Zusammenlegung - Langzeiterfahrungen

  • Was du bei starkem Regen hinter einem LKW mit den Düsen machen möchtest entzieht sich jetzt meinem Verständnis! Die Scheibe ist bei starkem Regen und das auch noch hinter einem LKW kladdernaß. Vielleicht mal die ausgefransten Scheibenwischer erneuern, das soll helfen.
    Und Schneematch/Salzgemisch welches direkt beim auftreffen auf die Windschutzscheibe einen Blindflug verursacht habe ich in 17Jahren auch noch nicht erlebt.


    Sorry, aber solche fiktiven "Beispiele" kann ich nicht nachvollziehen!

  • Ich kenn jedenfalls die Situationen. Und die wuensch ich keinem.
    Bisher haben andere Fahrzeuge das Problem relativ gut geloest.
    Im letzten Winter im quasi neuen i30 einmal erlebt.
    Warn kleiner Horrortrip. Zum Glueck ohne Hintermann, da ich sofort Geschwindigkeit ( 80 war da noch zu viel ) wegnehmen musste. Zum Glueck nix passiert. Aber bitte nicht nochmal.
    Scheibengummis waren neu und sind jetzt noch gut. Sn denen lag es nicht.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Ohne Worte ?(

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Also wenn mir ein LKW entgegen kommt und mir Schneematsch auf die Scheibe haut (was bei mir diesen Winter wieder recht häufig passierte), dann betätige ich meinen Wischer ohne die Waschanlage zu nutzen, da der Schneematsch ja nass ist, sonst könnte der LKW ihn mir ja auch nicht auf die Scheibe schmeißen.
    Vieleicht sind es bei dir ja auch garnicht die Fächerdüsen, sondern einfach nur deine Sehkraft. Mein Tip einfach mal beim Optiker einen Sehtest machen, man glaubt nicht was das für einen Durchblick verschaffen kann.
    Also mal ehrlich, in unser Gegend wird mit Salz nicht gegeizt und ich hatte diesen Winter mal eine Situation da war meine Waschanlage leer und die Straßen waren leicht feucht mit viel Salz darauf.
    Hier kann man sich vorstellen dass das sehr problematisch zum Fahren war, aber von Blindflug spreche ich da nicht. Und bei mir reinigen immer noch die Wischer die Scheibe, vieleicht solltest du mal deine Wischer kontrollieren.
    Selbst wenn diesen Winter meine Waschanlage nur einen auch Wasser auf meine Scheibe brachte, da die Düsen bei fast -30Grad teilweise zufroren, und der -40Grad Frostschutz schon etwas zähflüssig war, so reichte die auf die Frontscheibe treffende Wassermenge aus um meine Scheibe augenblicklich zu reinigen.
    Ich weiß nicht vieleicht habe ich auch ein anderes Auto, aber es steht bei mir Hyundai und i30 drauf, oder was könnte das noch für ein Auto sein?

  • Den Spruch mit der mangelnden Sehkraft finde ich nicht gut.
    Bleib bei der Sache ( Faechetduesen) und unterlasse persoenliche Unterstellungen.
    Ueber die Sache kann man darueber diskutieren.
    Ueber persoenliche Unterstellungen nicht.
    Das solltr vom Mod unterbunden werden.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von Fred
    Ueber die Sache kann man darueber diskutieren.


    Über die Sache darüber diskutieren? Mir scheint das perfektionierst du gerade.


    Zitat

    Original von Fred
    ...Das solltr vom Mod unterbunden werden.


    Richtig. Thema ist ja auch Langzeiterfahrungen und nicht "Wie bediene ich meine Scheibenwischer korrekt". Da hast du ja im Fächerdüsen Thread schon genug Tipps bekommen.

  • Wenn ich diese Sachen so lese scheint mir wir brauchen heutzutage wirklich das selbstfahrende Auto. Solange es das noch nicht Serienreif gibt sollten halt manche bis dahin lieber die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.
    Wenn mir ein LKW Schneematsch auf die Scheibe wirft nee, nee, nee.
    Jetzt überlegen wir mal, ich sitze in einem Toyota, bei dem das Gaspedal durch die Fussmatte klemmt, und ein LKW schmeißt mir Schneematsch auf die Scheibe, ich betätige sofort meinen Scheibenwischer nebst Scheibenwaschanlage und ziehe mit der anderen Hand meine Fussmatte zurück während ich mit dem rechten Fuß bremse und mit dem Linken die Kupplung trete und zurück schalten will, aber halt nun fehlt mir doch glatt die dritte Hand.
    Was sollte nun meine Schlußfolgerung sein.
    Kaufe keinen Toyota?
    Mit welcher Hand soll ich lenken?
    Sollte ich in Zukunft wirklich nicht mehr Auto fahren?
    Sollte ich einen Automatik nehmen?
    Sollte ich einen Regensensor haben?
    Oder was sollte ich tun?
    PS Ich hol mir erstmal nen Bier!

  • Alkohol ist auch keine Loesung.


    ___________________________________________________
    " Da scheppert nix" ( Martin Winterkorn) :D

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Zitat

    Original von michelbirne
    :auweia: :auweia: :auweia: :auweia: :auweia:
    Manche sollten ihr Auto einfach stehen lassen. Soviel Unfähigkeit tut schon weh.
    :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:


    So hart wollte ich es nicht ausdrücken, aber in der Sache definitiv richtig.
    Erschreckend welchen Bezug manche zur Technik ihres Autos haben und welche Erwartungshaltungen bedient werden wollen - Erwartungen aus der eigenen Unfähigkeit resultierend.

  • An die 10 Mitarbeiter der Hyundai- Fraktion :
    Bei Kritik an Hyundai kommen immer die gleichen Diskussionstricks:
    1. Seh- oder Hörschwäche unterstellen
    2. technische Unfähigkeit unterstellen


    Die Tricks wiederholen sich und sind einfach nur billig.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Billig ist, wenn man sich Extremsituationen konstruiert und diese dann überdramatisiert. Zu meinem im Vergleich zum i30 mind. 4x so teuren BMW stelle ich, was die Scheibenwischer u. Spritzdüsenleistung angeht, keinen Unterschied fest. Heißt also im Umkehrschluss, dass auch in der Premiumklasse blind geflogen werden muss.
    Scheint also an der Badehose zu liegen .....

  • Zitat

    Original von Fred
    An die 10 Mitarbeiter der Hyundai- Fraktion :
    ...


    Billige Polemik. Bei z.Zt. 8488 Mitgliedern kannst du getrost davon ausgehen, dass > 8480 der "Fraktion" angehören und davon ein großer Prozentsatz an wirklichen Erfahrungen interessiert sind.Wenn du dazu was beizutragen hast, bitteschön. Da es hier aber um Langzeiterfahrungen geht, wohl eher nicht.

  • schreibt bloß nicht zuviel, sonst werden eure Beiträge auch gelöscht!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • es geht bei einigen echt nut um rechthabereien -warum nicht einmal zuhöhren -tipps annehmen -ggf etwas zurücknehmen,was man geschrieben hat(in der hitze des gefechts)um sich selbst zu rechfertigen?
    mano-die meisten (mich eingeschlossen) haben eh keine ahnung :P.
    aber auf seine aussage bestehen und sich immerweiter 'reindiddeln'-nehneh-also lasst gut sein -ich geb einen aus raum rellingen und hamburg übernehm ich!
    werdet euch einig und trefft euch -dann sieht die sache schon gans anders aus!!!!!


    MFG


    Matze

  • Habt ihr bei so einem schönen Wetter nichts besseres zu tun.
    Hier mal ein Bild vom Spritzverhalten:


    Optimal ist was anderes.
    Dieses Spritzbild habe ich im Stand und nur mit Wasser ohne Zusätze.
    (Ich verliere z.Zt. durch die defekte Pumpe knapp 3 Liter in der Woche, deswegen kommt bei mir nur noch Wasser pur rein)
    Auf der Autobahn bei über 100 sieht das natürlich wesentlich schlechter aus.
    Für den Stadtverkehr ist es aber voll und ganz ausreichend.
    Am Anfang hat es links noch tiefer gespritzt, aber durch den Schlag mit dem Gummihammerauf das Blech unter Düse ist es nun zumindestens gleich hoch wie rechts.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • willst du deine sauberen scheiben noch sauberer machen?


    genauso sieht es aus -bei fahrtwind wird das wasser nach obengedrückt.
    was willst du uns mitteilen,.was wir nicht schon selber wusten?
    von mir wiedereimal' ne volle 6.


    du weist was man in den putzwasserbehälter reinmacht?
    reinmachen is nicht das was da reinkommt! oh das wollte ich garnicht so schreiben
    wie macht man das rückgängig?


    das bier steht!


    mfg


    matze

  • So hier mal mein Spritzbild im Stand, bei Fahrt kommt sogar noch mehr oben an durch den Fahrtwind. Anbei füge ich noch ein Bild von dem Reinigungsmittel. Reinigunggsmittel sollte unbedingt verwendet werden bei Verwendung von reinem Frostschutz entsteht genau sowas wie bei Paul.
    Was man noch gut sieht meine Wischer sind nicht mehr die besten, müssen nach dem Winter wieder erneuert werden, mache ich erst wenn morgens kein Reif mehr ist, da ich im Moment die Scheibe ohne kratzen frei wische.
    Ich würde sagen so sollte es aussehen, oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!