers rollt.


    Auch hatte ich vor einem Jahr keine Alternative gefunden. Einen Kombi mit guter Ausstattung, wenig km, in einem vernünftigen Zustand und zu einem guten Preis zu finden war fast unmöglich. Gefahren bin ich einen Megane, 1 Jahr alt, der Innenraum völlig versifft, Wasser im Kofferraum und innen sowie außen Kratzer ohne Ende. 10.000 € wollte der Vertragshändler haben... :D


    Dann waren da noch 2 Octavia vom VW/Skoda Vertragshändler die in die engere Auswahl kamen (mind. 1 Jahr Garantie war mir wichtig). Diese waren 3 und 5 Jahre alt, innen und außen völlig zerkratzt, hatten schon mehrere 10.000 km runter und sollten zwischen 10.500 und 11.500 € kosten. Letztendlich wurde es dann der cw für knapp 1.000€ mehr, mit einer besseren Ausstattung (Comfort + Style Alus), 4,5 Jahren Garantie und neu!


    Zurück zu den Langzeiterfahrungen: Die linke B-Säule knistert wieder (da Hyundai sich weigert, werde ich selbst tätig) und letzte Woche ist mir der rechte Außenspiegel rausgeflogen, einfach so, ohne erkennbare Fremdeinwirkung... 8o Habe ihn dann wieder reingedrückt und er hält, bis jetzt...

  • Zitat

    Original von Blubb
    So sieht mein Sitz auch aus. :D Das ist mir mittlerweile aber auch egal, da ich auf einen neuen Bezug bestehen werde.


    Da berichte mal wie es ausgegangen ist. Bei mir fängt es auch an.
    Bei meinen Kumpel (VW Passat) wurde es abgelehnt. Kann mir gut vorstellen das es auch abgelehnt wird.

  • Na dann schauen wir mal.
    Ich werde es zur nächsten Durchsicht mit reklamieren.
    Wenn es gemacht wird ist es doch gut.

  • Zitat

    Original von mir
    Zurück zu den Langzeiterfahrungen: Die linke B-Säule knistert wieder (da Hyundai sich weigert, werde ich selbst tätig)...


    Die linke B-Säule wurde nun ruhig gestellt. Falls jemand das gleiche Problem hat: Einfach während der Fahrt die Plastikabdeckung um den Gurt ein kleines Stück reindrücken/wegziehen (natürlich an verschiedenen Stellen probieren) bis das Geräusch weg ist. Dann die Stelle merken. Anschließend entfernt man vorsichtig das Türgummi. Dann sieht man einen kleinen Spalt zwischen der Plastikabdeckung und der lackierten Karosse. Dazwischen klebt/steckt man irgendwas, um den Spalt etwas zu vergrößern und die Plastikblende leicht unter Spannung zu setzen. Ich habe etwas dickere Filzgleiter benutzt... :O


    Dann das Gummi vorsichtig wieder rauf und das Knistern sollte weg sein.

  • Dieser kleine Trick wird auch bei Premiumherstellern angewendet!


    Ironisch aber wahr!


    Was da so an hartem Schaumstoff reingedrückt und geklebt wird konnte ich mir vorher nicht vorstellen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo,


    wollte mal kurz meine Erfahrung schilden.


    Ich beabsichte den i30 als Limo, Diesel zu kaufen. Leider wurde ich bei 2 Händlern in meiner Nähe nicht gerade freundlich empfangen, es wurde gleich der Schlüssel für die Probefahrt gezückt und ab dafür, auch keine große Einweisung. Schien mir das die Verkäufer kein Interesse hatten die Fahrzeuge zu verkaufen.


    Kaum Informationen über das Fahrzeug erzählt, stand der Verkäufer unter Druck oder einfach nur Desinteresse?????


    Bei der heißen Phase des Kaufpreises, kurz und knapp, da geht nix mehr. Limit, ist eh durch die TZ schon billiger.... aha??? Gibt es für den alten i30 kein Rabatt mehr oder ist grad irgendwie ein schlechter Zeitpunkt?


    Ich mein nur, man gibt ja nicht jeden Tag mal 15000 Euro aus für ein Auto.


    Grüße

    i 30 cw, crdi, style, stone black (2011) & i30, crdi, edition 20, stone black (2012)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!