Getriebe / Kupplung

  • Hallo zusammen,


    mein i30 Kombi (PD) Bj. 2018 mit 1.4 Motor 6-Gang mit 69000 km hat leider seit paar Wochen das Problem, dass er ab ca. 3000 U/min hoch dreht ohne dementsprechend zu beschleunigen. Daraufhin wurde ein neuer Kupplungssatz eingebaut.


    Das hatte zumindest für 2 Wochen geholfen und die Fahrt von Berlin zur Ostsee und zurück klappte gut. Leider ist das Problem jetzt wieder da. Jetzt liegt der Verdacht nahe, dass die Dichtung getriebeseitig undicht ist. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

  • Genau, Öl aus Motor oder Getriebwellendichtring. Sowas sollte ein Profi aber sofort erkennen. Oder Hyundai hat mal wieder Probleme mit der Andruckkraft des Kupplungsautomaten. Vielleicht wurde auch eine falsche Kupplungs/ Automaten Kombi eingebaut.


    Gruß Bernd

  • moin, derjenige der die Kupplung neu eingebaut hat, hat eindeutig gepennt oder er hat keine Erfahrung. In meiner Zeit als profi-schrauber (BMW) war die rutschende Kupplung neben verschleiß, hauptsächlich verölte oder verglaste Mitnehmerscheibe, verursacht durch einen defekten Wellendichtring am Getriebeantrieb.

  • In der Regel nur bedingt/teilweisse. Der Simmerring sitzt ja direkt am Eingang der Welle. "Verglasungen" kommen aber auch durch z.B. "Fehlbedienung" sprich Überhitzung (Anhängerbetrieb, hohe Lastforderung bei kleiner Drehz. usw.)

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von zwei0 ()

  • Kann mir einer sagen, wie viel mehr Aufwand es jetzt ist den Simmerring Getriebeseitig zu wechseln und sollte der Simmerring motorseitig gleich mit gewechselt werden? Aktuell steht der Wagen mit ausgebauter Kupplung in der Werkstatt.

  • Es sieht so aus, als wenn die Führungshülse in der Getriebeglocke von außen nur angeschraubt ist (gibt mehrere Ausführung). Wenn der Simmering hinter der Schwungscheibe dicht ist und kein Ölverlust vorliegt, dann lass den drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!