• Über die Diagnose sind doch eigentlich auch die CANs ausgeführt. Zumindest ist es so bei VW.
    Schade, dass man diese nicht auslesen kann.

    "Da scheppert nichts!" (Martin Winterkorn)

  • Moin zusammen,


    ich suche das Tachosignal an er OBD-Buchse. Kann mit jemand sagen, auf welchem PIN das Signal liegt oder welche Farbe das Kabel hat?


    Ist ein 2012er i30.


    vielen Dank und liebe Grüße
    rené

  • Laut Einbauanleitung für den Sicherheits-Komfortblinker soll das Tachosignal am OBD abgenommen werden.


    Also vermute ich, dass es doch dort liegt.


    Es sind einige Stecker in der OBD-Buchse, die als "Herstellerspezifisch" belegt in der OBD-Dokumentation angegeben sind.


    Die Frage ist also, welcher dieser ist es denn...


    liebe Grüße
    rené

  • Hallo,


    also am OBD liegt das Tachosignal an.
    Beim Sicherheits-Komfortblinker filtert das dazu mitgelieferte Modul das Tachosignal raus.


    (PIN6) Kabelfarbe unterscheitet sich (bei mir wars weiß)


    Am Radio würde auch ein Tachosignal anliegen, aber wie weit das stimmt, da kenne ich mich nicht aus.


    MFG Robert.

  • Hi,
    wenn ich richtig gesehen habe,im Motorraum oben rechts ist die Buchse.

  • Unterm Lenkrad, über dem Kupplungspedal. Da ist ein kleiner Ausschnitt in dem Verkleidungsteil.


    Flügelmann

    "Essen wir Großmutter"
    "Essen wir, Großmutter!"
    Der Vergleich zeigt, Satzzeichen können Leben retten!
    :teach:
    *** Eine Initiative des virtuellen Vereins "Satzzeichen auch im Internet". ***

  • i30_2012
    Welche App hast Du auf welchem Smartphone laufen und welchen Dongle verwendest Du um das OBD anzuzapfen? Interessiert mich nämlich sehr, die technischen Daten anzeigen zu lassen. Ach ja, und wo befindet sich der OBD-Stecker im Innenraum?


    Danke und Grüsse
    Frank

  • Der OBD-Stecker ist im Motorraum zu finden, relativ weit oben, wenn ich mich recht erinnere.
    Fand es bemerkenswert, als beim Fehlerauslesen kein Kabel aus dem Auto hing, sondern der Mechaniker in irgendeiner Ecke der Werkstatt stand...

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • oT


    Ich nutze ein ELM327-Bluetooth-Interface (Chinaware) und auf dem Galaxy Note Torque zur Anzeige der Daten.
    Die fahzeugseitige Schnittstelle sitzt unterhalb der Lenkung in einem Ausschnitt nahe dem Fußraum.
    Damit das Interface nicht unten raussteht, dass muss man die Schnittstelle vom Halter lösen (und natürlich vor der Inspektion wieder anbringen :D)

  • Hast du den denn dauerhaft dran oder pflanzt du den jedes Mal auf's neue ein?
    Sehe bei diesem hier eBay-Link zum Beispiel einen Ruhestrom von 18mA.


    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir so ein Teil zu holen. Die 20-30€ sind es mir Wert.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Ist immer dran und scheint auch immer etwas Strom zu ziehen.
    Es hat eine LED, die an ist, wenn gesteckt.
    Ist aber nicht das Gerät im link.
    Mein Interface ist blau.

  • Zitat

    Original von i30_2012
    . Die mitlaufende Torque-app zeigt dann am entsprechenden .


    Hallo i30_2012


    darf man fragen welchen OBD2 Adapter verwendest du denn ?

  • Das Interface ist ähnlich dem unter Nr 120973972771 bei äbäh


    Genau meines finde ich im Angebot nicht mehr.
    Mein Händler hatte 50 Stück verkauft und bietet jetzt keine mehr an.
    Ich habe es heute schon wieder verbaut, deshalb kann ich kein Foto machen.
    Ist aber bei China Interfaces wohl ohnehin Glückssache, dass ob sie gut funktionieren.

  • Hallo,


    gibt es beim Hyundai i30 eine OBD II steckdose? wenn ja, wo befindet sich die? .. ich habe eine steckdose unter einer abdeckung im Motorraum gefunden wo "diagnose" drauf steht, das ist aber nicht OBD II :/


    /edit Ceed: ins passende Thema verschoben

  • Unterm Lenkrad, etwas weiter links. Die Nut zum Einrasten muss dabei zu dir zeigen.
    Als Sender habe ich den Vorgänger von diesem hier: Tinxi Bluetooth OBD2 und dazu die Torque App für Android. Die Vollversion der App kostet etwa 3,50€ (meine ich). Die Testversion ist kostenlos, ist aber nur eingeschränkt nutzbar.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Hallo Zusammen


    Kennt jemand zufällig eine gute Software + OBD-USB Adapter der für den Hyundai i30 gut funktioniert? Wäre ich sehr dankbar dafür da ich
    selbst gerne die Möglichkeit hätte den Fehlerspeicher auszulesen oder zu löschen. (wenns geht bitte für den PC + USB)


    Auf die Frage warum, wieso, weshalb die ich in diversen durchgelesenen Posts mehrfach gefunden habe, ganz einfach:


    Ich habe bei meinem i30 sporadisch auftretende Startprobleme, in der Regel startet er sofort, aber manchmal muss man 3-10x Orgeln bis er
    plötzlich anspringt. In der Werkstatt war ich bereits, dort wurde aber kein Fehlereintrag gefunden (i30 - BJ2010 - 65tkm - 1.4 Benzin - FDH)


    Natürlich, Vorführeffekt, es passierte nichts, und kommt wie gesagt auch nur sporadisch vor.


    Nachdem ich mir zahlreiche sprüche und schlaue Ansagen anhören durfte habe ich den Meister dort mal etwas frech über den Haufen gefahren.


    - Erster Besuch: "is sicher nur die Schlüsselbatterie" ... kann nicht sein lieber Herr S. denn zum einen kann ich das Fahrzeug auf den ersten
    Versuch aus 30m Entfernung auf und zu sperren, abgesehen davon ist die Batterie nur für die Funk ZV, der WFS Transponderchip ist passiv, der
    hängt nicht an der Batterie ... Abgesehen davon, könnte ich dann zwar orgeln, aber er würde nicht einspritzen, er müffelt aber wenn er diese
    Mucken hat tierisch nach Treibstoff aus dem Auspuff, sprich es wird definitiv eingespritzt... Da lief er dann ein wenig rötlich an ...


    - Zweiter Besuch: "Vielleicht ist ja einfach nur die Batterie leer" ... 10x Orgeln, ohne hörbaren Drehzahlrückgang des Starters, dann 8km
    hergefahren und Ihr Diagnose-PC sagt 96% voll ... neee glaub ich niiiiiiich, sry.


    - Dritter Besuch: "Naja, können ja mal KW&NW Geber tauschen, das kostet aber wat" ... Nee lieber Herr KFZ-Meister, das glaub ich nicht,
    ich habe noch 8 Monate Garantie, aber tauschen können sie Ihn gerne auf Ihre kosten, denn das sind keine Verschleissteile. Abgesehen davon, wenn die Synchronisation zwischen Nocken & Kurbelwelle ned kommt und der Wert nicht auf 48 steht, gibt er auch keine Einspritzung frei, also
    warum stehe ich dann immer in ner Benzin-Dampfwolke? Aber bitte, ich lasse es gerne sofort tauschen...


    Mittlerweile sehe ich Ihn immer schon den Kopf einziehen wenn ich mit meinem Flitzer am Hof ankomme, a la duck und weg.


    Daher das Interesse an der Möglichkeit die Fehler auszulesen, damit ich meinen Laptop und/oder den Tester in den Kofferraum schmeisse und dann wenn dieser sporadische Mist auftritt die Diagnose anwerfen und nen Ausdruck ziehen kann.


    Keine Lust mehr wie ein idiot rumzueiern und auf bessere Zeiten oder Glück am Hof vom Händler zu haben das der Fehler auftritt.


    Den PS-100 hätte ich gefunden, ich frage mich nur ob es nicht eventuell etwas gibt das weniger als 200€ kostet. (Was ist
    beispielsweise von dem i-Carsoft i810 OBD2 zu halten, auch wenn es nicht für den PC ist)


    Einen Vector Canalyzer sowie ein PCAN könnte ich mir von der Arbeit mitnehmen, dennoch bräuchte ich dann eine Software die den Hyundai i30
    erkennt/ausliest. (oder ein CAN-DBC) Ich habe mir sagen lassen das Beispielsweise das ELM nur das Motorsteuergerät auslesen kann, aber nicht alle, ist das richtig? Was wäre eine Alternative?


    Wäre dringend! Bittedanke! :winke:


    Danke Euch!


    Lg Martin

    :freu: Kaum macht mans richtig, gehts auch schon! :freu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!