Zusammenlegung - Langzeiterfahrungen

  • Zitat

    Original von scrabb
    Bei vielen zählt eben noch das Motto: "ist der Kunde zufrieden, kommt er wieder".


    Das ist die Grundvoraussetzung für eine gute Werkstatt!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nur scheinbar wissen davon einige nix! ;(

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Das ist wahr! Es gibt überall Werkstätten, da kommt man sich vor wie ein Verbrecher wenn man bei abholung des Autos fragt, ob der Luftdruck an allen 5(!) Reifen passt. Und wenn ich dann sehe, wie sich ein scheinbar völlig entnervter, bockloser Lehrling an die Arbeit macht, eigentlich selbstverständliches zu erledigen, reift in mir der Entschluß diese Werke nie mehr aufzusuchen!!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Ich hab noch keine schlechte Hyundai Werkstatt erlebt. Hier hat man meine Mails nicht beantwortet als ich an einem Hyundai interessiert war, aber den habe ich dann woanders gekauft. Die Freiheit hat man. Genau wie mit der Werkstatt. ;)

  • Zum "Stand der Technik"
    1. "Stand der Technik" ist eine uebliche Schutzbehauptung von Herstellern/Haendlern.
    2. Es ist kein "Stand der " Technik" ,wenn viele/alle Fahrzeuge eines Typs ( also z.B. i30)diesen Mangel haben. Dann ist so etwas ein Serienfehler, also ein Garantiemangel.


    3. Es ist aber " Stand der Technik" , wenn viele/alle Fahrzeuge der gleichen Fahrzeugklasse ( also viele Golf, Astra, Focus, Octavia, Leon usw) diesen Mangel haben.


    Der i30 gehoert zur Kompaktklasse und in dieser Klasse, je nach Ausstattung, zum unteren oder mittleren Preissegment.
    Er wird also eher verglichen mit Octavia u.a.
    Knistern in allen Tueren und knarzendes Armaturenbrett ist in dieser Klasse bestimmt nicht ueblich.
    Also: lass dich von den Hyundai- Leuten nicht veralbern.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Zitat

    Original von Fred
    Zum "Stand der Technik"
    1. "Stand der Technik" ist eine uebliche Schutzbehauptung von Herstellern/Haendlern...


    Komisch, habe ich noch nie gehört. Vor wem bzw. wo vor schützen die sich denn mit "Stand der Technik"?

  • Zitat

    Original von Blubb
    Aufgrund der Mängel bat ich in meiner Werkstatt um einen Termin mit dem Außendienstmitarbeiter von Hyundai. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass Herr K. (der ist wohl verantwortlich für die Neuen Bundesländer incl. Berlin) erst in ca. zwei Monaten Zeit für mich hat. Der Meister berichtete mir, dass er sich zu den von mir angegebenen Mängeln folgendermaßen äußerte: Das ist der Stand der Technik! 8o


    Mal sehen wie die Sache endet...


    Eine Frage, Blubb, ist "er" der Aussendienstmitarbeiter" von Hyundai?
    Wenn der das so sagte, sage ich: "Der Fisch stinkt vom Kopfe her". Das heisst: Nicht nur die Werkstatt zeigt sich unwillig sondern Hyundai Deutschland auch.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Von stinkenden Fischen wieder zum i30. Nach 80500km stehe ich vor der Erneuerung meiner Wischerblätter. Was sagen die Langzeiterfahrungen, Bosch oder SWF? Tendiere ja mehr zu Letzteren.

  • langzeiterfahrung :


    nur wischergummi bei praktiker kaufen und umbauen .
    geht super und wischen wie verrückt!!
    mfg
    Matze


  • Zu deinen nicht- behobenen Maengeln, Blubb :


    1.Mangel, wenn die Abweichung deutlich sichtbar /messbar ist.
    2. Eindeutiger Mangel
    3 Eindeutiger Mangel, wenn der Sitz richtig eingerastet ist
    4. Nur Mangel, wenn deutlich hoerbar oder sichtbar. Leichtes Vibrieren muss hingenommen werden.
    5. Eindeutiger Mangel, wenn es deutlich hoerbar ist.
    6 Eindeutiger Mangel
    7. Was ist " extrem " ? Allgemeine Kratzanfaelligkeit muss hingenommen werden.
    Aber "extreme" nicht.
    8. Kommt auf die Staerke der Windgeraeusche an. Ab welcher Geschwindigkeit?
    9. Wo sind Leistungsprobleme? Motorleistung? Klimaleistung?
    10. Auch hier : was ist " sehr hoher" Verbrauch? Mach mal genauere Angaben.
    11. Eindeutiger Mangel, wenn es klappert.Wenn sie lose sind, wird es bald auch klappern.
    Das Problem ist bei Hyundai und hier im Board bekannt.


    Also ich sehe da Hoffnung fuer viele deiner Probleme. Bleib dran an der Sache.


    Viel Glueck dabei
    Fred

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Was hier jemanden nach nicht einem Jahr i30 Besitz prädestiniert, über Mängel/keine Mängel in einem Thread, in dem es um Langzeiterfahrungen geht, zu schwadronieren, will mir nicht in den Sinn. Da gehört schon eine gute Portion Selbstüberschätzung zu.

  • Naja, Mängel sind schon bei. Und ein Jahr ist zwar lange , aber mit Langzeiterfahrungen hat es nur in Bezug mit der Werkstatt zu tun. Da stimme ich zu.
    Und wie gesagt, wenn mir eine Vertragswerkstatt sagt: stand der Technik, gehe ich woanders hin. Hat mir aber auch noch nie einer an den Kopf gehaun!


    Aber diese Häufigkeit an Mängeln haben hier weder viele noch alle (es sind wenige, die sich hier melden, ich habe keine zehn gezählt!). Also keine Serienmängel!


    Ich habe noch keinen gehört, der den i30 mit nem Octavia verglichen hat.
    (wobei der cw wirklich die gleiche Größe haben dürfte)



    zu 1.: kann eingestellt werden (Schönheitsfehler - sollte nicht passieren)
    zu 2.: kann ebenfalls eingestellt werden (auch Schönheitsfehler, der mit 1. zusammenhängt!)
    zu 3.: wahrscheinlich auch einstellbar oder ersetzen löassen darf nicht sein (sehe ich als Mangel! - weil wenn Sitz nicht fest arretiert ist, bei Unfall Verletzungsgefahr!)
    zu 4,: das muß eine Ursache haben, die abgestellt werden muß - sehe ich so, denn es haben nicht viele!


    zu 5.: das ist leider bei der Hitze momentan bei uns auch solange, bis die Klima den Fahrzeuginnenraum wie eingestellt runtergekühlt hat. Dann ist es weg. Im Winter eigentlich nicht wahrnembar. Wohl bei dem einen mehr, beim anderen weniger ausgeprägt.


    zu 6.: Mangel - muß abgestellt werden!
    zu 7.: Jawoll! ist richtig und ärgert wohl die meisten hier
    zu 8.: stimme ich ab einer gewissen Geschwindigkeit zu - hab ich aber bei anderen Marken schon viel extremer erlebt. lässt sich wohl wirklich nicht abstellen.


    zu 9.: Motorleistung? wie beschrieben kostet die Klimaanlage den kleinen 1,4 Liter enorm Kraft. Ist leider so.
    Klimaleistung? stimme ich zu, die manuelle klima steht weit hinter der Klimaautomatik und ist vielleicht zu klein dimensioniert.


    zu 10.: mach doch mal bitte Angaben dazu, sonst kann man gar nix dazu sagen.
    das kann von Fahrweise und Witterung und Dauergeschwindigkeit sehr verschieden sein.
    Und ich würde gleich nach diesem Softwareupdate fragen (das musst du - sonst machen die es wohl nicht!)


    zu 11.: Ist ein bei Hyundai seit langem bekannter Mangel, der über eine Serviceaktion behoben wird. Eine Hyundai-Vertragswerkstatt, die den nicht kennt hat wohl keinen Computerzugang zu HMD! :D Scherz beiseite - den kennen alle!



    Wie geschrieben, such Dir eine andere Werkstatt.


    Die meisten bemängelten Punkte sind innerhalb von ein oder zwei Stunden weg!
    Und einen Kaffee gibt es bei einer guten Werkstatt auch noch während der Wartezeit.




    realmaster


    mit SWF machste nix falsch. Ist Mercedes-Erstausrüster!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Vielen Dank für die Antworten und die Tipps. Als erstes möchte ich erwähnen, dass sich meine Werkstatt in meinen Augen doch schon Mühe gibt, obwohl ich das Fahrzeug nicht bei ihnen gekauft habe. Ich habe aber das Gefühl, das Hyundai Deutschland irgendwie keine Lust hat...


    Auch möchte ich das Fahrzeug nicht grundlegend schlechtreden. Die Technik ist robust, wir sind nicht liegengeblieben, er springt immer an und verliert keine Flüssigkeiten. Und auch der Lack platzt nicht ab, trotz Vogelkot (entferne ich am nächsten Tag natürlich). Für den Preis ist er schon ok, aber ich habe mir doch eine etwas bessere Verarbeitung erhofft.


    Ein Bekannter fährt einen Golf 6 GTI (klar, der kostet etwas mehr) und da klappert nach über 2 Jahren und knapp 50.000 km nichts, trotz 18 Zoll Felgen und Sportfahrwerk. Vielleicht sollte sich Hyundai da etwas abschauen und weniger Wert auf Geräusche beim Verstellen des Lenkrads legen... ;)


    So, nun nochmal zu den Mängeln. Diese habe ich gestern recht knapp beschrieben, es war schon spät und ich war genervt von der Hitze sowie von meinem Auto. Heute etwas genauer:

    1. Spaltmaße stimmen an der Heckklappe nicht (es wird nichts unternommen)


    Die Spaltmaße stimmen auf der rechten, oberen Seite zwischen Rückleuchte und Klappe nicht. Bilder habe ich direkt nach dem Kauf gemacht. Diese lade ich hoch, muß sie nur noch suchen. Ich glaube auch, dass sich da nichts einstellen läßt. Nur eine neue Heckklappe würde helfen.


    2. Heckklappe klappert (Schloss wurde gewechselt, keine Besserung; laut Meister ist das Problem bei Hyundai bekannt, es wird aber nichts unternommen)


    Das Geräusch habe ich bei ca. 4.000 km bemerkt. Laut Meister, besteht Spiel zwischen dem eigentlichen Schloss und dem Metallbügel unten. Da beide Teile aus Metall sind, kanns da klappern. Bei anderen Herstellern ist eines der beiden Teile mit Plastik ummantelt. Er sagte mir auch, das dieser Mangel bei Hyundai bekannt ist. Es wird aber nichts unternommen. Und auch durch eine straffere Einstellung der Abstandshalter aus Gummi (mache ich fast immer, wenn ich aus dem Auto steige; die bröseln schon fast auseinander) geht das Geräusch nicht weg. Das einzige was hilft, ist das widerstandsfähigste Klebeband (Tapeband) was man kriegen kann, was ich um den unteren Metallbügel klebe. Aber das kann meiner Meinung nach nicht die Lösung sein, da man das Klebeband einmal pro Woche erneuern muß. Und, immerhin handelt es sich um einen Neuwagen...


    3. Beifahrersitz klappert in hinterster Stellung (es wird nichts unternommen; ich solle den Sitz richtig einrasten lassen...) Augen rollen


    Das Klappern ist verschwunden, wenn sich jemand auf dem Sitz befindet. Wenn man den Sitz einen Zahn vorstellt ist auch alles ok. Das ist aber eine Sache die noch Zeit hat, da ich die anderen Mängel für wesentlich "schlimmer" halte und dagegen auch aktiv was tun kann.


    4. Sonnenblenden wackeln ab ca. 120 kmh (Meister: Das ist der Stand der Technik!)


    Der Mangel wurde bei einer Probefaht bestätigt. Die Dinger wackeln wirklich so extrem, dass ich auf der Autobahn darauf verzichte, da sie mich zu sehr ablenken. Es wurde Hyundai gemeldet, aber da wird nichts gemacht. Vielleicht versuche ichs mal mit dem Tapeband (an der Stelle wo man sie "einklemmt"). Habe ja genug davon da... ;)


    5. Knarzen im Armaturenbrett (Meister: Das ist der Stand der Technik!)6. Knistern in der linken B-Säule und in ALLEN(!) Türen (Meister: Das ist der Stand der Technik!)


    Ich konnte meine Werkstatt dazu bewegen, die linke Tür zu "dämmen". Wirklich besser ist es dadurch nicht geworden. Bei Nachfrage wegen den anderen Geräuschen meinte der Meister, dass da nichts gemacht wird, da danach immer irgendetwas anders anfangen wird zu klappern und das kein Ende nehmen wird. Vielleicht bin ich in diesem Punkt etwas empfindlich, aber zum o.g. Golf ist das alles kein Vergleich. Das Knistern in der B-Säule war dem Meister auch bekannt, da sich darüber sehr viele Kunden beschwerten. Er tat etwas dagegen, das Geräusch war für ein paar Wochen weg und ist nun wieder da. Nochmal wird er da nicht tätig, sagte er.


    7. Plastik im Innenraum ist extrem kratzanfällig


    Ja, was soll ich dazu noch sagen. Man kommt mit der Babyschale, die keine Scharfen Kanten besiitzt, leicht gegen das Plastik (im unteren Bereich) und schon sind Kratzer drin.
    Ich habe mich mal in anderen Foren umgeschaut und festgestellt, dass wohl so ziemlich alle Hersteller das Problem haben. Schön ist es trotzdem nicht.


    8. Windgeräusche Fahrertür (Einstellung unmöglich)


    Auch die Windgeräusche wurden bei der Probefahrt bestätigt. Da der i30 aber einen nicht verstellbaren Metallbügel besitzt (im Gegensatz zu anderen Herstellern) kann man da nichts einstellen. Als laut würde ich das nicht bezeichen, aber man hört sie schon. Ab 140 kmh dann nicht mehr, dann kommt der Motor... ;)


    9. Leistungsprobleme, wenn die Klima auf Stufe 3 oder 4 läuft


    Der Hyundai ist mein erstes Auto mit Klimaanlage, daher kannte ich das nicht. Mir war schon klar, dass die Klima Leistung und Sprit nimmt. Aber dass es dann so viel ist, damit habe ich nicht gerechnet. Mittlerweile habe ich meine Fahrweise angepasst.


    10. Sehr hoher Verbrauch auf der Autobahn


    Als sehr hoch sehe ich 8-9l bei 120 - 130 kmh an. Bei der Rückfahrt aus dem Urlaub von Regensburg nach Berlin (ca. 70 % frei) zeigte mir der BC bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 143 km einen Verbrauch von über 10l an. Somit dürfte der reale Verbrauch ca. 11 l betragen haben. Das ist in meinen Augen eindeutig zuviel. Und ja, ich weiß, dass der i30 ein sehr kurz übersetztes Getriebe hat und hohe Drehzahlen benötigt. Schön ist aber auch das nicht. Naja, dafür stimmt der Verbrauch in der Stadt. Da sind ohne Probleme 5-6 l drin, wenn man nicht gerade gegen 16 Uhr in die Innenstadt fährt.


    11. Hintere Staubkappen sind nicht fest (Meister: Es gibt bei meinem Modell keinen...


    Das Problem habe ich in meiner Werkstatt angesprochen. Es wurde gesagt, dass bei meinem Modell die Staubkappe überarbeitet wurden und nicht geklebt oder genietet werden müssen. Sie sind aber eindeutig lose, d.h. ich kann sie ohne großen Aufwand nach unten ziehen. Es gibt hier im Forum einen Thread, der sich mit einer möglichen Überarbeitung beschäftigt. Leider konnte ich dort keine Informationen gewinnen, ob das Problem seit der Überarbeitung erledigt ist, oder ob alle Staubkappen an allen i30 fest sein müssen. Ein Poltern konnte ich jedenfalls bis jetzt nicht feststellen.



    @ Fred: Ja, mit er ist Herr K. von Hyundai Deutschland gemeint. Die Werkstatt kennt seine Telefonnummer, rückt diese aber nicht raus.


    @ polterkarre: Beim ersten Versuch meinte die Werkstatt, dass man an der Motorhaube nichts verstellen kann. Als sie mir den Innenspiegel gewechselt haben, war plötzlich auch die Motorhaube fest. Darüber war ich natürlich sehr erfreut, habe aber keine Ahnung wie die das gemacht haben. Nächste Woche habe ich einen weiteren Termin, dann frage ich die mal.


    @ realmaster: Die Aussage "Stand der Technik" kam direkt vom o.g. Herrn K. von Hyundai Deutschland. Der Meister hat es mir so weitergegeben. Ich habe diesen Satz 3x benutzt, um mein Unverständnis über diese Aussage und über den Umgang mit Kunden auszudrücken. Und zu deiner Kritik bezüglich der zu "kurzen" Langzeiterfahrungen: 13 Monate ist für mich eine lange Zeit... :D Außerdem steht doch hier was von "negative Erfahrungen mit dem i30", oder nicht?


    @ scrabb: Ich vermute, dass die Werkstätten von Hyundai Deutschland an der kurzen Leine gehalten werden. Ich denke, dass meine Werkstatt die Probleme gemeldet hat. Aber was sollen die machen, wenn Hyundai sagt, dass sie die Kosten für diese Garantiearbeiten nicht übernehmen werden? Umsonst arbeiten die nicht...

  • Ganz im Gegenteil! Hyundai Motor Deutschland braucht wie alle anderen Hersteller ein gut ausgebautes Händlernatz und setzt auf eigenständige Betriebe.
    Es ist richtig, daß die jede Garantieleistung bei Hyundai bestätigen lassen müssen, um dann bei ausgeführter Arbeit sich diese von HMD bezahlen zu lassen.
    (dazu muß gesagt werden, daß HMD für die jeweiligen Garantiearbeiten einen festen Satz bezahlt, der wohl nicht dem eigentlichen Arbeitswert entspricht! - soll viel zu wenig sein. Deshalb machen einige Werkstätten wohl nicht gerne Garantiearbeiten! schon gar nicht, wenn du das Auto woanders gekauft hast.)
    Ist manchmal eben doch Service-Wüste Deutschland - leider.


    So wie du es schreibst, war da nie ein Außendienstler bei denen!! Das lief, wenn überhaupt, übers Telefon!
    Sehr kurios und nicht gerade professionell. Zumahl eine derartige Aussage dann doch eher nachteilig für HMD wäre und mir einiges über den Lustpegel des Außendienstlers sagt!.


    Die Sache mit den Stoßdämpfern ist wohl überhaupt noch gar nicht aus der Welt, da die gleichen ja im ix35 und sogar bei BMW immer noch verbaut werden und oftmals noch immer klackern!


    Ich hatte mit dem cw auch diese verschiedenen Spaltmaße an der Heckklappe und habe sie sofort bei Abholung bemängelt. Es dauerte 20 Minuten, dann war das aus der Welt und ich konnte das neue Auto endlich mal fahren!
    Da muß was gehen! Die Verstellgummis habe ich auch gleich alle tauschen lassen, weil die porös waren und gar nicht gedrückt haben.
    Ich habe beruflich mit der Fahrzeugherstellung zu tun, deshalb sehe ich da genau hin.


    Ich fahre 30.000Km im Jahr (wenig Stadt - viel Autobahn und Landstraße), aber einen Schnitt von 143Km habe ich noch nie gehabt!
    Das sagt mir, daß du sehr zügig (um nicht zu sagen mit Bleifuß) unterwegs warst!
    Sieh Dir die dort benötigten Motordrehzahlen an und du wirst sie wohl recht weit rechts-oben finden.
    Da schluckt dann jeder Motor. Wenn du aber sagst, daß er in der Stadt mit nur 5-6 Liter / Km auskommt, sei zufrieden. Das schaffen nicht allzu viele hier.



    Mein Fazit: Such Dir eine kompetente Werkstatt (Mühe geben alleine ist es nicht! Erfahrung und das Know How ist es!)


    Netter Service nützt gar nichts, wenns am Ende nur für: "Ist Stand der Technik" reicht.
    Das ist freundliches Schulterzucken!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Blubb
    Holla, eine Durchschnittsgeschwindigkeit auf einer befahrenen Autobahn von 143km/h ist aber eine stramme Leistung! Von Regensburg nach Berlin in 3,5 Stunden? Respekt, vor allem mit einem 1,4er Motor mit 109PS. Ich fahre - da ich öfter einen Autohänger samt Auto ziehen muß - einen BMW E39 mit dem 4,4er V8 Triebwerk und knapp 300PS Leistung, aber um einen solchen Schnitt- natürlich ohne Hänger- rauszufahren muß ich mich schon gewaltig anstregen! Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn man mit dem i30 lockere 11 Liter/100km durch die Injektoren jagt!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Blubb
    Sorry, wenn es so rüber gekommen ist, aber ich habe nicht dich gemeint, sondern die Person die nach dir die Mängel dann gleich klassifiziert hat in "eindeutiger" Mangel, Mangel "nur wenn". Das nervt, weil die Person hier i.d.R. mit technischem Unverständnis glänzt. So viel in aller Kürze. ;)

  • ups, es soll natürlich 5-6 Liter / 100 Km heißen!



    :anbet:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ne, da hat er schon paar Kilometer vergessen... :D

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!