Zusammenlegung - Langzeiterfahrungen

  • Stimmt, ist schon seit 2007 bekannt und wird in jeder guten Werkstatt auf Garantie getauscht!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von i30cw90PS
    ...Seit Tagen nervt mich ein Klappergeräusch aus dem Bereich der Windschutzscheibe, als würde eine Packung TicTac auf dem Armaturenbrett liegen. Ich bin einfach nicht draufgekommen, woher das kam und hab alles gründlich untersucht. Heute hab ich den Fehler jetzt gefunden! Was da so scheppert ist: der RÜCKSPIEGEL innen!! =)...


    Das habe ich dir bereits letzte Woche Mittwoch geschrieben:


    Zitat

    Original von realmaster
    ...Wegen der Geräusche aus Richtung Windschutzscheibe - einfach mal den Spiegel festhalten. Der macht gerne Geräusche und suggeriert dir, das die von sonst wo kommen.


    Manchmal hilft es wirklich, wenn man hier liest und den einen oder anderen Tipp annimmt. :nenee:

  • Vielleicht liegt es daran, das meckern und schlechtreden leichter und interessanter ist als lesen? :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das setzt aber auch voraus, das man es kann! :D

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • So,


    nach über 32000 km und 1 1/2 Jahren ein kleines Fazit.


    Wagen ist top =) keine großen Probleme.


    Bis jetzt hat er einen Satz neue H7 Leuchtmittel bekommen die sind mir nach knapp 31000 km beim Tanken gestorben... ( konnte zu gucken xD hab mich nen bissle verarscht gefühlt )
    Genau so auch ein neues Bremslichtbirnchen.


    Der Verbrauch ist für meinen Geschmack und mein Fahrverhalten mit 5,5 - 6L/100km auch Inordnung.
    Öl braucht er gefühlt auch seit dem ersten Tag an keins. Der Verbrauch ist also kaum bis gar nicht ersichtlich an Hand des Öl Stabs


    Einzige negative was ich bis jetzt festgestellt habe ist das der Klima Kühler echt bescheiden verbaut ist. Hat sich vorkurzem auf der Landstraße mit nem Stein angelegt und leider qualvoll verloren.


    Zum Glück bekomme ich aber einen neuen auf Garantie und das Gas wird auch wieder für Umsonst aufgefüllt hab ich doch glatt 140€ gespart :P


    Der Bremslichtschalter wurde auch auf Garantie getauscht da ich angesprochen hatte das die ESP Off Lampe gerne mal angeht.


    Muss also sagen das ich echt froh bin den Wagen gefunden zuhaben und freu mich echt das er mein erstes eigenes Neues Auto ist =)
    Ich bin also mal gespannt was die nächsten 150000 Km so bringen ;)


    lg Pascal

  • Hoffentlich haben auch andere so viel Freude an ihrem Hyundai wie du und ich! Ich denke dabei an Menschen die weniger spaß mit ihren Hyundais haben, so wie "polterpaul" oder "pielagenkarre" oder so ähnlich, aber ich wünsche den beiden daß sich auch ihre frommen wünsche stets erfüllen! :super:


    Ausnahmen bestätigen die Regel - Hyundai baut Autos, die keinen deut schlechter sind als andere! Aber GÜNSTIGER!!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Hyundai baut Autos, die keinen deut schlechter sind als andere! Aber GÜNSTIGER!!!


    :todlach: Das hätteste lieber gepfiffen, dann hätte es keiner verstanden.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Ich sag mal so:
    Hyundai baut Autos, die billiger im Preis und billiger in der Verarbeitung sind.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • realmaster
    Sorry, das hatte ich glatt überlesen :rolleyes: liegt wohl an der Unübersichtlichkeit dieses Treads (einer für alles). Jeder Beitrag, der sich kritisch mit Hyundai auseinandersetzt, wird ja automatisch hier rein geschoben.


    Zu meinem Spiegel: das sind halt so Kleinigkeiten, die wahnsinnig nerven. VOR dem Kauf hab ich wochenlang Test- und Erfahrungsberichte studiert, da war jeder immer soooo zufrieden damit. Ich habe wirklich lang recherchiert, und der Canon war immer positiv. Jetzt hab ich die Schüssel und komm alle paar Tage auf eine neue nervige Sache.


    Wenn man dieser dann nachgeht, ist sie plötzlich schon seit Jahren bekannt. Mich ärgert, dass ich nicht schon auf solche Beiträge gestoßen bin, als es noch früh genug war. Gibt es irgendwo eine gesammelte Mängelliste, die man systematisch mal durchgehen könnte? Dann hätte man zumindest nicht jede Woche eine neue Überraschung zu erwarten.

  • man muß nur das "richtige" schreiben, und schon melden sich genau die, die man meint! Achja - es ist ein echt tolles Gefühl andere so leicht beeinflussen zu können! Ich wußte es immer, das ich Macht über euch habe! Die 3 größten Hyundai-Fans des Forums, nacheinander aufgereiht!
    Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius!


    Lang lebe der i30....... und die, die ihn wirklich mögen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das der Threat so unübersichtlich ist liegt daran, daß´hier jeder Mist reingeschmissen wurde.


    Ist leider auch mit anderen Threats so. Aber bei der Fülle an Informationen ist es natürlich leichter diese etwas zu bündeln und zusammenzupacken. Man sieht ja, daß es über knapp 120 Seiten geht, wobei etwa 20 wegfallen könnten, weil leider von einigen immer der gleiche Schmarrn wiederholt wird.


    Steht aber auch "Erfahrungen!" drüber.


    Also bleibt nix weiter als lesen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von scrabb
    Das der Threat so unübersichtlich ist liegt daran, daß´hier jeder Mist reingeschmissen wurde...


    In erster Linie von 2-3 Personen die pausenlos erklären, wie Sch.... der Hersteller ist, sie aber entweder keine Inspektionen machen lassen, oder wenn, dann lieber bei ATU und gleichzeitig alles über Garantie, Gewährleistung oder was auch immer abgreifen wollen und... wenn es mal nicht so klappt, dann mit dem Anwalt drohen.


    So what, eigentlich geht es um Langzeiterfahrungen. Die haben sie nicht und auch sonst von Autos keine Ahnung, aber zurück zum Thema.


    Nach knapp 5 Jahren und guten 80000km habe ich die Erfahrung gemacht, dass am i30 außer Verschleißteilen nichts kaputt geht. Das beste Auto, was ich je gefahren habe. :super:

  • !00% ig richtige Interpretation!



    Habe 108.000Km mit dem Diesel runter und bis auf einmal Koppelstangen (bei 90000Km) nix zu bemängeln.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • jetzt runde 6.600km auf der Uhr habe ich in den fast 4 Monaten nichts zu beanstanden am i30. Das Motorsteuer-Update hat meinen Zufriedenheitsfaktor weiter nach oben geschraubt. Der 1,4l Benziner ist schon ausreichend für den i30. Das ISG verrichtet seine Arbeit wunderbar. Klettern tut der Wagen die Berge wie kein anderer - Stichwort Harz :)


    Bei 15.000 km - ca. Oktober diesen Jahres - gibbet die erste Inspektion :)


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Original von xCtrl
    Klettern tut der Wagen die Berge wie kein anderer - Stichwort Harz :)...


    Das durfte ich am San Bernadino erleben. Alle versägt, allerdings mit dem Diesel. ;)

  • Nach einem Jahr und ca. 13.000 km mit meine 1.4 cw kann ich folgendes berichten:


    Positiv:


    - geringer Preis
    - viel Platz im Innenraum
    - sehr gute Lautsprecher (mit zusätzlichen Hochtönern)
    - angenehme, straffe Sitze
    - bis jetzt technisch zuverlässig
    - bis 120 kmh leiser Motor


    Negativ:


    - Spaltmaße stimmen an der Heckklappe nicht (es wird nichts unternommen)
    - Heckklappe klappert (Schloss wurde gewechselt, keine Besserung; laut Meister ist das Problem bei Hyundai bekannt, es wird aber nichts unternommen)
    - Domlager hinten pollterte (kostenlos behoben)
    - Innenspiegel vibrierte (kostenlos behoben)
    - Beifahrersitz klappert in hinterster Stellung (es wird nichts unternommen; ich solle den Sitz richtig einrasten lassen...) :rolleyes:
    - Motorhaube hatte Spiel (kostenlos behoben)
    - Sonnenblenden wackeln ab ca. 120 kmh (Meister: Das ist der Stand der Technik!)
    - Knarzen im Armaturenbrett (Meister: Das ist der Stand der Technik!)
    - Knistern in der linken B-Säule und in ALLEN(!) Türen (Meister: Das ist der Stand der Technik!)
    - Lederlenkrad hatte nach 6 Monaten und ca. 4.000 Km deutliche Abnutzungsspuren (kostenloser Austausch ist im Rahmen der nächsten Inspektion zugesichert)
    - Plastik im Innenraum ist extrem kratzanfällig
    - Windgeräusche Fahrertür (Einstellung unmöglich)
    - Leistungsprobleme, wenn die Klima auf Stufe 3 oder 4 läuft
    - sehr hoher Verbrauch auf der Autobahn
    - hintere Staubkappen sind nicht fest (Meister: Es gibt bei meinem Modell keinen Handlungsbedarf.)


    Aufgrund der Mängel bat ich in meiner Werkstatt um einen Termin mit dem Außendienstmitarbeiter von Hyundai. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass Herr K. (der ist wohl verantwortlich für die Neuen Bundesländer incl. Berlin) erst in ca. zwei Monaten Zeit für mich hat. Der Meister berichtete mir, dass er sich zu den von mir angegebenen Mängeln folgendermaßen äußerte: Das ist der Stand der Technik! 8o


    Mal sehen wie die Sache endet...

  • Beschwere dich doch mal bei Hyundai selber.
    Dann machen die einen Termin für dich beim Außendienst.
    Hat bei mir zwar ewig gedauert, hat aber auch geklappt.
    Einfach die Beschwerde so oft schreiben, bis sie reagieren.


    Allerdings wird der Außendienstler bei den Türen bestimmt auch nichts veranlassen ( bei mir stößt die Hintere beim Öfffnen an die Vordere und es wird ebenfalls nichts veranlaßt) aber die Staubkappen müßten er schon veranlassen.
    Bei mir wurde dies getan und nicht nur bloßes Verkleben, sondern ganz neue einzubauen.
    Ebenfalls die Heckschürze neu aufzuhängen müßte veranlasst werden (Ich nehme an, dann stimmen die Spaltmaße zur Heckklappe). Ein wenig kannst du selber einstellen, an der Heckklappe sind so Guminoppen, die man herausdrehen kann. Bei mir sind sie so weit wie möglich rausgedreht. Dann klappert sie auch nicht, muß allerdings dann sehr fest geschlossen werden.


    Der hohe Verbrauch ab 120 kmh ist bei so einem kleinem Motor ist allerdings normal.


    Was haben die denn an der Motorhaube gemacht? Die klappert bei mir auch.
    Mist habe ich doch glatt bei meiner Mängelliste für den Außendienstler vergessen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von Blubb
    ...Aufgrund der Mängel bat ich in meiner Werkstatt um einen Termin mit dem Außendienstmitarbeiter von Hyundai. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass Herr K. (der ist wohl verantwortlich für die Neuen Bundesländer incl. Berlin) erst in ca. zwei Monaten Zeit für mich hat. Der Meister berichtete mir, dass er sich zu den von mir angegebenen Mängeln folgendermaßen äußerte: Das ist der Stand der Technik! 8o...


    Ja, das klingt völlig plausibel. Nachdem man deinen Angaben zufolge 3 x den Satz "Das ist der Stand der Technik!" geäußert hat, sagt der Außendienstmitarbeiter das natürlich auch. Schon klar...

  • Also wenn ich das richtig durchlese, hast du etwa alle Kleinigkeiten abgegriffen, die ich bei anderen im Einzelnen gelesen hab.


    Was behoben wurde, lass ich mal weg.


    Die Staubkappen: da gits es eine Serviceaktion - hinreichend nachzulesen (und wenn deine Werke das nicht machen will, such dir eine, die das macht) Ich kann dir im Umkreis von Berlin mindestens zwei nennen, weil ich da auch hingehe.


    Die Spaltmaße der Heckklappe lassen sich einstellen (über die verdrehbaren Gummipöppel)


    Das die Klimaanlage Leistung schluckt: aber Hallo, du hast einen 1,4 Liter Nähmaschinenmotor im Auto, ist klar, daß Leistung verloren geht. Da dreht ein eingekuppelter Kompressor mit und je nach Außentemperatur muß der richtig ackern und da helfen ihm die aufgemalten 109 PS auch nich..
    Ich merke das auch beim 1,6`er Benziner (Überholen versuch ich mit Klima gar nicht erst).
    Das ist nur beim Diesel anders, der hat das nötige Drehmoment.


    Zu dem hohen Verbrauch beim 1,4 Liter kann ich nix sagen, da wir als Benziner nur den 1,6`er haben, aber es gibt Beiträge hier im Forum über dieses Thema und neuerdings wohl auch ein Softwareupdate für das Motorsteuergerät. Da solls besser werden.
    Vergleich doch mal mit den Angaben der anderen, deine Motorvariante ist doch hier reichlich vertreten und einen threat darüber gibt es hier..


    Sonneblenden wackeln: wackelt das Lenkrad auch? Unwucht in den Rädern?
    (Habe aber auch so etwas schon hier gelesen)

    Tja und Windgeräusche, ja die sind da. Mal mehr, mal weniger, da haben die wohl mal richtig geraten. Aber das klickern in den B-Säulen sollte nicht sein. Ist was nachgerüstet worden?


    Alles in allem muß ich sagen, daß ich nach solchen Aussagen Deiner Werkstatt da keinen Fuß mehr reinsetzen würde. Wenn mir ein Verkäufer sagt: das ist stand der Technik, weiß ich eigentlich schon Bescheid.


    Motto: "Auto verkauft, jetzt kenn ich ihn nicht mehr."
    scheint mehrere dieser Art zu geben. Darunter leiden dann die, die wirklich was taugen.
    Solche Werkstätten schädigen den Ruf des Herstellers leider enorm. Sieh dir Paulchens Ärger an (der ist ähnlich dem Deinen) oder Fred und einigen anderen auch. Aber da kannste nix machen. außer Dir eine eine andere suchen (und es gibt in und um Berlin echt gute!). Dein Auto hat Garantie und eine andere Hyundai-Vertragswerkstatt hilft dir auch gerne weiter.
    Bei vielen zählt eben noch das Motto: "ist der Kunde zufrieden, kommt er wieder".




    Bitte nicht gleich wieder Gewitter von den üblichen Leuten. bleibt sachlich, wir können hier nix ändern. Nur Tips und Tricks weitergeben.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!