Beiträge von tunichgut

    Moin zusammen,


    bei uns gehen das Rückfahrlicht und die hinteren Parkpiepser nicht mehr.


    Der Schalter für den Rückwärtsgang am Getriebe ist ok (der unter dem Batterieträger versteckt ist). Im geschalteten Zustand lässt er 12 Volt durch (gemessen direkt am Schalter).


    Das BCM habe ich mittlerweile gefunden und kann es ausbauen. Hier würde ich jetzt gerne messen, ob die 12 Volt vom Rückwärtsgangschalter hier auch ankommen. Die Frage ist nur: an welchem der 4 Stecker liegt das Signal und dann an welchem Pin.


    Hat jemand zufällig den Pin-Belegungsplan für einen 2016er Diesel und kann mal nachschauen?


    Danke und liebe Grüße

    rené

    Habe mich heute mal rangesetzt.


    Unterbodenverkleidung ab, Radhausverkleidungen links und rechts ab, Stoßstange ab, Handschuhfach ab, Klimabedienung und Radio raus.


    An der Rückseite der Stoßstange sind die Befestigungspunkte bereits sichtbar. 4 Löcher bohren und Befestigungen ankleben. Sensoren einclipsen und Stoßstange wieder ranhängen.
    Kabel vom Handschuhfach in den Motorraum verlegen und dann über den Wischwasserbehälter nach unten. Kabel befestigen und Stoßstange festmachen.
    Elektronik anschließen und Probelauf machen.
    Läuft.
    Stecker A Pin 7 geschaltetes Plus in grün
    Stecker B Pin 24 Masse
    Stecker B Pin 16 Geschwingigkeitssignal


    Alles was noch rumliegt wieder anschrauben.

    Bei uns wird für die 2.000,- die Heizung bei einem Hyundai-Händler eingebaut.


    Alternative Angebote in Hamburg vom Bosch-Dienst gingen von 1.850 bis 2.100. Bei dem günstigsten wäre dann alelrdings noch ein Leihwage dazugekommen.
    Der Leihwagen war bei Hyundai allerdings schon enthalten.


    Die Heizung selbst mit der Funkverbedienung hätte ich für rund 1.400,- bekommen können.
    Nachdem ich mir allerdings die Einbauanleitung durchgelesen hatte stand für mich fest: Das kann ich zwar, aber dauert mir viel zu lange. Hätte mich rund ein Wochenende gekostet. Die Zeit habe ich aber viel lieber mit meinem Sohn verbracht ;-)


    liebe Grüße
    rené

    Moin, habe einen in meinem CLK, vorher im SLK.
    Kann den elektrischen Motorvorwärmer nur empfehlen. Hersteller ist bei mir DEFA.
    Innenraumerwärmung wäre auch nett, aber bei mir ist es hauptsächlich für einen etwas warmen Motor im Winter.


    Besser wäre allerdings eine Standheizung, die wird gerade in dem i30cw meiner Frau eingebaut.


    Kostenvergleich:
    Motorvorwärmer mit Einbau: 500,-
    Stamdheizung mit Fernbedinung und EIbau: 2.000,-


    Grüße
    rené

    Laut Einbauanleitung für den Sicherheits-Komfortblinker soll das Tachosignal am OBD abgenommen werden.


    Also vermute ich, dass es doch dort liegt.


    Es sind einige Stecker in der OBD-Buchse, die als "Herstellerspezifisch" belegt in der OBD-Dokumentation angegeben sind.


    Die Frage ist also, welcher dieser ist es denn...


    liebe Grüße
    rené

    Moin zusammen,


    ich suche das Tachosignal an er OBD-Buchse. Kann mit jemand sagen, auf welchem PIN das Signal liegt oder welche Farbe das Kabel hat?


    Ist ein 2012er i30.


    vielen Dank und liebe Grüße
    rené